3270 - Annex A

Nicht nur n sondern auch 5Ghz und einfach neuere Technik.

Die 7170 ist noch eine, aber die hatte ich bei Inode.. Und die find ich nicht so gut. Hat bei mir schlechten Empfang gehabt (WLAN)

lg

@AbGedreht,

wie ist denn der aktuelle Status Deiner Versuche ?
Ich kann Dir versichern, dass Du mit imagomundi und informerex den bestmöglichen Support hier aus dem Forum hast :-Ö

Natürlich möchte ich auch eine Lösung wissen, wie sich die 3270 auf Annex A umstellen lässt.
Leider hast Du in den letzten Posts wieder keine Log angefügt, bzw. erwähnt welche FW Du wie verwendet hast.
Bist Dir aber wirklich tot-sicher, dass Du Annex A hast (was sagt denn Dein Thomson von Telekom Austria) :confused:

Gruss
KlausBock

Der Thomson Router zeigt das an:

Typ: PPPoA
DSL-Typ: G.992.5 annex A
PVC-Info (VPI.VCI): 8.48

lg

PS: Dass ich von euch drein den besten Support hier bekomme, weiß ich zu schätzen ;)

Poste bitte nochmal die Seite mit den aktuell von Dir eingegebenen Verbindungsdaten nach anh. Muster. Die Daten sind übrigens nach jedem Recover weg und müssen wieder neu eingegeben werden!

Schreib uns auch eine Art Protokoll, damit hier nachvollzogen werden kann, was Du im Einzelnen tust und ein evtl. Fehler eher auffällt (etwa so: 1. Recover - 2. Upload der FW....... mit xxxx-Treiber) - 3. Einstellen Verbindungsdaten - 4. Upload TELEFONICUS - 5. Ergebnis (DSL-Training oder was auch immer)

Anhänge

• 7270-Verb.Daten.jpg
    7270-Verb.Daten.jpg
    58.5 KB · Aufrufe: 18
Ich hab mittlerweile auch den Überblick verloren was er alles getan.
Ist eine gute Idee ein "Logbuch" anzulegen, damit man später weiss, welchen Weg wohl am ehesten zum Erfolg führen kann...

Gruss
KlausBock

Hab jetzt mit folgenden CFW probiert und zwar so:

fritz.box recoverd -> neue FW draufgeladen -> TELEFONICUS Datei hochgeladen -> Internet-Einstellungen eingegeben

hat aber nie etwas genützt :(

folgende FW hab ich probiert:

3270_.de_20100617-231509.image
3270_.de_20100617-233659.image
3270_.de_20100618-102508.image

lg

Und das Ganze machst Du natürlich auch immer mit XP? Klappt denn das Recover = Power-LED der Box ist wie zu Beginn ständig an?
Kannst du noch mal einen Screenshot von der Seite mit Deinen Internet-Verbindungsdaten hochladen?

immer mit XP ;) Recovern klappt immer.

Screens im Anhang.

Anhänge

• Thomson Gateway - DSL-Verbindung_1277228327480.png
    Thomson Gateway - DSL-Verbindung_1277228327480.png
    14.4 KB · Aufrufe: 17
  • Thomson Gateway - INTERNET_1277228350968.png
    Thomson Gateway - INTERNET_1277228350968.png
    14.1 KB · Aufrufe: 20
Wäre jetzt interessant, dazu Deine Einstellungen auf der 3270 zu vergleichen. Dazu müsstest Du noch einen Screenshot von der Seite der Verbindungseinstellungen der 3270 posten, möglichst auch noch anderer Seiten mit Konfigurationsdaten der uns allen hier unbekannten 3270.
Auffällig sehe ich an dem Thomson, daß dort nur eine "Bedarfs"verbindung eingestellt ist. Ist das tatsächlich so? Hast Du keine Flatrate?
Das Kennwort Deines Anschlusses kennst Du? Daß Du den Benutzernamen nicht veröffentlichst, ist klar. Aber schreibe doch bitte mal verschlüsselt die Struktur des von Dir in der FB eingegebenen Benutzernamens, nenn Dich einfach mal "Peter" oder "Paul" oder welcher Name Dir sonst gefällt - oder wenn es Ziffern sind, schreibe einfach 1234 usw. (mit genauer Anzahl der Stellen).

Auffällig sehe ich auch, daß der Thomson TCP/IP-Einstellungen vorgegeben hat. Die dürften auch von Deinem Provider stammen und müssen evtl. ebenso in die 3270 eingegeben werden. Ändern sich nach Deinen Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Thomson die IP, Gateway und DNS-Server-Adressen regelmässig oder sind sie fest? Letzteres ist bei den DNS-Server-Adressen am wahrscheinlichsten. Das Gateway dürfte sich dagegen eher nie ändern und die IP-Adresse je nach Praxis des Providers einmal täglich oder auch in anderen Zeitabständen.

Ich denke, daß Deine 3270 wohl richtig mit Annex A arbeitet und deshalb auch die Herstellung einer DSL-Verbindung "trainiert" - es sind deshalb nach meiner Einschätzung andere Daten, die ein tatsächliches "Andocken" an Deinem "Slot" am AON-Server behindern.

hi,

Danke erstmal für die Anwort.

