Analoganschluss und das Rauschen

bei mir tritt das Rauschen/Brummen auch auf, wenn alles außer Telefonkabel und Stromkabel an der FritzBox angeschlossen ist.
D.h. auch, wenn keine DSL-Verbindung besteht.

@Tom Z

bin am überlegen, ob ich mir diesen Stecker bestelle und ausprobiere.
Würden aber dann nochmal 7 Eur Versandkosten dazukommen. Puh

Wo müsste man ihn eigentlich anschließen?
An der ersten TAE-Dose oder am Splitter?

mfg christoph
 
@ cyberchris

Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen wo man den einsteckt.

Werde vielleicht bei dem Anbieter mal vorher anrufen.
 
Tom Z schrieb:
Ich denke das Problem liegt an den LAN-Buchsen.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte über die LAN-Buchsen angeschlossen. Solange diese eingesteckt ist habe ich immer ein rauschen beim analogen telefonieren, aber wenn ich sie ausstecke ist es weg. Habe schon viele Netzwerkkabel probiert aber immer das gleiche Problem.
Meinst Du Rauschen, oder Brummen ?
Schon die üblichen Massnahmen probiert ?
  • (ungeschirmtes LAN Kabel, alternativ die Metallklammer der LAN-Stecker seitlich mit Tesafilm abkleben/isolieren)
  • Stecker des Netzteils der Netzwerkfestplatte gedreht
Tom Z schrieb:
Ich habe mich auch nach DSL-Filtern umgesehen aber nur einen gefunden (siehe Link unten) was haltet ihr davon.
Bei dem "Filter" handelt es sich um einen Splitter (=Tiefpassfilter), der in die Analog-Telefonleitung eingeschleift wird und die Unterdrückung der DSL-Signalreste verbessern soll (eigentlich ist der Splitter für die geforderte Unterdrückung zuständig....). D.h. effektiv wird die Wirkung des vorhandenen Splitters verstärkt.

Ob das was "bringt" hängt davon ab, ob dein Rauschen von den DSL-Signalresten auf der Analogleitung hervorgerufen wird. Du kannst auch einen 2. Splitter in die Leitung schleifen (kurz mal beim Nachbarn ausleihen) und schauen, ob sich die Sache dadurch verbessert.
(Bei Rauschen eventuell (Imho unwahrscheinlich), bei Brummen wirds nicht helfen)

Probier mal folgendes:
Lan-Leitung zur Festplatte "entschirmen" (Metallklammer seitlich mit Tesa abkleben)
Wenns dann noch immer Rauscht/Brummt => "erden", eine 2.-Lan-Leitung in eine freie Buchse der Fritz stecken und die Metallklammer des anderen Leitungsendes an eine blanke Stelle der Zentralheizung halten. Wenn das helfen sollte, mit einem Stück Litze elektrisch dauerhaft mit der Heizung verbinden ;-)

K
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knuffi

Danke für die hilfe, habe vorhin deine Technische FAQ gelesen und ein bischen rumgebaut.

Es hat geholfen. :D

Habe einen alten Rechner rumstehen und diesen per LAN-Kabel mit der FritzBox! verbunden. Den Rechner habe ich in die Steckdose eingesteckt und schwups war das rauschen weg. Funktioniert auch wenn man das Netzteil ausschaltet.

Danke!
 
MaxX75 schrieb:
Hm, die neue Version macht es auch nicht besser!
Also AVM meint ich soll auf meine kosten die Telekom antanzen lassen und die Inhouse-Verkabelung prüfen :(

MaxX

Und das hast du gemacht? Ich kann bestätigen, dass es nicht an der Verkabelung liegt. - Hab alle Kabel neu gemacht (wegen diesem Problem) und nützt nix - das is problem von AVM!
 
Erfolg durch Austausch des Steckernetzteils

Ich habe vor einigen Wochen die AVM Fritzbox 5010 bestellt und hatte dort ebenfalls erhebliche Probleme mit Störgeräuschen. In meinem Fall war es jedoch so, dass es sowohl bei analoger Festnetztelefonie, als auch bei VOIP diesselben Probleme gab. Auch ich habe sämtliche Maßnahmen ausprobiert, wie Erdung der Fritzbox, Abziehen der angeschlossenen Geräte, Austausch meines DECT-Telefons gegen ein gewöhnliches, schnurgebundenes Gerät, usw. Alles ohne Erfolg. Sogar der Austausch der Fritzbox brachte mich nicht weiter.

