WDS mit der Fritz!box einrichten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als erstes würde ich empfehlen die neueste Firmware aufzuspielen.

Dann das DHCP deaktivieren und die Adresse der Box auf 192.168.178.2 stellen

Dann auf http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
gehen und dort in dem Menü
Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Auf WDS Slave stellen, die MAC Adresse des Masters eingeben und unten das Passwort eingeben, das vergeben werden soll.

Auch muß im Menü WLAN die gleichen Einstellungen getroffen werden wie bei der Masterbox, sonst geht kein Roaming.

Gruß

Markus
 
Hi Markus,
danke für die Hilfe. Du meinst also die SSID, Funkkanal usw. müssen auf der Slave Box identisch zur Master sein ?

Dafür hänge ich am besten die neue Slave Box kurz per Kabel an mein Netzwerk und konfiguriere sie so - danach kann ich sie dann da aufstellen wo ich noch guten Empfang mit meiner Master habe und so von dort aus die Sendeleistung erhöhen - richtig ?
 
Richtig, die SSID, der Kanal und das Passwort müssen identisch sein auf beiden Boxen und bei den Repeaterpasswörtern.

Genau so habe ich es auch gemacht. Hatte nur noch kleine Probleme, da ich eine der Boxen nachts immer ausschalten musste. Hat aber dann auch noch geklappt.

Gruß

Markus
 
Bei mir geht hier gar nix.

Hallo,

ich bin kurz vor dem verzweifeln:

Ich habe eine 7050 und eine wLan SL die ich in WDS betreiben möchte.

Ich habe die wlan.cfg in beiden Boxen angepasst:

Master Box 7050: (Auszug aus wlan.cfg)

turbomode = yes;
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:15:xx:xx:xx:E6;
WDS_mac_slave0 = 00:04:xx:xx:xx:1B;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "$$$$JXTVRYUPCxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxW4SXEI6EAGY5DIL6DKExxxxxxxxxxxxxxx22HB1WYSODG3AAA";
night_time_control_enabled = no;

Slave Box wlan SL: (auszug aus wlan.cfg)

turbomode = yes;
WDS_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 00:15:xx:xx:xx:E6;
WDS_mac_slave0 = 00:04:xx:xx:xx:1B;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 1;
WDS_key = "$$$$JXTVRYxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx6ODV1UPZFNW4SXEI6EAGY5xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxODG3AAA";
night_time_control_enabled = no;


Auf der Masterbox wird der Repeater auch angezeigt aber leider inaktiv.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls Info´s fehlen bitte nicht gleich meckern, ich weiss ehrlich gesagt nicht von ich anfangen soll zu suchen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Old Tom

Achja die Firmwarestände:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.89
FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.03.91
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal weiter gesucht, ich bekomme folgendes log während ich die Repeaterbox hinzufüge:

Jan 23 22:12:05 igdd[350]: check_noip_devices: old iface tiwlan0 discard or chan
ged
Jan 23 22:12:05 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Jan 23 22:12:10 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Jan 23 22:12:11 cltmgr[314]: EVENT(102): WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-A
dresse: 00:04:xx:xx:xx:xb, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


Was mich daran besonders stört ist die Zeile mit dem failed - Address already in use, sagt das jemand was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

Ich abe das gleiche Problem mit 2 x Fritz Box Fon Wlan ... wie bekomme ich jetz die unten angefügten Zielen in meine debug.cfg ... kann mir jemand ein fertiges update image zur verfügung stellen beide haben das 8.03.96 image drauf wds funktioniert im Prinzip aber eben wenn der slafe aus war muss ich ihn manuell wieder anschieben ... telnet anschalten per telefon haut nicht hin obwohl hier anderes behauptet wurde die Ips habe ich auf 192.168.100.1 master und .2 slafe geändert


Chili schrieb:
Hallo Hans,

bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5
 
Zuletzt bearbeitet:
hansschwanz schrieb:
Chili schrieb:
bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Hallo Chili,

danke für den Tip. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und mein Onkel kann die Box auch ausschalten wann er auch immer will.

