Das wissen leider nur zu wenige wie man sich da helfen kann.
Yepp - eben weil man die Info über viele (nicht-Freetz-)Seiten zusammen suchen muss.
Was machen wenn die Box nicht mehr will.
Das Thema gibt es ja im Wiki schon - nur sind da nicht die Fragen erläutert, die man als Dau/Einsteiger ebenst hat. Zumindest wenn man keine HW-Erfahrung hat.
Hilfreich wäre hier vielleicht den Bootprozess zu beschreiben, was wann wie passiert, warum ein recovery überhaupt möglich ist und wie es abläuft (die internen Kennworte haben imho im Wiki nichts verloren).
Ich hatte bei meinen Problemen einen eigenen Fred aufgemacht und dort einige (externe) Links erhalten, die mir weiter halfen (sowohl vom Verständnis, als auch in der Praxis)
Wie sollen wir im Wiki etwas beschreiben wenn uns keiner sagt was Fehlt ?
Ok, den Schuh muss ich mir anziehen. Komm ich gleich noch drauf zurück.
Aber leider bleiben die meisten mit ihren Fehlversuchen aus falsch verstandener Scham einfach wech
Nö, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Bei mir überwiegte der Frust über den Misterfolg und weil ich nicht wusste, ob ich zu plöd war oder ob die Beschreibung einfach zu alt war ...
Ich hatte 3 Anforderungen die die Box mit Freetz können sollte - leider hat nur eins von den dreien out-of-the-box funktioniert, war also Dau-gerecht.
Bei den anderen beiden muss ich mich erst in eine Materie einarbeiten, obwohl ich das garnicht wollte.
Jaa, menuconfig ist so toll, dass man schnell in den "Wünsch-dir-was-auf-Mausklick"-Modus wechselt. Leider können viele Pakete dann nimmer mithalten.
Nur mal als Beispiel:
Wenn sich jemand entschließt, den ftp-Server von AVM zu kicken und Freetz einzusetzen, dann doch nur deshalb, weil er mehrere Benutzer haben möchte, von denen vielleicht einige nur Lese-Zugriff erhalten sollen, andere auch Schreibzugriffe - d.h. das wäre der Fokus bei den Paketbeschreibungen und z.B. auch bei den Konfigurationsmöglichkeiten.
Leider war es bei mir so, dass der vsftp - ohne tiefer einzusteigen nicht mal anlief und ne Benutzerverwaltung, bzw. Anleitung, wie man das denn tun könnte habe ich bei Freetz nicht gefunden.
Klar kann man sagen - die Info gibt es im Internet - aber damit steigt der Zeitaufwand für einen Newbie ungewollt und unerfreulich stark an. Da ist es oft naheliegender, dass man freetz wieder runter schmeißt und sich nach Alternativen umschaut. Nicht jeder fängt mit Freetz an, weil er Zeit und Lust zum Basteln hat ...
Gut, beim ftp-Server war ich nicht ganz unbeleckt, sodass mir die Einarbeitung nicht wirklich schwer fiel, aber wenn ich an die Switch-Konfiguration, USB-Root oder ähnliches denke - da funktioniert garnix und die Beschreibung reicht nicht aus, um mit den Schwierigkeiten als Einsteiger fertig zu werden.
Aber die Erstellung eines Images ist meiner Meinung nach gut beschrieben. Die nötigen Komponenten sind recht schnell im Netz zu bekommen und mit ein wenig Geduld kann man ein Image erstellen.
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Menueconfig ist spitze und die Auswahl auch hinreichend.
Die Probleme fangen an, wenn man einen Anwendungsbereich hat, der von AVM nicht abgedeckt wird und man sich an der Ecke vielleicht nicht so gut auskennt, dass man autark experimentieren kann oder gar selbständig Fehler findet.
Da Recovery ein AVM-Programm ist...
recovery ist auch das neudeutsche Wort für Wiederherstellung.
Es dürfte inwzischen bekannt sein, dass es bei mir kein Windows gibt - zumindest keines im Netz. Ich habe ne Virtualbox mit Windows, bei der ist aber das Netzwerk abgeschaltet.
Bei Fragen kann man sich auch an den AVM Support wenden.
Sorry, aber das empfinde ich schon als dumm-dreist!
Wenn man die Box gefreetzt hat, dürfte doch klar sein, dass AVM aus dem Schneider ist - und hier im Forum über AVM ablästern und dann bei Fragen auf AVM zu verweisen - nee, nee, mein Gutster! Das gibt Abzüge in der B-Note
Das Ergebnis ist eine lange Seite (mit etlichen Bilder), bevor man überhaupt zum eigentlichen Thema kommt.
Yo - solche Bandwürmer sind mir auch bekannt.
So möchte ich mein "umfassend" nicht verstanden wissen. Ich meine "umfassend" in dem Sinne, dass man alle Info, die man zu dem Thema braucht, auf den Freetzseiten erhält und dass man nicht noch Tante Kuhgel oder die Glaskugel befragen muss.
Ein bisher weiterer sehr guter Vorschlag war die Slideshow.
Davon halte ich jetzt überhaupt nichts. Das mag ja zusätzlich ok sein, aber für mich zählen nur Seiten, die der Browser ohne Plugins anzeigen kann, d.h. bei Flash und Co. bleibt bei mir der Bildschirm dunkel.
Ein Problem ist, daß jeder etwas anderes als primär ansieht.
Ganz genau!
Aber wenn man sich Gedanken macht, warum ein "ernsthafter" Anwender dieses oder jenes Paket auswählen würde, kommt man recht schnell an den Punkt, zu erkennen, was für jedes Paket "primär" wichtig ist.
Es muss auf der Box laufen, für die man es wählt. Alles andere ist zusätzlich zu betrachten.
Damit machst Du Dir das Leben etwas zu einfach.
Wer sich entschließt, seine Box zu freetzen (Leute mit Spieltrieb mal außen vorgelassen), hat schließlich einen Bedarf, der von AVM nicht abgedeckt wird.
Den Benutzer an der Stelle im Regen stehen lassen und ihn an die netten Inder zu verweisen - trägt - meiner Meinung nach - nicht gerade zur Akzeptanz von Freetz bei.
Gruß Geronimo