FRITZ!Box 5690 Pro - FRITZ!OS 7.60 / 7.61 (Auslieferungsfirmware)

7.62 Wurde nun veröffentlicht.

• Like
Reaktionen: surf1
An der 5690pro nutze ich wie schon beim Vorgänger (7590) eine SDD als NAS Speicher.
Der Schreibzugriff ist wunderbar schnell (über 100MB/s bis 230 MB/s) und absolut problemlos.
Nur beim lesen (kopieren vom NAS auf den PC) gibt es nach ca. 10-15GB einen Netzwerk Fehler.
Diesen kann man bestätigen und das kopieren geht weiter bis zum nächsten Fehler.
Getestet habe ich an 3 verschiedene Windows 11 PCs und 4 SSDs / USB Sticks. Die PCs sind direkt an der Fritzbox mit neuen Kabeln angeschlossen.
Den Fehler habe ich als Bild angehängt. Die Laborversion vom 28.11.24 ergab keine Besserung.

Anhänge

• fritz nas.jpg
    fritz nas.jpg
    101.7 KB · Aufrufe: 38
Gibt es schon aktuelle Daten für die Leistungsaufnahme?
Ja schon lange hab ich doch schon auch länger geschrieben, konstant zwischen drei und vier Watt mehr als die 7590

ich habe zwischen 15 und 17 W je nach Auslastung mit der neuen Labor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine externe Samsung SSD T9 oder auch ein Samsung USB Kartenleser mit einer Micro Sd Karte.
Stromaufnahme liegt gemessen bei nur 2-3W.

Diese Abbrüche bzw. Timeouts beim Übertragen von Daten habe ich mit meiner 5690pro und einer Samsung SSD auch. Dies war prinzipiell aber auch schon mit der 7590 und einem USB 3.0 Stick so.
Schlimmer ist, dass seit vor gefühlt 3 Labors (ungefähr Anfang November) die Übertragung ungefähr um den Faktor 10 langsamer geworden ist.
Konnte ich defintiv noch mit 110Mb/s lesen, sind es jetzt nur noch 10 bis 11 Mb/s.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Software liegt da sich ansonsten nichts verändert hat bei mir.

@DSLAMist ich hab die 7.62 damit kann ich an die 230 MB/s lesen und schreiben.
Schreiben geht ohne Limit nur beim lesen ist nach 1-2 Minuten oder 10-20 GB schluß.

@kiter93 Das habe ich gelesen. Mit der 7.62 lief auch noch alles schnell, ebenfalls mit den ersten Inhaus oder Labors.
Nochmal: Diese Timeouts (Stoppen der Übertragung nach gewisser Zeit oder Datenmenge) trat immer schon auf und ist nachwievor so. Die Box scheint da irgendeinen Schluckauf zu bekommen...

Ich habe das gerade bei meiner 5690pro getestet. Eine SSD ist angebunden. Mit dem TC habe ich eine 30Gb Datei hin und zurück geschoben ohne einen Fehler. Min Notebook hängt mit Kabel an der Box. Vielleicht ist das ja entscheidend. Die SSD ist in einem ext. Gehäuse.

Also bei mir ist das Stoppen der Übertragung bei LAN und auch WLAN vorhanden. Ebenfalls die reduzierte Geschwindigkeit.
Ich habe den Fehler auch nicht gemeldet, da wahrscheinlich zurückkommt dass man den Fehler nicht reproduzieren kann. Ich bin mir auch sicher, dass diese Probleme bei vielen Anderen hier im Forum unbekannt sind - woran es auch immer liegen mag.

W11 24H2

Über WLAN 5ghz mit 60 GB Datei kein Problem. Schwankt zwar von 50-70 MB/S aber die Daten kommen an

Ich hab den Fehler beim FB-NAS mit SSD auch (wobei ich den Eindruck hatte, dass es mit einigen älteren Inhaus-Versionen mal ging).
Konkret tritt er nicht bei einer großen Datei auf, sondern wenn ich z.B. ein Backup von meinem Musik-Ordner mit ein paar tausend mp3s mache. Das ist mir mit robocopy, RAR und mit Acronis passiert. Also lesen vom NAS schreiben auf die lokale Platte von vielen kleinen Dateien am Stück und über LAN, nicht WLAN.
Der Support interessiert sich dafür, obwohl ich die letzte Inhaus drauf habe und ich solls nochmal nachstellen und Fehlerbericht senden. Also hat schon Sinn das zu melden wenn man es reproduzieren und was man halt hat an Infos dazupacken kann.

Der Support hat sich gemeldet ich soll noch weitere Fehlerberichte schicken. Mach ich heute abend.

@thoz: haben die dich gefragt warum du ne inhouse hast ?

Nein, die Mail beginnt mit "Wir freuen uns, dass Sie unsere FRITZ!OS-Laborversion testen", ich hab aber die Inhaus-Versionsnummer mit dem Inhaus-Anhängsel aus der FB kopiert. Ich denke, jeder weiß, dass zwischen der "öffentlichen" Labor und der vorherigen Inhaus kein Unterschied bis auf die Versionsnummer und vielleicht ein last-minute-fatal-bug-fix ist. Ich würde das nicht so eng sehen und das eine ist ja, ob man Hilfe bekommt, das vielleicht nicht, oder eben einen Bug meldet, den sie beheben wollen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.