Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der jetzt erst (auf Grund der Beiträge von KlausBock) entstehende Schrott kann gerne entsorgt werden - ich fühle mich bisher wenig angesprochen, auch Vollzitate wird man mir nicht zeigen können - gut, daß KlausBock nicht Mod ist - vielleicht denkt er aber mal darüber nach, wie es einem blutigen Anfänger in diesem Forum geht - auch ich hätte manchmal Lust, aus der Haut zu fahren, wenn wieder mal nicht getan wird, was man klitzeklein vorgibt oder zum hundertsten Male die selbe (einfache?) Frage gestellt wird - habe aber selber meine Anfängerzeit noch nicht vergessen und die "Ansch..", die ich von Langgedienten in diesem Forum erhalten habe! Bin dennoch dabei geblieben und habe mittlerweile vielen Anfängern (wie auch AbGedreht einer ist), die schnell nervös werden und sich deshalb nicht ausreichend konzentrieren können, geholfen.
Übrigens: Auch Du, KlausBock hast sicher irgendwann zum ersten Male von "ftp" gehört und davon, daß ein Paßwort beim "adam2"- Login nicht angezeigt wird? Schon vergessen?
nun mal ruhig mit den jungen Pferden ...
Na klar hat jeder mal angefangen, deshalb wollte ich ja nur den Tip geben, dass die Zitate Eurer (beiderseitigen) Konversation etwas unsinning war.
Und ja, auch ich ich habe schon Boxen per ftp geflashed (aber unter Knoppix, bzw. OpenSUSE) und deshalb wusste ich auch, dass es bei Linux (auch OS der FB) kein Echo auf die PW-Eingabe gibt ...
Frage mich allerdings nur wo das Problem mit R@iners wirklich genialen Tool ist, das erspart mir jetzt auf jeden Fall das lästige Neustarten des Rechner (von VM halte ich persönlich gar nichts).
Nichts desto trotz habe ich wohl gesehen, dass AbGedreht hier neu dabei ist, aber jeder sollte sich bewusst sein was er beim modifizieren seiner (welch auch immer) Box anrichten kann. Also erst richtig vorbereiten und dann loslegen, dann sollte auch keine Panik beim Problemfall aufkommen.
Und btw. weiss gar nicht mehr wie oft ich meine Boxen in die Rebootschleife gejagt habe :-Ö
Verleitet leider zu weiteren Teilzitaten: Erstens klingt das genau so oberlehrerhaft wie die "Tips" und Zweitens würde auch KlausBock vermutlich zumindest das Adjektiv bei den Pferden sofort zurücknehmen, wenn ich hier meine Personaldaten veröffentlichen würde.
ich wollte hier erstmal die Wogen ein wenig glätten, aber Du hast nun mal die bessere Erfahrung (Post Counter) ...
Aber vielleicht sollten wir hier mal lieber zum Thema zurück kommen!
Die Lösung von mikesmth hast Du vorgeschlagen um die 3270 auf Annex A zu bekommen, aber damit wird AbGedreht bestimmt überfordert sein, oder ?
Ich hätte keine Probleme das mal eben mit freetz unter Linux zu bauen, komme schliesslich aus der sp2fritz-Ecke
Eine fertige FW kann und will ich nun mal auch nicht anbieten, hab keine Lust auf Verwarnung oder Ausschluss aus diesem Forum :-(
Wie können wir ihm jetzt helfen ohne eine andere Box zu kaufen ?
Wenn Du meinen #5 nochmal GENAU liest, wirst Du feststellen, daß ich die Lösung von mikesmth NICHT vorgeschlagen habe, weil sie Erstens mit viel Überflüssigem überfrachtet ist (im zweiten Teil - der erste ist ja Installation von FREETZ) und zudem in Englisch abgefasst. Vorgeschlagen habe ich vielmehr ein von mir auf Grund anderer Quellen und eigener Erfahrung zusammengebasteltes stark vereinfachtes Verfahren zum [POST=1444893]Kopieren einzelner Dateien[/POST].
Ist eigentlich ein Splitter nötig? Ohne Splitter ist nur das DSL Kabel und mit Splitter wird aus dem DSL Kabel ein LAN ähnliches Kabel, was aber auch zum DSL Stecker der FB paßt.
hast Recht, war wohl schon ein bisschen spät ...
Habe mir auch Deine pdf-Anleitung angesehen.
Aber was müsste AbGedreht da einstellen, bzw. wie sehen die Änderungen aus (zwischen 7270 und 3270) ?
Im Prinzip so - allerdings mache ich der Übersichtlichkeit halber immer ein "mkdir" für jede zu entpackende FW mit dem Namen der FW - also hier z.B. "mkdir 740480" (hier wird die 7270 v3-FW 74.04.80 entpackt) und "mkdir 670480" (dto. die 3270-FW 67.04.80)
Anstelle "540480" stünde bei mir demnach "670480" für Entpacken und (nach Änderungen) Packen der 67.04.80.
"mkdir 740480" würde den Ordner herstellen, in dem ich die 74.04.80 entpacken würde.
