Genau hier bin ich anderer Meinung.Da verstehst du etwas aus dem Kontext gerissenes falsch. Denn für ein absolutes Einsteiger-Howto würde "wie bekomme ich Freetz (wenn auch rudimentär) auf die Box" vollkommen reichen.
Die bestehende Newbee-Infos sind so gut, bzw. das Freetzen geht so einfach, dass (wenn man sich an die Empfehlungen hält) das Freetzen in weniger als einem Tag gegessen ist. Allerdings hat man dann eine Box, die rein funktional mit der AVM-Variante identisch ist, d.h. hier fängt die eigentliche Arbeit erst an.
Da der Weg bis zum ersten Image so einfach ist, kommt man auf die Idee, der Rest von Freetz könnte genauso einfach sein, was mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Deshalb gehört meiner Ansicht nach die Worst-case-Behandlung in den Newbee-Bereich! Vielleicht sogar verbunden mit der Empfehlung, min. einen Recovery-Vorgang auszuprobieren, bevor man mit größeren Paket-Auswahl-Aktionen startet.
Mir hätte dieser Weg viel Lehrgeld erspart
Viel Information über mehrere Seiten zu verteilen ist immer sinnvoll.Dies alles abzudecken halte ich für unmöglich, von daher ist ein kaskadierendes Howto durchaus sinnvoll.
Völlig einverstanden!Btw: Bunte Plugins und alles voller Bilder halte ich für ne Krankheit und keine Hilfe.
Sorry, aber Benutzer, die bunte Bildchen brauchen, um simple Dinge wie Netzwerk-Einstellungen zu verändern, sollten die Finger von Freetz lassen!... aber User die bei Null anfangen sind über jedes Bild dankbar was ihnen das Gefühl gibt noch auf dem richtigen weg zu sein.
Ich bin newbie bezogen auf Freetz - ansonsten sehe ich mich kaum als newbieUnd wenn Du kein Windows hast, bist Du vermutlich weniger newbie als die Meisten.
Bei mir ist es wie bei allen anderen auch: es gibt Themen, wo ich sattelfest bin, dann gibt es Themen, von denen ich etwas weiß und schließlich der große Rest, von dem ich nicht mal gehört habe. Die Verteilung der Themen bestimmt doch, wo man newbie ist.
Gerade weil man soviel Informationen braucht, die es nicht auf den Freetz-Seiten gibt, ist Freetz nix für PC-Newbies, oder IT-Newbies oder wie auch immer man das nennen mag.
Ich sehe schon - 4 2 beide sind von der gleichen Kategorie "Übertreibung macht anschaulich"Nach Deiner Argumentation sollten wir eine vollständige Apache Anleitung zur Verfügung stellen,...
Apache ist wohl mit das best dokumentierteste Proggy, was mir bislang unter die Finger kam. Apache auf die Box zu bringen halte ich persönlich schon für ziemlich krank. Derjenige, der das braucht, hat den Sinn einer Box nicht verstanden. Ist die Frage, ob so Extremisten den Weg von Freetz beeinflussen können und sollen?!?
Ich finde die Unterscheidung richtig, wie sie bei Menuconfig gemacht wird:
Es gibt Standard-Pakete, für die es "offizielle" Freetz-Unterstützung gibt und Bastelpakete, für die sich jeder selbst um Infos kümmern muss.
Gut, ich hätte gerne iptables und inadyn im Standardbereich, während ich mc und deco zu den Bastelpakten zähle, aber das sind schon wieder Feinheiten
Vielleicht hat es bei den Freetz-Machern ja Leute, die sich professionell mit Routern, Gateways und der Thematik beschäftigen. Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Einstellung nicht alleine stehe, denn ich denke, die Kern-Pakete sollten sich an den Möglichkeiten der HW orientieren und was in dem Zusammenhang "sinnvoll" ist. Gut, sinnvoll ist subjektiv und dehnbar, aber wenn man sich die Schnittstellen der Box und deren HW-Unterstützung anschaut, wird schnell klar, was zu den Kernpaketen gehören könnte und sollte - apache ist es imho definitiv nicht!
Die Aufteilung der Themen im Wiki ist nicht schlecht und auch der Themenumfang passt. Vielleicht müssten die Artikel "nur" überprüft werden, ob sie noch aktuell sind und zur aktuellen Version passen.
Wenn dem nicht so ist, halte ich es für durchaus legitim, dass die Freetz-Macher die Paket-Ersteller auffordern, doch bitte die Informationen zu aktualisieren. Kein Mensch kann ein Wiki ganz alleine pflegen.
Yo, dem stimme ich zu. Vielleicht sogar noch erweitert, dass man allgemein fragt, was die Beweggründe fürs Freetzen waren und wie der Erfolg aussieht.Wichtig finde ich bei so einer Umfrage/Auswertung auch noch, warum zB ein User es mit Frretz probiert, aber ohne Erfolg aufgegeben hat, wie der zu seinem Ergebnis kam.
Gruß Geronimo