Wie zugänglich findet ihr Freetz?

Wie zugänglich findet ihr Freetz / Wie stuft ihr euch ein?

  • Ich habe es gar nicht erst versucht als ich gesehen habe wie viel Aufwand es ist

    Stimmen: 10 13.2%
  • Ich habe es bisher nicht geschafft

    Stimmen: 2 2.6%
  • Ich habe sehr lange gebraucht bis ich den ersten Erfolg hatte (über 1 Monat)

    Stimmen: 5 6.6%
  • Ich habe es nicht sehr lange gebraucht (max. 1 Woche)

    Stimmen: 27 35.5%
  • Ich habe es mit minimalem Zeitaufwand hinbekommen (max. 1 Tag)

    Stimmen: 28 36.8%
  • Ich bin Anfänger

    Stimmen: 19 25.0%
  • Ich bin Forgeschrittener

    Stimmen: 36 47.4%
  • Ich bin Profi

    Stimmen: 14 18.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Das Linux-Image und das bauen von Freetz sind 2 grundlegen verschiedene Dinge, die einander nicht unbedingt bedürfen. Somit sollte man im Newbie-Wiki auf eine weitere Seite verweisen, in dem diese Linux-ist-nötig-Sachen geklärt werden und dann noch weiter auf "Wenn ihr sonst nichts habt: dies hier funktioniert..." und zum anderen hat auch die Bedeutung von ovf (Weiss jeder, der VirtualBox nutzt) nichts mit diesem Freetz-Projekt an sich zu tun. Bridging ist ein hier in der Forensprache häufig anzutreffender Begriff, den sowieso jeder mit einem Hauch von Netzwerkerfahrung kennt, und ebenso steht oben über dem Beitrag auch noch ein Link auf den alten Thread, in dem das tatsächlich beschrieben ist.
Gut, ich gebe eh zu, dass Anleitung idiotensicher zu machen für mich nahezu unmöglich ist, Das mokiert auch mein Chef immer, aber gut. studierter Informatiker trifft auf absoluten Laien... Btw: Ich könnte natürlich so formulieren, wie für meinen 3jährigen Sohn. Intresse? Der versteht auch schon einiges.
 
Das Linux-Image und das bauen von Freetz sind 2 grundlegen verschiedene Dinge

Einspruch!!! Das es so ist weiß ich in der Zwischenzeit auch. Das geht aber für einen Newbie nicht hervor. Er wird auf die Seite verwiesen welche er ließt und mit seinem Unwissen konfrontiert wird.
Deshalb schlage ich vor, eine Seite im Wiki zu erstellen, wo es um das Freetz-Linux geht die aber nur in dem How-To verlinkt ist. Hier wird kurz erklärt, was es ist was es macht und wozu man es braucht. Zudem eben die Vorraussetzungen und ein Downloadlink. Wenn der Nutzer dann mehr Infos zu dem Ganzen sucht und tiefer einsteigen will kann er immer noch unten auf dieser Seite einen weiteren Link anklicken welcher zur Entwicklung und damit auch den Tread verweist.

Btw: Ich könnte natürlich so formulieren, wie für meinen 3jährigen Sohn. Intresse? Der versteht auch schon einiges.

Ja, ich habe Interesse :p
Denn lieber überblätter ich etwas, weil ich es schon kenne und weiß, als mich überfordert zu fühlen.
 
Ich wäre dafür das man in dem Post von ST einfach ein Fettes Download-Link für VM-Ware: vor dem VM-Link setzt und das VB mit einem Fetten Download-Link für Virtual Box versieht.

oder so:

[...]
Das Vorgehen für die Erstellung von Images für eure Box erkläre ich hier nicht weiter, da diese im Freetz-Wiki und im Posting zum aktuellen stabilen Freetz-image hinlänglich erklärt wird.

Download-Links:
VMWare-Version: Hier findet ihr das bz2-Archiv (entpacken mit z.B. 7zip, WinRAR, etc)
VirtualBox-Version (bz2): Hier findet ihr das bz2-Archiv der VirtualBox-Version (entpacken mit z.B.7zip, WinRAR, etc)

[...]
 
Ja, genau. Das ist gut. Zumal dann auch mein Hinweiß aus dem #53 wegfällt von wegen 7Zip.

Vielleicht könnte man den Post auch noch umdrehen. So nach dem Motto Hier geht es um Freetz-Linux wenn ihr aus dem How To hierher verlinkt wurdet findet ihr hier alles was ihr braucht.

