[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Hallo Martin,
Welcher Provider für Registrierung bei e164.arpa
Für eine ENUM-Registrierung kannst Du aus dieser Tabelle einen Registrator Deiner Wahl aussuchen.
registriert portunity gar nicht unter der Domain e164.arpa
Eigentlich schon. Neuerdings wird automatisch beides registriert e.164.arpa & openenum.eu)
Welchen der beiden Anbieter kannst Du mir empfehlen?
Das sollte egal sein. siphome ist wohl Reseller von portunity.
Kann man bei den beiden von Dir genannten Anbietern auch mehrere Rufnummern in einem Account verwalten oder muss man für jede Rufnummer einen eigenen Account machen?
Ich nutze nur einen einzigen Account für alle meine Rufnummern. Ist auch viel bequemer. Einmal eingeloggt, sehe ich übersichtlich alle Rufnummern.
Macht es Sinn, die Rufnummer auch bei e164.org zu registrieren? Welche anderen Domains kannst Du hier empfehlen?
Ob es Sinn macht, kannst nur Du entscheiden. e.164.arpa ist stark im deutschsrachigen Raum vertreten. e.164.org wohl mehr international.
Die e.164.org Registrierung erfolgt unter anderem hier.
Müssen die Einträge dann auch Regelmäßig genutzt/aktualisiert werden, damit die Registrierung nicht verfällt? Sprich muss ich mich in bestimmten Abständen bei Portunity und e164.org einloggen?
Nö, das wäre mir neu.
Ich habe hier glaube ich einmal gelesen, dass eine Registrierung nach einer Weile rausgefallen ist.
Es gab mal vor einer Weile einen "Schluckauf" der portunity-Server. Aber sonst lief alles problemlos.

Gruß Henry
 
Wenn das Telefon an einer Fritz!Box hängt, die einen ENUM-Lookup durchführt: Ja.
...
Im Originalzustand nicht, richtig. Mittels eines kleinen Patches aber schon.
...
Genau.


Kann sie auch nicht "von Haus aus", muss man sich auch erst freischalten. (Bei der 7270 habe ich es noch nicht ausprobiert, da inzwischen mein Asterisk die ENUM-Abfrage erledigt.) Zur Freischaltung musst Du in der voip.cfg den Eintrag "enum_support_enabled = no" auf "... = yes" abändern.

Hallo wichard, hallo Henry,

also ich habe jetzt mal mit dem FBF-Editor die Zeile
enum_support_enabled = no;
von "no" auf "yes" geändert und diese Konfiguration in die FBF geschrieben.

Aber einen ENUM-Lookup führt meine 7050 nicht durch.
Ich habe es mit Telefonnummern von phonecaster.de und mit diesen Testrufnummern probiert.
Eine Überprüfung der Rufnummern über http://enumquery.com/ ergab jedesmal, dass auch tatsächlich ein ENUM-Eintrag vorhanden ist. Auch kann ich über Provider wie bellshare und dus.net, die selbst einen ENUM-Lookup durchführen, nachweislich über ENUM diese Nummern erreichen.
Auch habe ich in der FBF die Wahlregeln überprüft. Es sind keine vorhanden, die auf die genannten Rufnummern zutreffen.

Also ganz so einfach kann es also nicht funktionieren, indem man einfach von no auf yes geht.
Was mache ich falsch?
Was kann ich noch tun?

Das Registrieren meiner Telefonnummern über portunity (e164.arpa, openenum.eu) und e164.org hat soweit funktioniert. Schöne Sache mit dieser dyndns-Geschichte. Eine Überprüfung mit enumquery.com und Testanrufen über bellshare und dus.net hat ergeben, dass die Rufnummern nun tatsächlich über ENUM erreichbar sind. Nur eine Frage hätte ich noch.
Wenn ich ENUM temporär ausschalten will, weil ich z.B. unterwegs bin (mit einem WLAN-Handy) und ich somit nicht mehr will, dass die Anrufe per ENUM zu mir nach Hause geleitet werden, wie mache ich das dann am besten?

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach der Änderung die Box auch einmal neu gestartet?`

Wenn ich ENUM temporär ausschalten will, [...] wie mache ich das dann am besten?
Ausser, den Eintrag bei der jeweiligen Registry temporär zu löschen, fällt mir auf die Schnelle nichts dazu ein...


Gruß,
Wichard
 
Hast Du nach der Änderung die Box auch einmal neu gestartet?`

Hallo Wichard,

auch das hab ich schon gemacht. Bringt allerdings nichts.

Was mir noch als Idee in den Sinn gekommen ist, ist ob es nicht an der Sache mit dem Rufnummernformat liegt? Wie sehen denn die Einstellungen bei Dir aus?

Hier mal die Einstellungen bei mir:ENUMkonfig.JPG


Und was mich auch noch interessieren würde, ob die FBF die Lookups nicht auch irgendwo protokolliert, z.B. im Ereignislog

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
Wenn ich ENUM temporär ausschalten will,
Es gibt schon noch die Möglichkeit die ENUM-Funktion im Webinterface frei zuschalten. Schau doch mal hier. Somit kannst Du temporär ENUM an Deiner FBF ein- und ausschalten.
Und was mich auch noch interessieren würde, ob die FBF die Lookups nicht auch irgendwo protokolliert, z.B. im Ereignislog
Im Ereignislog jedenfalls nicht. Du kannst mit telnet auf die Box und schauen ob sie eine ENUM-Abfrage macht. Oder aber zum testen die besagte ENUM-Nummer in Österreich anrufen. (+43720 0101011)

Wenn das mal sauber läuft, machen wir den nächsten Schritt.
Was mir damals bei meiner ENUM-Einrichtung in der FBF sehr geholfen hat, war das Wiki dieses Forums.
Schau mal hier.
Ich finde, das es dort sehr gut erklärt wird.
Besser kann ich es Dir auch nicht erklären.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch die Möglichkeit die ENUM-Funktion im Webinterface frei zuschalten. Schau doch mal hier. Somit kannst Du temporär ENUM an Deiner FBF ein- und ausschalten.

Hallo Henry,

Wozu soll ich mir ein Pseudo-Image bei the-construct bauen? Reicht es nicht aus, wenn ich mit dem FBFEditor enable_enumy auf "yes" setzte und diese Konfig dann wieder auf die Box schreibe? Das Pseudo-Image würde doch auch nichts anderes machen.

Mit temporär löschen meine ich nicht die FBF, sondern den DNS-Eintrag selbst. Der ENUM-DNS-Eintrag zeigt im Moment auf die FBF daheim mittels dyndns. Wenn ich aber unterwegs bin und dort mein WLAN-Handy einsetzen will (und natürlich unter derselben Rufnummer erreichbar sein will) und mich dann jemand anruft, der vorher einen ENUM-Lookup durchführt, dann landet das Gespräch daheim an der FBF und nicht auf meinem WLAN-Handy. Daher muss ich dann für die Reisezeit den DNS-Eintrag entfernen können, so dass es für diese Zeit kein ENUM mehr gibt.

Im Ereignislog jedenfalls nicht. Du kannst mit telnet auf die Box und schauen ob sie eine ENUM-Abfrage macht. Oder aber zum testen die besagte ENUM-Nummer in Österreich anrufen. (+43720 0101011)

Und genau das funktioniert nun schon nicht. Egal ob ich eine 0043720, eine 0043780 oder eine deutsche ENUM-Nummer anrufe, es läuft nicht über ENUM.
Es wurde hier ja gesagt, man bräuchte ENUM auf der FBF nur einschalten, dann ist alles erledigt. Und um der Frage nochmal vorwegzugreifen, es liegt auch nicht an irgendwelchen Wahlregeln, die das verhindern.

Links zu dem Thema:
allgemein
Einschränkungen

Und die unter den Einschränkungen genannten Bedingungen treffen nicht zu, das habe ich nachgeprüft.

Und zum Thema telnet, war da nicht mal was, dass AVM beim letzten FW-Update Telnet weggelassen hat. Jeden falls stand überall zu lesen, dass man das Update nicht einspielen soll, wenn man Modifikationen an der FBF vorgenommen hat.

Wiegesagt würde ich gerne schauen, wie dieser Lookup abläuft. Ich vermute schlichtweg, dass die FBF Formatanpassungen der Rufnummer durchführt (oder eben nicht durchführt) und so eine falsche Nummer nachschaut.
Z.B. wenn ich am Telefon wähle 1234 (weil ich eine Rufnummer im eigenen Ortsnetz erreichen will), dann kann ich ja die FBF automatisch die Ortsvowahl (z.b. die 040) davor setzen lassen. Für ENUM reicht das aber nicht.
Das ganze muss dann so aussehen:
49 40 1234
Und bei ENUM muss dann folgendes abgefragt werden: 4.3.2.1.0.4.9.4.

Daher Tippe ich auf eine falsches Format und dass die Häkchen bei Formatanpassung anders gesetzt werden müssen. Aber das finde ich nur heraus, wenn ich sehe, was die FBF genau nachschlägt.


Wenn das mal sauber läuft, machen wir den nächsten Schritt.
Was mir damals bei meiner ENUM-Einrichtung in der FBF sehr geholfen hat, war das Wiki dieses Forums.
Schau mal hier.
Ich finde, das es dort sehr gut erklärt wird.
Besser kann ich es Dir auch nicht erklären.

Ich kenne den Link, nur leider hilft der bei meinem aktuellen Problem, dass die FBF einfach keinen Lookup macht, nicht weiter.
Wie ENUM funktioniert und welche Features sich dahinter verbergen, das denke ich weiß ich inzwischen.
 
@blacksun

Also ich habe die ENUM-Funktionalität mit dem FB-Editor über die Config-Datei eingeschaltet. Funktioniert bei mir mit der österreichischen Testnummer einwandfrei. (FB siehe Signatur).

Ein Selbstanruf scheiterte bisher allerdings. Woran es liegt kann ich auch nicht nachvollziehen (fehlendes Logfile). Bei mir liegt es zumindest (auch) daran, dass meine Enum-Registrierung bisher nur bei openenum.org vorliegt. Ich habe zwar die Config-Datei um openenum.org erweitert, er tuts aber nicht. Nicht mit nur Rufnummer oder Vohrwahl + Rufnummer oder 0049 + Vorwahl + Rufnummer.
 
Mit temporär löschen meine ich nicht die FBF, sondern den DNS-Eintrag selbst.
Ach so. Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Und genau das funktioniert nun schon nicht. ...
Es wurde hier ja gesagt, man bräuchte ENUM auf der FBF nur einschalten, dann ist alles erledigt.
Ehrlich gesagt ich bin jetzt ratlos. Für die ENUM-Abfrage der Box reicht es wirklich aus die Funktion per Editor einzuschalten. Siehe Post von kai66.
Ich vermute schlichtweg, dass die FBF Formatanpassungen der Rufnummer durchführt (oder eben nicht durchführt) und so eine falsche Nummer nachschaut.
WENN die FBF eine falsche Formatanpassung durchführen würde, so macht sie das immer. Das hieße ja alle abgehenden Gespräche hätten das falsche Format!
Z.B. wenn ich am Telefon wähle 1234 (weil ich eine Rufnummer im eigenen Ortsnetz erreichen will), dann kann ich ja die FBF automatisch die Ortsvowahl (z.b. die 040) davor setzen lassen. Für ENUM reicht das aber nicht.
:confused: Oje, ich glaube Du verwechselt etwas. Die FBF soll doch gar nichts anderes für ENUM wählen. Sie wählt normal das was Du ihr sagst.
Z.Bsp. 040123456. Jetzt schaut sie im Telefonbuch nach = ENUM-Abfrage! und findet den dort Eintrag sip://[email protected].
O.k. sagt die Box, dann verbinde ich halt P2P. Fertig.
Findet sie nichts, verbindet die Box halt normal per Gateway Deines Providers ins Festnetz/VoIP.
Du oder die FBF muss gar nichts am Rufnummernformat für die ENUM-Abfrage ändern!
Vielleicht bist Du gerade dabei etwas "zu verkomplizieren":rolleyes: was gar nicht nötig ist.

Zurück:
Warum funktioniert Deine ENUM-Abfrage nicht?
Du hast per Editor die voip.cfg ausgelesen. Den Eintrag enum_support_enabled = no; auf yes gesetzt. (achte auf das Semikolon am Ende!) Die geänderte Config zurückgespielt. Die Box resettet. Fertig.
Wenn Du jetzt noch einmal per Editor in die Box schaust, was zeigt sie Dir unter dem Enum-Eintrag an? (yes or no?)
EDIT:
Grundsätzlich gilt: eine ENUM-Abfrage erfolgt nur, wenn Du mit einem Deiner VoIP-Account rauswählst!
Eine abgehende reine Festnetznummer wird keinen ENUM-Lookup durchführen.
Vielleicht ist das die Ursache für die gescheiterte ENUM-Abfrage auf der Testnummer.

kai:
Ein Selbstanruf scheiterte bisher allerdings. Woran es liegt kann ich auch nicht nachvollziehen
Ich vermute mal, Du baust Dir einen eigenen Loop;)

Gruß Henry

P.S. Ich bin nicht sehr gut im Erklären.
Sonst wäre ich wohl Lehrer geworden.
Aber ich versuche konkrete Fragen konkret zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, Du baust Dir einen eigenen Loop
Schon möglich.

