Hallo blacksun,
ob sich ENUM im großen Stil durchsetzen wird, weis auch ich nicht.
Aber ich möchte gern auf Deine Argumente kurz antworten.
SIP-URI von außen erreichbar
Warum nutzt Du keine Dyndns-Adrsse? Damit bist Du
völlig providerlos erreichbar.
Es gibt kaum Anbieter, die eine ENUM-Registrierung kostenlos anbieten
Welcher Anbieter nimmt denn Geld für diesen Service?
Im Gegenteil sie werben ja großzügig damit die ENUM-Domain kostenlos anzulegen. Ich habe bis heute jedenfalls keinerlei Kosten für eine ENUM-Registrierung gezahlt. (
Portunity;
siphome)
Es gibt nicht viele Anbieter, die eine Rufnummer bei mehreren Stellen registrieren
Stimmt, ich habe mich einmal! vor Monaten! per Hand bei e.164.org & e.164.arpa angemeldet. Seit dem habe ich nichts mehr damit zu tun gehabt.
Sind die Registrare auch zuverlässig??
Aus meiner persönlichen Erfahrung: JA
Nicht viele Provider führen einen ENUM-Lookup durch
Stimmt. Macht auch wenig Sinn aus Providersicht. Ich habe die ENUM-Lookup Funktion
in der FBF eingeschaltet, und lasse diese für mich den ENUM-Lookup durchführen.
In Zeiten von Flatrates, Inklusivminuten, Freedays,usw.
Bekommst Du die Flatrate, Inklusivminuten etc. geschenkt? Du zahlst sicherlich dafür. Warum sollte ich eine Telefonie-Flatrate zahlen, wenn ich einen ADSL-Anschluß habe und mit ENUM 80% meiner Gesprächspartner providerlos=kostenlos erreiche? Für mich wäre eine Telefonieflat unnötiges Geld.
Man setzt sich vermehrt der Gefahr von Werbeanrufen aus, da ein Anruf den Anrufer nichts kostet.
Nun, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine ENUM-Domain und bis heute KEINEN einzigen Werbeanruf erhalten. Vielleicht hatte ich auch nur Glück?
Und seien wir mal ehrlich, wenn man viel ins deutsche Festnetz telefoniert, dann hat man heutzutage eine Festnetzflat
Nö, eben nicht. Wenn Dein Gesprächspartner seine Festnetznummer bei ENUM registriert hat (und dyndns nutzt), brauche ich überhaupt keine Festnetzflat.
Oder wenn man oft und viel mit jemandem telefoniert, dann holt man sich einen Account bei dem VoIP-Anbieter, den auch das Gegenüber nutzt, dann ist ein Gespräch auch kostenlos.
Theorie: Du hast 11 Freunde mit 11 verschiedenen Accounts. Was nun? 11 Accounts in der FBF anlegen? Vor jedem Gespräch überlegen welchen Provider Du abgehend wählen musst um Deinen Freund kostenlos zu erreichen?
Praxis: Du hast 11 Freunde & ENUM & dyndns. DU brauchst nur einen Account. Jeder Deine Freunde hat auch irgendeinen Account. Fertig. Kostenlos.
Aber mir persönlich geht es bei ENUM eigentlich um etwas anderes.
Ich möchte immer und weltweit unter EINER einzigen Nummer erreichbar sein.
Fetsnetz, VoIP, Handy, Fax, E-mail, Pager, = alles nur ein-und diesselbe Nummer.
Das ist für mich der Sinn von ENUM. Und da hapert es noch gewaltig. Das weis ich. Aber grundsätzlich begrüße ich diese Idee und möchte ENUM nicht immer reduzieren auf die "alles kostenlos" Funktion und Diskussion. Das Gespräche per P2P vermittelt werden ist für mich ein Nebeneffekt. Wenn auch ein angehmer:wink:
Gruß Henry