7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

ja? Warum, bei mir machts da keinen Unterschied...
Bei anderen aber schon, oder bist du etwa der einzige hier?
...geht beim mac ganz easy per Aktivitätsanzeige. Die Werte sind grottig, mit .50 immernoch. 1,4 GB dauern 12 Minuten (2 Minuten mit Airport Extreme)...
Ich messe aber nicht die Zeit, sondern die tatsächliche Datenübertragungsrate. Damit konnte ich jetzt z.B. in der neuen FW nachmessen, das tatsächlich eine geringfügige Geschwindigkeitsverbesserung geschehen ist (wenn auch nur um ca. 300 kByte/s). Und nicht jeder hat einen Mac zu Hause stehen... ;)

Du solltest vielleicht die Tips anderer hier im Forum nicht so eng sehen... :)
 
Also ich bin noch nicht auf Airport Extreme Niveau würde aber trotzdem sagen, dass sich die WLAN-Geschwindigkeit etwas verbessert hatte. Mit der 49er FW konnte ich bei angezeigter 130 MBit Verbindung mit ca. 4-6 MB/s kopieren mit der 50er FW geht das bei (leider immer noch nur 130 MBit Verbindung) mit 6-9 MB/s. Da der andere Rechner am LAN hängt wird da auch nicht mehr möglich sein. Was mich immer noch ärgert, ist dass keine 300 MBit Verbindung aufgebaut wird wenn ich nicht explizit im 5 Ghz Band sende. Sollte doch von Werks wegen eigentlich auch im 2,4 Ghz Band gehen (dort einen 40 Mhz breiten Kanal aufzubauen) oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Guten Abend,

bei mir hat die neue FW .50 für die 7270 auch keine merklichen Besserungen gebracht, die Verbindung steht zwischen 216 - 270 MBit, übertragen wird die 500 MB große Datei aber mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 6 MBit/s EDIT 9MBit/s \EDIT. Schade.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sollte doch von Werks wegen eigentlich auch im 2,4 Ghz Band gehen (dort einen 40 Mhz breiten Kanal aufzubauen) oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein eigentlich nicht... denn bei mir läuft es mangels entsprechender Clienten nur im 2,4-GHz-Bereich...
...übertragen wird die 500 MB große Datei aber mit einer Geschwindigkeit von max. 19 MBit/s bzw. durchschnittlich 6 MBit/s. Schade...
Dann solltest du eher froh sein, deine Werte erreiche ich noch lange nicht... :(
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 143
  • LAN.jpg
    LAN.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 96
WLAN N mit Fritz!Stick

Hallo,

ich habe den Fritz!Stick N von AVM 1&1 edition und muss sagen das ich von dem Datendurchsatz mehr als entteuscht bin. Auf der Fritzbox war dir 49er und jetzt die 50er Firmware drauf. Egal welchen connect ich habe (abhängig vom Standort) 108-300Mbit kann ich nie mehr als 3-4MB/s im Schnitt erreichen. Wenn ich im g b modus connecte habe ich übertragungsraten von 2,5MB/s. Da frag ich mich wo hier der N modus punktet? Noch was ist mir aufgefallen. Übertrage ich eine Datei schwank der datendurchsatz sehr stark von 0,5-2,0MB/s. Füge ich noch paralell 2 weitere hinzu bleibt er konstant zwischen 3-4MB/s. Wie kann man das verstehen?

Vielleich hat jemand von euch eine Idee die mir verhilft ein grösseren und stabileren Datendurchsatz zu erreichen?!
 
Hallo,

Übertrage ich eine Datei schwank der datendurchsatz sehr stark von 0,5-2,0MB/s. Füge ich noch paralell 2 weitere hinzu bleibt er konstant zwischen 3-4MB/s. Wie kann man das verstehen?
Das ist ein klassisches Symptom für falsch konfigurierte RWIN Werte. Also ein Windows Problem.
 
Hi,

für alle Intel 4965AGN Benutzer die Probleme haben mit 300 Mbit zu connecten:

Die Intel Karte kann dies laut Intel Homepage nur im 5Ghz Band. Im 2,4Ghz Band sind maximal 130 Mbit möglich (20 Mhz Kanalabstand). In diesem Falle ist also nicht die Fritz Box schuld.

