Fritz Wireguard IPV4 IPV6 Erreichbarkeit aus Spanien

tbmuc

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mehrfach gehört, dass ein Zugriff von Spanien aus aufs deutsche Heimnetz u.U. nicht möglich sein soll, weil die Provider dort dazu übergehen, nur IPV6 Adressen im Roaming zu vergeben. Kann man das durch Konfiguration der Box lösen? Wir haben ein 7590 mit FRITZ!OS 7.90-115052 BETA.
 
Du brauchst dann halt eine öffentliche IPv6 Adresse an deiner Box. Die Box kann das, die Frage ist, ob dein Provider dir eine zur Verfügung stellt. Alternativ kannst du einen Tunnel-Service nutzen, wenn du eine öffentliche IPv4 hast.

Aber hängt es nicht eher von den heimischen Providern ab, welche IPs du im Roaming bekommst? Oder nutzt du lokale Karten?
 
Weißt Du wie das bei der Telekom ist? Laut Foren stellt sie IPv6 nativ zur Verfügung. In den Verbindungsdetails wird sie mir auch angezeigt. Wenn ich aber https://www.whatismyip.com/ oder ähnliche Seiten aufrufe, wird nur eine IPV4 erkannt.
 
@tbmuc Nutzt du denn in Spanien einen ES-ISP ggfs. Mobilfunk, oder eine DE-SIM im EU-Roaming.
Darauf zielt auch #2 ab ;)
LG
 
Ich hatte im vergangenen Jahr keine Probleme. Habe aber die Diskussion im Livisi Forum verfolgt, wo ein Teilnehmer mit einer deutschen Vodafone Karte im Roaming in Verbindung mit Deutscher Glasfaser neuerdings nicht auf sein Heimnetz zugreifen konnte. Google hat dann weitere Fälle hervorgebracht. Problem scheint zu sein, dass das Handy in der Konstellation nur eine IPV6 zugewiesen bekam und der Zugriff über Wireguard nicht funktionierte. Wollte die Fritzbox vor dem Urlaub so konfigurieren, dass das möglichst nicht bei mir eintritt.
 
Wie ist denn deine Fritzbox eingerichtet?
 

Anhänge

  • IPv6.png
    IPv6.png
    142.1 KB · Aufrufe: 20
  • Prefix.png
    Prefix.png
    329.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber die Diskussion im Livisi Forum verfolgt, wo ein Teilnehmer mit einer deutschen Vodafone Karte im Roaming in Verbindung mit Deutscher Glasfaser neuerdings nicht auf sein Heimnetz zugreifen konnte.
Dann hat er aber KEIN IPv6 gehabt, denn sonst hätte er auf sein Heimnetz zugreifen können. In dem Fall ist eher das IPv4 CGNAT der DG das Problem.

Problem scheint zu sein, dass das Handy in der Konstellation nur eine IPV6 zugewiesen bekam und der Zugriff über Wireguard nicht funktionierte.
Gerade dann hätte er funktionieren müssen, denn die DG verteilt ebenfalls IPv6 Adressen. Wie du siehst, da steht viel Unsinn. Das mit den reinen IPv6 Adressen im Roaming kann ich auch noch nicht glauben.

Wollte die Fritzbox vor dem Urlaub so konfigurieren, dass das möglichst nicht bei mir eintritt.
Dann achte auf eine stabile (!) moderne Firmware (Labor oder Beta ist da sehr riskant), die IPv4 und IPv6 für VPN ermöglicht und richte die Box so ein, dass der Weg über beide IPs funktioniert. Dazu empfehle ich die aktuellen VPN Anleitungen bei AVM. Das kannst du ja auch gezielt testen, indem du IPv4 und IPv6 am Mobilfunkgerät aktivierst bzw. deaktivierst.
 
Wie ist denn deine Fritzbox eingerichtet?
Vielen Dank, die Checkboxen
  • IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
  • IPv4-Anbindung automatisch bestimmen
sind nicht gesetzt?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
In den anderen Suchstellen war davon die Rede, dass die Leute auf die Box, aber nicht in die Box oder ins Heimnetzwerk kamen. Was damit gemeint war, ist mir ein Rätsel (ping?).

Ist nicht erst in der Labor-Version eine IPV6 Behandlung des Wireguard-Tunnels implementiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Checkboxen
  • IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
  • IPv4-Anbindung automatisch bestimmen
sind nicht gesetzt?
Letztere kenne ich gar nicht. Screenshot? Ich wollte eigentlich wissen, wie es bei dir eingerichtet ist. :)
 
Letztere kenne ich gar nicht. Screenshot? Ich wollte eigentlich wissen, wie es bei dir eingerichtet ist. :)
Hatte IPV6 ausgeschaltet, da ich auch FastVPN nutze und das kein IPV6 unterstützt und der Traffic am VPN vorbei läuft. Hatte nun Deine Einstellungen als Anleitung genutzt. ;-) Das Labor scheint ein paar mehr Parameter zu haben.
ipv6.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einen Tod musst du nun sterben. Entweder FastVPN oder Wireguard aus Spanien. :)
Das Problem lässt sich lösen, wenn man IPV6 nur aktiviert, wenn ich im Ausland bin:).

Was ich nur nicht verstehe: Die Fritze hat eine IPV6 Adresse, mein Notebook nicht, obwohl das Protokoll in den Netzwerkeinstellungen (Win 11) aktiviert ist. Wenn ich von meinem Notebook aus auf https://www.whatismyip.com/ wird nur IPV4 erkannt.
 
Das habe ich weiter oben schon beantwortet. Dein Notebook hat von der Fritzbox keine IPv6-Adresse erhalten.
Wie sieht denn mein zweiter Screenshot bei dir aus?
 
Auf deinem Bild kann ich aber die Länge des Präfix nicht sehen. :(
 
Vollzitate sind unnötig und daher unerwünscht, jeder weiß, was er gerade gelesen hat oder sollte fähig sein den Post darüber selbst zu finden.

Wenn man nur einen User antwortet, welcher den Post davor verfasst hat, bedarf es hier nicht mal einer "Nennung" in Form von @username

Mit dieser Methode kann man in einem Post direkt mehrere User adressieren ohne überhaupt zitieren zu müssen.

Da es leider hier ja zur Gewohnheit wurde: Dieser Post dient nicht zur Diskussion > hierfür gibt es
Forumintern
 

@KunterBunter

Bild an, laut Verbindungsdetails besteht eine IPV6 Verbindung, unter Netzwerk sind aber den Geräten nur IPV4 zugeordnet.
ipv64.png
verbindung.png
 
Unter Netzwerk sehe ich bei mir auch nur die IPv4-Adressen der Geräte. In den Geräten selbst kann ich aber die IPv6-Adresse auslesen, z.B. mit ipconfig oder ifconfig.
 
Auch wenn man in der F!Box auf das Stiftymbol der jeweiligen Clients (an passender Stelle) klickt werden dort die IPv6 AdresseN angezeigt, aber welcher normale Mensch, kann sich denn IPv6 Adressen merken, welche sich aufgrund der Sache in der Natur von IPv6 immer wieder ändert?

Daher macht es für mich durchaus Sinn, lokal IPv4 nach wie vor zu bevorzugen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.