Der Benutzername lautet so:

1234567891 (10-stellig)

Flatrate besitze ich, aber der Router wird schon konfiguriert geliefert bzw vom Techniker vor Ort eingestellt.

Screenshot folgt morgen, hab jetzt keine Zeit merh wegen Fußball (;D) (vlt. in der Pause)

Wenn ich die Thomson mit LAN vom XP Rechner trenne und später wiederanschließe ändert sich die Gateway Adresse (10.0.0.14 -> 10.0.0.15)

IP weiß ich nicht bzw bei DNS auch nicht.

lg

PS: Wenn es an den Einstellungen liegt bin ich ja beruhigt :D

UPDATE:

http://www.abload.de/img/fritzbox_1277235120787pjkr.png

Zuletzt bearbeitet:
Verstärkt alles meine Vermutung, daß es an Einstellungen liegt. Wie soll die Box bei den dürren Vorgaben, die sie jetzt hat, denn den Pfad zum AON Server finden? Sie kennt bisher nur einen Benutzernamen und ein Kennwort. Das kann -überspitzt- auch ein Benutzername und ein Kennwort von Yahoo oder von sonstwo sein.

Versuchs mal mit <Benutzername>@aon.at

oder <Benutzername>@t-online.at

und suche zusätzlich die Seite in der 3270, auf der die im Thomson unter TCP/IP vorkonfigurierten Daten (IP-Adresse, Gateway, DNS Server) eingegeben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versteh jetzt gar nix mehr :wiejetzt:

Die Box müsste doch erstmal syncen um überhaupt eine Kommunikation aufbauen zu können, aber selbst das tut sie ja nicht mal.
Frage mich was das mit den Zugangsdaten zu tun hat :noidea:
Oder ist im Alpenland alles anderes wie hier in D :confused:

Was steht denn in den Ereignissen?

Gruss
KlausBock

Vielleicht ist ja alles anders in A-Land. Wenn ich hier eine meiner Boxen mit A-Treiber ans A-Netz hänge kriegt die nicht automatisch eine DSL-Verbindung, nur weil sie jetzt einen A-Treiber hat. Selbst wenn ich nur eines der Parameter VPI oder VCI verändere/verfälsche, zeigen mir die DSL-Infos nicht mal mehr eine gelbe unterbrochene Linie, sondern schlicht einen roten Strich - und die Ereignisse sagen: Training!

Hi

Unter fritz.box gibt es keine Einstellungen für IP/TCP ;)

Habs jetzt mal mit @aon.at am Schluss probiert, ging aber auch nicht.

lg aus Österreich

Langsam denke auch ich daran, das Handtuch zu holen, auch wenn ich es ungern werfe. Hier wird übrigens gerade eine 3270 v3 angeboten.
Ich selbst habe noch eine 7270 (v1 - liegt bei mir nur in der Schublade) mit der neuesten deutschen FW 04.80 übrig, die an meinem Annex-A-Anschluß problemlos synct und läuft nachdem ich ihr einen A-Treiber eingebaut habe.
Es reizt mich andererseits, Deine 3270 selbst unter die Lupe zu nehmen.

EDIT: Nur vorsorglich: Ich habe eben die 96.04.80 FW für die 3270 v3 entpackt - auch die hat NUR einen DSL-B-Treiber!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probehalber versucht: "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen"?
Hier hat es nämlich genau nur so funktioniert.

Hi,

sieht wohl jetzt nicht mehr so gut aus :/ Aber weiß jemand wie ich die TCP/IP Einstellungen ändern kann? Gibt kein Menü Punkt. Hab mal gehört es gibt eine Editor für Sicherungsdateien.

lg

Hast Du mal den Tip von KunterBunter probiert? Nutzerdaten, Kapselung und ATM-Daten sind eigentlich die wichtigsten für DSL - auf TCP/IP bin ich nur deshalb gekommen, weil auf den Support-Seiten von AON Hinweise darauf zu finden sind, daß die Verbindung Kunde zu AON-Server möglicherweise als VPN-Verbindung läuft. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, sieht es natürlich noch trister aus.

EDIT: Hier gibt es ein paar Hinweise zu Verbindungseinstellungen verschiedener Provider in Deutschland - das ist zumindest mal ein Muster, nach dem Du Deinen Benutzernamen UND den Provider eintragen kannst. Dort hast Du noch nicht viel kombiniert - nimm mal die 5 dort genannten deutschen Provider und die Eingaben dazu als Muster für Deine eigenen Versuche. Ich würde anfangen beim Benutzernamen mit "aon/[email protected]"

Zuletzt bearbeitet:
@AbGedreht,

ohje, ich sehe hier auch langsam schwarz.
Wenn schon imagomundi keine wirkliche Idee mehr hat ...

Wie ist denn der aktuelle Status Deiner Versuche ?

@imagomundi: Sehe ich das richtig, dass Du in Venezuela lebst?

Gruss
KlausBock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.