Es gibt nun einen neuen Treiber für o.g. Karte (z.B. Vista 32):
http://downloadcenter.intel.com/fil...32-bit-Version&lang=deu&strOSs=153&submit=Los!
Auch scheint in den neuen Labor-AIO-FWs die Stabilität des WLANs deutlich besser. Ich bekomme wieder Hoffnung dass die Anlage auch ohne WLAN-Abbrüche betreibbar wird.
Nun kann ich aktualisierte Daten liefern, nachdem ich die Fritz!Box 7270 auf Firmware-Version 54.04.63-13046 upgedatet habe und o.g. neuen Treiber von Intel installiert habe.
Der Durchsatz im 2,4 GHz Band (n+g+b) ist um gut 10 % gestiegen... jetzt auf 65 - 73 Mbits/s pro Sekunde.
Leider hat die iperf - Messung und die Datei-Kopiererei per Linux/Samba - Server den Nachteil, dass die Boot-Partition auf Linux-Seite überraschend auf Anschlag voll ist (sonst 50% Belegung). Und ich kann nicht feststellen, welche Dateien nun den Platz belegen sollten.. ?
EDIT: manuell abgebrochene Datei-Übertragungen per SAMBA belegen in /var/cache/samba auf dem Linux-Server unnötig Platz (nicht sichtbar). Die "Plattenreparatur" per e2fsk oder so ähnlich hat die Partition "zerretzelt", mit Debian-Tools hab ich's gerade noch so hinbekommen... Glück gehabt. Also - Samba ist buggy !!!
Zuletzt bearbeitet: