[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Mißverständliche From-Info bei ENUM SIP-URL Call

Guten Abend blacksun & RSchnauzer

zu diesem Thema (Callerr-ID) hat Moonbase schon sehr schön etwas zusammen geschrieben.
Hier kann man es nachlesen. Falls ihr es noch nicht kennt.

Gruß Henry
Danke habe ich gelesen und konfiguriert (mit zweifelhaftem Erfolg), das bringt uns aber nicht weiter, da keine verwertbaren Daten mitgeliefert werden. Bei Sipgate ist das zum Beispiel die Rufnummer im Ortsnetz des Anrufers, da kann man aber keine vernünftige Suffix-Vorgabe machen um da LKZ und OKZ zu ergänzen. Bei anderen VoIP Providern werden alpha UserIds übertragen, die dann ganz unterdrückt werden.
Selber kann man bei der Definition der eigenen VoIP Einträge auch nichts vernünftiges hinterlegen, da man da vom Registrar abhängig ist.
Wenn man für den abgehenden Call einen Dummy-Eintrag nutzt, hilft das nur bei expliziten SIP-URI Calls, nicht aber wenn man ENUM nutzen will, was ja das Thema hier ist.:(
Da wird nur AVM helfen können, indem es die Caller-Information konfigurierbar macht. Da hab ich aber keine große Hoffnung, da ja schon die ENUM Funktionalität und der SIP-Call ohne Provider nicht voll unterstützt wird.
 
Daher wäre es gut, wenn man die FBF wenigstens dazu bewegen könnte, dass Sie vor das @-Zeichen immer die beim SIP-Account hinterlegte Nummer, die im Feld "Internetrufnummer" eingetragen ist, setzt.
Nein, das darf die FritzBox nicht, da dies eine ungültige SIP-Adresse ist. Die anderen SIP-URIs mit z-B. <user>@sipgate.de sind zwar teilweise auch nicht anrufbar (teilweise, weil z.B. dus.net accounts von außen per SIP-URI anrufbar sind), aber es sind gültige, da existierende SIP-IDs. Es ist natürlich sinnvoller einen Account mit rückruffähiger Adresse (wie gesagt, z.B. dus.net, etc. oder eigener Server) zu verwenden.

Was Du willst, ist, dass Du jemanden per SIP-URI anrufst, aber der Rückruf normal über Telefonnummer geht. Das ist so als würdest erwarten, dass bei EMail standardmäßig Deine Postanschrift übermittelt wird. Zur Übermittlung der realen Telefonnummer gibt es bei SIP nur die Möglichkeit, das über das Textfeld vor der SIP-Adresse in der FROM Zeile zu machen und ein Endgerät zu haben, dass das unterstützt.

Der Normalfall bei VoIP über direkte SIP-Calls ist, dass die Gegenstelle auch über einen direkten Call zurückrufen kann und will. Da wäre eine falsche SIP-Adresse völlig fehl am Platz.
 
Rückruf auf direkten SIP-Call

...Der Normalfall bei VoIP über direkte SIP-Calls ist, dass die Gegenstelle auch über einen direkten Call zurückrufen kann und will. Da wäre eine falsche SIP-Adresse völlig fehl am Platz.

Wie kann man denn die anrufende SIP-URL direkt zurückrufen? Ich kann die anrufende SIP-URL doch gar nicht sehen, oder gar zurückrufen, da nur der numerische Teil vor dem @ angezeigt wird.
 
Beachte: "... der Normalfall bei VoIP ..." Dafür, dass Du eine FritzBox zum VoIPen nutzt, die nur mit Telefonnummern und nicht mit SIP-Adressen umgehen kann, kannst Du das SIP Protokoll ja nicht verantworlich machen. Bei einem richtigen VoIP-Telefon oder einem Softphone ist das anders.
 
.... kannst Du das SIP Protokoll ja nicht verantworlich machen. ...
Vertehe ich nicht, ich hab das SIP-Protokoll für nichts verantwortlich gemacht.
Ich hab gefragt, wie ich die ankommende SIP-URL in der FB erkennen kann, damit ich zurückrufen kann.
Aus deiner Antwort oben habe ich geschlossen, dass du das weisst.
Immer einen Trace zu machen ist zu mühsam.

Ist aber eh mehr theoretischer Natur, da niemand, der mich normalerweise anruft, ENUM benutzt oder SIP-URLs benutzt.
 
Sorry, ich hatte die Antwort anders aufgefasst. blacksun hatte ja den Vorschlag gemacht, den Userpart der SIP-Adresse zu ändern, damit das geht. Und das wäre eine "Lösung", die funktionieren würde, wenn mich Leute mit FritzBox zurückrufen wollen (da diese die "Nummer" an die Telefone übermittelt), aber alle anderen mit einem richtigen VoIP-Telefon oder Softphone würden eine falsche Adresse bekommen.

Lies Dir doch mal den von =Henry= verlinkten Beitrag durch. Mit einenm solchen Account und einem solchen Usernamen in der FritzBox ist man dann sowohl unter der Nummer (die ja eine reale ist), als auch über die SIP-Adresse erreichbar. Dummerweise lässt sich der FritzBox nicht beibringen diese SIP-Adresse auch als Absender zu verwenden (oder geht das mittlerweile? Bei meinen damaligen Versuchen wollte die Box nicht über einen registrarlosen Account rauswählen). Insofern war der Vorschlag mit der konfigurierbaren FROM-Zeile nicht so schlecht, nur sollte es dann nur für direkte SIP-Calls gelten und man sollte eine rückrufbare SIP-Adresse eintragen können.

