Wie Uhrzeit der FB DAUERHAFT umstellen (Zeitzone ändern)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einstellungen fuer Indien und China

Das funktioniert bei mir. Die Aenderung bleiben trotz abschalten, Neustart, FW-Upgrade bestehen. Aktuelle Zeit muesste nicht eingegeben werden (siehe beitrage von imagomundi). Wichtig war bei mir das offset = 0 bleibt

Aenderungen wurden mit FBEditor 0.51 durchgefuehrt

1)Fuer China
ntpclient {
server_list = "cn.pool.ntp.org";
}
timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CST-8";
}

2)Fuer Indien
ntpclient {
server_list = "in.pool.ntp.org";
}
timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "IST-5:30";
}

Gruesse aus Beijing
Robert
 
Zeitzoneneinstellung für Brasilien mit deutschen Fritzfon 7150 (Teil2)

Nach dem ich mir die Einstellung von rdemann angeschaut habe,
habe ich nochmals Verschiedene Einstellungen durchprobiert.
So das meine aktuelle Konfig so aussieht:

ntpclient {
server_list = "south-america.pool.ntp.org";
led {
infoled_reason = 0;

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "BST+3";

Was mir dabei aufgefallen ist, dass, sobald ich mein Wlan abschalte, die Uhrzeit nicht mehr richtig syncronisiert wird.
Wenn ich mein WLAN aktiviert lasse und die Box neu starte, werden die Uhrzeit und das Datum nach ca. 15 sekunden neu abgeglichen.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht mit dem Fritzfon ins internet gehe sondern mit einem D-Link Router und das Fritzfon 7150 im Netzwerk eine IP Adresse vom Router per DHCP zugewiesen bekommt.

Bis dann,
Gruss aus Brasil
Bo
 
OT: UTC ist eine Atomzeit, GMT ist Astronomischer Zeit, mann brauch ab und zu Schaltsekunden die wieder Gerade zu bekommen von einander.

Bei Englisher Firmware kann mann die Timezone standard auch über webgui eingeben,
Im Deutschen firmware ist das eingabefeld für TZ auch anwesend, nur ausgeblendet!

Mann könnte wahlweise auch auf dem entsprechende GUI-Webseite dieses Eingabefeld wieder sichtbar machen (wie "früher" bei die Webseite für enum und so... Sufu nach enum + enable), da wird dan mittels debug.cfg ein copy gemacht in /etc/tmp und statt Original mit mount verlinkt. Im zeiten von 7050 würde da noch viel angepasst.
 
>Was mir dabei aufgefallen ist, dass, sobald ich mein Wlan abschalte, die >Uhrzeit nicht mehr richtig syncronisiert wird.

Habe ich bei mir nocht nicht feststellen koennen. Waere auch schlimm, da ich mein Fritzbox auch als Wecker nutze und nachts WLAN anschalte:)

>Wenn ich mein WLAN aktiviert lasse und die Box neu starte, werden die >Uhrzeit und das Datum nach ca. 15 sekunden neu abgeglichen.
>Ich muss dazu sagen, das ich nicht mit dem Fritzfon ins internet gehe >sondern mit einem D-Link Router und das Fritzfon 7150 im Netzwerk eine IP >Adresse vom Router per DHCP zugewiesen bekommt.

Mein 7270 laeuft in China auch ueber LAN A

Gruesse
Robert
 
Zeitzoneneinstellung für Brasilien mit Sommerzeit für Fritzfon 7050

Mit dem Fritz!Box Export Editor Konfiguration wie folgt anpassen:

Code:
ntpclient {
        server_list = "br.pool.ntp.org";
}


timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "BRST+3BRDT+2,M10.3.0,M2.3.0";
}
Der TZ-String bedeutet: BRST ist die Timezone ohne Sommezeit, die angezeigt werden soll; +3 für Timezone=UTC-3; BRDT Timezone während Sommerzeit; +2 für Timezone bei Sommerzeit; M10.3.0 Beginn der Sommerzeit (10=Monat Oktober, 3=Dritte Woche im Monat, 0=Wochentag Sonntag); M2.3.0 Ende der Sommerzeit (2=Februar, 3=Dritte Woche, 0=Wochentag Sonntag)
Hoffe etwas mehr Licht in die Thematik gebracht zu haben.

xandre
 
...Hoffe etwas mehr Licht in die Thematik gebracht zu haben...
Ja, Danke! (die Sommerzeit beginnt aber im März!:))
wofür ist der Betrag "dst_enabled = no" denn verantwortlich?
 
