[AUFRUF] Schaltet eure normalen Telefonnumern ENUM frei!

Wie kann man erkennen, ob ein Anruf über diesen Weg umgeleitet wurde?
IMO geht das nicht, man kann nur erkennen, auf welche "Nummer" angerufen wurde.
Wenn mich jemand über Enum oder auf meiner dort eingetragenen SIP-Uri anruft, sehe ich das an meinem Telefon (erweiterter Clip-Modus).
 
IMO kannst du an der Fritzbox nur erkennen ob dein Anruf über ENUM geht, wenn du ein telnet Fenster öffnest und dir die Ausgaben ansiehst (die Abfragen an e164)
Eingehend ist das leichter - einfach eine SIP URI in e164.org angeben der keine Festnetznummer zugeordnet ist - wenn als eingehender Account dann diese SIP angegeben ist, dann muss der Anruf ja direkt erfolgt sein.

kostenspielig: Derzeit gibt es 3 grosse ENUM Verzeichnisse (e164.arpa, e164.org und e164.info). d.h. es gibt 2 Methoden dies mit Kosten zu verbinden: der Eintrag ist kostenpflichtig oder für jede Abfrage etwas verlangen. Beides ist aber, vor allem bei e164.org, extrem unwahrscheinlich.
 
detg schrieb:
der Anrufer muss ebensfalls noch bei e164.org angemeldet sein
Nö, der Anrufer muss nur einen ENUM-Lookup bei e164.org durchführen, bzw. sein Endgerät oder sein Voip-Provider. Lässt man also z.B. die Fritz!Box einen Lookup durchführen, wird das Gespräch über die registrierte Sip-Uri geführt. Und da sip2sip bekanntlich kostenlos ist, könnte man sich die Flatrates sparen, wenn alle ihre Rufnummern für/bei Enum registrieren. Voraussetzung ist halt, das die Sip-Uri von außen her erreichbar ist, wie z.B. bei dus.net oder voipstation.

Einfach mal im Wiki nachlesen. Dort steht auch, wie man ohne VoiP-Provider über ENUM erreichbar sein kann.
 
Weiß jemand, wie lange die ENUM -Domains, die man bei portunity angemeldet hat, noch kostenlos sein werden?
 
robspr schrieb:
- und das ist doch auch ein grosser Vorteil.
Aber nur für den Anrufer natürlich. Du wirst sowieso für dich kostenlos angerufen. UNd da ja viele von uns Festnetzflatrates haben, ist es egal, ob jemand eine echte Festnetznummer hat, eine Festnetznummer mit VoIP-Anschluß oder eine Festnetznummer, die für ENUM eingetragen ist hat. Und - wenn mich jemand kennt (Freunde, Bekannte), dann hat er sogar mehrere interne Nummern oder SIP URIs von mir, so dass er mich über VoIP kostenlos anrufen kann. Und Fremde, die ich nicht kenne, interessieren mich nicht.
 
@robspr:
>Wenn deine Fritzbox jetzt also per ENUM zu erreichen ist, dann hast du jetzt eine extern erreichbare SIP-URI, d.h. du kannst jede Festnetznummer, unter der du erreichbar bist, mit dieser SIP bei e164.org registrieren.<

Ja, schon richtig.
Wenn ich das alles verstanden habe, bin ich nun unter der Fritzbox zu erreichen.
Mir gings eigentlich darum, daß ich mit einem Laptop oder wireless DSL- Telefon überall erreichbar bin, wo ein WiFi- Netz ist.
Das geht doch so nicht, oder?
 
Dieses Problem ist keines was mit ENUM direkt zu tun hat, sondern eher damit, das bei WiFi HotSpots SIP Telefone eher nicht funktionieren, da SIP leider kein Protokoll ist welches gut für NAT geeignet ist.

