[Frage] zeitgesteuerte Ansage oder Rufumleitung auf Octopus FX 3

Aleti

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Guten Tag!

Bei uns verbaut ist eine Telefonanlage der Telekom: Octopus FX mit der SW-Version 3. Die Anlage wurde im vergangenen Jahr mit einem neuen Mainboard versehen und läuft über VOIP an einem CompanyFlex Anschluss sowie mit UC Smart. Ich habe Experten-Zugriff über die Management-Console Octopus Assistant F X

Nun meine Frage: Wir möchten in unserem Büro Telefonzeiten einführen, zu denen wir erreichbar sind. In der übrigen Zeit (bis 9:00 Uhr und nach 13 Uhr) soll eine automatische Ansage laufen, die auf den Anruf ausserhalb der Telefonzeiten hinweist. Es sollen keine Sprachnachrichten (AB) empfangen werden, sondern lediglich die Ansage für alle Nebenstellen laufen.
Meine Idee ist der AutoAtendant. Wie ich die Ansage hierfür einpflege, weiß ich inzwischen. Meine Idee wäre auch, diesen über die Nachtschaltung zeitgesteuert ein- und wieder auszuschalten. Nur: wir haben folgenden Sonderwunsch: Es soll zunächst zwei bis drei Mal klingeln, um eventuell wichtige Mandantenanrufe (auf die man wartet) annehmen zu können oder diese zumindest signalisiert bekommt. Und ein zweiter Sonderwunsch: vordefinierte Anrufer - z.B. der Chef oder Mitarbeiter im Homeoffice - sollen gar nicht abgewiesen werden. Hat jemand eine Idee bzw. Lösungsmöglichkeit und eventuell sogar eine Anleitung für mich? Vielen Dank!
 
Hallo,

zu 1: Rufzielliste
zu 2: Dazu müsste die Anlage auf UC-Suite umgestellt werden. Und Du musst Dich mit UC-Suite Zeitplänen auskennen.
Frage: Hast Du die Company AutoAttendant Lizenz? Diese wäre für 2 auch erforderlich.

Gruß S
 
Guten Morgen!

Hier die Lizenzübersicht. Company AutoAttendant ist vorhanden,

1732776532667.png

Die Konfiguration der Rufziellisten finde ich unter "Einrichtung - Wizards - User Telefonie - Rufweiterschaltung". Hier würde ich unter "1. Ziel": angewählter Teilnehmer eintragen und unter "2. Ziel" den Auto-Attendant. Richtig? Aber wie steuer ich die zeitliche Einschränkung?
 
Experten Modus - Berechtigungen - Automatische Nachtschaltung.
Da kannst du die Uhrzeiten und Tage definieren, wann die Nachtschaltung an/aus geht.
Dann Rufziellisten für Nacht erstellen, wo als 2tes Ziel der Auto Attendant drin ist.

Zum zweiten Sonderwunsch:
Chef und Home Office Mitarbeiter rufen von Extern rein?
Da wäre es doch besser, für die Leute HFA@Home einzurichten oder mit MyPortal@Work als Softclient zu arbeiten. Dann rufen die intern an und an der Nachtschaltung vorbei.
 
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