... möglicherweise automatische Umschaltung Sommer- / Winterzeit ?
 
gibt's keine S/W-Zeit-Umstellung gleich vom dem "Stamm-Uhr"-Server ??
 
Woher soll der denn wissen ob und wann es in deiner Region Sommerzeit gibt? Dafür wurde ja der TZ-String erfunden.
 
ok, danke. Und so: "dst_enabled = no" ist die Option aktiviert, oder nicht?
 
Hallo,

ich weiß gar nicht was ihr alle son großes Problem damit habt (vielleicht verstehe ich eure Problematik auch nicht richtig).
Bei mir war das Datum und die Uhrzeit auch verstellt.
Ich habe in der ar7.cfg einfach den NTP Server auf "ptbtime1.ptb.de" verstellt und die Box neugestartet. Jetzt wird mir die Zeit richtig angezeigt.

Gruß,
Crevlon
 
(vielleicht verstehe ich eure Problematik auch nicht richtig).

Da Du nicht geschrieben hast, in welcher Zeitzone Du bist, lässt sich Deine Klammer so nicht beantworten. Im Thread geht es um Zeitzonen UNTERSCHIEDLICH zu Europa
 
Bei mir geht es tatsächlich um Deutschland. Aber man kann doch einfach einen ntp-server nutzen der die richtige Uhrzeit für die jeweilig Zeitzone hat, oder?
 
Aber man kann doch einfach einen ntp-server nutzen der die richtige Uhrzeit für die jeweilig Zeitzone hat

Beschäftige Dich doch ein wenig damit, wie ein NTP-Server funktioniert, bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt.

Jeder NTP-Server ist für jede Zeitzone geeignet. Der einzige Grund, warum man einen möglichst nahen NTP-Server wählt, ist geringere Latenz und und weniger Belastung auf den Leitungen.
 
Es war eher eine Vermutung als eine Behauptung.
Aber ok, ich werde mich mal ein bißchen informieren :)

Danke für die Info.
 
Eastern European Time / Osteuropäische Zeit

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Konfiguration für die osteuropäische Zeit samt Sommerzeitumstellung vom letzten Sonntag im März (um 2 Uhr) bis letzten Sonntag im Oktober (um 3 Uhr):

Code:
        timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "EET-2EEST-3,M3.5.0/2,M10.5.0/3";
}

Wie wäre es eigentlich mit einer Sammlung aller TZ_strings als sticky thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
samt Sommerzeitumstellung vom letzten Sonntag im März (um 2 Uhr) bis letzten Sonntag im Oktober (um 3 Uhr):

Code:
        timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "EET-2EEST-3,M3.5.0/2,M10.5.0/3";
}

Danke, Danke!
 
hallo Inquistor,
danach hatte ich schon lange gesucht. Also mutig den Fritzboxeditor installiert, Konfigurationsdatei ausgelesen und erst einmal gesichert. Dann nach Eintrag timezone gesucht, Änderungen für Griechenland wie beschrieben eingetragen. Konfiguration wieder zurückschreiben, da kommt dieses Bild nach dem Warnhinweis, ob man wirklich..
Bild2.gif

Auf ok geklickt und danach die Box neu gestartet.
Die Konfigdatei wird leider nicht geändert, und somit auch die Zeiteinstellung nicht.
Was mach ich falsch?
Viele Grüße aus Samothraki
jermanos
 
Hi Jermanos,

Ich habe keine Ahnung weshalb der Fehler im FBFEditor auftaucht. Probiere doch mal per telnet und nvi die Änderungen vorzunehmen.

Gruß

Inquisitor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.