Wie Uhrzeit der FB DAUERHAFT umstellen (Zeitzone ändern)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bild2.gif
es könnte das Passwort dafür sein.
probier mal ohne die zu speichern:
1.einlesen,
2.editieren,
3.zurückspielen.
(die Box startet sich von alleine neu!)
 
Hallo jermanos,

ich hatte das gleiche Problem. Du musst im FBEditor unter 'Einstellungen' 'NoChecks' aktivieren, dann sollte es klappen.

Viele Grüße
panicpoint


PS. Und hallo ans Forum. Hab mich endlich auch angemeldet! :)
 
Bei einer uralten FritzBox Fon ATA stand ich vor dem problem, dass ihre ar7.cfg noch keinen "timezone_manual"-eintrag kennt. Gelöst habe ich es per telnet durch einfügen folgender zeilen in die debug.cfg:

Code:
# set TZ
echo "UTC" >/var/tmp/TZ
mount -o bind /var/tmp/TZ /var/TZ

Statt "UTC" ist bei bedarf vermutlich jeder andere tzset(3)-kompatible string verwendbar.

Als alternative zu telnet lässt sich auch das pseudo-update.tar vor dem einspielen auf die FB entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer uralten FritzBox Fon ATA stand ich vor dem problem, dass ihre ar7.cfg noch keinen "timezone_manual"-eintrag kennt.
Das liegt dann aber nicht an der Hardware, sondern an der uralten Firmware. Ich habe jedenfalls den tz_string auch schon bei einer uralte FBF Classic der ersten Generation verändert. Du solltest vielleicht mal ein Firmware Update durchführen.
 
Eine neuere FW als die bereits verwendete 11.04.01 (20080116) ist mir für die FBF ATA nicht bekannt, und in deren ar7.cfg kann ich keinen tz-string oder sonst irgendeinen nach zeitzone aussehenden identifier finden.

Wenn du einen entdeckst, wäre ich interessiert zu erfahren, wo, aber funktionieren tut es bereits so wie oben beschrieben.


EDIT: Mea culpa, es funktioniert zwar für die anschliessend gestarteten dienste wie auch für telnet- und ssh-sitzungen, die meisten prozesse werden aber schon vor evaluation der debug.cfg gestartet und verwenden daher noch immer TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'. Ausserdem hatte ich
Code:
export TZ=$(cat /etc/TZ)
vergessen.

Mal sehen, wie ich es nun anstelle. Einige der bereits laufenden dienste, etwa voipd, könnte ich ja in der debug.cfg neu starten. Für andere dienste, deren funktion ich nur ungefähr kenne, scheint mir dies allerdings gewagt, denn die FB steht am anderen ende der welt, so dass es ausgesprochen dämlich wäre, wenn die FB (oder auch nur sshd) nicht mehr richtig starten würde.

Für sinnvolle vorschläge wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fbf Ata (1020)

Ich habe jedenfalls den tz_string auch schon bei einer uralte FBF Classic der ersten Generation verändert.
Noch zur FBF ATA (1020):

Inzwischen habe ich mal testweise eine sektion timezone_manual mit (eigentlich) gültigen werten in die ar7.cfg eingefügt. Sie wird ignoriert, die zeitzone wird also nicht entsprechend angepasst.

Wie hiessen denn die beteiligten variablen in der FBF Classic? War alles schon da, oder hast du es ebenfalls erst eingefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Classic waren alle Variablen in der ar7.cfg schon da. Aber das betrifft die FBF Classic, also jenem Gerät mit integriertem DSL-Modem. Für Deine FBF ATA ist die Firmware Weiterentwicklung vermutlich früher eingestellt worden.
 
Habe einen gefritzten SpeedPort W 701V in Sofia, Bulgarien am laufen. Die falsche Uhrzeit ist nicht besonders ärgerlich, aber ich würde sie trotzdem ändern. Nun meine Fragen - kann ich mich bedenkenlos an einem gefritzten Speedport ranmachen und mit dem FBEditor arbeiten? Würde der Editor problemlos laufen, ich möchte ungern die Box zerschiessen.

Zweite Frage - wie könnte ich das remote erledigen? Per Remote Desktop ist mir schon eingefallen, gibt es eine bessere / bequemere Methode?
 
Ob der FBEditor mit dem gefritzten Speedport W 701V kompatibel ist, weiß ich nicht. Mach es doch einfach manuell indem Du per telnet und nvi die var/flash/ar7.cfg berabeitest oder gibt's nvi auf dem Speedport nicht? Den korrekten TZ_string für Sofia habe ich hier dokumentiert und erfolgreich auf einer FBF in Sofia getestet.

Zweite Frage - wie könnte ich das remote erledigen? Per Remote Desktop ist mir schon eingefallen, gibt es eine bessere / bequemere Methode?
SSH installieren und Port 22 oder Telnet aktivieren und Port 23 öffnen, sofern Du auf dem Speedport nvi hast.
 
