[Frage] Woran erkenne ich, dass Devolo Magic evtl. defekt ist?

Ja, hänge einfach mein DMM dran im Modus Durchgangsprüfung (ist je quasi das selbe wie Ohmmeter) und wenns kurz aufpiept hat der Elko noch eine gewisse Restkapazität.
Und das analoge zeigte halt mehr oder weniger starken Ausschlag abhängig von der Kapazität.

Daß das mit einer Kapazitätsmessung oder gar Funktionsprüfung (ESR) eines Elkos aber nicht viel gemein hat ist dir sicher klar.

Auch hatte ich geschrieben µF (Kapazitätsmessung) mit einem Ohmmeter.
Was das für Werte und Einheiten sind, die bislang gepostet wurden entzieht sich völlig meinem Verständnis und Interpretatiosmöglichkeiten!
 
?? eingelötet gemessen oder ausgelötet?
Servus,
natürlich aus gelötet.
Mein Messgerät kann nur "Messung von Kapazitäten 40/ 400nF, 4/ 40/ 100µF" habe ich erst jetzt im Datenblatt gesehen.

Habe den Elko auch aufgeladen und mit einer Led endgeladen, Led blizt kurz auf.
Wenn der Elko bei vollgeladenast nicht hochohmig ist hat er bestimmt einen Defekt.
Ob es auch daran liegt das der Devolo eine Mac Adresse bekommt aber keine IP von der Fritzbox?

mfg
orfix

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

servus,

mitn piepsen kann ich auch bestätigen, Restkapazität ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab mich irritieren lassen - hab hier 2 Netze, eins ohne DHCP - da wird erst nach Link die IP durchgereicht;
der Adapter am Netz mit DHCP bekommt natürlich ne IP
muss mich nochmals korrigieren - der dLAN-Adapter allein bekommt keine IP im Netzwerk (192.168.2.xxx) zugewiesen,
devolo-Cockpit greift über die automatisch konfigurierte IP zu:

Screenshot 2024-08-09 093723.jpg
 
servus,
neue elkos eingelötet, mac adresse wird vergeben, leider kein dhcp ip.

Mit freundlichen Grüßen,

Erhard
 
mac adresse wird vergeben
Wenn zumindest eine MAC Adresse angezeigt (und nicht"vergeben") wird, dann bitte einmal den Adapter per Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alternativ zu devolo-Cockpit bei Bedarf auch ein anderes Softwaretool nutzen.
 
Servus,
danke für die Rückmeldung, leider alles ohne Erfolg.
hab 2 neue für 15 € gekauft, funktioniert.
Wir bauen nur noch elektro schrott.

mfg
orfix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.