Dann die
Vorraussetzungen:
Kurze Vorgehensweise:
Gegebenheiten der VM:
Netzwerk:

Dann wie von gismotro vorgeschlagen der Dowload Link und dahinter dann

Enwicker und Versionsinformationen für Fortgeschrittene ^^
 
Stimmt, erspart das Lesen ;)

Jedermann/frau ist natürlich berechtigt, im Wiki Änderungen vorzunehmen. Wie wäre es mal, dort was zu tun und nicht sinnfrei hier rumzulamentieren? ;)
 
Aber bitte nicht im Moment. Olistudent ist gerade am formatieren der neuen Seiten.
 
Ich sach mal - ein "normaler" Mensch kommt zu Freetz, weil er irgendwo gelesen hat, dass die FB-Hardware mehr Funktionalität bietet, als vom AVM-WebIF unterstützt wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder deshalb Zeit und Lust auf extreme-learning-and-googeling mit bringt.
Wir alle machen das hier zum Spaß und nicht mit dem Ziel, daß alle Welt Freetz einsetzt. Bei manchen Leuten rate ich sogar explizit von Freetz ab.
Ja, wir könnten eine Oberfläche machen, die exakt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie wäre aber sonst kaum für jemanden brauchbar. Diese zu erstellen macht aber nicht übermäßig Spaß, Du bezahlst es nicht, und im Moment fällt mir auch kein sonstiger Grund ein. Also gibt es derzeit keine Aktivitäten in der Richtung.
Wen Du ein Defizit in der Dokumentation siehst, dann verbessere sie. Wenn Dir ein hübsches Web-Interface einfällt, erstelle eines. Wenn Du es selbst nicht kannst, vielleicht begeistert sich jemand dafür, wenn Du mit einem konkreten Vorschlag kommst.
Die meisten Programme, die wir bereitstellen, haben eine umfangreiche Dokumentation, die aber auch Wissen voraussetzt/vermittelt. Und weißt Du auch, warum das so ist? Weil es notwendig ist, um das Programm zu nutzen.
Wenn jetzt jemand nur ein Programm nutzen will, ohne zu wissen, was dieses Programm denn tut (und ich spreche von was, nicht von wie), dann wird das nicht gut gehen.
Die Kluft zwischen beiden Welten ist zu groß und man steht alleine im Regen.
Wenn dann jemand wie SilentTears auf die Originalseiten der Pakete verweist,
Wie schon geschrieben, steht es Dir frei, die Dokumentation im Wiki zu verbessern.
Klar ist es Plödsinn, im Freetz-Wiki die Dokumentation von apache und Co zu duplizieren. Das habe ich auch nie gefordert.
Wenn die Information weder dupliziert werden soll, noch darauf verwiesen, was dann?
Aber wenn ich mir die Standard-Pakete anschaue, gibt es doch viele Besonderheiten, die nur/speziell beim Einsatz auf der FB gelten.
Deshalb würde ich es toll finden, wenn die Standardpakete im Wiki zumindest derart behandelt würden, dass man die Konfiguration auch hinbekommt, ohne sich mit dem Paket auszukennen.
Wenn Du im Wiki Besonderheiten gefunden hast, die gar nicht oder nicht genau oder verständlich genug beschrieben sind, kannst Du sie korrigieren. Wenn Du die Antworten selbst nicht weißt, kannst Du darauf hinweisen, vermutlich findet sich jemand, der es erläutert.
Aber ohne ein Grundwissen über das Paket wird das nicht gehen.
man sollte als Kwereinsteiger mit dem Wiki in der Lage sein, das Proggy im geplanten Einsatzzweck zum Laufen zu bekommen.
Also doch volle Dokumentation ins Wiki kpieren, oder meinst Du, die Dokumentation auf den Originalseiten wird gar nicht gebraucht? Haben die nur aus Langweile die jeweiligen Programme so ausführlich beschrieben? Oder ist der "typische" Einsatzbereich genau Deiner, und alles, was darüber hinaus geht, unnötig?

Konkret heißt das, dass mir z.B. bei vsftp die Grundkonfiguration für div. Benutzer / virtuelle Benutzer fehlt. Die könnte beim Paket schon dabei sein, denn ich bin der Überzeugung, dass derjenige, dem der AVM-ftp-Server nicht ausreicht, mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen haben will. Deshalb wäre meine Basiskonfiguration für den FB-Einsatz einen Public-Bereich RO und virtuelle Homes für Benutzer mit Schreibrechten.
Gut, es muß sich nur noch jemand finden, der das machen will.

Genauso bedeutet das, dass bei der Beschreibung, den Switch zum Router zu konfigurieren ein Link zu iptables zu wenig ist. Nicht jeder, der weiß was ne DMZ ist und dies haben möchte, kennt auch iptables so gut, dass er's alleine gebacken bekommt.
Ich glaube, daß Du hier selten zwei Leute finden wirst, die die gleiche Vorstellung davon haben. Und gerade bei einer DMZ etwas anzubieten für Leute, die gar nicht verstehen wollen, was sie da tun, halte ich für eher gefährlich.

