[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Bildschirmfoto vom 2024-08-19 20-36-55.png
Und wie gesagt da ich nie Online war mit der 7.6x kann ich da nichts zusagen, ob es da diese Reboots auch gegeben hat.

Ich kann mich noch an eine andere Box von mir erinnern, die hatte das Problem mit den Reboots, wenn sie zu warm geworden ist.
Daher habe ich mir damals auch das SFP-Modul FRITZ!SFP AON TV Filter gekauft. Weil damit bekommt man schon alleine seine interne Temperatur ein wenig runter.

Auch durch das Nutzen eines Switch (sodass nur noch 1 LAN Port genutzt wird) bringt Abhilfe. Da ich bis jetzt noch ein 2,5 Gbit/s nutze, habe ich sowas ja angeschlossen. Und so recht gute Luftzuführung bittet die 5690Pro auch nicht. Da kann ich mich aber täuschen, da ich bei der 5590 damals angefangen habe, sie per Lüfter zu not zu kühlen. Da diese mit dem SFP-Modul FRITZ!SFP AON schnell mal auf 65 °C (interne Temperatur) gekommen ist im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master SaMMy es stimmt, es reicht so langsam!

@Harvey56 wie stellst Du Dir das denn bitte vor, das ein Mod User ignoriert? o_O Was soll denn dann bitte aus dem Board werden? Ich erwarte hier keine Antwort darauf, da es nur weiter OT führt - erstelle doch gerne in "Forenintern" einen neuen Thread, in welchem wir uns darüber weiter unterhalte können, falls es Dir wichtig/nötig erscheint.

Puh solangsam wird es hier im IPPF echt grenzwertig.

Ich habe nun soweit alles geschrieben, was ich loswerden wollte/musste und gut..... Mir wachsen zum Glück noch keine bunten Federn und zähle mich daher nicht zu den Papageien, welcher nur einen begrenzen Wortschatz haben (wenn überhaupt) welche diesen immer wieder von sich geben.

typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Thema (weiss nicht, ob das ein eigenes, Boxen-unabhängiges Thema wert ist, 5690 Pro spezifisch ist es allemal):

In den letzten Inhäusern (also vermutlich auch in der aktuellen 7.90 für die 5690 Pro) wurde ja (laut den Labor-Neuigkeiten) was am Zeitserver-Management der Boxen geändert (Nutzung eines öffentlichen Zeitservers, falls die in der Box eingestellten ein Problem haben).

Wenn ich mir ansehe, was über die Box für DNS-Anfragen laufen, dann finde ich da fast im 2-Sekundenabstand die (erfolgreiche) DNS-Abfrage für 0.pool.ntp.org, also den Pool für die allgemeinste Zeitserverabfrage.

Als Zeitserver bei mir sind (in der Reihenfolge) eingestellt der Telekomserver ntp1.t-online.de sowie 0.de.pool.ntp.rog ... 3.de.pool.ntp.org und natürlich ist der Haken bei "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" gesetzt (der war übrigens default-mässig nicht bei mir gesetzt, was auch immer default bei dem SW-Stand der 5690 Pro bedeuten mag).

Hat das noch jemand oder vielleicht eine Idee, was da die Ursache sein könnte?

Nachtrag:

Habe eben mal bei meinem Win 11 Laptop explizit die 5690 Pro als Zeitserver eingestellt und die Zeit des Laptop aktualisieren lassen.
Im DNS-Protokoll kommen weiter permament Abfragen für 0.pool.ntp.org...

Da scheint mir der Wurm drin zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle meine DNS abfragen laufen über pi-hole und habe das nicht da drin stehen. Wenn ich die Box mal neu starte, habe ich da was drin, aber nur genau 1-mal

NACHTRAG
Die 7490 (FRITZ!OS:7.57-109066 PLUS), die ja noch zur Weiterverteilung mit im Netzwerk ist, macht ca. alle 8 H eine Abfrage bei 2.europe.pool.ntp.org
Bildschirmfoto vom 2024-08-20 12-44-08.png
Und die 7490 ist seit 28.12.2023, 20:03 Uhr AN. Die 7530AX mit der 115209 dagegen fragt es nicht mal nach dem Neustart ab. (Ist ja auch meine Spiel Box die nicht immer an ist)

Aber das sollte nun auch ein Ende mit der 7490 haben
Bildschirmfoto vom 2024-08-20 12-57-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...

