[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Mich würde aber interessieren, ob es mit der 7050 geht.
Habt Ihr (blacksun?) schon mal einen Trace http://192.168.178.1/html/capture.html an der Box gemacht und kontrolliert, was wirklich rausgeht?

Dann müsste doch die die Funktion und die Formate sofort im wireshark Trace sichtbar sein.

Hallo RSchnauzer,

hab jetzt rausgefunden, wie das mit dem Mitschnitt funktioniert.
Man muss die Dateiendung eth mit Wireshark verknüpfen, dann bei "Mitschnitt ohne DSL-Rahmen" auf Start drücken und dann auf "Öffnen".

Ich weiß zwar nicht, ob ich die richtige Zeile rausgesucht habe, aber so wie es aussieht macht die FBF wohl schon einen ENUM-Lookup, aber baut dann keine Verbindung auf: Schau mal hier.
Die gewählte Rufnummer ist die 0931 66399 2133, und wenn Du diese mal bei enumquery.com eingibst, dann sieht man auch, dass ein ENUM-Eintrag vorhanden ist.

Code:
290	22.299364	169.254.2.1	217.10.79.9	SIP/SDP	Request: INVITE sip:[email protected], with session description
291	22.315040	217.10.79.9	169.254.2.1	SIP	Status: 404 not found (unknown domain)
292	22.319283	169.254.2.1	217.10.79.9	SIP	Request: ACK sip:[email protected]
293	22.344004	169.254.2.1	217.10.79.9	SIP/SDP	Request: INVITE sip:[email protected], with session description

Die Zeile [email protected] kann die FBF nur kennen, wenn sie einen ENUM-Lookup durchgeführt hat.

Ich habe das ganze auch mit anderen Rufnummern von http://www.enum-test.at/ getestet.
Das ganze sieht dann so aus:
enumlookupgx0.jpg

Auch hier kommt wieder dieses
404 not found (unknown domain)

Was kann da die Ursache sein?

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP Call über ENUM

Hallo blacksun,

ist schwer auszuwerten, wenn man den trace nicht im Detail ansehen kann. Ich versuch mal das zu interprettieren, was man sehen kann.
217.10.79.9 ist die Adresse von sipgate.de, und die lassen keine SIP-Calls von außen zu, insoweit ist die 404 zu erklären.
In dem ENUM Eintrag solltest du eine direkt adressierbare URL eintragen z.B.:
<registrierte ID>@<dyndsnuser>.dyndsn.org
Die registrierte ID ist in deiner FB bei dem Internettelefoneintrag über den die Calls reinkommen sollen, dyndsnuser wird von deiner FB bei Dyndsn aktualisiert bei der Anwahl ans Internet.

Außerdem scheinen die sipgaten-Nummern bei dir eine Landes- und Ortskennzahl zu haben. Kontrolliere mal bei deinem Internettelefoneintrag auf dem der Call rausgeht, ob die beiden Zahlen automatisch ergänzt werden. Wenn die Auswahl nicht angezeigt wird, auf "andere Anbieter" vor der Anzeige umschalten.
 
Hallo blacksun,

gib mal bei der Anzeige mit wireshark die "name resolution" bei den optionen an, dann siehst du einfacher mit wem die Box "redet".
 
Vielleicht hilft das ja weiter......

Ich habe mit der FB7170 auch mal einen Paketmitschnitt gemacht. Nach der erfolgreichen Verbindung kommen nur nach die Sprachpakete (zu erkennen am Code G.711.
 

Anhänge

  • wireshark.jpg
    wireshark.jpg
    146.8 KB · Aufrufe: 20
Test abgehender SIP-Call

Hab mal die Nummer [email protected] aus dem Trace ins Telefonbuch eingetragen und mit *123#**735 angerufen.
(*123# registrierte Sipgate Telefoneintrag ohne OKZ Ergänzung, **735 Kurzwahleintrag im Telefonbuch der FB)
Da kommt dann eine Musik.

@blacksun: so kannst du testen, ob deine FB für abgehende SIP-Calls richtig konfiguriert ist. Wenn dein Telefon die Sonderzeichen nicht kann, geht das auch mit der Fritz!BoxDial AddOn im Firefox.
 
Verzögerung durch ENUM?

... Nach der erfolgreichen Verbindung ...

Kannst du am Trace sehen, welche Verzögerung durch die ENUM Abfrage für einen abgehenden Call ensteht? Bzw. ergeben sich bei dir im täglichen Betrieb gefühlte Verzögerungen, wenn kein ENUM Eintrag gefunden wird
 
217.10.79.9 ist die Adresse von sipgate.de, und die lassen keine SIP-Calls von außen zu, insoweit ist die 404 zu erklären.
In dem ENUM Eintrag solltest du eine direkt adressierbare URL eintragen z.B.:
<registrierte ID>@<dyndsnuser>.dyndsn.org
Die registrierte ID ist in deiner FB bei dem Internettelefoneintrag über den die Calls reinkommen sollen, dyndsnuser wird von deiner FB bei Dyndsn aktualisiert bei der Anwahl ans Internet.