Schließlich habe ich beschlossen das Steckernetzteil der Fritzbox zu tauschen. Problem ist nämlich, dass viele (günstige) Steckernetzteile keine ausreichende Stabilisierung der Ausgangsspannung aufweisen. So habe ich probeweise ein Steckernetzteil der Marke H&H ausprobiert (Modell SN1000), welches ich noch zufälligerweise in meinem Bastlersammelsurium hatte. Die Effekte waren sofort komplett verschwunden. Ich habe die Sache nun schon seit einer Woche am Laufen und habe auch einige Telefonate geführt.

Daher mein Tipp alle "Rauschgeschädigten": Achtet darauf, dass die Fritzbox eine saubere, stabilisierte Eingangsspannung bekommt. AVM scheint hier leider minderwertige Ware mit auszuliefern.

Gruss
Axel:)
 
Hallo,

und woher weiß ich, welches ein "gutes" Netzteil ist?
Ich bin Mechaniker.

gruß christoph
 
@Cyberchris

"Axelb" hat eine 5010. Die werden mit billigen "unstabilisierten" Netzteilen ausgeliefert. Manche FB5010 haben ein Brummproblem und zwar bei VoIP und Festnetz. Offensichtlich (anderer Thread) kann mit einem stabilisierten Netzteil bei der FB5010 das Problem beseitigt werden.

Die Fb7050 und FB7170 werden bereits mit stabilisierten Netzteilen ausgeliefert. Es mag sein, dass ein anderes Netzteil bei der 7170 Verbesserungen bringt, aber ich würde nicht zuviel Hoffnung darauf setzen...
K
 
O.K. ich kann hier natürlich nur für die 5010 sprechen.
Entschuldigt bitte auch, wenn ich hier im falschen Thread gelandet bin, aber ich dachte mir dass es bei der 7010 eventuell ein ähnliche Ursache hat.

Um auf die Frage von Cyberchris zu antworten:
Steckernetzteile mit Trafos unterscheiden sich von denen mit Ferritkern hauptsächlich in Größe und Gewicht (Trafo ist größer und schwerer). Wobei das erstmal überhaupt nichts über die Qualität des Netzteils aussagt. Entscheidend ist wie gut die Ausgangsspannung stabilisiert wird und eventuelle Schaltfrequenzen abgeschirmt werden. Der Preis kann ein Indiz hierfür sein. Im Zweifelsfalle hilft aber eingentlich nur ein Blick in die Herstellerspezifikation. In Deinem Fall hilft Dir vielleicht eine Beratung im einschlägigen Elektronikfachhandel.

Übrigens:
Die Bezeichnung "stabilisiert" ist meiner Meinung nach sehr relativ und eingentlich mehr als Verkaufsargument anzusehen. Ab wann ist denn so ein Ding "stabilisiert" ? Was muss drin sein ? Das ist doch nirgendwo genauer festgelegt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Im Zweifelsfalle hilft doch wirklich nur der Blick in die Spezifikation und die Überlegung ob die dort angegebene "Restwelligkeit" für meine Anwendung ausreicht oder ob ich weitere Maßnahmen treffen muss.


Gruss
AxelB
 
axelb schrieb:
So habe ich probeweise ein Steckernetzteil der Marke H&H ausprobiert (Modell SN1000), welches ich noch zufälligerweise in meinem Bastlersammelsurium hatte. Die Effekte waren sofort komplett verschwunden. Ich habe die Sache nun schon seit einer Woche am Laufen und habe auch einige Telefonate geführt.
Daher mein Tipp alle "Rauschgeschädigten": Achtet darauf, dass die Fritzbox eine saubere, stabilisierte Eingangsspannung bekommt. AVM scheint hier leider minderwertige Ware mit auszuliefern.

Gruss
Axel:)

Habe mein Sammelsurium durchsucht und nichts passendes gefunden. Ich hatte Kontakt mit AVM aufgenommen. Das Support-PDF beschreibt auf Seite 3 folgendes:
*****************************schnipp*****************
Schließen Sie das Ethernet-Gerät (gemeint ist wohl die Netzwerkkarte des PC) zum Testen mit dem mitgelieferten
8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die FRITZ!Box und die FRITZ!Box mit dem
mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den Telefonanschluss des
DSL-Splitters an.
Wenn jetzt kein Brummen mehr auftritt, schließen Sie alle Ethernet-Geräte mit
UTP-R45-Kabeln (z.B. dem ISDN/analog-Kabel) an die FRITZ!Box an. Im
Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem roten Netzwerkkabel) haben
UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die
FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel erhalten Sie im Fachhandel.
*****************************schnapp******************
Allerdings wird nicht beschrieben, in welche Anschlüsse der Fritz man welches Kabel stecken soll. Bei der Kombination graues Y-Kabel nur TAE-Teil in den Splitter und DSL-Teil ausgesteckt lassen und das andere Ende in Lan B oder Lan A Fritz (egal) und rotes KAT 5 - Kabel in DSL Splitter und DSL Fritz - dann ist das Brummen weg!! Es gibt nur ganz vereinzelt einen kurzen Ansatz zum Brummen (halbe Sekunde oder so), sonst ist der Sound im Telefon so klar wie Kloßbrühe. :)
Und wenn ich dann das KAT 5-Kabel des Routers in den freien Lan-Port der Fritz einstecke, dann brummt es nach 1 Sekunde und bleibt so. Steck ich im Gespräch den Router aus, so ist das Brummen wieder weg.
Es kommt doch erneut die Vermutung auf, dass der Router (als Switch) nicht unbeteiligt ist.
AVM schickt nach meinem 2ten Telefonat nun ein neues Netzteil für die Fritz, weil ich denen den Beitrag von Axel vorgelesen habe.
Außerdem besorg ich mir nun mal ein ungeschirmtes Patch-Kabel ohne Masse und tausche es gegen das KAT 5-Kabel von Lan A Fritz zum Router.

