7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann sind es auch keine technischen Gründe, warum Intel kein Channel Bonding bei 2.4 GHz macht, sondern "politische". Die Argumentation war in etwa "Das 2.4 GHz Band ist schon so gestört, dass man bei 40 MHz breiten Kanälen eh nicht glücklich wird - also lassen wir das und bleiben bei 20".
 
Was ja auch durchaus Sinn macht. Gerade in Gegenden, wo ein WLAN neben dem anderen ist, wird es mit der Kanaldichte ja eh schon eng. Wenn dann noch jeder zweite Router anfängt und sich zwei Kanäle gleichzeitig unter den Nagel reißt, ist irgendwann Schicht im Schacht.

Insofern macht es IMHO durchaus Sinn, 802.11n nur im 5GHz Band zu fahren. Schade halt nur, dass es derzeit keine Fritzbox gibt, die das so ermöglichen würde, dass gleichzeitig 802.11bg nutzbar bleibt.
 
Aber auch so ist die Auswahl recht rar (siehe aktuelle c't). Da kann man sich besser eine 7170 daneben stellen, die das 2,4 GHz Band übernimmt.
 
Das wäre für mich persönlich schon allein unter Kostenaspekten keine Alternative.
 
Meinst du Geräte die Dualband unterstützen und in beiden Bändern gleichzeitig funken sind günstiger? Das wäre ein Trugschluss.
 
Der genannte Buffalo, den ich hier stehen habe, kostete 75 Euro. Was eine Fritzbox 7270 und 7170 zusammen kosten (selbst als Gebrauchtgeräte via ebay), dürfte bekannt sein. Natürlich hinkt der Vergleich, weil die Fritzbox auch noch eine DECT-Telefonanlage enthält, aber das ist für mich nicht weiter relevant. Ich habe Alice (Pseudo-)ISDN und brauche daher die Telefonfunktionalität nicht im Router, sondern kann ebensogut ein normales ISDN-DECT-Telefon direkt am Sphairon anschließen.

In Summe kostet mich also die Buffalo-Lösung plus ein Swissvoice-ISDN-Telefon ca. 130 Euro, während eine Lösung mit 7270, 7170 und ein passendes DECT-Mobilteil ca. das Doppelte kostet.
 
7270

hi,habe auch seit gestern ne 7270

hatte 54mbit...dann auf n+g gestellt wpa2

und nun steht 130mbit

hab eben mal daten vom laptop zum pc gesendet..

laptop wlan ,pc kabel

hatte 10mb/sec...

das schon nich schlecht :)


ganz auf N ändern kann ich nicht,da ich noch nen fritz usb stick habe...der nur g oder g++ kann


sind ja doch ca.60% netto speed von den 130mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
7270 sagt 2,4ghz

hab ne interne im laptop...

Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    14 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich in meinem Laptop auch und trotzdem mangels Channel Bonding nur gute 54 MBit Speed netto...

Wie hast Du denn gemessen??

Und welche Firmware ist installiert auf der 7270?
 
erstmal auf nur wpa2 gestellt...

die neue laborversion ist drauf...

hab einfach ne 800mb datei von dem pc auf mein laptop gezogen...und da stand die ganze zeit 10mb/sec


vielleicht sind deine einstellungen der karte anders...da kann man ja ne menge einstellen


und die 7270 auf N+G geändert...kanal fest auf 6

habe ja glück..hab das einzige wlan hier im umkreis:)
 
genau..mehr als 130Mbit/s kriege ich auch nicht hin...

kann auch nicht komplett auf N wechseln...

da ich noch nen fritz usb stick habe ,der nur g und g++ kann
 
Ja so um die 9,5 MB/sec hab ich auch schon öfters im Transfer von LAN zu WLAN erreicht (.58 FW; Intel 4965 AGN). Allerdings scheint das tagesformabhängig zu sein. Meistens (insbesondere wenn die Sonne scheint....;) ) komme ich nur auf 4,x MB/sec obgleich ich weder die Position des Lappis noch irgendwelche Treiber verändert habe. Das ist alles noch nicht richtig stabil...
 
lach...selbst 54mbit reichen mir....

haben hier sowieso "nur" dsl2000
 
Wenns nur um DSL ginge, würde auch 802.11b mit 11Mbit reichen, jedenfalls bei DSL2000. Ich denke aber, den meisten gehts eher um den Speed im lokalen Netzwerk. Mir jedenfalls. DSL hab ich sogar nur 1500. ;)
 
Hallo an alle!

Bin nun seit wenigen Tagen auch mit der 7270 und "N"-Standard unterwegs - und habe natürlich mit Interesse eure Erfahrungen hier bzgl. realen Übertragungsgeschwindigkeiten verfolgt.

Folgende persönliche "Testergebnisse" möchte ich beisteuern:

Betreibe derzeit die 7270 + 2 Fritz!USB-"N" Sticks an Desktop und Notebook.
WLAN ist komplett auf allen Rechnern mit "b+n" sowie "WPA2" konfiguriert.
Ich habe die neuesten Treiber installiert (auch den seit 2 Tagen verfügbaren für die USB-Sticks).

Theoretisch werden mir Bandbreiten angezeigt von 162...300Mbit/sec. - je nach Tageslaune...:cool:

Habe nun testweise mal eine 340MB-Datei zwischen den Rechnern verschoben, um die reale Übertragungs-Rate zu ermitteln. Folgende 3 Fälle:

mit neuem USB-Treiber: benötigte Zeit = 3:55min
mit altem USB-Treiber: benötigte Zeit = 4:40min

Zwar ist hier eine deutliche Verbesserung mit neuem Treiber festzustellen; aber genau besehen sind diese Übertragungsraten für den N-Standard ein Witz! Kann halt nur nicht lachen...

Habe zum Vergleich das Noti mittels internem WLAN-Adapter auf 54Mbit/s laufen lassen. Zum Übertragen der Datei habe ich dabei 5:05min benötigt. Genau besehen auch nur ca. 30% langsamer...

Was läuft hier falsch? Das kann doch nicht alles sein?
 
Da solltest du deine Einstellungen nochmal überarbeiten :)
 
@zirkon

Was willst du mir damit sagen?
 
Schade...das Thema scheint aktuell keinen mehr zu interessieren...?!

Hat sich das Problem für alle anderen gelöst? Gibt`s hier eventuell neue Erkenntnisse? Oder ist im bisherigen Thread alles gesagt - und das war`s?

Habe jetzt auch nochmals mit den Funkkanälen experimentiert; auch bei mir gab`s auf Kanal 11 noch eine Verbesserung: hier wird meine Testdatei in 2:45 übertragen...

Dies hieße rein rechnerisch: 340MB:165sec= 2,1MB/sec., richtig?

Habe parallel dazu mal SisoftSandra messen lassen: hier ergibt sich ein synthetischer Wert von 6,2MB/sec. Wie ist das zu bewerten?

Da mir an sich immer eine recht hohe theoretische Bandbreite von 260..300Mbit/sec. im N-Modus angezeigt wird, kann ich wohl kaum noch auf
eine Steigerung der realen Geschwindigkeit hoffen?

Sorry, so dämlich zu fragen, aber ich bin dabei noch reichlich unsicher, da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema auseinandersetze..)

`s wär schön wenn sich ein "Experte" nochmals dazu äußern könnte - vielleicht ein wenig ergiebiger als @Zirkon :D

Danke vorab!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.