Change Timezone Zeitzone ändern Fritzbox

Habe einen gefritzten SpeedPort W 701V in Sofia, Bulgarien am laufen. Die falsche Uhrzeit ist nicht besonders ärgerlich, aber ich würde sie trotzdem ändern. Nun meine Fragen - kann ich mich bedenkenlos an einem gefritzten Speedport ranmachen und mit dem FBEditor arbeiten? Würde der Editor problemlos laufen, ich möchte ungern die Box zerschiessen.

Zweite Frage - wie könnte ich das remote erledigen? Per Remote Desktop ist mir schon eingefallen, gibt es eine bessere / bequemere Methode?

Hallo, ich habe das bei einer 7170 gemacht, geht auch mit 7050, 7240.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1382660&postcount=23

Die Zeitzone ändern geht nicht mit Remote. Bei der 7270 ist das mit der internationalen Firmware nicht mehr notwendig, da kann man die Sprache, Annex und die Zeitzonte umstellen.

Meine Anleitung scheint etwas kompliziert zu sein, funkioniert aber zuverlässig.
 
Die Zeitzone ändern geht nicht mit Remote.
Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe schon die Zeitzone einer ziemlich genau 20'000km entfernten FBF in Neuseeland per SSH geändert ohne dort zu sein.
 
Änderung der Timezone(Zeitzone) mit FritzBox 7270 FW54.04.80

Hallo Leute,
seit langem hege ich schon den Wunsch meine AuslandsBox auf lokale Zeit umzustellen. Leider hatte ich bisher weder gelegenheit noch Zeit. Das hatte sich heute geändert. Inspiriert von diesem coolen Thread habe ich meine FB in Florida auf lokale Ortszeit umgestellt, nachdem mir AVM in einer Supportanfrage (Zeitzonenumstellung) mit gleichzetigem Verbesserungsvorschlag geantwortet hatte, daß diese Funktion NUR in der Internationalen Verkaufsversion bereits zu haben ist. Kurzerhand habe ich mich einfach mal getraut mir folgenden Code zusammenzusuchen, einzugeben, zu speichern und mit ein klein wenig Zittern ob ichs nicht vergeige durch ein reboot mit der Box dann endlich zu nutzen.
Siehe da Glück gehabt. Nicht vertippt und es geht.

Kurze Bemerkung habe ich noch. Den Timeserver habe ich einfach gelassen, da ob nu der Server 100ms oder 160ms entfernt steht sollte doch eigentlich egal sein. Selbstverständlich kann mit dieser Problematik ein Tread gefüllt werden, aber wer mag kann ja einen anderen Server eintragen. Somit habe ich eigentlich nur folgende Änderungen gemacht TZ-String und 2x no auf yes geändert.
Zeit war sofort nach einem Reboot korrekt auf local Time umgestellt. Ob die Daylight Saving Time korrekt umgestellt wird mache ich mir erst im November gedanken drüber, aber ich denke es sollte alles stimmen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte dies auch mit anderen Boxen genausogut gehen z.B. 7170, 7390 wahrscheinlich auch 7050

mfg
Georg

Edit: 23:30
OK. Habe den Hinweis bekommen, daß ich nicht erwähnt habe wie ich das ganze auf meine Box bekommen habe.

Zuerst ein kleiner Hinweis ich habe mit hilfe von Radislav's Homepage und seiner Beschreibung einen SSH-Server auf der Box installiert. Dort sind viele Boxen vertreten (7170, 7270, 7390).
Weitere Möglichkeiten die hier nur erwähnt werden sollen.
A.) Ob eine Lösung mit dem FB-Editor noch geht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob das Tool noch Aktuell ist und noch mit den ganz aktuellen FW funktioniert.. Ansonsten Config laden, Zeilen ändern, zurückschreiben. FERTIG.
B.) Eine weitere Möglichkeit könnte auch das ruKernelTool sein. Läuft sogar mit der 7390.
C.) Es gibt genügend Anleitungen Hier im Forum wie der Telnetzugang aktiviert wird (Stichwort #96*... SuFu benutzen). Damit geht es auch.
D.) Theoretisch gäbe es die Möglichkeit das ganze über die Updatefunktion auf die Box zu bekommen. Nur weiß ich nicht wie das ganze dann verpackt werden muß. Früher gab es da noch "the-construct" mit dem installationsscripte erstellt werden konnten. Ist aber soweit mir bekannt nicht mehr verfügbar. (Es muß irgendwie mit speziellem Pfad in eine tar.gz gepackt werden aber derzeit keine Zeit mich damit zu beschäftigen.)
E.) Die von imagomundi im nächsten Beitrag beschriebene Möglichkeit mit dem Sichern und Ändern der Konfiguration. Ist wohl auch die Einfachste für Neulinge.