Außerdem scheinen die sipgaten-Nummern bei dir eine Landes- und Ortskennzahl zu haben. Kontrolliere mal bei deinem Internettelefoneintrag auf dem der Call rausgeht, ob die beiden Zahlen automatisch ergänzt werden.

Hallo RSchnauzer,

aber ich versteh nicht, was das ganze damit zu tun haben soll, dass sich bei sipgate die sip-uri nicht von aussen erreichen lässt.
dein beitrag liest sich so, als ginge es um die eigene erreichbarkeit über enum.

Aber mir geht es darum, dass wenn ich abgehend telefoniere, dass die FBF dann vorher einen ENUM-Lookup durchführt und dann, wenn es einen eintrag findet, erst gar nicht einen sip-provider für eine verbindung einbezieht, sondern die FBF selbst die sip-uri anruft.

und die sip-uri [email protected], die ich anrufen will, ist von aussen erreichbar.

Und laut wichard (siehe einige Postings weiter vorne) braucht man auch keinen speraten dummy-sip-Account in der FBF konfigurieren, um abgehend über ENUM zu telefonieren.

Zum Thema Landes-/Ortskennzahl:
Die entsprechenden Häkchen sind bei mir nicht gesetzt. Ein paar Postings weiter oben findet sich der entsprechende Screenshot. Siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1025068&postcount=104


Viele Grüße
Martin
 
@blacksun

Bist du dir sicher, dass +49931663992133 (PhoneCaster) über ENUM erreichbar ist? Wenn ja, über welchen ENUM-Dienst? Ich habe bei SipBroker (siehe Bild) keinen erfolgreichen Look-Up auf diese Nummer durchführen können.

@RSchnauzer

Im täglichen Gebrauch merke ich keine Verzögerung. Im Log kann ich die Ausführungszeit nicht erkennen. Ich kenne die Einheit der Spalte "Time" nicht. Ich habe aber mehrere Look-Up's auf http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/enumLookup gemacht (siehe Bilder). Dort habe ich für den Enum-Test Auflösungezeiten von 0,004 bis 5 Sekunden gehabt. Am besten selber mal probieren.
 

Anhänge

  • ENUM-Enum-Test.JPG
    ENUM-Enum-Test.JPG
    39.4 KB · Aufrufe: 11
  • ENUM-Phonecast.JPG
    ENUM-Phonecast.JPG
    46.1 KB · Aufrufe: 7
... die sip-uri nicht von aussen erreichen ...
Sorry der Trace mit den IP-Adressen sah so aus, als ob sipgate.de angesprochen wird. Wie kommen die Sipgate Adressen in den Trace?
... abgehend telefonieren ...
Ich wollte die Diagnose in zwei Schritte aufteilen:

1) nachweisen, dass ein abgehender SIP Call von deiner FB funktioniert.
2) feststellen, dass die richtige Nummer mit ENUM gefunden wird.
Deshalb mein Vorschlag die URI
[email protected] ins Telefonbuch eintragen und mit Kurzwahl wählen, wenn das funktioniert den zweiten Schritt testen.
... keinen speraten dummy-sip-Account in der FBF konfigurieren ...
richtig, aber der benutzte Telefoneintrag muss registriert sein, und ich benutze dabei zwei Sipgate Einträge. Den zweiten habe ich ohne OKZ eingetragen und benutze ihn für abgehende SIP-URI
 
Sorry der Trace mit den IP-Adressen sah so aus, als ob sipgate.de angesprochen wird. Wie kommen die Sipgate Adressen in den Trace?

Genau das ist die Frage.

Irgendwie sieht es so aus, als wenn die FBF zwar einen enum-lookup macht, dann aber mit der sip-uri beim sip-provider anfragt (in meinem fall ist das für das verwendete telefon eben sipgate). und sipgate kann natürlich nichts mit der sip-uri von phonecaster oder von nemox.net anfangen

die sache mit dem telefonbuch funktioniert bei mir so auch nicht.
aber wie kann der test so wie von dir beschrieben funktionieren? wenn ich *123#... vorwähle und das das kürzel für den sipgate-account ist, dann kann das nicht funktionieren. denn damit sage ich der fbf ja, dass sie die sip-uri [email protected] an sipgate übergeben soll. aber das darf sie ja gar nicht. die fbf muss selbst eine verbindung zu [email protected] aufbauen, ohne sipgate zu benutzen.

