Das Thema ist zwar nicht mehr so aktuell, doch Fälle von der Sorte gibt es bestimmt immer wieder. Ich bin selbst dabei, meinen DSL- und Telefonanschluss zu optimieren und auf neuesten Stand zu bringen. Eine tatkräftige Unterstützung von 1&1 ist leider mehr oder weniger ausgeblieben. Somit bin ich auf mich allein gelassen und auf die Ideen einiger von Euch, die mich bisher mit gutem Rat weitergebracht haben. Dafür danke ich allen! :huhu:
Einige Fragen sind jedoch noch offen! Zunächst werde ich aber kurz die Situation schildern! Also: Derzeit habe ich noch einen 4DSL – Vertrag mit 1&1 und Festnetz über Telekom. Vorhanden sind vier VoIP–Nummern, drei Handynummern mit Festnetzflat und die Festnetznummer von Telekom, die zugleich bei 1&1 registriert ist und auch als VoIP vorliegt. Der Vertrag mit 1&1 ist gekündigt und läuft zum 14.05.13 aus. Zuvor hatte ich über die Hotline das Angebot bekommen, meinen Vertrag als Kompletanschluss neu abzuschließen. Jedoch nach wie vor mit 16K statt 50K - Anschluss. Die Umstellung auf 50K sollte je Hotline - MA mal 2 – 4 Wochen nach Vertragsverlängerung, mal in Paar Monaten betragen, mal in ungewisser Zeit stattfinden! Solche kontroverse Aussagen, zumal auch nirgendswo schriftlich niederlegt, halte ich mindestens als sehr unprofessionell! Von der Telekom selbst kam die Info, dass bei mir 50K problemlos zu schalten wären, da Großstadt + zentrale Lage + ausreichend freie Ports zur Verfügung vorhanden. Weiter ging es mit den Konditionen. Der Spaß sollte im Vergleich zum Vorvertrag nicht nur teurer werden. Auch ziemlich schnell wurde klar, dass bei der Vertragsverlängerung keine neue Hardware dabei wäre, obwohl am Telefon mir was anderes erzählt wurde. Bin übrigens seit gute sechs Jahren Kunde und habe nie mein Vertrag gekündigt, geschweige denn mit 1&1 über bessere Konditionen bislang verhandelt. Selber schuld!
Das brachte das Fass zum Überlauf und ich stornierte die mir aufgedrückte VV. Am letzten Drücker vor Ablauf der Kündigungsfrist wurde auch der laufende Vertrag gekündigt. Auf der Suche nach einem neuen Anbieter, verglich ich auch die Neukundenkonditionen von 1&1 und spielte einige Male eine Neubestellung durch. Es war auch ziemlich einfach den aktuellen Doppelflat - Kompletanschluss mit den vorhandenen Kundendaten zu beauftragen. Somit hatte ich auf einmal einen zweiten, neuen, Vertrag. Und natürlich nicht nur die Neukundenvorteile, sondern auch die schon in diesem Thema beschriebene Probleme. Hier muss ich auch noch sagen, dass es fürs weitere Vorgehen sehr hilfreich das
Thema Thema war und besonders
dieserund
dieser Beitrag! Danke an die Verfasser!
Nach etlichen Rücksprachen mit der Hotline kam endlich die Bestätigungsmail, dass meine bisher vorhandenen VoIP–Nummern (4 Stück), zum Startdatum am 15.05. zum neuen Vertrag umgezogen werden! Für die Handynummern muss ich eine Dreieckportierung vornehmen. Auch die bisherige Festnetznummer bei Telekom soll nachträglich zu 1&1 portiert werden. Die letzte Auskunft besagte: Ich soll selbst den Festnetzvertrag bei Telekom kündigen. Dann die Kündigungsbetätigung zu 1&1 weiterleiten und einen Auftrag zu einer nachträglichen Portierung erteilen.
Im Übrigen liegt mir noch das Originalportierungsformular aus der oben erwähnten, bereits stornierten, Vertragsverlängerung vor. Ob ich das, ohne eigene Kündigung nutzen kann / darf / soll??? Diejenige, die Gina’s Methode kennen, könnten mir einen Tipp geben.
Ansonsten stehen noch einige Fragen im Hintergrund, wo ich gerne eure Meinung hören / lesen werde! Da der Umschalt- und zugleich Technikertermin (15.05.) naht, muss ich schnell handeln, um den Ausfall der anderen Rufnummern in Grenze zu halten. Folgendes stelle ich mir vor:
1. Kauf von drei Prepaidkarten bei Symio und Rufnummerportierung zum 14.05. = Vertragsende von 4DSL. Nach ca. 10 Tagen zurückportieren lassen in den neuen 1&1 Vertrag. Bis dahin ankommende Anrufe über Symio annehmen. Internet- & ausgehende Anrufe zu Festnetz über die neuen bereits vorliegenden 1&1 – Handykarten.
2. Kündigung des Telekom–Festnetzvertrages zum 15.05 mit Hinweis auf nachfolgende Rufnummerportierung. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Tage. Ich gehe davon aus, dass mir die Kündigungsbestätigung recht zügig vorliegen würde, um sie dann der 1&1 samt Antrag auf die nachträgliche Portierung etwa bis 10.05.13 weiterleiten zu können.
Eine Alternative wäre auch der Umzug zu sipgate. Der letzte MA von 1&1 klang aber sehr überzeugend und meinte, dass die direkte nachträgliche Portierung von Telekom doch funktionieren wird, sodass ich keine weitere zwischengeschaltete Anbieter brauche. Ist dem so?
Danke für das kommende Feedback!