[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Die Idee ist an für sich nicht verkehrt. Ich habe mich schon zu Zeiten, wo 1und1 noch "nur Netzintern" kostenlose Telefonate ermöglicht hat, gefragt, warum man dieses "Netzintern" nicht einfach via Datenbank ausdehnt und die VoIP-Nutzer am Provider vorbei verbindet. Scheinbar habe ich damals ENUM gesucht.

Allerdings stelle ich da doch datenschutztechnische Bedenken in den Raum. Wird nicht immer, wenn ich eine Nummer wähle, dem entsprechenden ENUM-Server sowohl Quelle als auch Ziel mitgeteilt? Könnte dieser so nicht eine Datenbank aufbauen, in der verzeichnet ist, wer wann mit wem telefoniert hat? Eine neue Art von "Vorratsdatenspeicherung"?

Hallo zusammen,

kostenfrei zu telefonieren ist eigentlich eine schöne Sache. Doch wer wird künftig eigentlich an den Verbindungsgebühren verdienen? Denn eins dürfte doch wohl klar sein, wenn ein Dienst keinen Gewinn mehr abwirft, wird sich keine Firma mehr finden, die diesen Dienst "Telefonie" anbietet. Oder wird der SIP Provider eine Grundgebühr erheben (wie bisher die Flatrate), dann dürfte es im Prinzip egal sein ob das Gespräch zwischen den Providern kostenpflichtig oder kostenfrei vermittelt wird. Werden dann alle SIP Provider den Bach "runtergehen"? - Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße
Michael

Allerdings stelle ich da doch datenschutztechnische Bedenken in den Raum. Wird nicht immer, wenn ich eine Nummer wähle, dem entsprechenden ENUM-Server sowohl Quelle als auch Ziel mitgeteilt? Könnte dieser so nicht eine Datenbank aufbauen, in der verzeichnet ist, wer wann mit wem telefoniert hat? Eine neue Art von "Vorratsdatenspeicherung"?

Nein, da hast du ENUM falsch verstanden. Ein Dienst wie e164.org ist wie ein Telefonbuch, d.h. du suchst dort nur nach einer "Telefonnummer". Das "Telefonbuch" kann nicht wissen, ob du diese Nummer dann auch wählst, von welchem Anschluss/IP du die Nummer wählst, wielange du telefonierst, etc.

Gerade bei ENUM geht es ja um die direkte Verbindung, ohne einen Server.

MReimer schrieb:
Allerdings stelle ich da doch datenschutztechnische Bedenken in den Raum. Wird nicht immer, wenn ich eine Nummer wähle, dem entsprechenden ENUM-Server sowohl Quelle als auch Ziel mitgeteilt? Könnte dieser so nicht eine Datenbank aufbauen, in der verzeichnet ist, wer wann mit wem telefoniert hat?
Die Information, die beim Aufruf eines ENUM-Mappings abgefragt wird, entspricht einem NAPTR-Lookup und ggf. einem SRV-Eintrag für den tatsächlichen Server.

Man kann also für SIP-URI-Anrufe eigentlich auch schon ohne ENUM einfach die SRV-Lookups mit ihrer Quell-IP-Adresse speichern und ein Profil der Popularität von Diensten bzw. ihre Nutzung durch entsprechende Quellen erstellen.

Mit ENUM bekommt der DNS-Server auch noch die Zielnummer mitgeteilt, da diese ja aufzulösen ist. Theoretisch könnte man damit eine Profilierung nach Quell-IP-Adresse und Zielrufnummer erstellen.