und vermutlich zeigt sich da wieder das gleiche problem. wenn ich das so probier, taucht im eventlog auch diese 404-fehlermeldung auf.
denn sipgate nimmt nur verbindungswünsche an, die mit <rufnummer>@sipgate.de anfangen.

für mich stellt sich nun die frage, warum die fbf überhaupt sipgate benutzen will, um eine verbindung zu sip:[email protected] aufzubauen, was nicht funktionieren kann

@kai66
ja, sollte über enum erreichbar sein:
http://enumquery.com/lookup?e164=+49931+66399+2133&source=form&query=»
http://www.enum-center.de/index.php?sTemplate=ENUMRequest&sRequestNummer=+49931+66399+2133&x=0&y=0
 
...
Irgendwie sieht es so aus, als wenn die FBF zwar einen enum-lookup macht, dann aber mit der sip-uri beim sip-provider anfragt ...
Sorry
*123# ist die 3 Voip Nummer in meiner Box, da musst du natürlich das Kürzel für deine registrierte Internnetrufnummer angeben.
**735 ist die 35. Kurzwahl in meiner Box.
Die Fritzbox erkennt dann, dass du eine vollständige SIP-URI angegeben hast und versucht die Verbindung direkt aufzubauen.
Wenn die erste mit ENUM gefundene Nummer nicht erfolgreich aufgelöst wird, dann scheint die Box es bei dem Registrar (Sipgate) der verwendeten Telefonregistrierung zu versuchen (ich meine das hätte ich irgendwo gelesen).
Versuch doch wirklich mal die SIP-URI direkt anzurufen, dann kann man ausschließen, dass es an der Nummer liegt.
Wenn du bei der Anzeige des Trace die Namensaulösung anmachst, siehst du, ob die Box versucht mit der Domain Kontakt aufzunehmen.
nslookup ergibt bei mir
Name: voip.phonecaster.de
Address: 85.214.36.60
Die Adresse müsste in deinem Trace sein.
 
... denn damit sage ich der fbf ja, dass sie die sip-uri [email protected] an sipgate übergeben soll. aber das darf sie ja gar nicht. die fbf muss selbst eine verbindung zu [email protected] aufbauen, ohne sipgate zu benutzen.

Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Wenn die ENUM-Funktionalität aktiviert worden ist, macht die FB vor jedem Telefonat ein ENUM-Look-Up. Wenn eine Sip-Adresse zurückgeliefert wird, wird die Verbindung direkt aufgebaut. Wenn nicht, dann wird anhand der Wahlregeln entschieden, wie die Verbindung aufzubauen ist (siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/ENUM).

Bei mir ist Sipgate der 3. Voip-Provider. Ich habe *123#931663992133 gewählt. Die Verbindung wurde problemlos aufgebaut. Mein Sip-Konto bei Sipgate hat 0,00¤ und in der Anrufliste auf der Sipgate-Seite war der Anruf nicht zu finden. Also kann die Verbindung nur direkt aufgebaut worden sein.
 
@blacksun Hab dir meine in ENUM eingetragene Festnetznummer per PN geschickt, falls du das mal testen willst.
 
Sorry
*123# ist die 3 Voip Nummer in meiner Box, da musst du natürlich das Kürzel für deine registrierte Internnetrufnummer angeben.
**735 ist die 35. Kurzwahl in meiner Box.
Die Fritzbox erkennt dann, dass du eine vollständige SIP-URI angegeben hast und versucht die Verbindung direkt aufzubauen.
Wenn die erste mit ENUM gefundene Nummer nicht erfolgreich aufgelöst wird, dann scheint die Box es bei dem Registrar (Sipgate) der verwendeten Telefonregistrierung zu versuchen (ich meine das hätte ich irgendwo gelesen).
...
nslookup ergibt bei mir
Name: voip.phonecaster.de
Address: 85.214.36.60
Die Adresse müsste in deinem Trace sein.

richtig, genau so müsste es sein. und genau da liegt das problem.
meine 7050 macht zwar die ENUM-Auflösung, wählt aber keine sip-uris direkt an.
wie wir nun herausgefunden haben, klappt das mit der direkten verbindung weder über eine gewählte rufnummer (aufgelöst über enum) noch über die sache mit der sip-uri im telefonbuch.

sprich das konkrete problem ist, dass die direkte verbindung mittels einer sip-uri nicht funktioniert. und die frage ist nun, woher das kommt und was man machen kann?