Falls du aber einen HotSpot findest bei dem ein SIP Telefon geht, dann ist ENUM genau das richtige, d.h. du wählst dich mit deinem SIP Telefon ein und musst dabei auch eine SIP-URI haben die von überall erreichbar ist. Im Verzeichnis e164.org kannst du diese SIP-URI dann mit höhster Priorität angeben. eine externe SIP-URI deiner FritzBox gibst du dort mit etwas niedriger Priorität an. Damit wird dann ein Ruf auf deine Festnetznummer, bei Auflösung über ENUM, zuerst versucht an die SIP mit der höhsten Priorität zuzustellen, wenn diese SIP nicht online ist, dann an die SIP mit der nächsten Priorität usw.
 
Noch 'ne Lösung zum WiFi-Sip.

Bei einigen Providern (z.B. Free World Dialup), darfst Du gleichzeiting von mehreren SIP-Geräte registrieren; alle werden gleichzeiting angerufen.

Sooooo.... als ENUM-Eintrag gibst Du Deine SIP-Adresse bei einer solchen Provider an. Von zuhause aus, ist Dein Fritzbox registriert (ggf. auch mit anderen Providern). Dein WiFi-Sip-phone ist auch mit mehreren Providern registriert. Dabei ist das NAT-Problem auch gelöst, wenigsten dann, wann Du bei einem HotSpot mit einem vernünftigen Router bist.

Ruft jemand Dich über ENUM an, geht's dann über den Provider (z.B. Free World Dialup oder wer-weiß welchen anderen), klingelt gleichzeitig zuhause und beim WiFi-Sip-Handy.
 
ENUM - Versteckte Kosten?

Ich habe mich gestern auch bei portunity registrieren lassen und nach einigem Hin- und Her mit der Fritz!Box funzt es jetzt auch! Gar nicht so einfach, dort ENUM freizuschalten, telnet, nvi, Configbearbeitung blablabla...

Auch das es zwischen Eingabe der SIP-Umleitung bei portunity und tatsächlicher Umsetzung im Netz soooo lange dauert, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da rechnet ja keiner mit!

Nun lässt sich mit ENUM außer der sinnvollen Angabe einer SIP-Umleitung ja auch viel Blödsinn machen, z.B. wenn jemand stattdessen einen Telefoneintrag mit einer Auslands- Handy- oder sogar einer 0900-Nummer macht.

Kann ich mich davor schützen? Ich will ja nur, dass die Fritzbox nach SIP-Einträgen sucht, den Rest soll sie natürlich ignorieren. Muss ich dazu die Configdatei noch irgendwie bearbeiten oder ist das die Standardeinstellung?

Und wozu dienen die ganzen anderen Möglichkeiten bei portunity, außer tel und sip? Wie soll ich eine ftp-Adresse anrufen?

Schönen Abend!
 
Oje, ENUM scheint ja wirklich tot zu sein, wenn sich selbst hier noch niemand mit den Auswirkungen beschäftigt hat.
Also ich habe es jetzt selbst herausgefunden: Die Fritzbox akzeptiert NUR einen SIP-Eintrag an Priorität 1. Steht dort ein TEl-Eintrag, wird normal Festnetz gewählt, egal ob es z.B. noch einen SIP-Eintrag an Priorität 2 gibt.
Und das ist auch gut so, so können dem Anrufer keine heimlichen 0900-Anrufe oder ähnliches untergeschoben werden.
Das Problem beim Testen war nur, dass es eben mehrere Stunden dauert, bis eine Änderung über portunity tatsächlich im Netz angekommen ist.
Somit eignet sich ENUM auch nicht als dynamisches Umleitsystem, also nicht so wie eine RUL im Festznetz.
 
George99 schrieb:
Somit eignet sich ENUM auch nicht als dynamisches Umleitsystem, also nicht so wie eine RUL im Festznetz.
Das war im Feldversuch von T-Systems ausdrücklich vorgesehen
Ist nur ein Frage der Lebensdauer der Einträge. Wenn die kurz genug sind ist das kein Problem. Bei dyndns geht es ja auch.

Und zu Deinem vorigen Posting: ENUM ist nicht nur zum Telefonieren. Warum soll ich nicht über eine Telefonnummer die zugehörige Webseite, E-Mail, FTP-Adresse, ... finden dürfen?

jo
 
rollo schrieb:
ENUM ist nicht nur zum Telefonieren. Warum soll ich nicht über eine Telefonnummer die zugehörige Webseite, E-Mail, FTP-Adresse, ... finden dürfen?

