7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN und 7270

Hallo,
wenn ich jetzt mal alle Beiträge so anschaue scheint
momentan folgender Stand mit WiFi 4965AGN und 7270:


1.) Im N-Draft Modus 5 Ghz mit WiFi 4965AGN und neustem Intel Treiber (Stand 14.11.08) ist mit der 7270 kein stabiler 300 M/bit Netzverkehr möglich bzw.
bei eröhter Reichweite nimmt die Geschwindigkeit drastisch ab. Zudem ständige WLAN-Abbrüche.


2.)m N-Draft Modus 2,4 Ghz mit WiFi 4965AGN und neustem Intel Treiber (Stand 14.11.08) ist mit der 7270 kein stabiler 160 - 260 Mbit/s Netzverkehr möglich?
WLAN-Abbrüche....

3.) Im 802.11 g+b 54 Mbit/s Modus läuft alles ohne probleme!

Bei mir fällt das auf, wenn ich z.b. ARD streame von meiner Dreambox 7025+ zum Laptop.

Stelle ich die Konfiguration 1.) o. 2.) ein, habe ich alle 10 sec. WLAN-Abbrüche. (Das TV Bild friert ein).

Nur die Konfiguration 3.) läuft ohne Abbrüche.

Das Problem liegt laut AVM am Intel Treiber?

Sehe ich das jetzt so richtig oder gibt es vielleicht
jemanden mit ähnlicher Signatur bei dem 1.) o. 2) stabil läuft?
 
Im 2,4 GHz Modus ist überhaupt (auch im n-Modus) kein Connect mit mehr als 130 MBit möglich da im 2,4 GHz Modus vom Intel 4964AGN kein Channel Bonding unterstützt wird - sehr schade!

Trotzdem habe ich beim n-Connect mit 130 MBit eine Transfergeschwindigkeit vom kabelgebundenen PC von ca. 8,5-9 MB/sec also dicht an der Grenze des 100 MBit Anschlusses der Box (neuester Treiber von Intel stammt vom 11.04.2008; Version 11.5.1.15) Die Stabilität des Connects mit diesem Treiber muss ich noch testen - evtl. sind die gelegentlichen (Authentifizierung fehlgeschlagen - Fehlermeldungen nun weg).

Zu beachten ist, das der Intel 4965 AGN Geschwindigkeiten grösser 54 MBit nur mit AES Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung unterstützt (WPA und WPA2). Mit dem neuen Treiber muss ich den 5 GHz Modus mal gelegentlich testen. Da ich allerdings nie mehr als 9 MB/sec durch die Luft bekommen werde da die Box keinen Gigabit-Port besitzt weiß ich nicht was der mir bringt bis ich nicht mindestens 2 WLAN Stationen an die Box hänge die sich dann die Bandbreite teilen müssen (da wäre dann 300 MBit/sec besser). Bislang war allerdings die 5 Ghz Reichweite bescheiden.

Leider ist im 5 GHz Modus sowohl Reichweite als auch Verbindungsstabilität nach wie vor LAUSIG! An Stellen in meinem Haus wo mit dem 2,4 GHz Modus 3 MB/sec durch die Luft fliegen sinds im 5 GHz Modus teilweise nur wenige KB/sec - kurz danach ist die Verbindung weg. Also in meinen Augen ist dieser Modus bislang nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Titel der Story: "so, ich hab mir jetzt auch mal ein N-WLAN Modul für mein Asus Notebook gegönnt."
oder
"Auf welche Tücken man bei der Einrichtung eines WLAN Modules so stoßen kann" ...

Zunächst: Es ist ein internes miniPCI-Express Modul mit Atheros XSPAN Chip, welches 300 MBit bei 2.4 und bei 5 GHz erlaubt. Es läuft aber auf 2.4 GHz, weil mein PDA und mein Handy nur 2.4 GHz können. Einbau in den miniPCI-Express Slot des Notebooks (ein A8Js) war kein Problem, momentan sind aber nur 2 Antennen dran (eine dritte baue ich aber noch ein die Tage). Dann Vista SP1 booten, Treiber installieren, Fritzbox suchen: Super, 300 MBit/s laut Vista, 216 laut Box. Klasse!!!