Praktisch bekommt man diese Daten jedoch nicht komplett in einfacher Weise abgreifbar präsentiert, da erstens Caching von DNS-Lookups stattfindet und zweitens DNS ein verteiltes System ist, d.h. wer nun wirklich eine Antwort schickt, ist nicht unmittelbar bestimmbar. Für ein effektives Monitoring müsste man also ISP-Traffic überwachen. Wer dies tut, bekommt ohnehin SIP-Verkehr (auch ohne ENUM) mit und kann getrost auf DNS-Monitoring verzichten ;-)

Weiterhin ist nicht klar, was mit dem Resultat passiert, d.h. mehr als das Lookup kann man nicht feststellen. Anrufe, ob wirklich welche getätigt werden, wie viele und wie lange, sowie wer diese Lookupdaten wirklich nutzt, wäre nicht bekannt. Da es zudem Wildcard-Records geben kann, entspricht ggf. einem einzigen Lookup, das ins Cache kommt, eine ganze Reihe von Calls an einen Nummernkreis... ebenfalls nicht für den ENUM-Provider nachvollziehbar.

Übrigens helfen hier auch DNS-Mechanismen wie sehr kurze TTLs nicht viel, da viele Firmennetze unabhängig von TTL einfach mal Zugriffe für eine gewisse Zeit cachen.

Also gehe ich mal davon aus, daß ENUM nicht wirklich ein zusätzliches Risiko darstellt, es sei denn, die Popularität der Abfragen gewisser Nummern oder Nummernkreise stellt ein verkäufliches Gut dar...

--gandalf.

kostenfrei zu telefonieren ist eigentlich eine schöne Sache. Doch wer wird künftig eigentlich an den Verbindungsgebühren verdienen? Denn eins dürfte doch wohl klar sein, wenn ein Dienst keinen Gewinn mehr abwirft, wird sich keine Firma mehr finden, die diesen Dienst "Telefonie" anbietet.

Was, wenn man irgendwann keine Firma mehr dafür braucht? Es gibt schon so manches, mit dem man, dank Internet und auch dank Open Source eben kein Geld mehr machen kann. Ich bin nicht der Meinung, dass die Welt dadurch schlechter wird.

Anders gesagt: Spricht etwas dagegen, sich eine dyndns-Adresse via ENUM auf seine Telefonnummer zu verbinden, sodass man auf diese Weise P2P angerufen wird?

Allerdings ist das doch ziemlich weit in die Zukunft geschaut. Noch liegt der Anteil derer, die ganz regulär über das Festnetz telefonieren, wohl weit über 95%. Solange man VoIP mit Gateways auf das Festnetz verbinden muss, braucht man auch Firmen, die diese Gateways betreiben. Dazu kommt noch, dass eine Nummer, die nur über ENUM angerufen werden kann, garnicht aus dem Festnetz oder vom Handy erreichen kann. Auch hier muss im Moment noch alles über die "Festnetz-Gateways" laufen.

Anders gesagt: Spricht etwas dagegen, sich eine dyndns-Adresse via ENUM auf seine Telefonnummer zu verbinden, sodass man auf diese Weise P2P angerufen wird?

Nein, das wurde ja schon des öfteren beschrieben.

jo

Hallo zusammen,

so lobenswert ich den Auruf und auch die Idee, die hinter ENUM steckt, auch finde , glaube ich, dass ENUM sich nicht wirklich durchsetzen wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass ENUM ewig ein Nischen-Dasein fristen wird oder ganz verschwindet.

Hier einige Gründe, warum ich dieser Meinung bin:

1. SIP-URI von außen erreichbar
Nur die wenigsten VoIP-Anbieter bieten Ihren Kunden eine SIP-URI, die auch aus Fremdnetzen (die nicht Partnernetze sind) erreichbar ist.

2. Es gibt kaum Anbieter, die eine ENUM-Registrierung kostenlos anbieten

3. Es gibt nicht viele Anbieter, die eine Rufnummer bei mehreren Stellen registrieren (e164.arpa, e164.org, e164.info,usw)

4. Sind die Registrare auch zuverlässig??

5. Nicht viele Provider führen einen ENUM-Lookup durch
Ich persönlich kenne nur zwei. dus.net und bellshare. Aber die ganzen großen Provider wie sipgate, carpo, die betamaxe usw. führen eben keinen durch.
Zwar würde einer reichen, der bei vielen Stellen einen Lookup durchführt, aber ist ja irgendwie auch ungerecht, wenn man einen solchen Service ausnutzt und den Provider lediglich für ENUM-Anrufe nutzt und die kostenpflichten Gespräche immer über andere führt.
Und extra für ENUM eine andere Hardware kaufen, die vor der Verbindung selbst einen ENUM-Lookup (wohlgemerkt auch wieder bei mehreren Registrierstellen) macht, rentiert sich nicht.

