[Problem] DSL100 Anschluss - gelegentlich Sync-Verlust - Problem von Fritz!Box oder Leitung ?

Inge53

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2016
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
seit einigen Tagen gibt es scheinbar ein kleines Problem mit meinem DSL Anschluss (DSL100). Gelegentlich geht das DSL Signal verloren und es kommt zu einem Resync. In den letzten ca. 5 Tagen tritt das ganze vermehrt auf, allerdings nicht immer und auch zu unterschiedlichen Zeiten. Nach jedem neuen Sync ändert sich die bei den DSL Infos angezeigte Leitungslänge (das ist ja normal) aber der dortige Wert schwankt stark. Normalerweise sollte dort ca. 140 oder 141m stehen, teilweise wurde dort aber auch schon 152m ausgewiesen.

Genutzt wird eine AVM Fritz!Box 7590, Herstellung laut Seriennummer in 2017. Angeschlossen direkt an die TAE Dose (mit dem mitgelieferten Kabel), welche direkt über ca. 10m Kabel am APL angeschlossen ist. Der APL wurde vor ca. 10 Jahren erneuert. Angeschlossen an die Box ist lediglich ein LAN Kabel für den Computer, genutzt wird hier das gelbe, welches AVM mitliefert. Powerline oder WLAN wird nicht genutzt und ist nicht vorhanden.

Für die Experten hier habe ich mal möglichst viel Informationen angehängt. Wenn noch etwas benötigt wird einfach sagen. Der Anschluss wurde vor mehr als zwei Jahren auf DSL100 umgestellt, immer ohne große Auffälligkeiten. Mehr dürfte auch nicht machbar sein, wenn ich die Werte richtig deute.

Die Frage ist: könnte es an der Box liegen oder eher an der Leitung ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122.9 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    114.7 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    141.8 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    131.5 KB · Aufrufe: 44
  • 5.jpg
    5.jpg
    136 KB · Aufrufe: 48
Hast du denn mal bei deinem Anbieter angerufen ob diese eine Störung haben?
 
Ich hänge an der selben Gegenstelle und hier spielt die Telekom auch alle paar Tage (jedoch wenn dann nachts im "Wartungsfenster") herum.

Heute nacht habe ich im Upload wieder mal einen DLM/Assia Deckel bekommen, zuvor wurde im Auth-Ack "gedrosselt"

Abbrüche habe ich in diesem Sinne jedoch nicht, daher wären bei Dir wohl zunächst folgende Maßnahmen durchzuführen:

Und erst danach den Provider kontaktieren, denn dann bist Du schon mal einen Schrit voraus.
 
Die örtliche Lage in einem EFH´s oder MFH´s, gab es vllt. Neuzuzüge im Haus oder in der Straße, denn die Werte sehen ja eigentlich top aus, bis auf dass sie am absoluten Limit laufen.
Da ist nicht mehr viel Luft oder Reserve.
Die TAE6-Dosen sind eigentlich nicht dafür gedacht wie eine StromSteckdose behandelt zu werden. Und dass da nun nach ettlicher Zeit Korrosion oder Dreck reinkommt ist auch unwahrscheinlich.
 
@stoney: diese Wartungsfenster sind mir bekannt, aber bei mir tauchen die Syncverluste immer zu verschiedenen Zeiten auf. Ich habe mich mal in die Liste der Tipps eingelesen und werde das mal abarbeiten. Schritt 3 hatte ich schon länger umgesetzt, da 1&1 bei der Schaltung des Anschlusses zunächst ein deutlich höheres Profil eingerichtet hatte. Habe jetzt mal Schritt 5 umgesetzt und werde beobachten.

@KunterBunter: Kann ich mal machen, ist aber nicht so einfach, da die Dose etwas blöd verbaut ist und ein kleiner Schrank erstmal beiseite geräumt werden muss.

@Unglaeubiger: der Anschluss läuft in einem EFH. Neue Nachbarn oder so gibt es nicht. Bei einer Vertragsverlängerung wurde mir auch schon DSL250 angeboten, was ich aber abgelehnt habe. Mehr als das jetzige DSL100 dürfte nicht stabil hinzubekommen sein. Bisher lief ja auch alles unauffällig ohne Probleme.