Für immerhin fast 5 Sekunden, dann war alles wieder vorbei, nur noch ein rotes X im Windows Verbindungsmanager. WLAN aus und wieder ein: Nichts. Reboot. 5 Sekunden Verbindung, wieder weg. All das mehrfach probiert. Hardwareinstallation überprüft. Nichts. :mad:

Tja, der gelieferte Treiber war immerhin schon mehr als ein Jahr alt, im Netz nichts neueres zu finden. Bis ich auf die Idee kam, das Windows Update anzustoßen: Siehe da, ein Treiber vom 26.03.2008. Und was soll ich sagen: Das war es. Ab sofort war die Verbindung über WLAN stabil. Ein erster direkt angestoßener Test mit iperf zu meinem PC brachte auf Anhieb über 60 MBit/s netto.

Weitere Tests folgten. Aber mehr als 60 MBit/s netto waren irgendwie nicht drin, weder per iperf noch per "echter" Dateiübertragung. Bis mir folgendes auffiel: Auf dem Desktop (P4 3200 Hyperthreading) war die CPU während der iperf Übertragungen auf 100% ... Uff. Tja, irgendwas bremste da. Nach dem deaktivieren des Virenscanners wurde es besser. Immerhin komme ich nun auf 80 MBit/s mit Parameteroptimierung, und da ist wirklich WLAN das Nadelöhr glaube ich. Genaueres weiß ich, wenn ich es in anderen Umgebungen getestet habe.

Dann dachte ich an mögliche Langzeit-Stabilitätsprobleme. Also iperf mit "-t 3600" gestartet, um mal 1 Stunde Volllast zu erzeugen. Während des Tests hab ich aber normal weitergearbeitet, deshalb ist wohl nicht die maximale Bandbreite erreicht worden. Aber Fehlanzeige, nach knapp 25 Minuten war Feierabend, iperf hatte sich beendet. Hm. Doch ein Stabilitätsproblem? Im Log nichts zu sehen. Also noch mal versucht. Diesmal nach gut 22 Minuten Schluss. Hä? In beiden Fällen wurde exakt die gleiche Datenmenge übertragen ... nämlich genau 8 GB. Tja, da hat iperf wohl ein 8 GB Problem. Sobald die Grenze überschritten wird, ist Schluss mit Lustig. :-Ö.

So viel bislang. Die beiden Atheros WLAN Module im Notebook und in der 7270 scheinen ganz gut miteinander zurecht zu kommen. Tests bei 5 GHz und an anderen 802.11n APs folgen noch, um mal vergleichen zu können. Außerdem möchte ich sehen, was eine dritte Antenne bringt.
 
Überflüssige Post und nicht angebracht. T'schuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit der neuen Firmware wird mir im Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" als Status nicht mehr 54 Mbit angezeigt, sondern es schwankt so zwischen 78 und 130 Mbit. Habe im Notebook auch den Intel 4965AGN.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Hallo,

kann ich bestätigen: Bei 2.4 GHz hab ich auch laut Anzeige 130 MBit/s erreicht mit einer 4965AGN in meinem Dienstnotebook. Netto kamen allerdings nur gut 40 MBit/s raus, da hatte ich auf mehr gehofft.

Für mein privates Asus Notebook hab ich mir eine Atheros XSPAN als interne MiniPCI-Express gegönnt, und die erreicht auch bei 2.4 GHz schon 300 MBit/s (auch in der Windows Anzeige). Netto hab ich unter guten Bedingungen 90 Mbit übertragen.
 
Laut Angabe (hoover, mouseover) SysTray der ProWireless SW schwankt meine 'n+a' Verbindung im Betrieb seit FBox FW .57 zwischen 162 -120 Mbit/s, laut dieser Angabe pendelt die Signalquailität zw. 'ausgezeichent' und 'gut'.

BTW beim 'bootup' meldet ProWireless SW immer 300 Mbit/s und ausgezeichnet, das relativiert sich dann aber bald, wie gesagt zZ auf 162-120 bei gut bis ausgezeichent.

Ergo, die 5GHz-FBox-Verbindung scheint stabiler und konstanter zu sein.

