7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Iperf Test

Hallo,

ich habe gestern Abend mal auf die schnelle einen IPERF-Test durchgeschossen.

Umgebung:

Client:
PC QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Wlan über 802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter (IP xxx.xxx.xxx.21)

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.55-10423
LAN Anbindung über LAN1 an 1. Netgear Swich GS108T über 2. Netgear Swich GS108T zum

Server

1. Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 Adapter (xxx.xxx.xxx.101)
2. Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 Adapter (xxx.xxx.xxx.100)

während des Tests waren über Wlan ein weiter PC mit VISTA und Mini an der Box.

Die in der Grafik gezeigten Werte sind nicht belastbar, weil die Umgebung (vor allem die Swiches und Firewalleinstellunen) für den Test kontrolliert und gegebenfalls optimiert werden müssen.

Wie gesagt es war ein Schnellschuss

Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • iperf1.jpg
    iperf1.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 133
Schlechte Performance

Hi allerseits,
ich hab mal mehrere Konfigurationen gemessen und stehe jetzt etwas ratlos da:

Bei allen Versuchen habe ich darauf geachtet das die Signalstärke bei 100% ist.

1. Fritz box auf 2.4 Ghz, Notebook mit 54Mbit und PC mit DLink DWA 140.
Durchsatz = 1MB pro sekunde

2. Fritz box auf 2.4 Ghz, Notebook mit Asus WL 270 bei 300MBit und PC mit DLink DWA 140 bei 300Mbit.
Durchsatz = 1,5 MB pro sekunde

3. Fritz box auf 2.4 Ghz, Notebook mit Asus WL 270 bei 300MBit und PC mit NETZWERKKABEL an der FritzBox.
Durchsatz = 1,5 MB pro sekunde

4. Fritz box auf 2.4 Ghz, Notebook mit NETZWERKKABEL an FritzBox und PC mit DLink DWA 140 bei 300Mbit.
Durchsatz = 6MB pro sekunde

5. Fritz box auf 5 Ghz , Notebook mit Asus WL 270 bei 300MBit und PC mit NETZWERKKABEL an der FritzBox.
Durchsatz = 5MB pro sekunde

6. Fritz box auf 5 Ghz , Notebook mit Asus WL 270 bei 300MBit und PC mitDLink DWA 140: Geht nicht da die DWA 140 die FritzBox bei 5 GHz nicht mehr findet. Hab auch schon in den WLAN einstellungen gesucht, konnte aber diesbezüglich nichts finden.


Fazit: Jeder der WLAN Clients ist eigentlich in der Lage mit 5MB/s zu übertragen, aber beide Geräte mit WLAN untereinder sind total schlecht. Hat jemand da eine Idee wie ich das vielleicht verbessern kann? Und wie kann ich die DLink DWA 140 dazu bringen, sich mit 5GHz mit der FritzBox zu verbinden, damit ich test 6 vielleicht noch mal druchführen kann?
 
@ dhyani

Zwei WLAN Clients am AP teilen sich die verfügbare Bandbreite. Deswegen ist in diesem Fall die Geschwindigkeit WLAN-Station zu WLAN-Station vereinfacht gesagt halbiert. Wobei mir die Geschwindigkeit WLAN-Lappi zu PC mit Netzwerkkabel mit 1,5 MB/sec sehr gering vorkommt. Gut ich gebe zu dass ich nicht mit IPERF gemessen habe aber ich bekomme im Taskmangager (Vista) bei einer Kopieraktion zwischen Lappi mit Intel 4965AGN (130 MBit Connect an Fritzbox) zum PC am Netzwerkkabel eine Durchsatz von knapp 8 MB/sek also dem Maximum was der 100 MBit Anschluss der Fritzbox hergibt. Irgendwas scheint da bei dir noch zu haken.
 
@McConnor:

danke erstmal für die Info, aber ist es wirklich so, das die sich die Bandbreite Teilen? Gelesen hab ich das auch schon hier im Forum, aber wofür ist denn dann die option gut "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?

Eine andere Sache die mich irritiert ist folgende (und das würde auch dazu passen das die Stationen direkt miteinander kommunizieren): Ich habe noch eine Bridge mit 54MBit von Asus an der meine XBOX angeschlossen ist.
Wenn ich einen Film vom PC streame, dann stürzt die Bridge immer nach ein paar Minuten ab, wenn ich den Film vom Notebook streame passiert das nicht. Das bleibt auch so, wenn ich 11n in der Fritzbox ausschalte und nur b/g zulasse.
 
Hallo,

aber ist es wirklich so, das die sich die Bandbreite Teilen?
Ja. Die 300 MBit/s (Brutto) ist die Zellenkapazität, die sich alle Teilnehmer teilen müssen.

aber wofür ist denn dann die option gut "WLAN Stationen dürfen untereinander kommunizieren"?
Ist das deaktiviert wird Kommunikation zwischen WLAN Geräten komplett geblockt.