6. In Zeiten von Flatrates, Inklusivminuten, Freedays,usw. hat sich das Thema ohnehin überholt. So löblich ich die Idee von ENUM finde, aber so wie es aussieht wird sich das nie als Standard durchsetzen, solange die großen VoIP-Provider da nicht mitmachen.

7. Man setzt sich vermehrt der Gefahr von Werbeanrufen aus, da ein Anruf den Anrufer nichts kostet.

Und seien wir mal ehrlich, wenn man viel ins deutsche Festnetz telefoniert, dann hat man heutzutage eine Festnetzflat, und wenn jemand oft in's Ausland telefoniert, dann ist man mit Anbietern wie den Betamaxen fast bei umsonst. Oder wenn man oft und viel mit jemandem telefoniert, dann holt man sich einen Account bei dem VoIP-Anbieter, den auch das Gegenüber nutzt, dann ist ein Gespräch auch kostenlos.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blacksun,

ob sich ENUM im großen Stil durchsetzen wird, weis auch ich nicht.
Aber ich möchte gern auf Deine Argumente kurz antworten.
SIP-URI von außen erreichbar
Warum nutzt Du keine Dyndns-Adrsse? Damit bist Du völlig providerlos erreichbar.
Es gibt kaum Anbieter, die eine ENUM-Registrierung kostenlos anbieten
Welcher Anbieter nimmt denn Geld für diesen Service?
Im Gegenteil sie werben ja großzügig damit die ENUM-Domain kostenlos anzulegen. Ich habe bis heute jedenfalls keinerlei Kosten für eine ENUM-Registrierung gezahlt. (Portunity; siphome)
Es gibt nicht viele Anbieter, die eine Rufnummer bei mehreren Stellen registrieren
Stimmt, ich habe mich einmal! vor Monaten! per Hand bei e.164.org & e.164.arpa angemeldet. Seit dem habe ich nichts mehr damit zu tun gehabt.
Sind die Registrare auch zuverlässig??
Aus meiner persönlichen Erfahrung: JA
Nicht viele Provider führen einen ENUM-Lookup durch
Stimmt. Macht auch wenig Sinn aus Providersicht. Ich habe die ENUM-Lookup Funktion in der FBF eingeschaltet, und lasse diese für mich den ENUM-Lookup durchführen.
In Zeiten von Flatrates, Inklusivminuten, Freedays,usw.
Bekommst Du die Flatrate, Inklusivminuten etc. geschenkt? Du zahlst sicherlich dafür. Warum sollte ich eine Telefonie-Flatrate zahlen, wenn ich einen ADSL-Anschluß habe und mit ENUM 80% meiner Gesprächspartner providerlos=kostenlos erreiche? Für mich wäre eine Telefonieflat unnötiges Geld.
Man setzt sich vermehrt der Gefahr von Werbeanrufen aus, da ein Anruf den Anrufer nichts kostet.
Nun, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine ENUM-Domain und bis heute KEINEN einzigen Werbeanruf erhalten. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?:rolleyes:
Und seien wir mal ehrlich, wenn man viel ins deutsche Festnetz telefoniert, dann hat man heutzutage eine Festnetzflat
Nö, eben nicht. Wenn Dein Gesprächspartner seine Festnetznummer bei ENUM registriert hat (und dyndns nutzt), brauche ich überhaupt keine Festnetzflat.
Oder wenn man oft und viel mit jemandem telefoniert, dann holt man sich einen Account bei dem VoIP-Anbieter, den auch das Gegenüber nutzt, dann ist ein Gespräch auch kostenlos.
Theorie: Du hast 11 Freunde mit 11 verschiedenen Accounts. Was nun? 11 Accounts in der FBF anlegen? Vor jedem Gespräch überlegen welchen Provider Du abgehend wählen musst um Deinen Freund kostenlos zu erreichen?
Praxis: Du hast 11 Freunde & ENUM & dyndns. DU brauchst nur einen Account. Jeder Deine Freunde hat auch irgendeinen Account. Fertig. Kostenlos.