Deshalb schrieb ich auch, dass wenn die Einstellung von SilentTears hier Schule macht, dass dann Freetz ein Nischenprodukt für Spieler und Freaks bleibt.
Der Hinweis auf die Original-Dokumentation wurde nicht von Silent-Tears erfunden, und Freetz wird ein Nischenprodukt bleiben, bis auf die Funktionen, die AVM in die Standard-Firmware mit übernimmt.
 
So wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich mich als Versuchskaninchen für das neue HowTo zur Verfügung gestellt.

Erstmal muß ich sagen, dass es um längen besser geworden ist als bei meinen ersten Gehversuchen mit Freetz. Leider kann ich nicht sagen wie gut es im Verhältnis zum alten HowTo ist.

Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, und zwei Anregungen loswerden.

Erstens, sollte man den Nutzer irgendwo am Anfang bereits darauf hinweisen, dass er die Arbeitsgruppe seines Rechners in Freetz ändern muss wenn er später an das Image über die Netzwerkumgebung kommen möchte. Denn für eine Änderung der Arbeitsgruppe ist wie ihr wisst ein Neustart erforderlich, welcher nicht ohne einen shutdown der virtuellen Maschine geht.

Als zweite Anmerkung möchte ich Netscan als Tool erwähnen. Erstens braucht der Nutzer es nicht zu installieren und zweitens braucht er nur die IP Eintippen welche er in Putty eh schon eingegeben hat und bekommt so zugriff auf das Image. Dies würde ich als einfacher betrachten als es über Total Commander zu machen.

Allerdings ist dies sicherlich Geschmackssache. Trotzdem möchte ich mich nochmal bei allen hier ganz recht Herzlich für das tolle How To und die Hilfe bedanken.

glg Joe82 der mit seinem ersten Freetz Image glücklich ist ^^

P.S.
Kann man die Umfage nachträglich ändern? Ich müsste eine Kreuze abändern ^^

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch noch mehr Möglichkeiten, an die enthaltenen Daten zu kommen, in dem Falle das Image. Niemand ist auf dieses Samba-Geraffel angewiesen. scp und ftp funktioniert durchaus auch.
 
@Silent-Tears
Was hältst Du davon, am Ende des Boot-Vorgangs die IP-Adresse der VM auszugeben, so daß man die nicht mehr explizit herausfinden muß? Damit könnte man sich eine Anmeldung in der VMware Konsole komplett sparen-
 
Idee ist gut. Ich wüsste nur nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte zugegebenermassen.
 
P.S.
Kann man die Umfage nachträglich ändern? Ich müsste eine Kreuze abändern
einfach Menucofig neu aufrufen und Haken setzen.

Hinzufügen geht immer nur beim abwählen mußt Du schauen wie die Abhängigkeiten sind. Hin und wieder werden nicht alle gesetzten Variablen auch wieder gelöscht (zurück gesetzt).
 
Witzbold Gismo, es geht um die Umfrage in diesem Thread :-D
 
:blonk: Da war was mit Schlafmangel und dessen Folgen......

@Joe82: Nein ;)
 
@Gero013: Ich denke Du hast ein klares Defizit im Wiki erkannt, aber wirst Du jetzt auch etwas dagegen tun ?
Ich habe es vor. Allerdings habe ich viel von dem, was ich bemängelt habe (noch) nicht drauf. Deshalb fange ich mit dem an, was ich kann.
... und andere kritisieren ist wohl das, was ich am besten kann :D

Nee, schmerz beiseite - wenn Du an den Seiten aktiv bist, will ich Dir nicht in den Kram pfuschen. Das sieht eher nach Besserwisser aus - und so will ich nicht rüber kommen.
Ich hoffe mal, dass meine Vorschläge als sachliche Kritik eingestuft wurden.

aber etwas davon solltest Du vielleicht auch selber in die Tat umsetzen anstatt darum zu bitten das es ein anderer tun.
Wie gesagt, ich bin an einer anderen Baustelle dran, aber da hat es auch erstmal wieder einen kleinen Stop gegeben ...

Extra für dich gibt es die ignore-Funktion.
Oh mein Gutster - da siehst Du mal, wie sehr Du mich mistverstehst.
Ich mag Dich und Deine Kommentare und das, was Du für's Forum tust sowieso. Habe mitbekommen, wie Du über die Feiertage am rödeln warst und ich kann nur sagen - Du hast meinen vollen Respekt für Dein Engagement!
Nur kannst Du eben auch recht ruppig sein. Ich habe da kein Problem mit, ist eher mein Tonfall ;) - aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Frischling das eher in den falschen Hals bekommt.

