Wechsel von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000

@DataKill

Ich kann dir nur empfehlen bei der 1&1 Hotline mehrmals anzurufen bis du den richtigen Gesprächspartner an der Strippe hast. Von dumm dreist frech, faul und völlig ahnungslos bis hin zu freundlich, hilfsbereit und kompetent ist da alles dabei. Wenn dir gesagt wird das es technisch nicht möglich ist, kann es sein das der Nächste nicht so faul ist und dich mit "geht nicht gibts nicht" abspeist und sich die Mühe macht und mit der technischen Abteilung Rücksprache hält.
 
Sollen die doch zusehen wie sie meinen Anschluss wieder auf einen Telekom-Port switchen, wenn VDSL nur darüber möglich ist.
1&1 ist nicht verpflichtet, dir VDSL zu verkaufen. Sie müssen allenfalls die Leistung erbringen, über deren Lieferung sie einen Vertrag mit dir abgeschlossen haben.

Allerdings zwingt dich auch niemand, bei 1&1 Kunde zu sein. Wenn ein Anbieter nicht das liefern kann, was man möchte, ein anderer Anbieter kann das jedoch, na dann geht man eben zu dem anderen Anbieter. Wo ist das Problem?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen auch den Tip von gina1 geholt und kann zum Wechsel von ADSL 16k (per Telefonica laut dsl-informationen.de) auf VDSL folgendes berichten:

Zum Vertragsende hatte ich mehrfach Kontakt zur Hotline. Der Eine sagt "ist technisch nicht möglich", der Andere "geht nicht" doch einmal bekam ich die Antwort die ich hören wollte ;-) "bestellen Sie als Neukunde, keinen TAE Anschluss vorhanden..."
Gesagt getan, habe ich übers Internet die Doppelflat 50.000 bestellt. Wunschtermin, dachte ich, lege ich am besten überschneidend, damit ich nicht ohne Internet dastehe... GROBER Fehler
Mir hat natürlich keiner gesagt, dass ich keine Leitung über eine andere (bereits bei 1&1 gekündigt, hatte scheinbar die T-Com noch nicht mitbekommen) schalten lassen darf.
Also einen Tag Urlaub in den Sand gesetzt und gleich wieder bei der Hotline gemeldet -> "Ja hmm...das hat ihnen ja auch keiner gesagt hmm?" Das war am 9.
Jetzt habe ich einen neuen Termin für diesen Samstag und mein aktueller Port wird erst in 2 Tagen abgeschaltet (Vertrag ist seit dem 14.7. abgelaufen) ;-)

Bei dem Telefonat am 9.7. hat der freundliche und bemühte Mitarbeiter meinen Wunsch nach Portierung der Rufnummern aus dem alten Vertrag aufgenommen und weitergeleitet.
Am 11.7. bekam ich die erste Mail, dass man meinen Auftrag einen Tag nach Vertragsende (15.7.) ausführen wolle. Bereits heute am 16.7. kann ich meine alten Nummern wie gewohnt verwenden. :)

Wir bleiben gespannt ob das Ganze so reibungslos endet wie mir die Dame heute am telefon versprach ("...ihr Port wird am 18. bereinigt, dann sollte der Neuanschaltung am 21. nichts im Wege stehen...").
Ich werde berichten ;-)

Edit: Mission complete

Nun habe ich wieder Internet. Ich musste zwar 3mal nach einer Bestätigung des Technikertermines fragen, aber letzlich scheint das nicht 1&1's Schuld zu sein. Es kam wohl einfach keine Rückmeldung von der T-Com.
Gestern am 21. kam dann auch ein freundlicher "im Auftrag"-Techniker und fluchte wie der vor ihm über die 2 APLs im Haus. Klemmte mich an und versprach meine Leitung nach 2 weiteren Kunden zu aktivieren. Klappte, nur ich hatte meine Box nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so hing ich mit PPPoE-Fehlern in der Luft. OK das hätte eigentlich klar sein müssen, wenn man die Technik wechselt, erkenne ich ja auch als meinen Fehler ;-)
Mein Carrier soll wieder Telefonica sein (sagt dsl-informationen.de und spielt bei der Rufnummernportierung evt. eine Rolle) und auch die vor dem Wechsel versprochenen 40.000 kbit/s werden kanpp erreicht. Mich wundern zwar ein wenig die sehr hohen Fehlerraten bei den DSL-Informationen, aber ich habe immer stabilen sync und bishher keine Probleme - auch beim Telefonieren.