Aber mir persönlich geht es bei ENUM eigentlich um etwas anderes.
Ich möchte immer und weltweit unter EINER einzigen Nummer erreichbar sein.
Fetsnetz, VoIP, Handy, Fax, E-mail, Pager, = alles nur ein-und diesselbe Nummer.
Das ist für mich der Sinn von ENUM. Und da hapert es noch gewaltig. Das weis ich. Aber grundsätzlich begrüße ich diese Idee und möchte ENUM nicht immer reduzieren auf die "alles kostenlos" Funktion und Diskussion. Das Gespräche per P2P vermittelt werden ist für mich ein Nebeneffekt. Wenn auch ein angehmer:wink:

Gruß Henry

Aber mir persönlich geht es bei ENUM eigentlich um etwas anderes.
Ich möchte immer und weltweit unter EINER einzigen Nummer erreichbar sein.
Fetsnetz, VoIP, Handy, Fax, E-mail, Pager, = alles nur ein-und diesselbe Nummer.

Hallo Henry,

da sehe ich bei mir ein Problem. Ich persönlich habe mehrere Rufnummern, und zwar für jedes Telefon bei mir im Haus eine andere. Ich habe also den umgekehrten Fall, dass ich nicht mit einer Rufnummer an allen Telefonen erreichbar sein will, sondern die Nummern sollen getrennt bleiben. Sprich ENUM bringt mir in der Hinsicht nichts. Daher liegt bei mir das Hauptaugenmerk bei ENUM wirklich auf dem kostenlosen Telefonieren.

Die Idee mit dem dyndns ist schon nicht schlecht, bringt mich glaube ich auch nicht weiter.

Zunächst sollte ich sagen, dass ich für VoIP ausschließlich eine FritzBoxFon 7050 nutze. Diese hat schonmal das erwähnte Feature, nämlich selbst einen ENUM-Lookup durchzuführen, nicht. Das kann soweit ich weiß erst die 7170 und die Modelle danach. Folglich muss das ein Provider für mich machen. Denn hier greift wieder mein Argument, dass es sich nicht lohnt, meine 7050 gegen eine 7170 zu tauschen (ich habe auch gar kein DSL, so dass mir ein Anbieter wie 1&1 oder Freenet mit einem Vertrag eine sponsern könnte).

Aber wiegesagt nutze ich ausschließlich eine FBF. Und das soll auch so bleiben. Sprich ich will kein Softphone und kein seperates SIP-Phone. Folglich kommen nur Lösungen in Betracht, die ich mit meiner bisherigen 7050 realisieren kann.
Und da haben wir denke ich schon das nächste Problem. Wie trage ich diesen dyndns-Account in die FBF ein? Ich muss ja dann sagen können, dass wenn ein Anruf über mustermann.dyndns.org kommt, dass dann meinetwegen Telefon 1 klingeln soll.

Und wiegesagt habe ich mehrere Rufnummern (ich habe alle 10 möglichen SIP-Accounts in der FBF belegt). Das heißt ich müsste für jede Rufnummer getrennt haben. Das geht aber nicht, weil bei einem über dyndns ankommenden Anruf nicht unterschieden werden kann, welche Rufnummer denn nun gemeint ist. Oder sehe ich das falsch?

Wie kann ich in meiner Situation ENUM am besten nutzen? Wiegesagt ein Softphone kommt nicht in Frage, da VoIP für mich nur als Lösung ohne laufenden PC in Frage kommt (daher bin ich auch kein Freund von Skype)

Viele Güße
Martin

Und da haben wir denke ich schon das nächste Problem. Wie trage ich diesen dyndns-Account in die FBF ein?
Meinst Du einen DynDNS-Account "an sich", oder im Bezug auf das Telefonieren? "An sich" passiert das im Bereich "Internet" im Webinterface der Box.

