7270 Version 54.04.52-10028 - Frisch aus der Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Welchen Supplicant benutzt du? Falls den wpa_supplicant: hast du "ap_scan=1" und "scan_ssid=1" gesetzt, wie es für hidden SSIDs erforderlich ist? Bei mir klappt das nämlich unter Linux ganz hervorragend mit hidden SSIDs (gerade extra ausprobiert). Linux 2.6.24, Intel iwl3945 Treiber mit wpa_supplicant 0.5.8.

Kernel 2.6.22-14 Xubuntu
WLAN USB Stick von AVM ist seit "Gutsy" schon Bestandteil der restricted_modules.
Habe wpa_supplicant 0.5.8
ap_scan=2 oder ap_scan=1 macht (leider) keinen Unterschied bei mir.
scan_ssid=1 ist eingestellt.

Mit o.g. Settings (ap_scan=2) ist die Verbindung aber unter der 7170 sofort da. Soo falsch kann der Client also nicht konfiguriert sein.
Da die 7270 eh im WLAN Bereich noch schwächelt könnte es m.E. durchaus an der Box liegen??

Hallo,

WLAN USB Stick von AVM ist seit "Gutsy" schon Bestandteil der restricted_modules.
Benutzt du den mit dem ndis_wrapper oder mit den AVM Linux Treibern?

Da die 7270 eh im WLAN Bereich noch schwächelt könnte es m.E. durchaus an der Box liegen??
Die Box kann aber so viel nicht falsch machen bei dem Modus. Sie sendet einfach nur in den Beacons einen Namen der Länge 0 (was offiziell eigentlich nicht erlaubt ist). Alles andere bleibt unverändert.

Mit sichtbarer SSID geht es? Also ist es kein grundsätzliches Problem in der Kommunikation. Unter Windows geht es auch mit hidden SSIDs? Also gibts auch da kein grundsätzliches Problem. Ich tippe immer noch auf den Client, und da vor allem auf die Treiber, da es auch mit dem wpa_supplicant grundsätzlich funktioniert (wie bei mir).

Da hab ich die Box extra nochmal ausgepackt und wurde wieder enttäuscht.
Übertragung einer 700 MB Datei auf ein NAS:

• 802.11n 2,4 GHz Band: 10 Minuten (Verbunden mit 130 mbps)
  • 802.11n 5 GHz Band: 19 Minuten (Verbunden mit 162 mbps)

Nein, ich pack jetzt nicht wieder die Werte mit der Airport Extreme auf den Tisch :(

Benutzt du den mit dem ndis_wrapper oder mit den AVM Linux Treibern?

Ich benutze keinen ndiswrapper/keine Windows Treiber seit Version 7.10.

Mit bekannt gegebener SSID geht es und dabei ist es bei mir egal, ob in der
wpa_supplicant.conf ap_scan=1 oder =2 steht.

Habe eben noch mal testweise die 7170 eingeklinkt und nach dem reboot war gleich der Client in der Box "grün" (connected) zu sehen.

Unter Windows hab ich den Stick noch nicht getestet. Ist schon richtig, dass eine "hidden" SSID grds. kein echtes Sicherheitskriterium ist.
Ist halt mir als direkter Unterschied zur 7170 aufgefallen. Klar ist auch, dass die 7170 natürlich bereits einen wesentlich längeren Entwicklungsweg hinter sich hat als die 7270.

Ich laß' die SSID eben sichtbar .... und probiere von Zeit zu Zeit bei kommenden FW Versionen immer wieder aus.

Nachrichten werden nur noch im Arbeitsspeicher der FRITZ!Box aufgezeichnet und gehen beim Neustart verloren. Nutzen Sie einen USB-Speicher zum permanenten Speichern von Nachrichten und/oder lassen sie die Aufzeichnungen per Mail versenden.
Ist hoffentlich nur eine Einschränkung dieser Beta-Version und keine "Verbesserung"...
DSL-Modem nach wie vor nicht funktionsfähig (Sync besteht jedoch dauerhaft).

Tolle Taktik :rolleyes:

AVM bekommt keine stabile Firmware hin und bringt eine "Labor" Version nur mit Bug Fix und ohne neue Features raus... Und der Kunde ist dann der Dumme wenn er Support für seine Box in Anspruch nehmen will :mad:

Die letzten "offiziellen" Versionen waren doch auch alle stark Beta!