Alternativ sich Dir einen Anbieter, der Rufnummer als Username verwendet (wie z.B. gmx) und direkte Calls über SIP von außen zulässt (leider nicht wie gmx). Mir fällt gerade keiner ein, der beides macht. Oder einen eigenen Asterisk.

Trotzdem sind das alles nur halbe Lösungen, da man immer voraussetzen muss, dass zu einem VoIP-Account auch eine rückruffähige Telefonnummer gehört.
 
Die Lösung mit dem Eintrag ohne Registrar (do_not_register = yes) hab ich versucht aber nicht zum Laufen gebracht. Mit dem FBEditor bekomm ich die entsprechenden Felder nicht geändert (nach dem Zurückschreiben ist immer der alte Inhalt aktiv) und einen anderen einfachen Weg diesen VoIP Eintrag ohne Registrar mit meiner FW zu editieren hab ich nicht gefunden.
 
nvi voip.cfg


Gruß,
Wichard
 
Danke, da fehlt mir noch eine Info.
Hab telnet angemacht und dann
# nvi voip.cfg
cat: voip.cfg: No such file or directory
# Feb 18 19:41:47 webcm[639]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success
(0)
Feb 18 19:41:52 webcm[640]: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Success (0
)

Was muß ich noch beachten?
 
voip.cfg steht in /var/flash.
 
Danke, aber vi scheint nicht mehr unterstützt zu sein:
# nvi /var/flash/voip.cfg
vi: applet not found

Hab ich irgendwo hier Forum schon mal gelesen.
 
willst du mich beleidigen, bin schon lange dabei
 
Schätze mal esoul hat sich verlaufen.
Mal sehen wann er es merkt:rolleyes:

Gruß Henry
 
Nein, das darf die FritzBox nicht, da dies eine ungültige SIP-Adresse ist. Die anderen SIP-URIs mit z-B. <user>@sipgate.de sind zwar teilweise auch nicht anrufbar (teilweise, weil z.B. dus.net accounts von außen per SIP-URI anrufbar sind), aber es sind gültige, da existierende SIP-IDs. Es ist natürlich sinnvoller einen Account mit rückruffähiger Adresse (wie gesagt, z.B. dus.net, etc. oder eigener Server) zu verwenden.

Was Du willst, ist, dass Du jemanden per SIP-URI anrufst, aber der Rückruf normal über Telefonnummer geht.

Hallo KuniGunther,

das ist richtig, dass die SIP-URI dann nicht korrekt ist, da <Rufnummer>@sipgate.de nicht stimmt. Aber im Normalfall, also im Moment, wird ja auch <sip-id>@sipgate.de in der FROM-Zeile übermittelt. Und da diese nur aus dem sipgate-netz bzw. dessen Partnernetzen erreichbar ist, bringt Dir diese SIP-URI auch nichts, wenn man aus anderen Netzen zurückrufen will. Daher ist weder das eine noch das andere Rückruffähig.

Daher ist es ja denke ich egal, was in der FROM-Zeile übermittelt wird. Am besten wäre es natürlich, wenn man bei jedem SIP-Account die komplette FROM-Zeile definieren könnte, wenn es sich um einen direkten SIP-Call handelt. Aber das gibt die Software auf der FBF nun mal nicht her (oder gibt es doch einen Trick?).
Da aber mehr Leute, die ich versuche zu erreichen, eine FBF haben anstatt ein richtiges SIP-Phone, das mit SIP-URIs umgehen kann, wäre es mir aus besagtem Grund lieber, wenn man wenigstens diesen Personen die Möglichkeit geben könnte, mich zurückzurufen.

Es schadet ja denke ich auch nicht, wenn eine falsche SIP-URI wie <Rufnummer>@sipgate.de übermittelt wird. Man stört damit ja niemanden.


Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

esoul hat sich bloss den thread nicht durchgelesen, und einfach nur auf die ersten posts reagiert, nur um was tolles zu sagen :)


bye
 
... IST freigeschaltet - aber nun zu Details bei e164.org ... FRAGE

Hallo,

das mit dem "Freischalten" ist schon 'ne Weile erledigt. Aber nun habe ich gleich 'ne Anschlußfrage zum Telefonbuch-Eintrag (WhitePages) bei e164.org eben wegen der Veröffentlichung als ENUM.

Alles weitere und Antworten bitte dort - Danke!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161135

Gruß,
Jochem_PS
 
Dyndns Probleme

Heise meldet, dass die DYNDNS Adressen zur Zeit nicht richtig upgedatet werden.
Bei mir trifft das zu, damit ist man über ENUM nicht mehr erreichbar.

Ich hab das bei DYNDNS.COM mal manuell berichtigt, hoffentlich hilfts.

Edit 11.03.08: jetzt scheint es behoben zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit setzen wir auch ein Zeichen nach außen, dass wir ENUM wollen, die Aufforderung an die alle Provider, es voll zu unterstützen und dass es endlich offiziell wird (ja, die Österreicher sind uns da mal wieder voraus)

Aber die Österreicher machen es nach Jahren auch nur halbherzig. Um meine bei e164.org registrierte österr. Festnetznummer anzurufen, brauchte ich einen deutschen Provider und bei dem klappte es auch nur halbherzig.

Oder kemmt jemand einen österr. Provider, der für Private interessant ist und e164.org abfragt. Die Kosten für arpa rechnen sich in A kaum. Selfnet ist zwar mit e164.org sehr aktiv, aber für private gibt es noch immer keine Accounts oder habe ich da was übersehen?
 
Du brauchst doch keinen Provider um verschiedene ENUM Verzeichnisse abzufragen, nimm z.B. eine einfache FritzBox und stell dort die ENUM Abfrage ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.