Ich muss ja dann sagen können, dass wenn ein Anruf über mustermann.dyndns.org kommt, dass dann meinetwegen Telefon 1 klingeln soll.
Das ist ganz einfach: Der Anruf kommt ja nicht an mustermann.dyndns.org, sondern an [email protected]. Wenn Du z.B. im Besitz der Nummern 12345, 23456 und 34567 bist, musst Du in ENUM die Zuordnung treffen
12345 -> 12345@mustermann...
23456 -> 23456@mustermann...
34567 -> 34567@mustermann... etc.

Bei der Fritz!Box klingelt dann bei einem Anruf auf 12345@mustermann... der Apparat, dem die Nummer 12345 zugewiesen wurde (und kein anderes Gerät). Du musst also für eingehende Gespräche nichts in der Kofiguration der Box verändern.

weil bei einem über dyndns ankommenden Anruf nicht unterschieden werden kann, welche Rufnummer denn nun gemeint ist. Oder sehe ich das falsch?
Siehst Du. ;-)

Gruß,
Wichard

Meinst Du einen DynDNS-Account "an sich", oder im Bezug auf das Telefonieren? "An sich" passiert das im Bereich "Internet" im Webinterface der Box.

Hallo Wichard,

es geht wirklich um die Nutzung als Sip-Domain.
Der andere von Dir beschriebene Punkt ist ja nur dafür da, bei einem ip-Wechsel den Dyndns-Account zu aktualisieren.
Und ich frage mich, wie ich einer FBF 7050 nun eine sip-Domain beibringen soll.
Ich kann in der FBF doch nur Sip-Accounts eintragen, die von Providern stammen, oder?

Hinzu kommt noch, dass alle 10 Accounts der FBF schon belegt sind.

Viele Grüße
Martin

Der andere von Dir beschriebene Punkt ist ja nur dafür da, bei einem ip-Wechsel den Dyndns-Account zu aktualisieren.
Und was anderes brauchst Du auch nicht! Ebenso auch keine weiteren SIP-Accounts oder sonstiges. Du bist bereits jetzt mit Deiner Fritz!Box unter <Rufnummer>@<IP-Adresse> bzw. <Rufnummer>@<DynDNS-Name> erreichbar! (Und <Rufnummer> ist dabei eine beliebige der bereits in der Fritz!Box eingetragenen Nummern.)

Da man aber mit einem Telefon ja bekanntlich die obigen Formen nicht wählen kann, erledigt die "Übersetzung" eine ENUM-Abfrage.

Gruß,
Wichard

Hallo blacksun,
Zunächst sollte ich sagen, dass ich für VoIP ausschließlich eine FritzBoxFon 7050 nutze. Diese hat schonmal das erwähnte Feature, nämlich selbst einen ENUM-Lookup durchzuführen, nicht.
Ich kenne die 7050 nicht so genau, aber sicherlich läßt sich der ENUM-Lookup mit dem FBF-Editor von "olistudent" auch in der 7050 einschalten.
Sprich ich will kein Softphone und kein seperates SIP-Phone.
Davon war auch nie die Rede. Du behälst deine FBF und alle "normalen" Telefone.

Gruß Henry

Und was anderes brauchst Du auch nicht! Ebenso auch keine weiteren SIP-Accounts oder sonstiges. Du bist bereits jetzt mit Deiner Fritz!Box unter <Rufnummer>@<IP-Adresse> bzw. <Rufnummer>@<DynDNS-Name> erreichbar! (Und <Rufnummer> ist dabei eine beliebige der bereits in der Fritz!Box eingetragenen Nummern.)