Gruß

Hans:D

könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diesen Eintrag reinbekomme? Ich habe nun FB7050 und Fritz Box Fon Wlan verbunden. Aber nach einem neustart ist die alte Fritz Box nicht mehr im Repeater Modus.
 
Hallo,

ich kann bei meiner FritzBoxFonWlAN auf der "WDS-Einstellungsseite" nur den Mastermodus aktivieren. Wie kann ich sie auf Slave schlaten? Was mache ich falsch?

Mime
 
WLAN-Verbindung zwischen zwei FB Fon WLAN 7050 bricht ab und zu ab

old_tom schrieb:
Jan 23 22:12:05 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Jan 23 22:12:10 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)

Was mich daran besonders stört ist die Zeile mit dem failed - Address already in use, sagt das jemand was.
Dasselbe Problem und dieselbe Meldung im Log habe ich auch mit zwei FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und WDS. Weshalb die Adresse für das SSDP (simple service discovery protokoll) bereits benutzt wird, verstehe ich auch nicht. Zur Zeit laufen auf meinen beiden PCs keine MediaServer, welche UPnP nutzen und dadurch die Adresse evtl. belegen könnten. Evtl. werde ich den SSDP-Dienst einfach mal abschalten - dann ist wenigstens diese Fehlermeldung im Log weg. Aber das löst ja nicht das grundlegende Problem hier...

Nun zum eigentlichen Problem:
Außerdem ist nämlich die Signalqualität zeitweise sehr schlecht (9-16% auf beiden Seiten angezeigt), obwohl Sichtverbindung besteht (ca. 3m). Neben der Master-FB steht ein DECT-Tel., neben/vor der Slave-FB ein Röhren-TV. Vielleicht liegt die schlechte Verbindung daran, so dass auch hin und wieder WDS bzw. WLAN zwischen den beiden FBs komplett zusammenbricht.
Aber die Meldung "...failed - Address already in use (125)" lässt sich dadurch nicht erklären. :confused:

Übrigens steht in beiden (Master+Slave) debug.cfg folgendes am Anfang:
Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5
Aber das nützt natürlich auch nur beim Neustart der FBs, nicht, wenn das WLAN mal zusammengebrochen ist.

SSIDs sind bei mir verschieden, da ich kein Roaming nutzen, sondern beide FBs getrennt sehen will. Beide PCs hängen ständig an der Master-FB, ein Siemens M740AV DVB-T Receiver an der Slave-FB. Neu-Anmeldungen der Clients sind also nicht nötig.

Der Funkkanal ist auf beiden FBs identisch, ebenso die Passwörter für die WPA2-Verschlüsselung. Auch die Clients melden sich per WPA2 an.

Auf beiden FBs ist der Turbo-Modus (g++) eingeschaltet. Bei ausgeschaltetem Turbo-Modus war das o.g. Problem mit den WLAN-Abbrüchen und der ominösen Fehlermeldung im Log aber auch präsent.

Weiß jemand,
1. Was "join to mcast group 239.255.255.250 on interface ... failed - Address already in use (125)" im Log bedeutet bzw. weshalb ist die Adresse beim SSDP bereits in Gebrauch?
2. Ob/wie man die FBs dazu bringen kann, bei abgebrochenem WLAN, das WLAN wieder automatisch aufzubauen?
(das wären wohl ein paar Zeilen wie oben mit "wlanstart", ergänzt um ein ping und eine if schleife?)

Danke und Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mime:

auf der Fritzbox kannst du Slave erst auswählen, wenn du vorher DHCP in den Einstellungen deaktivierst und eine eigene IP vergibst, die sich von der Standard-IP unterscheidet, z.B. 192.168.178.254

Viel Erfolg!
 