Ich hoffe einigen Interessierten Anregungen zur Durchführung oder einen Überblick des Ablaufes geben zu können...
Grüße, Zyto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

habe ich das richtig verstanden, mit dem Tipp von Gina kann man den 1u1 16000 Vertrag vorzeitig kündigen und zu einem VDSL vertrag von 1u1 wechseln?

Ich habe das mal ausprobiert und man hat mir an der Hotline gesagt, das dass seit 1-2 Jahren nicht mehr gemacht wird?
Kann mir Trotzdem einer den TIpp von Gina1 per PN zukommen lassen? DANKE!!
 
Hast du mal geschaut ob dir in deinem Control-Center eine Wechselmöglichkeit angeboten wird? Bei mir ist das jetzt der Fall. Meine Restlaufzeit von der 16000er Flat beträgt noch 12 Monate. Evtl. wird dir jetzt auch diese Möglichkeit angeboten.
 
ne leider nicht... laut 1u1 habe ich auch noch einen "alten" vertrag der von Freenet ist und einen Telekom anschluss. Daher würde das nur mit einem Anschlusswechsel funktionieren. mein Vertrag läuft auch noch ca. 13 Monate. Weis nicht ob ich jetzt einfach einen neuen Vertrag bestellen soll? Hab dabei nur angst, das das mit der Rufnummer mitnahme nicht funktioniert, oder das ich die nächsten 13 Monate doppelt bezahle..

Hilft in meinem Fall der Tipp von Gina1? kann mir das jemand schicken? Danke
 
Hallo Zaclbum,
Schau mal nach über welchen Carrier du geschaltet bist.
Dann für dein Spezielles Problem ist es tatsächlich so dass seit Anfang 2011 dieser Kulanzwechsel nicht mehr funktioniert.
Hat aber leider etwas andere Hintergründe.
Melde dich mal im 1+1 Kundenforum an, schildere dort dein Anliegen und mal schauen was man daraus machen kann.
Eventuell ist es wirklich erforderlich erst auf komplett zu wechseln, bevor ein völliger Wechsel auf VDSL möglich wird.
Bei Komplett sehe ich da mamentan bessere Karten.
Aber mal abwarten.
mfg
csmulo
 
So, ich habe jetzt mal insgesamt mit 5 Verschiedenen service Mitarbeitern von 1 u 1 gesprochen:

1. Mitarbeiter sagt:"Das geht da müssen Sie eine Email schreiben dann bekommen Sie eine Anleitung wie der Wechsel funktioniert"
-->Email geschrieben-->Standard absage bekommen
2. Mitarbeiter sagt:"wird schon seit 2 Jahren nicht mehr gemacht"?
3. Mitarbeiter sagt:"Klar geht, ich leite Sie in die VDSL Fachabteilung weiter
4. Mitarbeiter sagt:"Hier in der Fachabteilung können wir nur Tarife Wechseln und keine neuen Verträge machen, ich leite Sie weiter
5. Mitarbeiter sagt:"Das wird schon lange nicht mehr gemacht, und selbst wenn ich die Frist abwarte, innerhalb von 1u1 bei einem wechsel zu VDSL ist es technisch nicht möglich die Rufnummer mitzunehmen. (das ist für mich schonmal k.o. Kriterium)

So wenn Telekom mal wieder ein gutes angebot hat, werde ich wohl da bestellen müssen. Da kann dann auch die Rufnummer Portiert werden.
Schade eigtl. war ich mit 1u1 zufrieden.

Mit der Lösung von Gina1 könnte es noch gehen, da ist es mir aber trotzdem zu riskant die nummer nicht portiert zu bekommen.
Trotzdem danke an alle.
 
Habe das selbe Problem:
Habe derzeit die 16.000er Flat (Netto 6 Mbit Down / 1Mbit Up) und würde gern zu 50.000 wechseln...
Der freundliche Herr in der VDSL-Abteilung meinte das geht nicht, weil ich derzeit schon auf einem Telekom-Port liege und ich deshalb nicht auf einen Telekom-Port wechseln kann...
Würde mich sehr über eine PM mit den Tipps von gina freuen - bin aber auch für alle anderen Anregungen offen.