...vielleicht ist auch die Hardware beta? ... :rolleyes:

@ lemonstre

Besser eine wissentliche Beta, als "unwissentlich" Tester sein.

Neben den sonst schon kommentierten Änderungen is mir im Zusammenhang mit den DECT MT-C werden jetzt auf allen Geräten die vergebenen Namen und nicht nur die ID angezeigt, genauso wie die Symbole für einen aktivierten Anrufbeantworter.

Gruß
Hans

@ lemonstre

Besser eine wissentliche Beta, als "unwissentlich" Tester sein.

Alle bisherigen Firmware Versionen waren doch auch "Grütze" und unvollständig. Jetzt eine Beta Version zu veröffentlichen ist doch der blanke Hohn!

Zumal sich AVM mit dieser Version ganz elegant von der Verpflichtung zum Support freimacht.

Ich finde diesen Zug von AVM garnicht mal so schlecht. Denn damit wird eine breitere Masse an Fehler-Infos gewonnen, als über den bisherigen Weg mittels der verschickten Test-Versionen. Oder ist diese Ansicht eurer Meinung nach falsch?

Ich denke eher, dass das Taktik ist, um den Leuten den Eindruck zu vermitteln, dass etwas getan wird. Man bringt also neue Firmwares raus, wo ganz toll viele gefixte Sachen drin stehen, und wenns bei dir nicht klappt, naja, Pech gehabt, nächstes mal, in acht Wochen. Dass man Support aufgrund installierter Labor Versionen ablehnen kann, minimiert da zusätzlich noch Personalkosten. Fehlt eigentlich nur noch eine 0900 Nummer für Supportanfragen und das Callcenter nach Indien zu verlegen.

Irgendwie habe ich dich in letzter Zeit vermisst... :wow: :weg:

Bei der o.a. "Verbesserung" des Anrufbeantworters vermute ich die Softwareentwicklung bereits in Indien... :mrgreen:

Mich interessiert trotzdem, was ich so dann Daten durchballere.

Geht mir genauso. Könnte man lösen indem man die Box hinter einen Router setzt der das Volumen misst. Bei meinen Tests konnte die Box aber die 1&1 VoIP Accounts nicht registrieren. Das scheint aber das alte "SIP hinter NAT" Problem zu sein.

Immerhin hats ja auch ein bisschen Verbesserung gegeben:

DECT: Man kann jetzt Rückfrage und Makeln, wenn auch nicht ganz alles
System: Seit gestern Abend kein Neustart.
AB: Mal sehen, ob der jetzt wenigstens seine Einstellungen nicht mehr vergisst.
Internet: Nach den Neustarts war die externe IP anders aber dyndns wurde nicht neu angemeldet. Wenn die Fritte jetzt keine neustarts mehr macht, ist auch das Problem gelöst.

Könnte man lösen indem man die Box hinter einen Router setzt der das Volumen misst.
Das ist doch keine Lösung. Ich will ja nicht mehr Boxen als nötig rumhängen haben. Da hätte ich auch gleich bei 7170 + Sinus 421 bleiben können. Jetzt sinds 7270 + 7170, also bisher nicht wie erhofft ein Gerät gespart.

Ich finde diesen Zug von AVM garnicht mal so schlecht. Denn damit wird eine breitere Masse an Fehler-Infos gewonnen, als über den bisherigen Weg mittels der verschickten Test-Versionen. Oder ist diese Ansicht eurer Meinung nach falsch?

Von und mit diesen Informationen läuft die Box aber auch nicht besser... und nur das interessiert mich als Anwender der den vollen Preis für ein immer noch stark fehlerhaftes und unvollständiges Produkt bezahlt hat.

Ich glaube gar nicht mehr, dass die Box sooo unvollständig ist. Ich glaube eher, dass ihr, die ihr Sync- oder Absturz- oder WLAN-Probleme habt spätestens jetzt seit dieser Beta sehr wenige seid. Das macht es nicht besser, aber vielleicht solltet ihr "drei" die Box wirklich zurückgeben? Manchmal wird man sich nicht warm mit seiner Technik...

99% können mittlerweile gut mit der Box arbeiten. Jetzt müssten so langsam mal die versprochenen Features nachgeliefert werden und alles ist gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.