[edit]
Nutze Vista Sp1.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI, habe zwischenzeitlich wiederholt beide Intel 4965AGN Treiber (11.5.0.32 vs. 11.5.1.15) mit Laptop Dell xps m1330 via Wlan 'n+a' (5GHz) an AVM FBox 7270 (54.04.57) getestet.

Jedoch nachwievor mit der FBox 7270 schwanken die beiden Wlan Werte Mbit/s und Signalqualität ständig (Laptop und 7270 am exakt gleichen Standort), diese Werte sind jedoch stabiler mit Intel 4965AGN Treiber 11.5.1.15.

Anzeige der WLan Verbindung beim starten (Systray):
Siganlqualität 'ausgezeichent', manchmal 'sehr gut' bekomme ich eigentlich immer beim starten oder 'rebooten' des Laptop's. Danach im Betrieb relativieren sich diese Werte auch immer.

Perfekt wird aufgrund der verschiedenen Einflüsse eher selten vorkommen, aber die 7270 bzgl. Wlan scheint sich ständig weiter zu entwickeln. :D

[edit]
Es gibt eine neue FBox-Labor und einen neuen Intel WiFi Treiber.
Siehe meine neue Post #132
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt bei mir das WLAN Authentifizierungsproblem. So etwa einmal bis zweimal täglich fliege ich aus dem WLAN raus. Die WLAN Lampe leuchtet dann aber ich kann nicht mehr reconnecten auch wenn ich den Lappi reboote. Wenn ichs per Telefon oder Taster an der Box de- und reaktivere dann verbindet sich mein Lappi sofort wieder neu. Das ist mit allen Intel WLAN Treibern seit 11.5.0.0 so. Bei früheren Fritzbox FW war das sogar noch öfters gelegentlich ist die Box bei aus- und einschalten des WLANs sogar abgestürzt - immerhin das ist jetzt nicht mehr so.

Das ist der erste WLAN AP bei dem ich solche Probleme habe!
 
Ich hab jetzt mal probeweise einen Tag auf WPA-TKIP Verschlüsselung gestellt. Damit sird ja leider nur noch mit 54 MBit verbunden. Aber dann bleibt mein Computer dauerhaft im WLAN ohne irgendein Authorisierungsproblem. Gerade vorher habe ich wieder auf WPA2-CCMP umgestellt.


30.07.08 14:01:24 WLAN-Station angemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, IP-Adresse: 192.168.1.34, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

30.07.08 14:01:24 WLAN-Station abgemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

30.07.08 14:01:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

30.07.08 13:53:36 WLAN-Station angemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, IP-Adresse: 192.168.1.34, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

29.07.08 08:02:11 WLAN-Station angemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, IP-Adresse: 192.168.1.34, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


Bereits in der ersten Viertelstunde wieder reichliche Authorisierungsfehler sowie An- und Abmelde-meldungen. Immerhin - noch bin ich im WLAN drin aber demnächst werde ich wohl wieder abgehängt. Irgendwas ist mit der WPA2 Sache im Argen - ich vermute immer noch bei der Box, denn wie gesagt: Reboot des Rechners bringt nicht, erst das an und abschalten des WLANs an der Box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bringt sowohl die neue FW als auch der neue Treiber keine Verbesserung zumindest was die Authorisierungsproblematik angeht. Mal schauen ob ich aus dem WLAN gekickt werde... Das müsste ich spätestens morgen erleben wenn wirklich alles beim alten geblieben ist.
 
Meint Ihr vielleicht sowas (siehe Anhang)?

WLAN 300 (Basis)
WLAN 300 Repeater (spricht für sich)
 

Anhänge

  • WLAN 300.jpg
    WLAN 300.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 180
  • WLAN 300 Repeater.JPG
    WLAN 300 Repeater.JPG
    38.6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@Bibie, klasse Datenrate -- nebenbei, a) bei welchem Modus 'n+a' oder 'n+g' und b) bei welcher Sendeleistung und c) Sendeleistung auto. nach Bedarf on/ off?