Wie ich es gemacht habe:
Also wie gesagt via SSH-Server gleichzusetzen mit Telnetzugang. Einloggen mit dem Programm Putty.
Folgenden Befehl ausführen: nvi /var/flash/ar7.cfg
bis zur besagten Stelle vorscrollen (fast am Ende)
Taste wie Ida drücken
Backspace taste funktionert auf jeden Fall um das "no" zu löschen und yes einzutragen.
den Timezonenstring eintragen
Dann folgende Tasten tippen. [Esc] [:] [w][q]
Folgenden Befehl noch hinten dranhängen: /sbin/reboot

FERTIG. Kiste startet neu und alles läuft in der gewünschten Zeitzone.

Jeder der dies nachmachen möchte, tut dies auf eigene Gefahr und sollte Wissen, wie Putty zu bedienen ist und was es ist. Noch ein tip, bevor das ganze durchgeführt werden soll bitte zuerst eine Sicherung der Einstellungen fahren, damit die Box wieder schneller in den Ursprungszustand versetzt werden kann (im Bedarfsfall).

Code:
ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
}
 
 
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "EST5EDT,M3.2.0,M11.1.0";
        name = "";
}

P.S.
es folgen noch ein paar TimezoneStrings


Code:
Australia 	
Melbourne,Canberra,Sydney 	AEST-10AEDT-11,M10.5.0/02:00:00,M4.1.0/03:00:00 
Perth 				AWST-8AWDT-9,M10.5.0,M3.5.0/03:00:00 
Brisbane 			AEST-10 
Adelaide 			ACST-9:30ACDT-10:30,M10.5.0/02:00:00,M4.1.0/03:00:00 
Darwin 				ACST-9:30 
Hobart 				AEST-10AEDT-11,M10.1.0/02:00:00,M4.1.0/03:00:00 
Europe 	
Amsterdam, Netherlands 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Athens, Greece 			EET-2EEST-3,M3.5.0/03:00:00,M10.5.0/04:00:00 
Barcelona, Spain 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Berlin, Germany 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Brussels, Belgium 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Budapest, Hungary 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Copenhagen, Denmark 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Dublin, Ireland 		GMT+0IST-1,M3.5.0/01:00:00,M10.5.0/02:00:00 
Geneva, Switzerland 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Helsinki, Finland 		EET-2EEST-3,M3.5.0/03:00:00,M10.5.0/04:00:00 
Kyiv, Ukraine 			EET-2EEST,M3.5.0/3,M10.5.0/4 
Lisbon, Portugal 		WET-0WEST-1,M3.5.0/01:00:00,M10.5.0/02:00:00 
London, Great Britain 		GMT+0BST-1,M3.5.0/01:00:00,M10.5.0/02:00:00 
Madrid, Spain 			CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Oslo, Norway 			CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Paris, France 			CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Prague, Czech Republic 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Roma, Italy 			CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Moscow, Russia 			MSK-3MSD,M3.5.0/2,M10.5.0/3 
Sofia, Bulgaria 		EET-2EEST-3,M3.5.0/03:00:00,M10.5.0/04:00:00 
St.Petersburg, Russia 		MST-3MDT,M3.5.0/2,M10.5.0/3 
Stockholm, Sweden 		CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00 
Tallinn, Estonia 		EET-2EEST-3,M3.5.0/03:00:00,M10.5.0/04:00:00 
Warsaw, Poland 			CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 
New Zealand	2
Auckland, Wellington 		NZST-12NZDT-13,M10.1.0/02:00:00,M3.3.0/03:00:00 
USA & Canada	1
Hawaii Time 			HAW10 
Alaska Time 			AKST9AKDT,M3.2.0,M11.1.0 
Pacific Time 			PST8PDT,M3.2.0,M11.1.0 
Mountain Time 			MST7MDT,M3.2.0,M11.1.0 
Mountain Time (Arizona, no DST) MST7 
Central Time 			CST6CDT,M3.2.0,M11.1.0 
Eastern Time 			EST5EDT,M3.2.0,M11.1.0 
Atlantic Time 			AST4ADT 
Atlantic Time (New Brunswick) 	AST4ADT,M4.1.0/00:01:00,M10.5.0/00:01:00 
Newfoundland Time (Updated DST for 2007) 	NST+3:30NDT+2:30,M3.2.0/00:01:00,M11.1.0/00:01:00 
Asia 	
Jakarta 			WIB-7 
Singapore 			SGT-8 
Hong Kong 			HKT-8 
Ulaanbaatar, Mongolia 		ULAT-8ULAST,M3.5.0/2,M9.5.0/2 
Central and South America 	
Brazil, São Paulo 		BRST+3BRDT+2,M10.3.0,M2.3.0 
Colombia 			UTC+5 
Argentina 			UTC+3 
Central America 		CST+6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast leider nicht geschrieben, auf welchem Wege Du den Code eingegeben hast (Telnet?). Solltest Du für Nachahmer vielleicht noch per EDIT hinzufügen.