Außerdem sollte man eine IP <20 wählen, damit man - falls man doch mal DHCP nutzen will, nicht mit dem DHCP-Adressraum ab 20 aufwärts kollidiert, richtig?

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich mein o.g. WDS-Problem (WLAN-Abbrüche zwischen 2 FBs) einkreisen und dann ggf. lösen kann?
Es liegt weder am DECT-Tel. noch am TV wie ich inzwischen festgestellt habe.

Gute Nacht, ao
 
agent.orange schrieb:
Außerdem sollte man eine IP <20 wählen, damit man - falls man doch mal DHCP nutzen will, nicht mit dem DHCP-Adressraum ab 20 aufwärts kollidiert, richtig?
Das wäre ideal, ja.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich mein o.g. WDS-Problem (WLAN-Abbrüche zwischen 2 FBs) einkreisen und dann ggf. lösen kann?
Leider nein. Ich nutze WDS nicht und rein theoretisch fällt mir dazu im Moment nichts ein.
 
agent.orange schrieb:
Außerdem sollte man eine IP <20 wählen, damit man - falls man doch mal DHCP nutzen will, nicht mit dem DHCP-Adressraum ab 20 aufwärts kollidiert, richtig?
Nur zur Vollständigkeit:
Adressen im Bereich .201... .253 sind ebenso ok, da der DHCP-Server der Fritz von .20 ... .200 vergibt.
 
Erfahrungsbericht: 2 x FritzBox per WDS

Guten Morgen allerseits,
nachdem mir dieser Thread einige Fragen beantwortet hat, wollte ich meine Erfahrungen auch noch beisteuern.
Wie so viele hatte auch ich das Problem, dass das Wlan (bzw. der Empfang) einfach ungenügend war. Also habe ich mir eine zweite Fritzbox besorgt.
Folgende Situation:
Eine FritzBox Fon Wlan 7050 als Master
Eine FritzBox SL Wlan als Slave
(Das ganze hatte ich vorher schon mit einer 7170 als Master getestet - da war es genau so einfach).
Den ganzen Spaß habe ich ziemlich einfach zum laufen gebracht.
Und vor allem (für alle, die davor zurückschrecken): ohne Telnet, nur per WebInterface
Ich habe also folgendes gemacht:
  • Auf beide Boxen die aktuelle Firmware gespielt (7050: 14.04.01; SL Wlan: 09.03.99)
  • Master FritzBox (7050) konfiguriert. Wlan mit WPA2 (AES)
  • Slave FritzBox (SL Wlan) konfiguriert: identische Wlan einstellungen. DHCP Server aus, IP Vergeben: genau wie die Master-IP nur hinten .2 statt .1
  • über die WDS Konfigurations-Seite (http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds - wenn beide boxen im Netzwerk sind, muss statt fritz.box die IP-Adresse der jeweiligen box eingegeben werden) den Master- bzw. Slave modus mit WPA2-Verschlüsselung eingestellt
Das wars - mehr nicht.
Jetz kann man sich an beiden Boxen per WLan anmelden.
Das ganze geht auch über den LAN-Anschluss der SlaveBox (Dahin wird also natürlich auch weitergeleitet).
Man bekommt auch über die SlaveBox eine IP am Master zugewiesen (wenn man DHCP mag ,-)).
Die Boxen Tauchen beim jeweils anderen in der WLan Liste (Monitor) als Master bzw. Slave auf