Hat schon mal jemand versucht, die Liste der abfragenden ENUM-Services in der Config-Datei zu erweitern? Gibt es das eine max. Grenze?

Ich habe dort an erster Stelle openenum.eu eingetragen, weil meine ENUM-Tel-Nr. z.Z. nur dort registriert ist. Es kann also auch sein, dass daher mein Selbstanruf scheitert.

Ich werde mich mal bei www.e164.org registrieren. Mal sehn, ob ein Selbstanruf dann möglich ist. Openenum.eu schein auch von den meisten ENUM-Anfragen nicht berücksichtigt zu werden.
 
Eventuell ist es keine besonders gute Idee, sich selbst anrufen zu wollen?
 
Warum nicht? Erwartungshaltung:

1. Ich erhalte ein Besetztzeichen wg. Einstellung "Busy on Busy".
2. Es erscheint in der Anrufliste ein Eintrag "Anruf in Abwesenheit" an die dafür vorgesehene Internetrufnummer.
3. Einrichten einer Rufumleitung (sofort) auf einen der internen Anrufbeantworter sollte auch das Besetztzeichen umgehen lassen.

Zugegeben, der Test über einen Selbstanruf ist ist nicht der beste. Ich werde meine ENUM-Einrichtung auch mal über das Handy testen. Nur muss ich dazu bei e164.org oder 164.apra registriert sein.

Lasst uns das mit dem Selbstanruf aber jetzt hier nicht mehr weiter ausrollen. Ist halt ein wenig off Topic. :)
 
Z.Bsp. 040123456. Jetzt schaut sie im Telefonbuch nach = ENUM-Abfrage! und findet den dort Eintrag sip://[email protected].
...
Du oder die FBF muss gar nichts am Rufnummernformat für die ENUM-Abfrage ändern!
Vielleicht bist Du gerade dabei etwas "zu verkomplizieren":rolleyes: was gar nicht nötig ist.

Das würde ich so nicht sagen, dass es egal ist, mit welchem Format ein ENUM-Lookup durchgeführt wird. Denn das hat auch gar nichts damit zu tun, ob eine in einem bestimmten Format gewählte Rufnummer eine VoIP-Verbindung über den Provider aufbaut.

Bsp sipgate.:

Mal angenommen, mein Ortsnetz ist 040 (Hamburg), die Rufnummer die ich anrufen will, sei die 1234. Jetzt stelle ich die FBF so ein, dass sie an der gewählten Rufnummer nichts ändert (siehe Screenshot oben, die rote Umrandung).

- Wähle ich jetzt einfach 1234, klappt eine Verbindung über sipgate, da sipgate die funktion hat, dass man eine Ortsvorwahl angeben kann, die immer gemeint ist, wenn eine Nummer nicht mit einer 0 anfängt. Also weiß sipgate, dass ich 040-1234 meine.
- wähle ich 040-1234 mit dem Telefon klappt die Verbindung logischerweise auch.
- wähle ich 49-40-1234, klappt auch die Verbindung über sipgate, weil sipgate erkennt, dass die 49 eine ländervorwahl ist.
- wähle ich 0049-40-1234, klappt auch bei sipgate, da 0049 eine Ländervorwahl ist.

Wiegesagt ist sipgate da sehr offen, was nicht bei jedem SIP-Provider der Fall ist.

Was hat das nun mit ENUM zu tun? ganz einfach, das soll zeigen, dass bei sipgate über die vier verschieden Möglichkeiten immer diesselben Verbindung zustande kommt, es aber für einen ENUM-lookup nicht egal ist, welches Format verwendet wird.

4.3.2.1.9.4.e164.arpa ist nicht gleich
4.3.2.1.0.4.9.4.e164.arpa ist nicht gleich
4.3.2.1.0.4.0.9.4.e164.arpa ist nicht gleich
4.3.2.1.0.4.9.4.0.0.e164.arpa
(jetzt mal abgeseeh, dass die letzten beiden syntaktisch falsch sind)

Nur die zweite Zeile würde einen passenden SIP-Eintag zurückliefern. Wenn ich nun aber die FBF mit den Optionen Ergänzungen an der Rufnummer durchführen lasse, wird so vielleicht vor "e164.arpa" was Falsches gesetzt, was dann natürlich keinen sip-eintrag zurückliefert.

