5690 Pro - Manche Apps / Webseiten laden nicht über WiFi 7 (S24 Ultra)

iPhone 16 Pro Max mit dem neuen Release keine Probleme im MLO Betrieb…

aber mit der alten Firmen wer hat er das iPhone nach drei Wochen fast täglich vor die Tür gesetzt, ich hab nichts geändert es ist einfach nach drei Wochen extrem gewesen dass ich auf die Labor wechseln musste, jetzt mit der Release 8.01 alles läuft super

Welche MLO-Variante nutzt das 16Pro Max?

Welche MLO-Variante nutzt das 16Pro Max?
IMG_0920.jpeg
ich hab dir mal alle Daten kopiert falls du irgendwas wissen willst von Apple Geräten ich hab alles immer die neusten das komplette Lineup kannst du einfach fragen schicke ich dir alles

Habt ihr euch eigentlich mal genau angeschaut, was das 6-GHz-Frequenzband sendet! In allen AVM Produkten?

g6.png

Nachdem ich mir die ganzen Fehlerbeschreibungen durchgelesen habe, komme ich vorläufig zu folgender Begründung für das Fehlverhalten mancher Geräte:

Wenn man sich die Beschreibung von MLO mal genau ansieht, erkennt man, das viele Parallelen zu AVMs Bandsteering vorhanden sind; nur geht WiFi7/MLO noch einen wesentlichen Schritt weiter und erlaubt bei Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten auch das Summieren der beiden Datenströme aus 5 und 6 GHz [bzw. 2,4 und 5 GHz bei 7690]. Die Versionen von MLO:

- MLSR: Multi-Link Single Radio; die einfachste Version, nur 1 Band zur Arbeit
- EMLSR: Erweitertes Multi-Link-Single-Radio; die etwas bessere Version von MLSR

- MLMR NSTR: Multi-Link-Multi-Radio, 'no synchronous transfer'
- MLMR STR: Multi-Link Multi Radio, 'synchronous transfer' <-- beste MLO-Version

Ich meine, mich grob erinnern zu können, dass u.a. das S24 von eMLSR Gebrauch macht, also die eher einfache Version von MLO nutzt, wohingegen das oben erwähnte Iphone 16 ProMax tatsächlich eine der MLMR-Versionen nutzt und damit 5 UND 6 GHz simultan empfangen, im Fall von MLMR-STR sogar gleichzeitig auf einem Band senden und dem anderen empfangen kann.

Ich vermute daher sehr stark, dass zur es zur Fehlerfindung zielführend sein könnte, die jeweils benutzte Version von MLO mitzuteilen; ggf. wäre eine Liste von WiFi7-Clients mit deren MLO-Fähigkeiten sinnvoll, sofern sie nicht bereits irgendwo existiert. Der Fehler liegt m.E. in der Funktion der genutzten MLO-Variante (s.o.), die mangels praktischer Erfahrungswerte auch bei AVM sehr komplex zu programmieren ist.

Schon zu Beginn des Aufkommens von WiFi7 war ja zu beobachten, dass bestimmte WLan-Karten gegenüber anderen weniger MLO-Features anzubieten hatten, was aber ebenfalls an den neu zu entwickelnden Treibern liegen kann; INTEL BE200 konnte wohl bisher den Vogel im Heimbereich nicht abschießen - da lagen wohl andere vorne.

Die gesamte Komplexität von WiFi7 hat mich auch schon sehr früh zu der Aussage bewegt, dass das Erscheinen und Funktionieren von Repeatern für WiFi7 noch geraume Zeit in Anspruch nehmen wird, sofern man wirklich an die eierlegende Wollmilchsau (s. Bild) im Repeaterbereich heranreichen möchte.

1734169226482.png© Wikipedia

Schönes WE, Jürgen

• Like
Reaktionen: syncron
Nach den 17 Berichten kommst du also auf so was ;-).
Ich hoffe das du nie Vorarbeiter oder Chef wirst.

Ach was mir gerade einfällt meine neue Gespielin hat ein S 24 Ultra und die kommt am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes! Dann werde ich dort mal die Daten Abgreifen und hier reinstellen dann sehen wir doch was für ein Zeug das Android Ding sendet

Egal, was es für ein Handy ist. Jedes ruft erstmal ZH an.
Aber schaut euch an, was die W7 Router von AVM genau machen.

Besonders das W7 Netz

Google Pixel 8

1734179561152.png

Signaleigenschaften
Protected Management Frame (PMF), MU-MIMO, Dualbandfähigkeit, 11k und 11v

Beim Googeln findet man fürs Pixel 8 "MLMR STR".

###

Insgesamt hat sich aus meiner sicht die Situation mit 8.01 etwas beruhigt, aber das Handy liegt jetzt keinen Meter von der 5690 Pro entfernt, und es wird nur 6 Ghz angezeigt, das andere Handy ist in der Küche und hat 5Ghz und 6 Ghz; also das ist zumindest undurchsichtig warum welche Verbindung steht. Und manchmal kommt es noch zu Hängern oder dass das Handy aus dem WLAN fliegt.

Dann schaue mal genau nach @Jstessi da diese Informationen nicht stimmen können.

Nachtrag
Vor ca. 1 Jahr! passte es

Hier werden die MLO-Betriebsmodi nochmals den Geräten zugeordnet und bestätigen Vieles:
  • nur die Qualcomm-Karte kann MLMR mit 5 und 6 GHz
  • Intel BE200 kann nur MLSR
  • Die Smartphones brauchen 2,4 GHz für MLMR
  • Das Samsung S24 macht (an der 5690Pro) nur Single-Link-Output
Die Daten stammen von der übrigens sehr informativen Seite von Arista. Die grafische Zusammenfassung ist im Bild links zu sehen.
1734186730684.png1734187046540.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.