Ich habe noch eine Bridge mit 54MBit von Asus an der meine XBOX angeschlossen ist.
Die senkt übrigens die Zellenkapazität drastisch. Damit sind die 300 MBit/s bei weitem nicht mehr möglich, da Zeitweise die Modulation auf das alte 54 MBit/s System umgeschaltet werden muss.

Wenn ich einen Film vom PC streame, dann stürzt die Bridge immer nach ein paar Minuten ab, wenn ich den Film vom Notebook streame passiert das nicht.
Sowas sind oft Probleme mit den Group-Keys, vor allem in WPA/WPA2 Misch-Zellen.
 
Ich habe es geschafft - bei einem der beiden Clients. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • SMC_1.PNG
    SMC_1.PNG
    34.3 KB · Aufrufe: 209
So, ich hab jetzt noch ein bisschen probiert:

Nach der installation des SP1 für Vista bekomme ich nun immerhin schon fast 6MB/s bei 5GHz und rund 4MB/s und bei 2.4 GHz wenn ich vom WLAN nach RJ45 eine Datei kopiere.

Wenn ich im 2.4GHz band von WLAN nach WLAN kopiere bekomme ich aber immer nur noch 2MB/s hin. Jetzt würde ich das gerne mal im 5GHz Bereich testen, doch leider bekomme ich es nicht hin den DLink DWA 140 unter XP im 5GHz bereich mit der FritzBox zu verbinden. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?
 
So jetzt habe ich auch mal einen Iperf Test laufen lassen:

Gemessen zwischen einem PC mit 100BaseT und meinem Laptop mit Intel 4965AGN WLAN.

802.11n 2,4Ghz Band connect mit 117Mbit/signalstärke ausgezeichnet (laut Win XP):

E:\Progs\iperf>iperf -c 192.168.178.250 -i 5
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.250, TCP port 5001
TCP window size: 63.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[1908] local 192.168.178.21 port 1771 connected with 192.168.178.250 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1908] 0.0- 5.0 sec 24.9 MBytes 41.7 Mbits/sec
[1908] 5.0-10.0 sec 25.3 MBytes 42.4 Mbits/sec
[1908] 0.0-10.0 sec 50.1 MBytes 42.0 Mbits/sec

802.11n 5Ghz Band connect mit 270Mbit/signalstärke ausgezeichnet (laut Win XP):

E:\Progs\iperf>iperf -c 192.168.178.250 -i 5
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.250, TCP port 5001
TCP window size: 63.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[1908] local 192.168.178.21 port 1856 connected with 192.168.178.250 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[1908] 0.0- 5.0 sec 33.6 MBytes 56.4 Mbits/sec
[1908] 5.0-10.0 sec 34.2 MBytes 57.4 Mbits/sec
[1908] 0.0-10.0 sec 67.8 MBytes 56.8 Mbits/sec

Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, andererseit ist es verglichen mit den Datenraten von 802.11g schon erheblich schneller :)
 
Sowas sind oft Probleme mit den Group-Keys, vor allem in WPA/WPA2 Misch-Zellen.

Das kann ich so jetzt nicht unkommentiert lassen, denn die Bridge stüzt nur ab, wenn sie von dem PC streamt (DLink DWA 140), aber nicht wenn die sie die Videos vom Notebook streamt (Asus WL 270).
Wie Du ja schon erwähnt hast, sollte es ja so sein, dass die Bridge aber nur mit der FritzBox eine verbindung aufbaut, also warum stürzt sie dann mit dem PC ab und mit dem Notobook nicht?

Edit:
Ok ich gebs auf, mittlererweile stürzt die Bridge auch sofort mit dem Notebook ab, egal ob ich das Notebook mit WPA oder WPA2 anmelde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal die WLAN-Kanäle von 9-12 durchprobiert: bei 9-11 verbindet sich der Accesspoint mit 270-300 MBit/sec., wobei Kanal 10 bei mir am empfangsstärksten ist. Bei Kanal 12 kommt jedoch nur eine ultra-langsame Verbindung mit 11 MBit/sec. zustande. Vielleicht sollten die Leute mit Problemen mal ein paar Kanäle durchprobieren. Daß Kanal 10 bei mir am besten ist sollte nicht bedeuten, daß es bei anderen Leuten genauso ist. Dies hängt von vielen örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Hallo,

Vielleicht sollten die Leute mit Problemen mal ein paar Kanäle durchprobieren. Daß Kanal 10 bei mir am besten ist sollte nicht bedeuten, daß es bei anderen Leuten genauso ist. Dies hängt von vielen örtlichen Gegebenheiten ab.
Das ist ein wichtiger Hinweis.