Danke
Flo
 
Der freundliche Herr in der VDSL-Abteilung meinte das geht nicht, weil ich derzeit schon auf einem Telekom-Port liege und ich deshalb nicht auf einen Telekom-Port wechseln kann...
Die Telekom schafft es bei eigenen Kunden problemlos, DSL 16000-Anschlüsse auf VDSL umzustellen. Auch hierbei sind nur Telekom-Ports beteiligt. "Das geht nicht" ist also schlicht gelogen, zumindest in dieser Pauschalität.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Also ich bin derzeit bei 1&1... aber was kann ich nun tun?
 
Zur Telekom wechseln 8)

Du hast gerade ein typisches Reseller-Kunden-Problem. Kunden von Netzbetreibern wie z. B. der Telekom, aber auch Vodafone oder Telefonica haben solche Probleme in der Regel nicht. Letztere allerdings nur in Gebieten, die Vodafone bzw. Telefonica selbst erschlossen haben. Dort, wo auch Vodafone und Telefonica mangels eigener Technik als (Telekom-)Reseller auftreten müssen, haben es deren Kunden auch nicht besser als 1&1-Kunden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
"Das geht nicht" ist also schlicht gelogen, zumindest in dieser Pauschalität.

Es hängt auch ein wenig mit den beteiligten Prozessabläufen zusammen, ob da alles reibungslos geht oder nicht. Telekom selbst braucht nur das eigene Buchungssystem, 1&1 deutlich mehr. Und dass man als großer Anbieter nicht gerne an die Konkurrenz Produkte weiterverkauft liegt auch nahe. ;)

Gruß
Sandra
 
Telekom selbst braucht nur das eigene Buchungssystem, 1&1 deutlich mehr. Und dass man als großer Anbieter nicht gerne an die Konkurrenz Produkte weiterverkauft liegt auch nahe. ;)
Danke für die ausführliche Erklärung von "Reseller-Kunden-Problem" ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Alles klar,
also bleibt mir Defacto nur ein Wechsel von 1&1 zur Telekom zum Ende der Vertragslaufzeit?
Ich hab nur ein wenig Angst, dass bis dahin keine Ports mehr frei sind und ich dann in die Röhre gucke...
 
Das kann dir tatsächlich passieren. Auch die Telekom sagt gerne mal hinterher "Pustekuchen", auch wenn sie vorher VDSL als verfügbar gemeldet hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

Ausgangslage: Ich bin langjähriger Kunde bei 1&1 (seit ca. 2006). Tarif ist derzeit die 1&1 Doppel-FLAT 16000 mit Laufzeit bis 9.2013, wobei der DSL-Port der T-Com genutzt wird. Auf der Telekomseite wird VDSL nun als Verfügbar gelistet - im 1&1 Kundencenter leider nicht. Eine telefonische Auskunft ergab, dass die erst in 1-2 Monaten der Fall sein könnte (!) und dass nicht sicher sei ob ich dann überhaupt wechseln kann.

Das ist mir leider viel zu lange und zu unsicher. Deshalb suche ich nach einem Weg entweder schneller in den VDSL Tarif wechseln zu können - oder eine Kulanzkündigung zu bekommen (die dafür nötige Einmalzahlung würde ich natürlich übernehmen).
Ich wäre glücklich, wenn mir jemand Tips geben könnte.

Danke
Flo
 
Offizielles Statement von 1und1 vom 17.08.2012:
eine Portierung von VDSL funktioniert aus technischen Gründen aktuell nur von einem Telekom-Anschluss.

Der Umkehrschluss für mich wäre also: Wenn Du am Telekom Port hängst und VDSL als resale verfügbar ist, kannst Du VDSL im Control Center upgraden.
Solange das nicht als Resale verfügbar ist bekommst Du es nur bei Tcom, da helfen auch keine Tricks.
 
Solange das nicht als Resale verfügbar ist bekommst Du es nur bei Tcom, da helfen auch keine Tricks.
Naja, zumindest der von butcherflo genannte "Trick", nämlich vorzeitige Kündigung bei 1&1 gegen Einmalzahlung und anschließendem Wechsel zu Telekom sollte eigentlich funktionieren ;) Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich 1&1 auf die vorzeitige Kündigung einlässt und außerdem das Ergebnis der T-VDSL-Verfügbarkeitsprüfung den Tatsachen entspricht und nicht nur ein Mittel zur Kunden-Köderung ist. Wie bereits geschrieben, kann man sich bei letzterem leider nicht so sicher sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Naja, ich hab ja selbst gesehen, dass jetzt DSLAMs von der Telekom bei uns im Dorf stehen - also sollte VDSL ja jetzt auch verfügbar sein.
Es wurde so auch groß in der Zeitung angekündigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.