Ich sach mal - ein "normaler" Mensch kommt zu Freetz, weil er irgendwo gelesen hat, dass die FB-Hardware mehr Funktionalität bietet, als vom AVM-WebIF unterstützt wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder deshalb Zeit und Lust auf extreme-learning-and-googeling mit bringt.
Wir alle machen das hier zum Spaß und nicht mit dem Ziel, daß alle Welt Freetz einsetzt. Bei manchen Leuten rate ich sogar explizit von Freetz ab.
Ja, wir könnten eine Oberfläche machen, die exakt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie wäre aber sonst kaum für jemanden brauchbar. Diese zu erstellen macht aber nicht übermäßig Spaß, Du bezahlst es nicht, und im Moment fällt mir auch kein sonstiger Grund ein. Also gibt es derzeit keine Aktivitäten in der Richtung.
Wen Du ein Defizit in der Dokumentation siehst, dann verbessere sie. Wenn Dir ein hübsches Web-Interface einfällt, erstelle eines. Wenn Du es selbst nicht kannst, vielleicht begeistert sich jemand dafür, wenn Du mit einem konkreten Vorschlag kommst.
Die meisten Programme, die wir bereitstellen, haben eine umfangreiche Dokumentation, die aber auch Wissen voraussetzt/vermittelt. Und weißt Du auch, warum das so ist? Weil es notwendig ist, um das Programm zu nutzen.
Wenn jetzt jemand nur ein Programm nutzen will, ohne zu wissen, was dieses Programm denn tut (und ich spreche von was, nicht von wie), dann wird das nicht gut gehen.
Die Kluft zwischen beiden Welten ist zu groß und man steht alleine im Regen.
Wenn dann jemand wie SilentTears auf die Originalseiten der Pakete verweist,
Wie schon geschrieben, steht es Dir frei, die Dokumentation im Wiki zu verbessern.
Klar ist es Plödsinn, im Freetz-Wiki die Dokumentation von apache und Co zu duplizieren. Das habe ich auch nie gefordert.
Wenn die Information weder dupliziert werden soll, noch darauf verwiesen, was dann?
Aber wenn ich mir die Standard-Pakete anschaue, gibt es doch viele Besonderheiten, die nur/speziell beim Einsatz auf der FB gelten.
Deshalb würde ich es toll finden, wenn die Standardpakete im Wiki zumindest derart behandelt würden, dass man die Konfiguration auch hinbekommt, ohne sich mit dem Paket auszukennen.
Wenn Du im Wiki Besonderheiten gefunden hast, die gar nicht oder nicht genau oder verständlich genug beschrieben sind, kannst Du sie korrigieren. Wenn Du die Antworten selbst nicht weißt, kannst Du darauf hinweisen, vermutlich findet sich jemand, der es erläutert.
Aber ohne ein Grundwissen über das Paket wird das nicht gehen.
man sollte als Kwereinsteiger mit dem Wiki in der Lage sein, das Proggy im geplanten Einsatzzweck zum Laufen zu bekommen.
Also doch volle Dokumentation ins Wiki kpieren, oder meinst Du, die Dokumentation auf den Originalseiten wird gar nicht gebraucht? Haben die nur aus Langweile die jeweiligen Programme so ausführlich beschrieben? Oder ist der "typische" Einsatzbereich genau Deiner, und alles, was darüber hinaus geht, unnötig?
Konkret heißt das, dass mir z.B. bei vsftp die Grundkonfiguration für div. Benutzer / virtuelle Benutzer fehlt. Die könnte beim Paket schon dabei sein, denn ich bin der Überzeugung, dass derjenige, dem der AVM-ftp-Server nicht ausreicht, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen haben will. Deshalb wäre meine Basiskonfiguration für den FB-Einsatz einen Public-Bereich RO und virtuelle Homes für Benutzer mit Schreibrechten.
Gut, es muß sich nur noch jemand finden, der das machen will.
Genauso bedeutet das, dass bei der Beschreibung, den Switch zum Router zu konfigurieren ein Link zu iptables zu wenig ist. Nicht jeder, der weiß was ne DMZ ist und dies haben möchte, kennt auch iptables so gut, dass er's alleine gebacken bekommt.
Ich glaube, daß Du hier selten zwei Leute finden wirst, die die gleiche Vorstellung davon haben. Und gerade bei einer DMZ etwas anzubieten für Leute, die gar nicht verstehen wollen, was sie da tun, halte ich für eher gefährlich.
Deshalb schrieb ich auch, dass wenn die Einstellung von SilentTears hier Schule macht, dass dann Freetz ein Nischenprodukt für Spieler und Freaks bleibt.
Der Hinweis auf die Original-Dokumentation wurde nicht von Silent-Tears erfunden, und Freetz wird ein Nischenprodukt bleiben, bis auf die Funktionen, die AVM in die Standard-Firmware mit übernimmt.