Das nächste Upgrade wäre dann wohl Glasfaser. Die liegt auch schon in der Straße, aber 1&1 hat da leider keinen Zugriff drauf da Ausbau des örtlichen Energieversorgers. Und die Tarife sind nicht wirklich interessant für mich.
 
Bei einer Vertragsverlängerung wurde mir auch schon DSL250 angeboten, was ich aber abgelehnt habe. Mehr als das jetzige DSL100 dürfte nicht stabil hinzubekommen sein.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Bei einem Upgrade auf DSL 250 würde wohl die Linecard getauscht werden und dein Profil von 17a auf 35b (Supervectoring) geändert. Bei der vorhandenen Leitungslänge sollte das dann auch "ankommen" und kein Rückfall auf 175 MBit notwendig sein.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kann ich mal machen, ist aber nicht so einfach, da die Dose etwas blöd verbaut ist und ein kleiner Schrank erstmal beiseite geräumt werden muss.
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Kontaktproblem in der Dose sein kann. Hoffentlich ist die Dose nicht so alt, dass da noch Schraubklemmen drin sind. Dann sollte sie gegen eine mit LSA ausgetauscht werden. Das macht ein Telekom-Techniker kostenlos.
Das Spektrum sieht gut aus, es sind keine Reflexionen zu erkennen. Deshalb wird wohl auch kein schlechtes Kabel zwischen APL und TAE-Dose verbaut sein.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Da vor ca. 10 Jahren der Anschluss mal komplett ausgefallen war (da noch als ISDN mit DSL geschaltet) und der APL (altes EVza59 Modell) laut Techniker nicht mehr einwandfrei war wurde alles komplett neu gemacht. Neuer APL und neue TAE Dose (mit LSA und Telekom Beschriftung). Ausgeführt von einem örtlichen Unternehmen, die bauen generell viel für Telekom. Was genau für ein Kabel zwischen APL und TAE verwendet wurde weiß ich nicht, ist aber ein etwas dickeres schwarzes. Ein kurzes Stück läuft das Kabel außen an der Wand lang, daher wurde wohl das verwendet statt der etwas dünneren Telefonkabel.
 
Mal eine kurze Zwischenmeldung:

Da es auch gestern Syncverluste gab, habe ich auch mal bei 1&1 angerufen. Hatte auch direkt einen freundlichen Herrn am Telefon, der sich das ganze angeschaut hat. Er war der Meinung, dass sei nicht in Ordnung und hat eine Leitungsmessung angestoßen. Wirklich viel konnte er aber nicht machen (war wohl eine Art geführte Fehlersuche, durch die er sich durchklicken musste). Daher wurde das ganze an eine andere Abteilung weitergegeben, der Anschluss soll jetzt erst einmal beobachtet werden.


Was genau für ein Kabel zwischen APL und TAE verwendet wurde weiß ich nicht, ist aber ein etwas dickeres schwarzes. Ein kurzes Stück läuft das Kabel außen an der Wand lang, daher wurde wohl das verwendet statt der etwas dünneren Telefonkabel.
Anbei mal ein Foto, leider ist auf dem Kabel keine Beschriftung zu erkennen. Das bekannte Baumarkttelefonkabel ist es jedenfalls scheinbar nicht. :D
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 38
Das Kabel ist i.O. , und Haustiere oder außen Ratten die dran rumknabbern wirds ja wohl nicht geben, an der Dose Tel.Dose wird auch keiner laufend rumwackeln und die Anschluleitungd er FB ist sicher auch stabil und Kindersicher verlegt, die FB steht fest an ihrem Platz? Dann hilft vllt. nur noch das LogFile der FB weiter was da dazu drinen steht. Die Werte wie oben in den Bildern werden sich ja auch nicht verändert haben, v.a. der Fehlerzähler im unteren Bereich? Störeinstrahlungen durch elektrische Geräte im Haushalt kann auch ausgeschlossen werden?
 
Die Box hängt sicher an der Wand, an die Kabel kann man auch nicht so einfach unbeabsichtig drankommen. Aktuell ist es mit den Resyncs besser, aber scheinbar mehr Fehler.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    152.5 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    105 KB · Aufrufe: 12
Fehler im zweistelligen Bereich kann man getrost ignorieren
 
Gab es nicht schon mal Differenzen von Kd-CPE AVM FB zum DSL-Port bzgl. Nokia? Etwas anderes würde mir gerade dazu nicht einfallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.