Hallo Wichard,

Mal angenommen, eine meiner VoIP-Rufnummer z.B. bei sipgate.de sei die 040-123456
Dann lege ich bei portunity einen ENUM-Eintrag bei e164.arpa an, der auf [email protected] zeigt, und dann klingelt auch nur das Telefon, das bisher auch klingelt, wenn jemand auf dieser Rufnummer ganz normal anruft???
und ohne dass ich noch was in der FBF konfigurieren muss?

so einfach ist das???
wär ja wirklich super, wenn das so klappt

Ich hab auch mal hier im Board gelesen, dass man nicht jeden DynDNS-Service für sowas nutzen kann (irgendwas wegen Records war das glaube ich). Kannst Du mir sagen, worauf man da achten muss?

Da man aber mit einem Telefon ja bekanntlich die obigen Formen nicht wählen kann, erledigt die "Übersetzung" eine ENUM-Abfrage.

Aber es reicht doch auch ein normales Telefon, um ENUM nutzen zu können, oder?
Sprich ich wähle eine ganz normale Rufnummer, z.B. die 030123456, und vor jedem Gespräch führt die FBF einen Lookup bei e164.arpa, e164.org und e164.info durch, ob es einen Eintrag gibt. Wenn ja, dann stellt die FBF die Verbindung über die SIP-URI her, und wenn nicht, dann geht das Gespräch seinen gewohnten Gang über den VoIP-Provider.
Oder meinen wir was unterschiedliches?

Aber wiegesagt macht die 7050 leider keinen ENUM-Lookup.

Ich kenne die 7050 nicht so genau, aber sicherlich läßt sich der ENUM-Lookup mit dem FBF-Editor von "olistudent" auch in der 7050 einschalten.
Wo finde ich denn diesen FBF-Editor? Hier im Forum?

Ich vermute mal, dass Du eine 7170 hast, die das von Haus aus kann. Kann deine FBF nur einen ENUM-Lookup bei einer Stelle ausführen oder kann man auch mehrere angeben, die abgefragt werden, z.B. e164.arpa, e164.org und e164.info?
Wenn nur einer geht, gibt es irgendwo im Netz einen Dienst, der bei mehreren Stellen schaut und als eine Art ENUM-Lookup-Proxy fungiert?

Viele Grüße
Martin

und ohne dass ich noch was in der FBF konfigurieren muss?
so einfach ist das???
Im Prinzip genau so! Kleine Einschränkung: Der Eintrag darf nicht auf 040123456@mustermann... zeigen, sondern muss auf <sipgate-ID dieses Accounts>@mustermann... zeigen.

Ich hab auch mal hier im Board gelesen, dass man nicht jeden DynDNS-Service für sowas nutzen kann (irgendwas wegen Records war das glaube ich).
Das ist noch was anderes: Wenn Du eine eigene Domain besitzt (z.B. blacksun.tld), so könntest Du Dich, wenn Du Zugriff auf die SRV-Records hast, auch auf die SIP-URI [noparse][email protected][/noparse] anrufen lassen (dafür bräuchte es dann aber doch wieder eines freien Accounts in der Fritz!Box). Das ist aber nur eine weitere kleine Spielerei und in diesem Zusammenhang zunächst mal uninteressant.

Aber es reicht doch auch ein normales Telefon, um ENUM nutzen zu können, oder?
Wenn das Telefon an einer Fritz!Box hängt, die einen ENUM-Lookup durchführt: Ja.

Aber wiegesagt macht die 7050 leider keinen ENUM-Lookup.
Im Originalzustand nicht, richtig. Mittels eines kleinen Patches aber schon.

Genau.

Ich vermute mal, dass Du eine 7170 hast, die das von Haus aus kann.
Kann sie auch nicht "von Haus aus", muss man sich auch erst freischalten. (Bei der 7270 habe ich es noch nicht ausprobiert, da inzwischen mein Asterisk die ENUM-Abfrage erledigt.) Zur Freischaltung musst Du in der voip.cfg den Eintrag "enum_support_enabled = no" auf "... = yes" abändern.

