Wireguard (VPN) und VOIP Telefonie per FreePBX

rsit

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr lieben,

Ich habe am Wochenende eine große Umstellung vorgenommen. Ich bin von OPENVPN auf Wireguard umgestiegen. Jetzt will sich der Softwareclient (Zoiper) zwar verbinden und alles scheint zu funktionieren, aber mich hört keiner im Gespräch. Ich höre jedoch den Anrufenden. Woran kann das liegen?

Zur Info: Ich war vorher direkt per OpenVPN mit dem FreePBX-Server verbunden. Das hat perfekt funktioniert – man konnte gut gehört werden und den Anrufenden hören. Den parallelen Betrieb von OpenVPN und Wireguard kann ich leider auch nicht mehr nutzen. OpenVPN meldet dann immer, dass irgendwelche Routen nicht gesetzt werden können, und ich möchte für die Zukunft auch nicht zwei VPN-Clients nutzen.

Hier noch einige technische Details zu meinem Problem:

Homeoffice mit Zoiper (Softwarephone) -> Wireguard VPN zum Büro -> Anmelden am FreePBX Server (Erfolgreich). Jedoch man hört mich nicht sprechen.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,566
Beiträge
2,235,159
Mitglieder
372,596
Neuestes Mitglied
nervLee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.