Im 5 Ghz Band klappt bei mir der 300 Mbit connect problemlos, allerdings bricht die Verbindung recht häufig ab und die Reichweite ist katastrophal :(

Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln. Nach 140 Beiträgen solltest du das eigentlich wissen.]


Das ist natürlich mist, weil mein Handy sich im 2.4 GHz Bereich einloggz...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln. Naja, bei dir sind es erst 13 Beiträge ...]


Häää? Den Zusammenhang hab ich jetzt nicht verstanden...

"Intel does not currently support channel bonding in the 2,4 Ghz band". Dem ist tatsächlich (noch) so. Es erklärt aber die miserable 5 Ghz Leistung der Box nicht so schlüssig. Ich hab jetzt mal testweise der Box nur noch b und g Modi erlaubt. Seitdem ist sie auch nicht mehr abgestürzt. Nur dafür habe ich natürlich nicht auf einen n-WLAN Router von AVM gewartet. Wie sieht es eigentlich bei den Airport-Extreme Spezialisten hier aus. Einige von euch haben doch auch einen 300 MBit Connect zu diesem Gerät. Ist da jemand der das auch mit einem Intel 4965AGN Client und/ oder im 5 GHz Band macht. Sollte es zum AE mit dem Client und im 5 GHz Band funktionieren müsste das in der Fritzbox durch Firmwareupdates eigentlich auch hinzubekommen sein.

Edit: Kaum mach ich den Mund zu. Vor kurzem ist die Fritzbox auch ohne n-WLAN abgeschmiert - habs gerade am Log gesehen. In der Support.txt steht was von "Fatal exception in interrupt..." Also kann nicht nur am n-WLAN liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forengemeide :)

Ich scheine ja doch nicht der einzigste zu sein, der mit dem Kasten so seine Probs hat :D

ich fuchtele auch schon seit Tagen an dieser Box rum. Ich habe es mal geschafft, dass mir 300 Mbit angezeigt werden. Allerdings auch nur im 5GHZ Band im "a" Standard. Ich bekomme absolut keine "n" Verbindung hin. Irgendwo sind die ganzen Standards auch beschrieben und da wird der "a" Standard mit "Hoher Übertragungsrate" dafür aber nur geringe Reichweite beschrieben. Auf der Verpackung steht riesengroß WLAN 802.11 N drauf. Ich habe übrigens auch diese Intel AGN Karte im Laptop. Zu meinem Entsetzen habe ich mir heute auch das Fritz-Mini gekauft und dieses will mit dieser .50 Firmware auch nicht. Fritz Mini ist auch schön auf der Verpackung der Fritzbox 7270 drauf gemalt, ergo ging ich davon aus dass es funktioniert. N Standard und Fritz-Mini waren schließlich meine entscheinden Kaufgründe.....naja, habe AVM eben mal höflich meinen Unmut kundgetan. Für 318 ¤ insgesamt erwarte ich funktionierende Qualität, ich will kein "Alphatester" sein..... Mediamarkt in Köln hatte übrigens heute auch die Fritz N Sticks da, für 89 ¤.

Naja, mal abwarten was sich da tut, was bleibt einem auch sonst anderes übrig...dennoch ärgerlich...

Ich grüße aus alle ;)
 
Hallo,

Ich habe es mal geschafft, dass mir 300 Mbit angezeigt werden. Allerdings auch nur im 5GHZ Band im "a" Standard. Ich bekomme absolut keine "n" Verbindung hin.
Das ist ein Widerspruch in sich. 300 MBit/s sind 802.11n.
802.11n gibt es bei 2.4 und bei 5 GHz. 802.11a sind nur 54 MBit/s bei 5 GHz, 802.11g sind 54 MBit/s bei 2.4 GHz. Mehr als 54 MBit/s sind aber (bei der 7270) auf jeden Fall 802.11n, egal ob bei 2.4 oder 5 GHz.
 
Dann schau Dir mal folgende Bilder an (ganz frische Sreenshots), habs jetzt mal wieder so eingestellt. Fritz Monitor zeigt mir 162 mbit und Acer Empowering zeigt mir 300 mbit an. Das im "a" Standard, in dem organgenem Symbol steht "a". Vista Eigenschaften zeigt auch "a", wie zu erkennen ist.