Ich selbst ändere auf meinen Boxen auch den Zeitserver nicht mehr. Für mich ist der einfachste Weg, die von AVM vorgegebenen Eingaben bei der Timezone so zu ändern:

Über "Einstellungen sichern" eine Export-Datei auf den Rechner holen und mit einem Texteditor (ich bevorzuge notepad++ - geht aber auch z.B. mit Wordpad o.ä.) die entsprechenden Einstellungen ändern und die geänderte Datei über "Wiederherstellen" auf die Box zurückspielen.

Im Einzelnen ist das Prozedere [POST=1384844]hier[/POST] dargestellt. Damit können alle möglichen Änderungen in der ar7cfg vorgenommen werden. Zusätzlicher Hinweis: FRITZBox muß ein Kennwort haben, sonst funktioniert das Zurückspielen nicht. Die geänderte Exportdatei muß nach den vorgenommenen Änderungen erst auf dem PC gespeichert und danach zurückgespielt werden - ohne Zwischenspeichern werden die Änderungen nicht übernommen.
 
Hi georg3003,
vieleicht kannst du mir bei meinem Problem der Zeitzonen Umstellung helfen. Bin hier in der UTC +10 (Wladivostok). Nun habe ich schon verschiedene Einträge, die für die 10h Unterschied bei Dir in der Liste sind, ausprobiert. Nur keine wird übernommen. Die Änderungen mache ich mit Notepad++ und der Sicherung/Wiederherstellen Methode.
Gib mir bitte mal einen Tip. Danke.

Gruss Thomas
 
Bin zwar nicht georg3003, ein wenig Ahnung vom Umstellen der Zeitzonen habe ich aber auch - und mache dies wie geschrieben ja auch nur mit Sichern/Wiederherstellen, weil es mir als die einfachste Methode erscheint.

Ich würde -der Einfachheit halber zunächst OHNE Sommer-/Winterzeit- Folgendes eingeben:

timezone_manual {
enabled = yes;
offset =-600;
dst_enabled = no;
TZ_string = "XXX-10:00";
name = "";

Bei "name" kannst Du etwas eingeben oder auch nicht - ist egal.
 
Hallo imagomundi
vielen Dank für deine Hilfe, kannst du mir noch schnell erklären für was Offset = -600 steht.
Merkwürdigerweise musste ich dann bei TZ_string = "XXX-10:00"dann doch auf -11 wechseln. Nun sieht es sehr gut aus. Auch wenn ich den Zeitserver in der FB aktiviere, aktualisiert er auf die richtige Lokale Zeit. Vielen Dank allen die hier Ihr Wissen ausgebreitet haben.

Gruss Thomas.

Edit: Laut dieser Seite http://www.zeitzonen.de/wladiwostoker_zeit_-_sachalin_chabarowsk_wladiwostok.html
heisst meine Zeitzone VLAT VLAST
 
Zuletzt bearbeitet:
MINUS 11 deshalb, weil die aktuelle Zeitdifferenz von Wladiwostok zu UTC MINUS 11 Stunden beträgt.

Offset habe ich immer als Zeitdifferenz in Minuten verstanden- war mir da aber ohnehin auch nie sicher. Wenn es bei Dir jetzt mit minus 600 bei Offset und minus 11 beim String passt, ziehe ich daraus den Rückschluß, daß die Angabe bei Offset keine Bedeutung hat.
 
Ich habe wegen diesem thread auch mal etwas experimentiert.

Den TZ_string ermittelt man wie folgt.

Weltzeit (GMT) - lokale Zeit

z.B. Thailand: 16:42 - 22:42 = -7
z.B. Brasilien (zentral): 16:42 - 11:42 = 5

Also etwas seltsam (weil genau anders herum), aber es sollte so stimmen :lach:

Beispiel für Thailand:
Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "XXX-07:00";
        name = "Thailand";

Offset hat bei mir keine Bedeutung, auch der Wert 30 wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wuerde gerne meine Fritzbox (7390) auf UK zeit umstellen.

mir sagen nur die ganzen sachen hier im thread so gut wie garnichts.

habe versucht bisschen im forum zu lesen und herauszufinden was telnet etc bedeutet.
fuer telnet braucht man anscheinend linux, welches ich nicht habe.

wie kann ich denn die zeit umstellen unter windows oder mac?

gibts nicht eine anleitung fuer dau's?

im forum setzen alle threads immer voraus das man weiss was telnet ist und man anscheinend linux installiert hat.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.