Viele Grüße
Martin
 
@blacksun:
Du hast keine Signatur, ich nehme aber an, dass deine Konfig in HW und SW ähnlich ist. Bei mir funktioniert der abgehende SIP-URI Call, nachdem ich alle meine Konfig-(Denk)Fehler behoben habe.
  1. Fehler bei mir war, dass ich nicht über den richtigen Internettelefonieeintrag gegangen bin (registrierte Nummer)
  2. Fehler war, dass die OKZ eingefügt wurde
  3. Fehler war, dass mein Partner mir nicht die ID der Registrierung sondern die Telefonnummer mit LKZ und OKZ für die URI gegeben hatte.
Dann galt: kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Versuch doch mal mich über meine Nummer über den richtigen VoIP Eintrag zum Test anzurufen, ich hab dir meine Festnetznummer über PN geschickt, die SIP-URI bekommst du über den ENUM Lookup.
 
Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Wenn die ENUM-Funktionalität aktiviert worden ist, macht die FB vor jedem Telefonat ein ENUM-Look-Up. Wenn eine Sip-Adresse zurückgeliefert wird, wird die Verbindung direkt aufgebaut. Wenn nicht, dann wird anhand der Wahlregeln entschieden, wie die Verbindung aufzubauen ist (siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/ENUM).

Eben dieser Link sagt aber folgendes aus:

Wenn zwar ein ENUM-Eintrag existiert (d.h. die ENUM-Anfrage liefert NAPTR-Records), aber kein SIP-Eintrag dabei ist, gibt die Box wohl gleich ganz auf (Besetztzeichen), es gibt kein Fallback. Das bedeutet auch, dass man nach dem Einschalten von ENUM manche Nummern einfach nicht mehr anrufen kann (nämlich z.B. alle, die nur TEL-Eintrag haben, etwa weil die Default-Einstellung einer neuen ENUM-Domain noch nicht geändert wurde).

Es wäre schön, wenn jemand genau das einmal im Detail prüfen und entweder verifizieren oder wiederlegen könnte.

Solange auch nur theoretisch die Gefahr besteht, dass ich bestimmte Nummern, durch Aktivieren von ENUM in der Box, nicht mehr anrufen kann, bleibt das ganze deaktiviert.
 
dass deine Konfig in HW und SW ähnlich ist.

nicht nur ähnlich, sondern gleich. Habe auch eine 7050 mit der neuesten Firmware 14.04.33

Versuch doch mal mich über meine Nummer über den richtigen VoIP Eintrag zum Test anzurufen, ich hab dir meine Festnetznummer über PN geschickt, die SIP-URI bekommst du über den ENUM Lookup.

Und genau das habe ich probiert. Ich habe im meinem Telefonbuch einen Eintrag auf die dyndns.org-Adresse gemacht und dann versucht, mit dem Telefon über die Kurzwahlfunktion diese anzurufen. Und was soll ich sagen, es hat genausowenig funktioniert wie bei den anderen auch.
==> 404 unknown domain.

Viele Grüße
Martin
 
404 unknown domain bei SIP Call

...404 unknown domain...
Dann wissen wir nun schon mal, dass es nicht an der ENUM Funktionalität liegt, sondern an der falsch aufgebauten SIP-Verbindung.
Das solltest du jetzt nochmal mit dem Trace dokumentieren, dann muss doch an Hand der SIP Packete der Fehler sichtbar sein.
 
Es wäre schön, wenn jemand genau das einmal im Detail prüfen und entweder verifizieren oder wiederlegen könnte.
Nur zu, freiwillige vor :)

Neh, nu aber im Ernst.

Von mir aus können wir dies heute Abend oder in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Falls Interesse, PN an mich.

Test-Szenario könnte sein: Du meldest dich bei www.164a.org an und registrierst dort z.B. nur eine E-Mail-Adresse oder eine www-Adresse (z.B. Google). Danach würde ich versuchen dich über ENUM anzurufen. Wenn es schlecht läuft bekomme ich ein Besetzt-Zeichen und evtl. ein Eintrag im Log. Wenn es gut läuft, müsste ich dich dann über meinen Standard-Voip-Provider SparVoip erreichen.

Auch ich bin daran interessiert, ob die in dem Link (s.o.) beschriebene Einschränkungen noch Gültigkeit haben.
 
... Außerdem hab ich ein Ticket bei AVM offen, weil zweimal die eingetragenen Suffix aus der Konfiguration verschwunden (abgeschnitten) wurden.

Ich mache monatlich meine FB für ein paar Minuten stromlos. Jetzt habe ich festgestellt, dass nach dem Neustart der Eintrag "Siffix für Internetrufnummern" von "00*;0*49;0*0;00*00" auf "00*;0*49;0*" verkürzt worden ist. Vielleicht ist das noch als ein Hinweis für das offene Ticket bei AVM wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.