240108191223_sonstige_fritz_box_3.jpg
[Edit frank_m24: Bilder vom externen Hoster hier eingefügt. Benutze die forumeigene Anhangfunktion (
attach.gif
), dann kannst du auch mehrere Bilder anhängen.]


Bisschen groß geworden und leider geht wohl nur 1 Bild in eine Antwort, hatte noch 2 Shots von der Box selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein gut gemeinter Rat: Verlasse dich niemals auf irgendwelche Anzeigen bezgl. Signalstärken, Verbindungsgeschwindigkeiten o.ä. , die von dubiosen WLAN Treibern oder in APs angezeigt werden. Die zeigen zuweilen den größten Quatsch an. Du siehst es ja selbst: 3 Anzeigen und 3 verschiedene Aussagen. Wahrscheinlich sind alle 3 falsch.
Messe die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen zwei PCs am AP, dass gibt einen Hinweis.
 
Hallo,

ich habe einen Artikel der Tecchannel gelesen wo der "superadmin" folgende Aussage trifft:

"Das WLAN-Modul der Fritzbox funkt nach 802.11a/b/g und n-Draft2. Bei 11n ist zu beachten, dass die Fritzbox zwingend WPA2 voraussetzt. Schaltet man in der Konfigurations-Oberfläche nur WPA ein, wird ohne Warnung stillschweigend der 11n-Modus abgeschaltet und es kommen nur noch Verbindungen mit a, b oder g zustande."
Weiter schreibt er:
"...mittels einer PC-Card von RaLink (RT2860) eine stabile 11n-Verbindung mit 270 Mbit/s aufbauen. Die erzielte Übertragungsrate von knapp 60 Mbit/s ist in Ordnung..."
Quelle: http://www.tecchannel.de/kommunikation/voip/1743863/index4.html

Inwieweit der Artikel von AVM unterstützt wurde ist mir nicht bekannt und ich nehme auch Distanz zu diesem Artikel!


Gruß
 
Hallo,

ich habe mir soeben das Vista Service Pack 1 auf mein Acer Aspire 9920 gemacht und siehe da, Vista vermeldet jetzt, dass ich mit meiner Intel 4965AGN Karte mit 802.11 n verbunden bin :) War wohl dann wohl eher ein Fehler von Vista anstatt von AVM
 
Bei meinem Dell 1720 (Vista ohne Service Pack) habe ich es jetzt hinbekommen, indem ich von "WPA & WPA2" auf "nur WPA2" in der 7270 umgeschaltet habe.

Sobald auch WPA verfügbar ist, verbindet sich meine Intel 4965AGN Karte nur mit 54MBit/s mit der 7270.

Und witzigerweise sind auch die Übertragungsabbrüche damit weg. Sobald in der 7270 WPA&WPA2 gleichzeitig aktiviert wird, wird das WLAN total instabil. Wie gut, dass so neue Geräte, wie das Fritz!Mini aber anscheinend nur WPA unterstützen, frei nach dem Motto "Einen Tod muß man sterben" :D

Also ganz klar ein Fehler in der 7270 und nicht in Vista. Davon ab funktioniert es mit meinen anderen Draft-N Routern auch bei WPA&WPA2 in der Konfig.

Wenn das bei anderen Draft-N Routern auch so wäre, hätte ich schon längst Vista in verdacht gehabt, aber so bleibt leider doch nur ein Schuldiger übrig :D
 
hmm, ich habe in der Box WPA+WPA2 eingestellt. Vor dem installieren des Servicepacks konnte ich machen was ich wollte. eskam einfach kein "n" Connect zustande. Nach der Installation hatte ich sofort "n" Connect. Fritz Monitor labert was von 130mbit Datenrate und WPA2, WMM. Achso, ich nutze zur Zeit die Mini Labor Firmware.
 
Naja, bei der Firmware Version für die Fritz!Mini werden die auch nicht umher kommen, das Draft-N UND WPA&WPA2 funktioniert. Denn wie schon gesagt, kann das Mini nur den uralten WPA Standard, WPA2 geht nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.