Meinereins betreibt die 7270 mit Modus 'n+a', 50% Sendeleistung und Sendeleistung auto. nach Bedarf 'on' und bekommt laut FBox Wlan Monitor eine Datenrate von 162 MBit/s angezeigt sowie laut Vista's Statusanzeige der Wlan-Verbindung schwankend 135 - 180 MBit/s. Soweit in Ordnung für meine Umgebung und derzeitigen Ansprüche, zumal die WLan Verbindung im 5GHz Bereich hier zZ sehr stabil ist.
 
@Bibie, klasse Datenrate -- nebenbei, a) bei welchem Modus 'n+a' oder 'n+g' und b) bei welcher Sendeleistung und c) Sendeleistung auto. nach Bedarf on/ off?...
Ich hoffe, Du meinst nicht meine Datenrate aus der Signatur, die finde ich nicht gerade toll. :(

Hier ist mal ein Screnshot meiner Funkeinstellungen. Die WLAN-Verbindung halte ich mit dem 300'er Stick von AVM.
 

Anhänge

  • Funkeinstellungen.JPG
    Funkeinstellungen.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 104
;)
Ich bezog mich lediglich auf deine .jpg's in Post #134 (da steht Datenrate 300 Mbit/s). Ist doch super -- im 2.4 GHz Band bei "voller Kanne" scheint also 300Mbit möglich zu sein.

Du nutzt offensichtlich Vista hp (Sp1?).
Nachfrage: Welche Übertragungsrate liefert denn dein Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Status anzeigen" ? :cool:

[edit]
Hey Bibie, lies mal den Text der FBox-Hilfe unter WLan Funkeinstellungen, insb. die Abschnitte "Funkkanal auswählen" und "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" nach. Demnach sind 300Mbit wohl nur im 5GHz Bereich, dh Modus 'n+a' möglich ... da steht u.a.:
Damit lassen sich maximal 300 Mbit/s über WLAN nach dem 802.11n-Standard transportieren, bei 20 MHz sind es maximal 130 Mbit/s.
Insofern prüfe die Übertragungsrate mittels deinem Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Status anzeigen" nochmal. Der 2.4GHz Bereich (zb 'g') nutz üblicherweise 20MHz Abstände, der 5GHz Bereich jedoch 40MHz Abstände. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Ich bezog mich lediglich auf deine .jpg's in Post #134 (da steht Datenrate 300 Mbit/s). Ist doch super -- im 2.4 GHz Band bei "voller Kanne" scheint also 300Mbit möglich zu sein...
Na Gott sei dank!!! :D, ich dachte schon... und war schon ganz geknickt. ;)

Ich nutze Vista hp (SP1). Unten ist noch ein Screenshit von Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Status anzeigen". Ich habe zwei FB'en 7270 per WDS nach dieser Anleitung verbunden. Hat zwar gedauert, bis ich da durchgeblickt habe, aber nun funzt es. :)

Die Basis hat noch Version 54.04.63-11876, Repeater hat Version 54.04.63-11941.
 

Anhänge

  • Status.JPG
    Status.JPG
    33.8 KB · Aufrufe: 77
Toll!
Also doch WDS.
Ist dieses Status.JPG von einem Computer der direkt mit derjenigen FBox verbunden ist die unmittelbar via deinem Provider ins Internet führt?
Falls ja, und im 2.4Ghz Bereich -- nun, Glückwunsch und einzigartig und klasse für dich.
 
Toll!
Also doch WDS.
Ist dieses Status.JPG von einem Computer der direkt mit derjenigen FBox verbunden ist die unmittelbar via deinem Provider ins Internet führt?
Falls ja, und im 2.4Ghz Bereich -- nun, Glückwunsch und einzigartig und klasse für dich.
Ja* Die Basis hängt in ca. 1,50 m hinter einer 12er Wand in einem anderen Zimmer ca. 2-3 m vom PC entfernt. Der Repeater steht im Moment ca. 1 m auf dem Fußboden genau entgegengesetzt. Eigentlich wollte ich nur mein neues FB-Set von 1&1 ausprobieren und vielleicht die Reichweite meines MT-C DECT-Telefons vergrößern. Letzteres hat bisher noch nicht geklappt. Ich habe also überall 300 Mbit (auf der Basis, dem Repeater und meinem PC). Fehlt nur noch eine schnelle Verbindung in die Welt. ;)

* Korrektur: Ich schreib' mal lieber vielleicht. :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.