nennt sich MultitaskingZwei Beiträge in der gleichen Minute?
Es war nach der IP der VMWare nach dem Reboot gefragt. Ich ging davon aus, dass der Reboot der Box gemeint war.Und auf den Inhalt will ich erst gar nicht eingehen. Schau nochmal nach, was die Fragestellung war.
host=$(hostname)
ip=$(ping -c 1 $host | tail -n +2 | head -n 1 | awk '{ print $5; }')
echo "Adresse von $host ist $ip"
getent hosts $(hostname)
Das ist suboptimal, aber Standard - denn bei einem frisch installierten Linux ist die /etc/hosts "falsch", denn der hostname steht nach 127.0.0.1Getent btw. liefert bie einem Standard-Ubuntu nur 127.0.1.1 zurück
Diese "kreative" Zeile verwende ich bei meinen Installationsroutinen um die Erreichbarkeite entfernter Rechner zu überprüfen. Deshalb habe ich es nur leicht abgewandelt.Deine Kreativität, für die Namensauflösung das Ping Programm zu nutzen und dann die Ausgabe zu zerlegen, ist bewundernswert.
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
exec 2> /tmp/shopip.log
date 1>&2
ifconfig eth0 1>&2
set -x
set -- $(ifconfig eth0 | grep 'inet Adresse')
echo 1
echo 2
echo 3
echo "IP-Adresse an eth0: ${2#*:}"
echo 4
echo 5
echo 6
echo "IP-Adresse an eth0: ${2#*:}" >> /tmp/shopip.log
sleep 2
date 1>&2
ifconfig eth0 1>&2
exit 0
Hast Du mal versucht, die Ausgabe in /etc/issue zu schreiben?Die Datei wird ausgeführt, aber die Ausgabe mit echo landet nicht auf der Konsole.
??? - rc.local ist ja auch eine Datei des Systems - odr nich?Nein, habe ich nicht. Erstens wollte ich nicht unbedingt eine Datei des Systems ersetzen.
Hm, das kann ich mir schwer vorstellen, schließlich werden ja rc.local und z.B. startx vor dem Start von getty ausgeführt.Zum anderen scheint getty schon gestartet zu werden, bevor die Start-Skripte zu Ende sind.
schließlich werden ja rc.local und z.B. startx vor dem Start von getty ausgeführt.
Mach Dir nichts draus. Ich hab Informatik studiert, nutze seit 8 Jahren Gentoo-Linux, wo man sich durchaus auch mit den ganzen Paketen ein bisschen beschäftigt. Aber von einer ovf-Version hab ich auch noch nie was gehört.Jedoch habe ich schon Angst wenn ich beginne das zu lesen. Denn da wird von einer
gesprochen was ich schonmal nicht verstehe."ovf"-Version
Mach Dir nichts daraus. Die Schule legt nur Grundsteine und das Gelernte anwenden muss man selber. Zur Not hilft Dir bestimmt Tante googleAber von einer ovf-Version hab ich auch noch nie was gehört.