- Punkte für Reaktionen
- 4
Habe gerade wieder mal ewig nach einem Fehler in der DHCP-Config von einem Ubuntu 24.04 gesucht - um dann herausfinden zu müssen, dass mich die Fritzbox wieder mal verarscht hat. der Server hatte seit jahren die an die MAC auf der Fritzbox reservierte IP ....101. Nach einem Server Upgrade hatte er plötzlich die ip .20 und ich habe die nicht mehr wegbekommen. Im Webinterface unter "Netzwerk" stand "serverxyz, IP a.b.c.101, wird beim nächsten DHCP request gesetzt", nach vielen rumprobieren auf dem Server stand dann im Webinterface nur noch "IP a.b.c.101" - aber der server hatte weiterhin die IP .20. zum schluss habe ich den Packetlogger auf dem Lan der Fritzbox angeworfen und Wireshark zeigte eindeutig, dass die Fritzbox immer schön eine 20er IP an den Server rausgibt statt die konfigurierte und angezeigte 101er. nachdem ich das netzwerkkabel am Server abgezogen, die Reservierung in der FB gelöscht und mit IP und MAC neu erstellt und das Netzwerkkabel wieder an den Server gesteckt hatte, war die 101er IP konfiguriert, Sowas hatte ich schon mehrmals jetzt.
Kennt jemand Problem und Ursache und wie man das dauerhaft behebt? - und danke 40 Geräten im Wifi (IT, Drucker, Laptops, Handys, SmartHome) dauert jegliche Aktion in der Fritzbox GUI 30 sekunden...
Kennt jemand Problem und Ursache und wie man das dauerhaft behebt? - und danke 40 Geräten im Wifi (IT, Drucker, Laptops, Handys, SmartHome) dauert jegliche Aktion in der Fritzbox GUI 30 sekunden...