Warum funktioniert Deine ENUM-Abfrage nicht?
Du hast per Editor die voip.cfg ausgelesen. Den Eintrag enum_support_enabled = no; auf yes gesetzt. (achte auf das Semikolon am Ende!) Die geänderte Config zurückgespielt. Die Box resettet. Fertig.
Wenn Du jetzt noch einmal per Editor in die Box schaust, was zeigt sie Dir unter dem Enum-Eintrag an? (yes or no?)

ganz genau so habe ich es gemacht, und wenn ich mit dem FBFeditor nach dem Reboot schaue, dann steht auch nach einem neustart immer noch ein "yes" in der betreffenden Zeile.

Grundsätzlich gilt: eine ENUM-Abfrage erfolgt nur, wenn Du mit einem Deiner VoIP-Account rauswählst!
Eine abgehende reine Festnetznummer wird keinen ENUM-Lookup durchführen.

Vollkommen richtig, Henry, aber in meiner FBF ist weder eine Festnetz konfiguriert noch ist die fbf an einen Festnetzanschluss angeschlossen. die fbf macht bei mir nur voip.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
würde Dich am liebsten per enum anrufen, da unsere Antwort-Texte ja immmer länger werden:p
Ich versuche mal "ganz hinten" anzufangen.
Du wohnst in HH und hast die Festnetznummer 12345.
Diese Nummer soll als ENUM-Domain registriert werden.
Während der Registrierung trägst Du besagte Nummer im Format +49 40 12345 ein. Daraus wird der Domainname:5.4.3.2.1.0.4.9.4.e164.arpa gebildet.
Für diese Domian kannst Du jetzt Services hinterlegen. sip; tel; mail; etc...

Jetzt kommt die FBF ins Spiel.
Du wählst an Deinem Telefon: 12345 (Ortsgespräch)
Oder: 04012345
Oder 00494012345
In jedem Fall wird es wohl am anderen Ende klingeln.
Weist Du was ich vermute? Es ist egal was DU wählst.
Dein Provider(sipgate) macht IMMER daraus ein +494012345.
Also nicht die FBF legt das Rufnummernformat fest, sondern Dein Provider!
Oh bitte jetzt keine Fragen, warum es in der Weboberfläche diese Funktion gibt. Das wissen bestimmt andere User besser als ich.

Die Sache mit dem Provider & dem Rufnummernformat habe ich gerade mal im Selbsttest durchgeführt. 1&1 macht es genauso wie sipgate.
Machen es alle Provider so? Keine Ahnung.
Ergo erfolgt der ENUM-Lookup immer im Format +494012345.
Und somit sollte es funktionieren.
EDIT:
Gerade nochmal nachgedacht.
Der Provider übernimmt nur die Rufnummernanpassung beim Übergang ins Festnetz!!
aber in meiner FBF ist weder eine Festnetz konfiguriert noch ist die fbf an einen Festnetzanschluss angeschlossen
Was passiert wenn Du aber eine ENUM-Domain für eine reine VoIP-Nummer anlegen möchtest? Kann man das überhaupt?
Dies übersteigt meinen derzeitigen Kenntnisstand.

Aber warum macht Deine FBF noch immer keinen ENUM-Lookup?
Ich versteh das nicht.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist Du was ich vermute? Es ist egal was DU wählst.
Dein Provider(sipgate) macht IMMER daraus ein +494012345.
Also nicht die FBF legt das Rufnummernformat fest, sondern Dein Provider!

Und, kann er doch. Die FBF soll doch erst einen enum-Lookup durchführen, bevor sie überhaupt versucht, ein gespräch über einen sip-provider wie sipgate aufzubauen.
sprich der provider spielt überhaupt keine rolle beim rufnummernformat.

Was passiert wenn Du aber eine ENUM-Domain für eine reine VoIP-Nummer anlegen möchtest? Kann man das überhaupt?

Aber warum macht Deine FBF noch immer keinen ENUM-Lookup?
Ich versteh das nicht.

Henry, ALLE Rufnummern die ich habe sind reine VoIP-Rufnummern. Ich habe überhaupt keinen Festnetzanschluss, folglich kann ich auch keine Festnetzrufnummern für ENUM freischalten. Die Rufnummern sind, die ich habe, habe ich mittels dyndns.org für ENUM freigeschalten. Alle Nummern haben nun einen Eintrag bei e164.arpa und auch bei e164.org. Und die Tests zeigen auch, dass diese über ENUM zu erreichen sind.

