7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

@ troulalou

Auch im 2,4 Ghz Band sind 300 MBit möglich und zwar über das "Channel Bonding" bei dem 2 Kanäle a 20 MHz zu einem 40 MHz breiten "Fat Channel" zusammengenommen werden. Die Fritzbox sendet sehr wohl auch im 2,4 GHz Modus mit 40 MHz Kanalbreite (Option "Für 300 MBit optimierte Kanäle nutzen") aber nicht alle WLAN n-Clients können dies auch verarbeiten. Der Intel 4965 AGN unterstützt (derzeit) das Channel Bonding und damit 300 MBit Connects nur im 5 GHz Band. Soweit ich weiß kann aber der WLAN Stick von AVM gerade dies auch im 2,4 GHZ Band und ist somit auch hier 300 MBit tauglich - theoretisch!
 
Begründung meiner Änderung in #140: Ich weis nicht genau, ob im WLAN-Monitor folgende Geräte angemeldet sein müssen:

Repeater: Basis und PC
Basis: Repeater

oder

Repeater: Basis
Basis: Repeater und PC

oder

Repeater: Basis und PC
Basis: Repeater und PC

Ich denke die 1. Konstellation ist wohl die Richtige, bin mir aber nicht sicher. Bisher war das erstmal nur ein Test, ob ich die WDS-Verbindung mit dem WLAN-N-Stick überhaupt hinbekomme. Werde demnächst die Boxen mal weiter auseinander stellen und probieren, ob die Verbindungen immernoch mit 300 Mbit aufrechtzuerhalten sind oder ob es ein Haufen "Geschwindigkeitsaushandeleien" der Geräte gibt.

Wenn ich nur den PC an der Basis habe (Repeater ist aus), habe ich die 300 Mbit fast konstant.

Also gute Nacht :grab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den "tollen" Zahlen: Übertragungsgeschwindigkeit zwischen WLAN Client 1 (300 MBit/Sekunde) <==> FBF 7270 <==> WLAN Client 2 (130 MBit/Sekunde) : Wahnsinnige 16 MBit / Sekunde! Whow! WLAN G war kaum schlechter. Die Zahlen, die man in der Fritz!box sieht, sagen rein gar nichts! Habe verschiedene Kanäle durchgeschaltet, "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" an oder aus: Immer mehr oder weniger dieser Wert. Aber nicht bedeutend mehr! Werde noch mal Ad-Hoc von Gerät zu Gerät testen sowie den SMC Client, der mir so oder so supekt erscheint, tauschen. Alles in allem sehr traurig das Ganze derzeit. Verbindungsstärke der Clients laut FBF 100%. Angezeigte "tolle" Zahlen stammen auch aus der Box.
 
Bei mir erlebe ich ein komisches Phänomen mit dem WLAN Stick N: Ein einzelner Download läuft immer mit etwa 600 kb/s. Wenn man bedenkt, dass ich DSL 16k habe ist das nicht gerade berauschend. Das komische ist aber nun, dass ich mit drei Downloads parallel die ganze Bandbreite von 16k ausschöpfen kann. An den zu langsamen Servern liegt es nicht, das habe ich per Kabel geprüft. Hat da jemand eine Idee?

EDIT: Problem mittels TCP/IP Optimizer behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner Intel 4965AGN nicht über 45 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich und im 5 Ghz nicht über 50 Mbit/s.

Ob es jetzt an Intel oder AVM liegt ist eigentlich egal - enttäuschend ist es so oder so.

@ frank: Hast Du jetzt noch eine dritte Antenne bei Deiner Atheros miniPCI eingebaut oder es bei den beiden Standardantennen belassen.
 
Hallo,

die hab ich eingebaut. Hat aber nur noch so ca. 5 - 10 messbare MBit/s gebracht. Damit bis ich so bei 90 - 95 MBit/s maximal. Wobei die Gegenstelle auf 100 MBit Ethernet läuft - die hat auch ungefähr in der Größenordnung ihr Limit erreicht. Und zwei WLAN N Notebooks hab ich leider nicht, um mal die addierte Datenrate zu messen.

Übrigens: Im Test der c't brachte eine 4965 AGN bei 5 GHz das beste Ergebnis an einer 7270: 120 Mbit/s.
 
Ja, ich werde die Clients heute oder morgen noch mal einzeln testen, dann sehe ich hoffentlich den Schwachpunkt. Wie gesagt: den Notebook mit 4965AGN hatte ich nie in Verdacht, sondern immer diesen SMC Client.
 
So, AVM hat mir jetzt eine Austauschbox geschickt weil das mit den Authorisierungsproblemen nicht in den Griff zu bekommen war. Sobald der n-Modus im Spiel war kam es zu den Problemen.

Mit der Austauschbox (von .57 auf .58 upgedated und konfiguriert) ist bislang (ca. 3 h) noch kein einer Authorisierungsfehler aufgetreten. :D Das gabs noch nie! Sonst waren die etwa 5-10 x pro Stunde und ausserdem ständig an- und abmeldungen. Auch die treten nicht mehr auf. Soll es wirklich ein Hardwaredefekt gewesen sein? Morgen mach ich die alte Box NOCHMAL ganz platt mit POR und allem und probier nochmal die in Gang zu bekommen...
 
