RSchnauzer
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 2
Mißverständliche From-Info bei ENUM SIP-URL Call
Selber kann man bei der Definition der eigenen VoIP Einträge auch nichts vernünftiges hinterlegen, da man da vom Registrar abhängig ist.
Wenn man für den abgehenden Call einen Dummy-Eintrag nutzt, hilft das nur bei expliziten SIP-URI Calls, nicht aber wenn man ENUM nutzen will, was ja das Thema hier ist.
Da wird nur AVM helfen können, indem es die Caller-Information konfigurierbar macht. Da hab ich aber keine große Hoffnung, da ja schon die ENUM Funktionalität und der SIP-Call ohne Provider nicht voll unterstützt wird.
Danke habe ich gelesen und konfiguriert (mit zweifelhaftem Erfolg), das bringt uns aber nicht weiter, da keine verwertbaren Daten mitgeliefert werden. Bei Sipgate ist das zum Beispiel die Rufnummer im Ortsnetz des Anrufers, da kann man aber keine vernünftige Suffix-Vorgabe machen um da LKZ und OKZ zu ergänzen. Bei anderen VoIP Providern werden alpha UserIds übertragen, die dann ganz unterdrückt werden.Guten Abend blacksun & RSchnauzer
zu diesem Thema (Callerr-ID) hat Moonbase schon sehr schön etwas zusammen geschrieben.
Hier kann man es nachlesen. Falls ihr es noch nicht kennt.
Gruß Henry
Selber kann man bei der Definition der eigenen VoIP Einträge auch nichts vernünftiges hinterlegen, da man da vom Registrar abhängig ist.
Wenn man für den abgehenden Call einen Dummy-Eintrag nutzt, hilft das nur bei expliziten SIP-URI Calls, nicht aber wenn man ENUM nutzen will, was ja das Thema hier ist.
Da wird nur AVM helfen können, indem es die Caller-Information konfigurierbar macht. Da hab ich aber keine große Hoffnung, da ja schon die ENUM Funktionalität und der SIP-Call ohne Provider nicht voll unterstützt wird.