Kann deine FBF nur einen ENUM-Lookup bei einer Stelle ausführen oder kann man auch mehrere angeben,
Die FBF fragt mehrere ab und nimmt den ersten Treffer.

Gruß,
Wichard

Hallo Martin,
Aber ja! Schau mal bitte hier
Version 0.5.1 ist die aktuelle.
Kann deine FBF nur einen ENUM-Lookup bei einer Stelle ausführen oder kann man auch mehrere angeben, die abgefragt werden, z.B. e164.arpa, e164.org und e164.info?
Du kannst mit dem Editor der FBF selbst bestimmen welche ENUM-Domain sie abfragen soll. Egal ob .arpa, .org, .info oder wer immer noch dazu kommen sollte.

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja! Schau mal bitte hier
Version 0.5.1 ist die aktuelle.

Hallo Henry,

hui, das ist ja ein cooles Tool.
Was man da alles einstellen kann. Sagenhaft. Wie ich sehe ist die FritzBoxFon sogar srtp-fähig. Gut zu wissen, wenn man mal provider hat, die das unterstützen.

Aber zum Thema ENUM. Muss ich nur diese beiden Zeilen anpassen und schon funktioniert alles?

Code:
        enum_support_enabled = no;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";

Sprich ich müsste das so abändern und das ganze in die FBF zurückschreiben?

Code:
        enum_support_enabled = yes;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "e164.info";

Verändere ich eigentlich mit dem FBFEditor die Firmware, sprich verliert man dadurch die Garantie? Wenn ich über den Menüpunkt "Werkseinstellungen laden" durchführe, ist dann alles wieder im Orginalzustand?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Muss ich nur diese beiden Zeilen anpassen und schon funktioniert alles?
Ja, so einfach ist das;)
Wenn ich über den Menüpunkt "Werkseinstellungen laden" durchführe, ist dann alles wieder im Orginalzustand?
Gute Frage. Ich bin immer über ein Recover auf "Werkseinstellungen" zurück.
Einfach um sicher zu sein, das wirklich alles wieder "raus" ist. Die Box ist anschließend wieder im Original-Auslieferungszustand!
(P.S. ich teste hin und wieder noch mehr "Spielerein" mit der Box)

Gruß Henry

Hallo Henry, hallo wichard,

ich werde das dann mal ausprobieren. Allerdings bräuchte ich noch ein paar Empfehlungen.

1. Welcher Provider für Registrierung bei e164.arpa
Du hast als Provider einmal portunity und dann noch siphome genannt, die eine kostenlose Registrierung ermöglichen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Anbieter nur unter der Domain e164.arpa eine Rufnummer registrieren. Welchen der beiden Anbieter kannst Du mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

edit
wie ich gerade feststellen musste, registriert portunity gar nicht unter der Domain e164.arpa, sondern nutzt die Domain openenum.eu
Gibt es alternativen?

2. Ich habe zunächst mal vor, meine beiden Haupt-Rufnummern zu registrieren. Kann man bei den beiden von Dir genannten Anbietern auch mehrere Rufnummern in einem Account verwalten oder muss man für jede Rufnummer einen eigenen Account machen? Selbst wenn mehrere Rufnummern in einem Account machbar sind, ist es vielleicht sinnvoller, dann dennoch getrennte Accounts zu haben?

3. andere Domains
Macht es Sinn, die Rufnummer auch bei e164.org zu registrieren? Welche anderen Domains kannst Du hier empfehlen?

4. Mindestnutzung
Gehen wir davon aus, ich registriere meine beiden Rufnummer über portunity bei e164.arpa und dann noch zusätzlich bei e164.org und konfiguriere die beiden Rufnummern über einen dyndns.org-Eintrag.
Müssen die Einträge dann auch Regelmäßig genutzt/aktualisiert werden, damit die Registrierung nicht verfällt? Sprich muss ich mich in bestimmten Abständen bei Portunity und e164.org einloggen?
Ich habe hier glaube ich einmal gelesen, dass eine Registrierung nach einer Weile rausgefallen ist.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.