Laut DNS-Log fragt die Box bei mir genau einmal (erfolgreich) alle in der Box eingestellten Zeitserver ab, sobald die Verbindung zum Netz hergestellt wurde (z.B. nach "Neuverbinden" im Online-Monitor) und danach (immer wieder) nur noch 0.pool.ntp.org

Nachtrag:

Bei mir laufen die DNS-Abfragen (auch der Box) über Control D (verschlüsselter DNS-Server, der wie nextdns managebar filtert), sollte aber keinen Unterschied machen, da die Box ja die Adressen der eingestellten Zeitserver laut DNS-Log gleich nach dem Verbindungsaufbau erfolgreich aufgelöst bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher Thread; muss neu erstellt werden für Release
 
Steht doch dran, dass es um den Umstieg für unschlüssige Menschen geht. Eigentlich sollte die recover.exe in den ersten Beitrag.
 
Nun werden so einige aber das Problem bekommen auf die 7.62 zukommen, weil sie ja schon auf 7.90 sind.

Daher denkt immer an, den Trick auf die inaktive Partition zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: NBK1980
Das geht aber doch auch mit der 7.62 recover zu eiener Box mit 7.62 Werkszustand..
und die Settings der 7.90 gehen doch bei dem Partitionswechsel zur Inaktiven auch verloren (sind ja dann die der alten, reaktivierten Partitition)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Daher denkt immer an, den Trick auf die inaktive Partition zu tauschen.
Nicht mehr so wichtig. Gibt ja jetzt ein Recovery-Tool von AVM.

und die Settings der 7.90 gehen doch bei dem Partitionswechsel zur Inaktiven auch verloren (sind ja dann die der alten, reaktivierten Partitition)
Nein, die Einstellungen gehen dabei i.d.R. nicht verloren! Die Einstellungen sind im TFFS abgelegt und nicht mit in den den jeweiligen Partitionssets.
 
interessant...

dennoch:

dieselben Einstellungen für 2, im Hinblick auf ihre Funktionalität und ihre internen Datenstrukturen ggf. doch recht unterschiedliche, Firmwares?

Da hätte ich ein mulmiges Gefühl vor allem, wenn eine der Firmwares sowieso Inhaus (experimentell) ist...
 
Recovery-Tool und man muss alles neu einrichten! Was man mit den tauschen auf die inaktive Partition umgeht.
 
dieselben Einstellungen für 2, im Hinblick auf ihre Funktionalität und ihre internen Datenstrukturen ggf. doch recht unterschiedliche Firmwares?
Ja klar. Ist doch schon seit Jahren bekannt und hier diskutiert worden im Forum wie das funktioniert.

Da hätte ich ein mulmiges Gefühl...
Daher unterstützt AVM auch bei einem Downgrade nach den offiziell vorgeschlagenen Varianten von AVM (Recovery-Tool oder "Zurück zum letzten Stable-Release" von einer Labor-Version aus) nicht die Beibehaltung der Einstellungen und setzt dabei die Werkseinstellungen (bei letzter Variante nur die Nodes >=100) bzw. die Einstellungen aus einer älteren/passenden Sicherung im TFFS. Aber auch das wurde hier im Forum schon vor Jahren hoch- und runter diskutiert…

Ansonsten gilt unverändert (daran hat sich nichts geändert):
Die Einstellungen im TFFS gelten für beide Partitionssets.



Edit:
Recovery-Tool und man muss alles neu einrichten!
Nö. Dafür gibt es ja die gesicherten Einstellungen.
 
Hi,

kann ich das 7.62 Image über die 7.90 Inhaus bügeln oder geht das nur per recovery?
 
schau mal da
 
geht nur über recovery. Habs schon ausprobiert :D oder halt zweite Partition.
 
Hi,

und was passiert wenn man den Menüpunkt „Zurück zum offiziellen Fritz!OS“ verwendet? Wird dann auf die zweite Partition gewechselt?
 
Also ich hatte schon die 7.90ger drauf da passierte garnichts als ich drauf geklickt habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.