Bei mir läuft die 7270 und der N Stick super. Box befindet sich im Erdgeschoss und der N Stick im Obergeschoss ca 6m Luftlinie durch Decke.
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    298.9 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

die hab ich eingebaut. Hat aber nur noch so ca. 5 - 10 messbare MBit/s gebracht. Damit bis ich so bei 90 - 95 MBit/s maximal. Wobei die Gegenstelle auf 100 MBit Ethernet läuft - die hat auch ungefähr in der Größenordnung ihr Limit erreicht. Und zwei WLAN N Notebooks hab ich leider nicht, um mal die addierte Datenrate zu messen.

Übrigens: Im Test der c't brachte eine 4965 AGN bei 5 GHz das beste Ergebnis an einer 7270: 120 Mbit/s.

Das ist ja eigentlich genial. So kann ich gleich einen alten Laptop auf eine n-miniPCI upgraden und mit zwei Antennen immer noch gute Ergebnisse erzielen - besser Atheros, oder?

Was hat denn die c't genau gemacht? (Kanal, Treibereinstellung)?
 
Hallo,

ob das immer so gut geht, weiß ich nicht. Ich hab auch eine miniPCI Express Karte, kein miniPCI. Keine Ahnung, ob es überhaupt Atheros XSPAN Karten für miniPCI gibt.

Vielleicht bringt die 3. Antenne mehr, als ich messen kann. Bei knapp 100 MBit/s ist nun mal auf jeden Fall Schluss.
 
Hallo,

ob das immer so gut geht, weiß ich nicht. Ich hab auch eine miniPCI Express Karte, kein miniPCI. Keine Ahnung, ob es überhaupt Atheros XSPAN Karten für miniPCI gibt.
Natürlich gibt es vom 5008er (AR5416) auch eine miniPCI Karte :) Aktuell sind drei bei den bunten Buchstaben drin.

Vielleicht bringt die 3. Antenne mehr, als ich messen kann. Bei knapp 100 MBit/s ist nun mal auf jeden Fall Schluss.
Es kommt ja auch immer auf die verwendete 3. Antenne und ihre Position an.
 
@mr2driver: Diese Zahlen werden bei mir auch angezeigt, nur sagen die nichts darüber aus, ob etwas "super" funktioniert. 300 MB/sec wird bei mir angezeigt, aber der gemessene Durchsatz ist eher wie bei WLAN G
 
Womit testet ihr eure Geschwindigkeit, Iperf?
 
Hier hat das Institut für Rundfunktechnik (von unseren GEZ-Geldern finanziert) diverse 802.11-N Router getestet, darunter auch
die FB7270. Hatte SnoopyDog glaube ich vor ein paar Wochen schon hier eingestellt.
Im Download Bereich sind dort auch ein paar Artikel, wie getestet wurde.


Zitat (7270): Bei Sichtverbindung ergibt sich bei einer einzelnen TCP-Verbindung und
20MHz Spektrum 27,04 MBit/s. Für ein 11n-Gerät, das mit 300 MBit/s Bruttodatenrate wirbt, ist dies sehr enttäuschend. Trotz des unfertigen Standards (Draft) erreichen andere getestete Geräte immerhin 50 - 70 MBit/s bei Sichtverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja, man muss nicht erwarten können, dass die ihre TCP Einstellungen hinkriegen. ;)
 
Ich habe heute nachmittag ohne viel rumzustellen bei einem Test mit Iperf ~85 MBit/s hinbekommen (Atheros 5008E-3NX mit Fritzbox 7270). Und das im 2,4GHz-Bereich.
 
Hallo,

ziemlich genau in dem Bereich liegst bei mir auch. Wenn man dann die Paketgrößen und die Einstellungen bei iperf optimiert, dann kommen auch 90 raus.
 
Ich hatte auch viel bessere Durchgänge, wollte aber eher die "unteren Mittelwerte" posten :spocht:
 
Falls es für jemanden interessant ist: Auch die neue Intel 5100 beherrscht zumindest derzeit das Channel Bonding im 2.4GHz-Band nicht, so dass ein (theoretischer) 300Mbit-Connect auch mit dieser Karte nur im 5GHz-Band möglich ist. Demnächst bekomme ich noch ein Gerät mit der Intel 5300, die drei statt zwei Antennen hat - mal schauen, wie's mit der aussieht. Wahrscheinlich aber auch nicht anders.

Ich nutze produktiv schon seit einigen Tagen als WLAN-Router einen Buffalo WZR-AGL300NH, der über zwei getrennte Radios verfügt, von denen eines auf das 5GHz-Band konfiguriert werden kann, das andere auf 2.4GHz. Außerdem sind die Ethernetports Gigabit-Ports.

Damit ist es mir möglich, meine N-Clients mit (nahezu) Fullspeed laufen zu lassen, und trotzdem auch G-Clients gleichzeitig zu benutzen. Die Datentransferrate zwischen einem WLAN-Client, der mit 270Mbit/s connected ist (was durch eine Wand durch noch problemlos möglich ist) und einem NAS mit Gigabit-Ethernet, der am Router hängt, kommt auf ca. 17MB/s - das ist schon ziemlich geil im Vergleich zu vorher. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.