[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Bis sich die Fritzbox amortisiert hat, dauert es aber.

Wie kann man das mit einem Linuxrechner realisiereen? Das muss doch auch irgendwie möglich sein.
 
Eine FritzBox (Eumex 300IP) bekommst du aber auch schon um 20 ¤ bei eBay, und hast dabei auch schon eine Nebenstellenanlage mit 3 Anschlüssen und der Möglichkeit für 10 SIP Einträge.

Sonst, auf einem Linuxrechner natürlich mit Asterisk, aber du brauchst dann immer noch einen ATA für ein "normales" Telefon.
 
Ich war immer der Meinung eine FBF kostet um die 130¤ Was sind die wichtigsten Unterschiede zu einer AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170?

Wenn ich über USB-Phone telefoniere kann ich mir den ATA aber sparen?

Gibt es unter Linux keine Softphones, die selber eine ENUM-Abfrage machen? Angeblich soll das SIPSet können. Ein DNS-Server läuft bereits. Es geht also um das Softphone, das damit auch etwas anfangen kann.
 
Unterschiede der Fritzboxen: schau doch direkt auf die avm homepage, die Eumex 300IP entspricht einer FritzBox Fon mit 3 analogen Anschlüssen.

Aber ja, wenn du ein Softphone verwendest brauchst du keinen ATA.

Es gibt auch für Linux sehr viele Softphones, SipXPhone kann z.B. auch e164.org abfragen (lt. homepage)
 
Ich verwende Twinkle. Gibt es da auch eine ENUM-Abfrage? SipXPhone soll nicht mehr gepflegt werden. Wenn möglich verwende ich Repos und kompliliere nicht mehr selbst. Die Programmpflege ist mir zu zeitaufwendig.

Zu den Fritzboxen. WLAN brauche ich nicht. Warum sind die denn relativ günstig zu haben. Ist das nur WLAN? Eine 7170 kann ja auch nur 3 Telefone anschließen.
 
Twinkle: keine Ahnung ob dort eine e164.org Abfrage gemacht wird, probier es doch einfach aus (nimm eine freephone nummer, d.h. eine Nummer die nicht über PSTN erreicht werden kann, registrier diese Nummer in e164.org und leite es auf eine enum-Test-Ansage, wenn du dann diese Testansage bei einem Anruf hörst, dann hat es funktioniert, sonst ist keine e164.org Abfrage gemacht worden, oder ruf +882 9999 140198 (hab ich für dich bei e164.org eingetragen ;) ))

Die Eumex 300IP ist ein AVM-OEM Produkt der dt.-Telekom. Sie hat nur eine Ethernet-Schnittstelle, kein WLAN und kein USB Host, aber 3 analoge Anschlüsse. Auf eBay wird sie meist von Kunden der dt.Telekom verkauft, die mittlerweile eine neue (bessere) bekommen haben.
 
Eine 7170 kann ja auch nur 3 Telefone anschließen.
Blödsinn, 3 analoge Telefone bedeutet nicht, 3 Telefone. Die 7170 hat u.a. einen internen S0-Bus, an den ISDN-Telefone angeschlossen werden können. Die 7170 ist das ehemalige Flagschiff der FritzBox-Reihe, die Eumex 300IP eine einfache FritzBox Fon (mit 3 statt 2 Fon-Ausgängen) und im Telekom-Mantel. Da sind immense Preisunterschiede dazwischen. Man muss ja nicht unbedingt immer direkt das Flagschiff kaufen, und dann am besten noch neu vom Fachhändler... :-Ö

Und selbst die 7170 liegt eher im Bereich der Hälfte dessen, was du als Preis nennst, wenn du dich mal hier im Flohmarkt umschaust.
 
@robspr:

Über Yesss und sipgate komme ich nicht an die +882. Habe ich es richtig verstanden, dass ich einer Elmex 300IP richtig geroutet würde? Danke für die Nr.!

Was macht man mit 2 Ethernetanschlüssen (wenn man einen Switch hat)?
Einen USB-Host kann ich mir auch schwer vorstellen, was der für mich bringt, da ich einen Fileserver habe. Wozu nutzt man diese Features?
 
Ja, wenn du eine FritzBox (oder eben auch eine Eumex300IP) hast und die ENUM Abfrage aktivierst, dann wird bei einem ausgehenden Ruf zuerst eine ENUM Abfrage bei den eingetragenen ENUM Domains durchgeführt.

Ich habe meine FritzBox hinter einem Router und diesen hinter einem DSL-Modem (siehe Signatur), und bei mir funktioniert die Konfiguration mit ENUM-Abfrage.

OT:
USB-Host z.B. für Speicher für Fax oder Anrufbeantworter der neuen FritzBoxen, oder als Druckserver.
 
Deswegen gräbst Du diesen uralt Thread aus? Und warum soll das nicht mehr möglich sein nur weil jetzt ein kleiner Obulus fällig wird?
 
Den Eintrag scheint eh niemand genutzt zu haben, da kann man es auch auslaufen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.