ABER
das hat ja rein gar nichts damit zu tun, dass meine FBF immer noch keinen ENUM-Lookup durchführt.
Ich hab nun sogar meine FBF-Einstellungen gesichert, dann ein Recover gemacht, dann wieder die neueste Firmware installiert, und schließlich die Einstellungen wieder zurückgespielt. Keine Veränderung.

Und ich habe auch einmal die Pseudo-Image von www.the-construct.com versucht, das mir ja ENUM auch freischalten soll. Aber auch danach funktioniert kein Lookup.

Viele Grüße
Martin
 
@blacksun

Wenn ich das richtig sehe hast du eine FB 7050 und scheinbar lässt sich die ENUM-Funktionalität nicht über den FB-Editor und Änderung der Config-Datei einschalten.

Vermutung: In der FB7050 ist die ENUM-Unterstützung nicht integriert, so dass sie sich auch nicht "versteckt" aktivieren lässt. Oder hat hier schon jemand berichtet, dass er ENUM-Funktionalität mit der FB7050 aktivieren konnte?

Des weiteren berichtest du, dass du alle 10 möglichen Voip-Provider der FB bereits ausgeschöpft hast.

In diesem Fall fällt mir als Lösungsalternative der SIP-Proxy www.voxalot.com ein. Dort kannst du deine 10 und mehr Voip-Provider eintragen und durch Wahlregeln wie in einem Axterix entscheiden, wann über welchen Provider telefoniert werden soll. Darüber hinaus kannst auch durch Voxalot vor jedem Telefonat ein ENUM-Lookup machen lassen. In deiner FB brauchst du dann nur noch einen Provider (nämlich Voxalot) eintragen.

Es klärt zwar nicht die Fragen, wie FB die Nummer für den ENUM-Lookup aufbereitet, aber vielleicht hilft es dir in deinen ENUM-Bemühungen weiter.
 
Geht ENUM Anfrage raus?

Hallo,

ich hab meine Nummern auch bei zwei Providern für ENUM eingetragen, bisher aber die eigene Box noch nicht für ENUM aktiviert, da niemand meiner Gesprächspartner über ENUM registriert ist. Bisher habe ich nur die SIP-P2P Funktionalität mit einem Freund getestet/verifiziert. Dabei gibt es dann ggf. neue Probleme mit der Anzeige der eingehenden Rufnummer (Orts- und Landesvorwahl fehlen) und die Notwendigkeit den Suffix richtig zu setzen.
Mich würde aber interessieren, ob es mit der 7050 geht.
Habt Ihr (blacksun?) schon mal einen Trace http://192.168.178.1/html/capture.html an der Box gemacht und kontrolliert, was wirklich rausgeht?

Dann müsste doch die die Funktion und die Formate sofort im wireshark Trace sichtbar sein.
 
Dabei gibt es dann ggf. neue Probleme mit der Anzeige der eingehenden Rufnummer (Orts- und Landesvorwahl fehlen) und die Notwendigkeit den Suffix richtig zu setzen.

Bezüglich dieser Problematik kannst du mal versuchen im Feld Suffix für Internetrufnummer folgendes einzutragen:

00*;0*49;0*0;00*00
 
SIP P2P calls, keine OKZ aber Suffix nötig

Ich hab die Suffix Angabe konfiguriert. Weiß aber nicht, ob das in allen Fällen (z.B. nicht numerische ID bei VoIP Registrierung - Strato) bei eingehenden Calls funktioniert.
Außerdem hab ich ein Ticket bei AVM offen, weil zweimal die eingetragenen Suffix aus der Konfiguration verschwunden (abgeschnitten) wurden.
Zusätzlich funktioniert der abgehende SIP P2P Call nur mit VoIP Registrierungen, bei denen keine Orts- oder Landeskennzahl in der Konfiguration eingefügt wird, andernfalls wird die gültig gewählte SIP-URL kaputt gemacht.
 
weil zweimal die eingetragenen Suffix aus der Konfiguration verschwunden (abgeschnitten) wurden.

Ist bei mir auch passiert. Ich hatte die Vermutung, dass das passiert ist, wo ich mit dem FBF-Editor die Config-Datei befummelt habe.
 
Der Suffix bei den Internetrufnummern ist schon wieder weg, mit Aufruf des Editors (config einlesen) nicht zu reproduzieren.
@blacksun
kannst du mal mit einem trace verifizieren, ob die 7050 ENUM calls macht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.