Mit welcher meiner (vielen) Rufnummern soll denn z.B. meine eMail verknüpft werden? OK, sagen wir mit allen, dann ist die Frage, welche meiner (vielen) eMail Adressen soll ich eintragen? Und wie soll ich die ganzen Daten konsistent halten?

Abgesehen davon, wer rechnet damit, dass eine Telefonnummer mit einer eMail-Adresse verknüpft ist? Wollen wir gar nicht erst vom Datenschutz reden.

So eine Datenbank sollte doch eher so aufgebaut werden, dass es eine Personenidentifikationsnummer gibt (z.B. aus dem Perso, Rentenversicherung oder was weiß ich)
Mit dieser einmaligen Nummer wird genau eine Person verknüpft (ich), diese wiederrum ist mit in die Bereiche privat (nur für Freunde einsehbar) öffentlich und evtl. beruflich aufgeteilten Telefonnummern, eMail-Adressen, Webseiten usw. verknüpft - 1:n Beziehungen eben
 
George99 schrieb:
Mit welcher meiner (vielen) Rufnummern ...
Der Grundgedanke von ENUM ist: "Eine Nummer für alles". Da Telefonnummern weltweit eindeutig sind ist ja nicht so abwegig.

Damit sollte sich Dieser Einwand von selbst erledigt haben. Deine weiteren Ausführungen greifen genau den Gedanken auf ;)

jo
 
Nach hartem Kampf hab ich es auch geschafft. jetzt muß mich nur noch jemand anrufen, der das gebrauchen kann. :D
 
Rovin schrieb:
Aber nur für den Anrufer natürlich.
Auch du bist ja mal der Anrufer und provitierst dann davon
Rovin schrieb:
UNd da ja viele von uns Festnetzflatrates haben
die sich aber immer weniger rentiert, je mehr Menschen ich per SIP URI (über ENUM) erreichen kann. In den Anfangsmonaten hat sich bei mir eine Telefonflatrate noch rentiert - mittlerweile nicht mehr, da meine Hauptgesprächspartner per SIP URI erreichbar sind und für die anderen Anrufe liegen die monatlichen Kosten weit unter den Kosten einer Telefonfestnetzflatrate.
 
Weil das hier immer wieder gefragt wird (auch wenns nicht ganz hinpasst)...

Externe Erreichbarkeit über 1&1 SIP:
- Dynamic DNS z.B. bei no-ip.com anmelden und in die Fritz!Box eintragen
- Ergibt eine Adresse in der Form von meinfritz.hopto.org
- Nationale Telefonnummer beispielsweise 01234 56789
- Ändern der SIP Adresse in den ENUM-Einträgen auf: [email protected]

Damit ist die Box direkt über SIP erreichbar, ohne den (geblockten) Umweg über 1&1.

Gab's dazu nicht mal einen extra Thread? Hab nichts mehr gefunden...
 
Hallo zusammen,

habe mich gestern auch per ENUM bei Portunity mit zwei Rufnummern registriert. Ich hoffe der "Spaß" ist und bleibt weiterhin kostenlos.

Was mich irritiert ist die (wahrscheinlich) relativ langsame Änderung der Daten im DNS Bereich.
Bei Standarddomains kann ich über den TTL Wert festlegen, wie lange die DNS Daten auf einem Server gültig bleiben, bevor ein erneuter Lookup auf den Ursprungsserver erfolgt. - Und damit die Änderungen wirksam werden.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen, welchen Wert man eintragen kann? Egal was ich eingebe, es wird scheinbar nur der Defaultwert gesetzt. :-(

Portunity ist ja zur Zeit kostenfrei. Wie schaut es bei einer Kündigung aus? Komme ich aus dem (kostenfreien) Jahresvertrag problemlos raus?

Viele Grüße
Michael
 
Habe den Thread mal kurz überflogen und habe soweit mitbekommen das man sich durch diesen Service Kostenlos anrufen lassen kann nur versteh ich nicht wie das funktionieren soll und welchen sinn das hat könnte mir das bitte jemand Plausibel machen gern auch per PM. THX schon mal im Voraus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.