Aber: ich habe auch ein paar kleine Problemchen bemerkt:
  1. Der Repeater-Modus läuft "nur" auf 54Mbit/s - sprich dem g-Standard. Nicht mit dem 125MBit/s TurboModus (ist ja nicht wirklich ein Problem)
  2. Ich konnte nirgends in der Webkonfiguration einer Box deren MAC-Adresse finden. Problemlösung: ich habe mich einzeln an jeder Box per WLan angemeldet (WICHTIG: per Wlan. Beim Kabel-LAN ist die MAC-Adressse eine andere) und von meinem WLan-ClientTool die MAC-Adresse des Accesspoints abgelesen (Es gibt einige Andere Lösungen, zB lookuptools etc)
  3. Was die Einstellungen an den Boxen angeht: nachdem ich der SlaveBox der Strom abgeschaltet habe, sind keinerlei Einstellungen verloren gegangen - sprich: Nach dem Neustart läuft alles weiter.
    Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher was die Funktion angeht. Nachdem die SlaveBox ein zweites Mal ohne Strom war, ist die MasterBox wohl durcheinand gekommen - das ganze Wlan ging nicht mehr, ich musste es erst bei der MasterBox aus- und anschalten.

Fazit: Wenn man die MAC-Adressen der Boxen hat, kann man schnell und unkompliziert die Repeaterfunktion einstellen und nutzen. Die möglichen "Neustart-Bugs" werden wohl auch noch verschwinden (vielleicht ist das ein Grund, dass die WDS-Funktion bishernicht offiziell in den FirmWare Updates ist).
Auf jeden Fall kann man so leicht den Wlan-Radius vergrößern und/oder ein zweites Kabel-Netzwerk per Wlan anbinden.

ciao
KoJac
 
Hallo hans

hansschwanz schrieb:
Chili schrieb:
bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Hallo Chili,

danke für den Tip. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und mein Onkel kann die Box auch ausschalten wann er auch immer will.

Gruß

Hans:D

wie schreibt man das in die debug.cfg mit telnet und wie speichert man es ab
habe es probiert, und habe mein wlan anschliessend stromlos gemacht und dann ging wieder
nichts bitte um anleitung gruss makaan
 
Hallo, du musst mit Telnet auf die Box.

Dann in den Ordner wechseln wo die debug.cfg drin ist.

Dann vi debug.cfg eingeben

Dann mit I den insert mode einschalten

Dann die Zeilen eintragen und dann mit :wq abspeichern.

Dann kannst du die Box neustarten und die Daten bleiben gespeichert.

Gruß

Hans
 
wlan

hansschwanz schrieb:
Hallo, du musst mit Telnet auf die Box.

Dann in den Ordner wechseln wo die debug.cfg drin ist.

Dann vi debug.cfg eingeben

Dann mit I den insert mode einschalten

Dann die Zeilen eintragen und dann mit :wq abspeichern.

Dann kannst du die Box neustarten und die Daten bleiben gespeichert.

Gruß

Hans

Hallo Hans ,
vielen dank hat alles soweit geklappt aber......
wenn man das wlan abschaltet, funktioniert alles wenn man es wieder
einschaltet.
nur beim stromausfall wenn wds slave dranhängt findet master wds beziehungsweise sendet kein wlan mehr,und was jetzt? ich weiss bald keinen rat mehr !!!!!wenn der blöde stromausfall nicht wär
(https://www.the-construct.com/)reinschauen lohnt sich
 
Hallo!
Kann ich eigentlich auch 2 FritzBoxen mit einem LAN-Kabel verbinden und so die 2. als Bridge/Repeater was auch immer verwenden, um in einem anderen Stockwerk WLAN zu nutzen (siehe Skizze)? Das Kabel liegt und statt der 7050 habe ich im Moment einen Switch, der PS3 und Popcorn (Mediaplayer, der auch HD-Streams auf den TV bringen soll und den ich daher lieber am Kabel hätte) versorgt. Die WII hat jedoch keinen LAN-Anschluss und das Internetradio und Laptop könnten auch eine bessere Verbindung gebrauchen. Die 7270 steht eine Etage höher und am Standort von WII/PS3 kommt kein WLAN-Empfang mehr an.
Ist sowas überhaupt theoretisch möglich oder scheitert es schon daran, dass ich die beiden Boxen nicht über LAN verbinden kann?
Danke schonmal,
Ralf
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.