Denn leider ist es ja so, dass nicht nur WLAN auf 2.4 GHz funkt, da gibt es auch andere Technologien, wie Mikrowellen, AV Funksender oder Bluetooth. Die werden aber nicht von der WLAN Autokanal-Funktion entdeckt. Und bei n-WLAN (vor allem im 300 MBit/s Modus) sind die Kanäle ja noch breiter als normal - also anfälliger gegen Störer (das ist der Grund, warum Intel 802.11n Hardware nur bei 5 GHz 300 MBit/s erlaubt und es bei 2.4 GHz von vornherein gar nicht unterstützt, max. 130 MBit/s).

Fazit: Bei Problemen mit der Stabilität und der Übertragungsrate sollte es tatsächlich die erste Maßnahme sein, alle Kanäle von Hand durchzuprobieren, da Autokanal nur andere WLANs findet, nicht aber fremde Störer.
 
Überflüssige Post und nicht angebracht. T'schuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Intel WLAN Karten 3945ABG haben idR zwei coaxiale Antennanschlüsse, die Karten 4965AGN haben hingegen deren drei.
Das ist richtig. Bei der 3945 ist es Antennen Diversity, bei der 4965 MIMO.

Jedoch kann es ja nach Platzbedarf und verbauter sonstiger Hardware in einem Laptop vorkommen, dass lediglich nur zwei der drei Antennenanschlüsse einer 4965AGN belegt sind, dh der mittlere coaxiale Anschluss (hellgrauer Pfeil) bleibt unbelegt.
Auch das ist richtig.

Aber was um Himmels Willen hat das alles mit meinem Posting zu tun?

IMO, somit ist auch für manche Intel WIFI WLan 4965AGN Karten bei bestem Willen leider nichts mit dem 5GHz Band.
:confused: Doch. Die Karten unterstützen 5 GHz. Wenn natürlich einige Helden die Karte in ein Notebook einbauen, in dem nur 2.4 GHz Antennen drin sind ... Mit der Anzahl der Antennen hat das übrigens nichts zu tun. Jede einzelne Antenne muss beide Bänder unterstützen.
Bei vom Werk eingebauten 4965 Karten kann man davon ausgehen, dass die Antennen Dual-band tauglich sind.

Die Adapter Settings (ProsetWireless SW Menu > Erweitert > Adaptereinstellungen...) werden ab Seite 112ff erläutert (ua auch wie man 20Hz Breite erzwingen kann). ;)
Zum einen sind es 20 MHz, zum anderen ist das ja gerade der langsame Modus (130 MBit/s), mit der Einstellung hat die auch nur bei 5 GHz. Will man 300 MBit/s, dann braucht man 40 MHz breite Kanäle - und die gibt es nur bei 5 GHz in der "Auto" Einstellung (jedenfalls bei der 4965).
 
Überflüssige Post und nicht angebracht. T'schuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich infomiert habe unterstützt doch der 3945BG den 802.11a Modus der wie ich es verstanden habe im 5GHZ Betrieb arbeitet. Korrekt?

Ich habe die FB7270 mit 2 Notebooks im Einsatz. Eines mit 4965AGN und eines mit 3945BG.
Kann ich jetzt auch den 5GHZ Modus nutzen, muss nur auf der 3945BG einstellen das sie
mit 802.11a verbindet/arbeitet?

Ist das möglich?

Wenn ja, hat das noch andere Auswirkungen oder Nachteile?
 
Ich kenne keine 3945BG, nur die 3945ABG. Die kann, wie der Modellname schon sagt, 802.11a. Wenn es aber eine 3945BG gibt, dann kann die kein 802.11a - wie eben auch der Modellname schon sagt. Aber mir ist nicht bekannt, warum es eine 3945BG geben sollte, wenn schon die Suchfunktion auf intel.com dieses Stichwort nicht findet. ;)
 
Überflüssige Post und nicht angebracht. T'schuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn leider ist es ja so, dass nicht nur WLAN auf 2.4 GHz funkt, da gibt es auch andere Technologien, wie Mikrowellen, AV Funksender oder Bluetooth
...oder Nachbarn, deren WLANs nur zu gewissen Tageszeiten sichtbar sind (manchmal auch gar nicht) und dann massiv stören können.
 
Gibts eigentlich eine Software, die anhand einer Frequenzanalyse störungsfreie WLAN Kanäle ermitteln kann?
 
hallo,
gibt es irgendwelche adapter außer 4965AGN und Fritz Stick N, welche 802.11n im 2,4 UND 5GHz bereich unterstützen und mit der 7270 gut funktionieren?
Den 4965AGN gibts nur als Mini PCI Express oder auch auch nur Mini-PCI?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.