Die Grund-Idee ist einfach: Es muß der DSL-A-Treiber aus der 7270 v3-FW 74.04.80 in die 3270-FW 67.04.80 hineinkopiert werden. Das Prinzip, einen "richtigen" A-Treiber in eine B-Box zu transplantieren, [THREAD=212173]funktioniert bei vielen anderen Boxen auch[/THREAD].
Ob es bei der mir völlig unbekannten 3270 dann funzt, wenn man ihr ZUSÄTZLICH zum vorhandenen B-Treiber den A-Treiber einbaut oder (wegen Prüfsumme) möglicherweise es nur geht, wenn der B-Treiber entfernt und an dessen Stelle der A-Treiber gesetzt wird, müsste ausprobiert werden.
dann geht es Dir genauso wie mir, die 3270 kenne ich auch nicht, geschweige ich weiss wer dieses Modell einsetzt.
Was ich mich aber frage, ich soll die ur8-B-dsl.bin löschen und durch die ur8-A-dsl.bin ersetzen. Wenn ich das nach Deiner Anleitung mache (die Verzeichnisse hab ich so gelassen, kann dann einfach mit C&P weitermachen ) bekomme ich zwar auch den Output 3270_.de_20100619-102508.image. Dieses Image hat aber laut ruKT immer noch Annex B, kann das überhaupt gehen, oder muss noch irgendwie der Annex auf "A" gedreht werden
Nimmt die FW dann automatisch den einzigen vorhanden Treiber (ur8-A-dsl), oder bestehen dann noch andere Abhängigkeiten, das ist mir nicht so transparent :-(
unabhängig von der "technischen Seite" und dessen, dass es interessant ist, wie so ein neues Paket gemacht wird, stelle ich mir die Frage, ob es für einen unbedarften User Sinn macht sich das unzutun, statt eine "entsprechende Box" bei ebay zu ersteigern.
Es ist -k.A. weswegen- der Normalfall, daß die Box, auch wenn sie NUR den A-Treiber hat, erst nach Upload von "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" (oder des in diesem Skript enthaltenen Befehls über Telnet) tatsächlich im A-Netz läuft.
Die Box bleibt als HWKonfiguration für die Prüfautomatik beim Booten immer "Annex B" - ist Teil ihres unveränderlichen "Geburtsnamens". Hat aber keine Auswirkungen auf den tatsächlichen Betrieb in Annex A - und sogar positive bei den 7270v1, die auf andere Weise nicht im A-Netz zum Laufen gebracht werden könnten. Auch dazu habe ich einen [THREAD=213811]eigenen Thread[/THREAD] aufgemacht.
mit geht es hier nicht um AbGedreht zu helfen, sondern um eine generelle Lösung für das Annex A Problem der 3270 (v1/2) zu finden.
Ich habe natürlich auch keine solche Box zur Hand und selbst wenn, kann ich auch nicht testen da ich VDSL (natürlich mit Annex B) habe ...
Hab jetzt schon x Versuche gemacht, aber nichts hat geholfen.
Hab mich jetzt entschieden die 3270 zu verkaufen und eine 7270 für 180Euro zu kaufen, auch wenn mir gerade das Geld fehlt. Aber ein bisschen hab ich noch
Musst Du aber auch darauf achten, daß die 7270, die Du kaufst, auch Annex A kann - am besten also eine v3. Die hat beide Treiber (A+B) und ist einfach auf A umzustellen. Geht entweder automatisch bei Anschluß an einem Anschluß oder Du musst dafür nur die schon genannte TELEFONICUS-Datei uploaden.
Allerdings vermute ich, daß Du mit der 3270, selbst wenn Du tatsächlich die richtige FW mit einem A-Treiber haben solltest, vielleicht deshalb noch immer Probleme hast, weil Kabel und Kontakte in Österreich unterschiedlich sind zu Deutschland - ist also nicht nur eine Annex-Frage. Kabel- und Kontaktproblematik hast Du aber auch bei der 7270 in gleicher Weise. Das Original-Y-Kabel von AVM ist auch für deutsche ISDN-Verhältnisse hergestellt.
Ich habe schon eine grössere Menge von 7270 (und anderen Modellen) auf A umgestellt und musste dafür anstelle des Y-Kabels immer ein eigenes Kabel extra basteln. Dieses Problem müsste sich bei der 3270 eigentlich leichter lösen lassen, weil hier nur die Kontakte für das DSL Signal zwischen der Buchse an der Box und der Buchse auf der Splitter/Providerseite richtig miteinander verbunden werden müssen.
Mit Kauf einer 7270 und Verkauf/Tausch der 3270 ist Dein Problem möglicherweise noch immer nicht gelöst - ich mache nur vorsorglich hier darauf aufmerksam, damit Du nicht evtl. Geld ausgibst und am Ende doch wieder mit einer nicht an Deinem Anschluss laufenden Box dastehst.
Was für ein Kabel müsste ich denn da verwenden? Das Kabel vom Splitter zum Router ist auch von AVM (steht mal oben und ist blau). Sonst würde ich das noch versuchen
was steht denn im Log (Ereignisse) wenn Du die 3270 dran hast, daraus wäre evtl. auch schon ersichtlich ob das ein Annex A Problem oder das beschriebene Kabel Problem die Ursache ist.