RSchnauzer
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 2
Werde ich versuchen zu reproduzieren, ich habe letzte Woche die Sicherung rausgenommen und dann festgestellt, dass der Suffix wieder zerstört war.
Vielleicht hast du eine Wahlregel Ausland (=00xxx) -> Festnetz aktiviert?Ich weiß, dass es sich bei der Landesvorwahl 0087 um eine Pseudenummer handelt. Hat aber jemand eine Idee, warum von der FB sofort auf Festnetztelefonie umgeschaltet wird?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Auslandsgespräche (00) führe ich über SparVoip.Vielleicht hast du eine Wahlregel Ausland (=00xxx) -> Festnetz aktiviert?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Auslandsgespräche (00) führe ich über SparVoip.
Ja, ich habe eine Wahlregel, dass alle Nummern, die mit "00" beginnen über Sparvoip laufen sollen.... dass alle Auslandsgespräche über Sparvoip laufen?
Ich habe deine SIP-URL heute (ca. 13:00) direkt angerufen und es klingeln lassen und einen Trace gemacht.
Am besten versucht du erst mal, ob du einen direkten SIP-Call machen kannst. Meine SIP-URI hast du ja aus dem Trace oder der ENUM Auflösung.
Ich mache den Call bei mir aus dem Telefonfuch mit der firefox-erweiterung.
mit der folgenden Nummer:*123#**736 (meine 3. Internetrufnummereintrag und 36. Kurzwahl im Telefonbuch mit deiner SIP-URL)
hast du bei deiner Sipgate Definition über die der Call rausgeht einen Proxy definiert?
Geht der Call über den ersten Anschluss raus, oder wählst du beim Call den Eintrag explizit aus?
Der Proxy-Server ist definitiv nicht nötig. Es reicht als Registrar "sipgate.de". Sollte es ohne bei Dir nicht gehen, stimmt was nicht.Den Proxy kann ich nicht weglassen, sonst ist die Rufnummer nicht mehr bei sipgate registriert.
Für SIP-Calls ist die Zuordnung zu FON1 irrelevant. Es wird grundsätzlich der 1. Internettelefonie-Account als Absender gewählt. Wenn Du einen anderen möchtest, musst Du *12X# vorwählen. Die Vorwahl von *121# ist demnach gleichbedeutend mit weglassen.Dieser Eintrag ist der erste Sip-Account in der FBF.
FON 1 ist standardmäßig auf diesen Account zugeordnet. Sprich ich brauche kein *12x# vorwählen, um einen Account zu benutzen. Aber wenn ich *121#**702 für den Eintrag im Telefonbuch benutze, geht auch kein SIP-Call.
Der Proxy-Server ist definitiv nicht nötig. Es reicht als Registrar "sipgate.de". Sollte es ohne bei Dir nicht gehen, stimmt was nicht.
STUN ist nur nötig, wenn die Box hinter einem NAT-Router steht. Ansonsten hat sie sowieso die externe IP-Adresse. Die Ergänzung von OKZ und LKZ sollte keine Rolle spielen, da die bei direkten SIP-Calls sowieso nicht wirkt.
Für SIP-Calls ist die Zuordnung zu FON1 irrelevant. Es wird grundsätzlich der 1. Internettelefonie-Account als Absender gewählt.
Nochmal zum Proxy: In verschiedenen Firmwares wurde ein SIP-Call über den eingetragenen Proxy der gewählten Absenderadresse geroutet anstatt den direkten Weg zu gehen. Das war nicht so ganz sinnfrei, wie es scheinen mag, denn einen Proxy trägt man normalerweise nur dann ein, wenn man möchte, dass jeder Traffic für diesen Account über den Proxy geht. Wenn man das nicht möchte, konnte man ja einen anderen Account ohne Proxy wählen. In neueren Firmwares war dieses Verhalten weg und alles ging direkt. Was in der aktuellen 7050er Firmware drin ist, weiß ich nicht, das musst Du ausprobieren.
Heißt dass, das die direkten SIP-Calls jetzt gehen?
Welche Absenderadresse bei ENUM Auflösung verwendet wird, weiß ich nicht, das musst Du mal ausprobieren (sollte im Trace ja klar werden). Bei SIP-Calls ist es ja nicht Nummer die zählt, sondern die SIP-Adresse, die übertragen wird. Eventuell wird die Nummer als "Display-Name" (oder ähnlich Bezeichnungen) übertragen, ähnlich wie bei EMail (i.e. "Nummer" <user@hiost>"). Zum Rückruf per SIP-Call ist die Nummer aber irrelevant und was angezeigt wird hängt von Endgerät ab.
zu diesem Thema (Callerr-ID) hat Moonbase schon sehr schön etwas zusammen geschrieben.
Hier kann man es nachlesen.