Öfter mal was Neues.

Melde mich wieder.

Willermann

P.S.: Bei der obigen Konfiguration konnte ich über Festnetz nicht mehr angerufen werden, also vergesst das Hilfs-PDF von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch keine Lösung

Hallo Voip'lers

habe meinen Router (Vigor 2500 We DrayTek als Switch) nun mit einem ungeschirmten Kabel an den kleinen Fritz gehängt, leider keine Änderung :confused:
Habe in Biberach beim MegaCompany nach einem billigen Switch gesucht und keinen gefunden. Am Ausgang war ein Stand von 1 & 1 und die wollten mir was verkaufen. Ein gefundenes Fressen für mich. Ich habe von meinem Problem mit der Fritz 5010 erzählt. Da behauptet doch der Verkäufer, das könnte überhaupt nicht sein, den die 5010 sei noch NIIEEEE von 1 & 1 vertrieben worden....blablablubb. Und das Problem sei keinesfalls die Fritzbox sondern irgendwas??? anderes. Ein frustrierendes Gespräch....ohne Ergebnis.

Ich warte nun auf das neue Netzteil von AVM.

Gruß Willermann
 
nochmal ne ganz banale Frage. Hattest Du von dem DrayTek auch mal die anderen LAN Kabel und Versorgung abgezogen, oder nur mal die Eingänge am DrayTek getauscht? Kann sein, dass das schon vorher besprochen war, hab nicht alles durchgelesen.
 
...alles schon mal abgezogen - ein Kabel, zwei Kabel, drei Kabel, gar kein Kabel, mit Strom, ohne Strom....alle Kombinationen die mir einfielen sind getestet, jedoch ohne Erfolg. Ich hab ja sogar ein Brummen, wenn der Router und PC plus die komplette Peripherie ohne Strom ist. Nur noch die Fritz hat Strom... brummel brummel brummel. Uns steckt ich direkt im Splitter ein, dann ist Ruhe.
 
Netzteil - Details

axelb schrieb:
Schließlich habe ich beschlossen das Steckernetzteil der Fritzbox zu tauschen. So habe ich probeweise ein Steckernetzteil der Marke H&H ausprobiert (Modell SN1000), welches ich noch zufälligerweise in meinem Bastlersammelsurium hatte.
Axel:)

Hallo Axel, ist dein Brummen der 5010 durch den Netzteilwechsel immer noch "verschwunden"? Telefonierst du noch "brummfrei"?
Beschreibe die Daten des H&H SN 1000 bitte näher. Wo kann ich so ein Teil kaufen?

Gruß Willermann
 
Noch mal zurück zum rauschen ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hängt das ja von der Vermittlungsstelle ab (das CLIP Problem auch?).

Wenn ich nun mit meiner FritzBox zu meinem Nachbarn mit analogem Anschluß an der gleichen Vermittlungsstelle gehe (ist ein kleine Dorf - daher wohl die gleiche Vermittlungsstelle), sollte ich doch verläslich testen können, ob das Rauschen bei mir auftreten wird, wenn ich von ISDN auf analog wechseln werde, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Das wäre sicher ein guter Anhaltspunkt, aber der Nachbar kann an einer ganz anderen Leitung hängen und das Rauschen kann anders sein.
 
Es ist ein Doppelhaus. Wir rechts unser Nachbar links. Ich denke mal, das wird das gleiche Kabel aber halt andere Andern sein ...

Ich werde es mal probieren ...
 
Dann berichte mal.
In einem anderen Thread hatte ich auch mal geschrieben dass ich ein rauschen/brummen hatte.

Ich habe dann mein ISDN Tel. bzw. die Basis weiter von der Fritz entfernt. Danach war es weg.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.