Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Tip von gina1 geholt und kann zum Wechsel von ADSL 16k (per Telefonica laut dsl-informationen.de) auf VDSL folgendes berichten:
Zum Vertragsende hatte ich mehrfach Kontakt zur Hotline. Der Eine sagt "ist technisch nicht möglich", der Andere "geht nicht" doch einmal bekam ich die Antwort die ich hören wollte ;-) "bestellen Sie als Neukunde, keinen TAE Anschluss vorhanden..."
Gesagt getan, habe ich übers Internet die Doppelflat 50.000 bestellt. Wunschtermin, dachte ich, lege ich am besten überschneidend, damit ich nicht ohne Internet dastehe... GROBER Fehler
Mir hat natürlich keiner gesagt, dass ich keine Leitung über eine andere (bereits bei 1&1 gekündigt, hatte scheinbar die T-Com noch nicht mitbekommen) schalten lassen darf.
Also einen Tag Urlaub in den Sand gesetzt und gleich wieder bei der Hotline gemeldet -> "Ja hmm...das hat ihnen ja auch keiner gesagt hmm?" Das war am 9.
Jetzt habe ich einen neuen Termin für diesen Samstag und mein aktueller Port wird erst in 2 Tagen abgeschaltet (Vertrag ist seit dem 14.7. abgelaufen) ;-)
Bei dem Telefonat am 9.7. hat der freundliche und bemühte Mitarbeiter meinen Wunsch nach Portierung der Rufnummern aus dem alten Vertrag aufgenommen und weitergeleitet.
Am 11.7. bekam ich die erste Mail, dass man meinen Auftrag einen Tag nach Vertragsende (15.7.) ausführen wolle. Bereits heute am 16.7. kann ich meine alten Nummern wie gewohnt verwenden.
Wir bleiben gespannt ob das Ganze so reibungslos endet wie mir die Dame heute am telefon versprach ("...ihr Port wird am 18. bereinigt, dann sollte der Neuanschaltung am 21. nichts im Wege stehen...").
Ich werde berichten ;-)
Edit: Mission complete
Nun habe ich wieder Internet. Ich musste zwar 3mal nach einer Bestätigung des Technikertermines fragen, aber letzlich scheint das nicht 1&1's Schuld zu sein. Es kam wohl einfach keine Rückmeldung von der T-Com.
Gestern am 21. kam dann auch ein freundlicher "im Auftrag"-Techniker und fluchte wie der vor ihm über die 2 APLs im Haus. Klemmte mich an und versprach meine Leitung nach 2 weiteren Kunden zu aktivieren. Klappte, nur ich hatte meine Box nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so hing ich mit PPPoE-Fehlern in der Luft. OK das hätte eigentlich klar sein müssen, wenn man die Technik wechselt, erkenne ich ja auch als meinen Fehler ;-)
Mein Carrier soll wieder Telefonica sein (sagt dsl-informationen.de und spielt bei der Rufnummernportierung evt. eine Rolle) und auch die vor dem Wechsel versprochenen 40.000 kbit/s werden kanpp erreicht. Mich wundern zwar ein wenig die sehr hohen Fehlerraten bei den DSL-Informationen, aber ich habe immer stabilen sync und bishher keine Probleme - auch beim Telefonieren.
Ich hoffe einigen Interessierten Anregungen zur Durchführung oder einen Überblick des Ablaufes geben zu können...
Grüße, Zyto