7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Wo seh ich das denn dass Vista einen n-Connect macht? :confused:
 
So kannst Du es sehen :
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223.9 KB · Aufrufe: 267
@ Waschmaschine

Vielen Dank! Da sehe ich bei mir dass ich im g-Modus verbunden bin und das obwohl ich nur WPA2 als Verschlüsselung zulasse. Die Datenrate wird bei mir mit 130 MBit angegeben (sowohl in Box als auch Vista). Warum kein n-Connect? Wirklich nur wegen SP1? Was hast du für nen WLAN-Treiber (ich habe nämlich auch den Intel 4965AGN Adapter...
 
Ich habe diesen Treiber : 11.5.0.32

WIe gesagt, vor Installation des SP1 war nichts mit n Connect.
 
@McConnor,

SP1 kann ich ausschliessen, da ich es bei mir noch nicht drauf habe. Allerdings habe ich immer die aktuellsten Treiber von der Intel Homepage für die Intel Karte benutzt. Kann sein, dass die in SP1 jetzt auch drin sind, und es deshalb bei Waschmaschine erst seit dem funktioniert.

Aber wenn Du mit 130MBit/s wirklich verbunden bist, dann muss Du auch einen n-Connect haben. Ansonsten dürftest Du höchstens mit 54MBit/s verbunden sein.
 
So jetzt habe ich mir das offizielle SP1 für Vista draufgeschlagen. Erste Eindrücke:

a) Connect immer noch (im 2,4 GHz Band) mit 130 MBit/sek das wird wohl im Intel 4965 AGN liegen der in diesem Bereich kein Channel Bonding unterstützt (noch nicht)

b) Es wird nun ein n-Connect angezeigt (siehe oben)

c) die WLAN-Leistung hat sich DEUTLICH verbessert! Vorher kopierte eine Datei über das WLAN mit ca. 3,5 MB bis 4 MB/sek. Nun kopiert sie mit 6,5 bis 7 MB/sek. (beidesmal mit FW 54.04.55). Das nenne ich immerhin eine deutliche Steigerung. Auch die Datenrateneinbrüche sind nun weg.

Demnächst muss ich mal testen was im 5 GHz Band geht...
 
Mit welchem Tool messt Ihr eure Geschwindigkeiten?

Ich mach das mit meinem Total Commander. Zwischen PC und USB Storage an der AVM-Box.
Meine Ergebnisse haben sich auch mit dem USB AVM N-Draft Stick nicht verbessert.
Die Übertragung rennt kurz mit 5000 kByte/s los. Geht auf 700 runter und pendelt sich bei 1200 kbyte/s ein.
hmm da hätt ich auch im "G-Modus" bleiben können. Könnt aber uch nen Messfehler sein...

Nochwas...
Laut dem Fritz Konf Tool ist die Box im "N-Modus" verbunden, allerdings 5 GHz :-(
Mein Nokia N95 unterstützt nur 2,4 GHz. Kann man 2,4 GHz irgenwie erzwingen?

Gruss Woofer
 
Hallo,

Ich mach das mit meinem Total Commander. Zwischen PC und USB Storage an der AVM-Box.
Damit misst du natürlich nur den Speed des USB Sticks, nicht den des WLANs.

Nutze iperf zwischen 2 PCs. Das ist das einzig zuverlässige Messwerkzeug.

Mein Nokia N95 unterstützt nur 2,4 GHz. Kann man 2,4 GHz irgenwie erzwingen?
Stelle es doch einfach ein in der Box. Die warnt dich doch sogar extra, wenn man WLAN auf 5 GHz umstellt, dass man dafür passendes WLAN Equipment braucht, und dass es nicht mit allen Geräten funktioniert. Das musst du übrigens selber mal umgestellt haben, von allein wechselt die Box nicht auf 5 GHz.
 
ups...
Hab nu auf "g+n" umgestellt. Nu is alles wieder im 2,4er Bereich :)

Danke für den Tip mit "iperf". Hab mir das Teil mal besorgt. Aber scheint nix für Mausschubser zu sein. Das heißt ich werde mich morgen mal mit der Anleitung Beschäftigen is mir um diese Uhrzeit zu kompliziert....

N8 alle zusammen
 
Ich wollte mir für meine 7270 noch einen neuen USB-Stick zulegen. Hat jemand eine Übersicht welcher Stick von welchem Hersteller besonders gut bei langen Übertragungswegen funktioniert?

Meine Idee war, einen Stick, mit drehbaren Antennen zu verwenden, z.B. den Linksys WUSB300N. Die Frage ist nur, bringen solche Kleistantennen überhaupt nennenwerten Gewinn und ist das eventuel sogar konträr zur MIMO Philosophie?