Denn mal ehrlich, nichts ist frustrierender, ls dem selben User nach 3 Monaten nach irgendwelchen falschen rumgefrickel noch einmal zu erklären, was er zu tun hat, um seine Box wieder nutzen zu können, weil er simpel irgendwo 3 Kommandos rauskopiert hat und vergessen hat, was wozu gut ist.
Da gebe ich Dir völlig recht - lernresistente Anwender fördern nicht gerade die eigenen Hilfsbereitschaft.

und ebenso einen Willen, sich in die Materie einzuarbeiten.
Hier sind wir wieder unterschiedlicher Meinung.
Als Anwender kann ich es nicht nachvollziehen, warum ich mich in ein Proggy einarbeiten soll, wenn ich es "nur" benutzen will. Für einen Entwickler ist es selbstverständlich, dass er sich in die Progamme einarbeitet - er will sie ja vielleicht verändern/verbessern ...
... aber als Anwender sieht die Welt etwas anders aus. Insbesondere für FB-Besitzer.

Du mokierst an jeder Ecke, wie schlecht irgendwas irgendwo ist
Wenn das so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich dafür.
Aus meiner Sicht war nach Verbesserungsvorschlägen, bzw. suboptimalen Ecken gefragt und da habe ich meine Meinung geäußert. Meckern oder motzen sollte das mit Sicherheit nicht sein. Schließlich habe ich (an den Stellen wo ich konnte) nicht nur Missstände aufgezeigt, sondern auch Verbesserungsvorschläge geschrieben.

@alle die sich von mir angepisst fühlen
Leutz - Ihr habt mich einfach falsch verstanden!

Gruß Geronimo
 
Als Anwender kann ich es nicht nachvollziehen, warum ich mich in ein Proggy einarbeiten soll, wenn ich es "nur" benutzen will. Für einen Entwickler ist es selbstverständlich, dass er sich in die Progamme einarbeitet - er will sie ja vielleicht verändern/verbessern ...
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich einen Führerschein machen soll, ich will doch "nur" Auto fahren. Für einen Ingenieur ist es selbstverständlich, dass er den Führerschein macht - er will sie ja vielleicht Autos konstruieren.

Könnte die CGI-Variable REMOTE_ADDR sein.

Zwei Beiträge in der gleichen Minute?
Und auf den Inhalt will ich erst gar nicht eingehen. Schau nochmal nach, was die Fragestellung war.
 
Erstens, sollte man den Nutzer irgendwo am Anfang bereits darauf hinweisen, dass er die Arbeitsgruppe seines Rechners in Freetz ändern muss wenn er später an das Image über die Netzwerkumgebung kommen möchte. Denn für eine Änderung der Arbeitsgruppe ist wie ihr wisst ein Neustart erforderlich, welcher nicht ohne einen shutdown der virtuellen Maschine geht

Das muss man nicht oder scheinbar nicht auf jedem System. Ich habe bin noch am Testen und habe noch nicht alle Systeme durch. Unter Windows 7 und mit VirutalBox brauche ich das nicht. Ich bin allgemein kein Fan von VMWare und weiß noch gar nicht ob ich es da testen will, gismotro hat da eh schon sehr viel Arbeit erledigt. Ich werde erst mal die Virtualbox-Version durchtesten.

Abgesehen davon ist mir noch eingefallen dass ich als Einsteiger erst recht spät rausgefunden habe dass vsftpd besser ist als bftd oder dass lighttpd deutlich besser sein kann als Apache, ich werde dafür sorgen dass mal ein paar Empfehlungen ins Wiki kommen dass wenn man das Basis Image auf der Box hat leichter den richtigen Weg einschlägt.
 
Ich weise noch einmal darauf hin, dass es neben dieser komischen Netzwerkgeschichte die Windows mit sich bringt noch vernünftige Alternativen gibt, da ich im Freetz-Linux einen FTP-Server mit implementiert habe. Anmeldung ebenso wie am System.
 
Ich weise noch einmal darauf hin, dass es neben dieser komischen Netzwerkgeschichte die Windows mit sich bringt noch vernünftige Alternativen gibt, da ich im Freetz-Linux einen FTP-Server mit implementiert habe. Anmeldung ebenso wie am System.
und es wird genauso Tapfer ignoriert..... :-Ö

Ich bin auch für den FTP und vielleicht lösche ich den SAMBA-Kram wieder aus dem Wiki oder verschiebe es zu den anderen Möglichkeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.