Gruß, Wilfried
 
Hat jemand eine Übersicht welcher Stick von welchem Hersteller besonders gut bei langen Übertragungswegen funktioniert?

Ich habe sehr gute Erfahung mit dem DWA-140 von D-Link gemacht. Auch bei niedrigem Empfang ist der Datendurchsatz noch gut. Vorteil: Der Stick hat Treiber die XP, Vista 32bit und 64bit Systeme unterstützt.

Der USB-Stick N von AVM ist auch ganz gut.
 
Überprüfen (unter Windows Vista), was ein AP kann/Empfangsstärke/Bitraten:

netsh wlan show networks mode=bssid

Tatsächliche Übertragungsrate findet sich im
o Netzwerk- und Freigabecenter / Status
o Task-Manager / Netzwerk
 
@ Banshee:

Ich weiß ja, wie ich die Geschwindigkeit sehen kann (steht auch im Protokoll der Box).

Ich weiß nur nicht, welche Einstellung wohl die richtige ist, um mal mehr als 54 Mbit zu sehen...
 
FB zeigt 300 Mbit/s

Hallo,

meine FB zeigt 300 Mbit/s (siehe Grafik)
allerdings werden in den Netzwerkeigenschaften nur 150 Mbit/s angezeigt (siehe Grafik).
Die Frage ist ob die 300 Mbit/s von AVM als bidirektional gemeint sind.
WLAN Einstellungen (siehe Grafik).

Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • WLAN_PC.JPG
    WLAN_PC.JPG
    33.8 KB · Aufrufe: 129
  • WLAN_FB.JPG
    WLAN_FB.JPG
    39.9 KB · Aufrufe: 118
  • WLAN_EinstellungPC.jpg
    WLAN_EinstellungPC.jpg
    72 KB · Aufrufe: 123
Hm, danke für die Bilder.

Ich habe einen festen Kanal eingestellt, da ich noch andere Clients dran habe, aber das wird wohl nicht der Grund sein. Und den Stick habe ich nicht aktiviert, da ich ja keinen nutze - sollte das etwa der Grund sein?

Eigentlich vermute ich eher, dass es was mit meinem Notebook zu tun hat...
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo,

ich werde mal mit IPERF Testen was die Verbindung wirklich hergibt.

Das kann ich allerdings erst am Abend machen.

Werde dann darüber berichten.

Schönen Gruß aus Bayern

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Nachtrag: Der clnt001 ist übrigens ALDI Medion Akoya MD 8833, allerdings habe ich das Microschrott VISTA runtergeschmissenund XP installiert
 
Vista ist kein Schrott. Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.;)
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    310.1 KB · Aufrufe: 111
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Fritzman: Ich will hier keine Grundsatzdebatte zu Betr.System anfangen, nur soviel: Für Produktivsysteme (z.B.CAD) brauche ich eine stabile Umgebung. Für Office usw. schlage ich mich wacker mit Vista rum. 8-{|

@Mod Frank: Edit ist mir bekannt, habe ich eigentlich auch gemacht, dann durchs Tagesgeschäft abgelenkt, falschen Knopft gedrückt, na ja, so what. Trotzdem Danke für den freundlich gehaltenen Tip, nach der Mengenlehre sind ja zwei auch "mehrere"! ;-))

Schönen Gruß aus Bayern
 
Hallo,

hat eigentlich jemand mal mit iperf eine Performance Messung gemacht? Ich hab hier gerade ein flammneues Latitude D630 mit Intel 4965 AGN (XP, 11.5.0.32), der sich auch laut eigener Anzeige mit 300 MBit/s bei 5 GHz verbindet, laut Box sind es 162 MBit/s (130 MBit bei 2.4 GHz bei beiden). Nur die Netto-Datenrate zwischen einem PC am LAN und dem WLAN Notebook lässt aber doch noch zu wünschen übrig: 32 - 35 MBit/s bei 2.4 GHz, 37 - 40 bei 5 GHz. Da müsste eigentlich mehr drin sein, zumindest bei 300 MBit/s. Oder sind doch die 162 MBit/s aus der Box aktiv? Dann würde es passen.

Trotzdem Danke für den freundlich gehaltenen Tip, nach der Mengenlehre sind ja zwei auch "mehrere"! ;-)
Es sind in erster Linie deshalb "mehrere" Beiträge, weil ich vorgefertigte Mod Kommentare in einer Textdatei habe (inkl. Formatierung und allem), die ich ggf. in den Thread kopiere. Und da es Experten gibt, die auch mehr als 2 Beiträge hintereinander produzieren, muss der Text universell sein ... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.