WDS mit der Fritz!box einrichten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst du auch inhaltlich etwas beitragen?
 
svonk schrieb:
kannst du auch inhaltlich etwas beitragen?
Nein, leider nicht.
Du könntest allerdings mal deine Konfiguration Posten. Mit dem was du geschrieben hast, sieht man(jedenfalls geht es mir so) nur das Problem. Grund kann man so ja schlecht sehen.
Kleiner Tipp: Schon mal die Antenenstellung geändert? Soll manchmal viel ausmachen.
 
du musst unter internet - internetzugang -> lan a und dort ip und gateway/dns des wds masters eintragen
 
guter hinweis, jetzt funktioniert es. :)
vielen dank!
 
Port freigabe bei wds

Hallo!

kurz zu mir!
ich bin neu hier und hab auch schon ne menge guter antwortrn auf meine fragen gefunden ohne auch nur einen beitrag schreiben zu müssen!
Erstmal danke dafür!
Es ist ein gut sortiertes und kompetentes forum!

Meine ist situation:

FBF WLAN 7050, FW *.*.89, wds master (mit telnet)
FBF WLAN 7050, FW *.*.89 mod, wds client (mit telnet)

verbindung steht einwandfrei, verschlüsselt mit WEP, romaining funktioniert auch, und die slave hat i-net über den LAN-A trick.
an der master ist das telefon angeschlossen (noch ohne VoIP)
an der slave sind 2 Rechner WinXP pro per lan-kabel angeschlossen.
1 notebook über wlan und WPA an beiden Boxen funktionsfähig!
alle rechner haben eine statische IP
I-net verbindung haben alle

Master: 192.168.111.1
slave: 192.168.111.2
notebook: 192.168.111.25
1. rechner: 192.168.111.20
2. rechner: 192.168.111.21

Subnet:255.255.255.0
Gateway: 192.168.111.1 (bei allen außer der master)
DNS: 192.168.111.1 (bei allen außer der master)

mein Problem:

ich habe auf einem der rechner an der slave-box einen counter-strike server am laufen doch funktionirt der nicht da etwas mit der port freigabe nicht stimmt. (esel und bittorrent tools, das selbe in grün)

Hat irgend wer ne idee????

wäre für alle anregungen dankbar!!!


p.s.: meine erfahrungen mit telnet und fbeditor sind sehr begrenzt.
meine linux kenntnisse = 0

Danke!
 
stell mal die slave box auf eine ip >20 ein und teste dann mal ob die portfreigaben klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peters schrieb:
stell mal die slave box auf eine ip <20 ein und teste dann mal ob die portfreigaben klappen

@Peters

danke für die antwort!
ich verstehe sie nur nicht ganz.
2 ist doch <20 oder lieg ich da so falsch?

Gruß Yarando!

hab noch ein fehler festgestellt, DHCP war auf der master deaktiviert.
habs aktiviert und die rechner auf automatisch gestellt dennoch kein erfolg.

sonst irgenwelche ideen?

gibts ne möglichkeit auf der slave auch portfreigaben einzustellen?
 
Hallo,

hab das mit dem WDS jetzt auch wunderbar hinbekommen.

2x FritzBOX 7050. Eine Master, eine Slave

Das ganze funktioniert einwandfrei. Der Master steht bei mir und der Slave ein Stock drüber und eine Wohnung nebenan.

Das Problem bei der Sache ist, daß jedes Mal wenn die Box sich neustartet(Onkel macht nachts immer kompletten Strom weg) die WLAN Verbindung nicht mehr geht und kein Zugriff mehr möglich ist. :mad: Dann muß ich immer mit einen Lan-Kabel auf die Box zugreifen, das WLAN deaktivieren und nochmals aktivieren und schon gehts wieder. Aber das ist ja nicht das Optimale. Sollte doch normalerweise sich nochmals von selbst aktivieren. Also, Nachtsperre ist nicht angeschaltet. Kennt das Problem noch jemand und weiß jemand wie man das abstellen kann.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5



Gruß
Chili
 
Problem gelöst!

Vergesst bitte alles was auch immer ich geschrieben habe!!!
Ich bin ja so b*ö*e!!!
Ich hatte die Portfreigaben falsch eingerichtet!
Ich hatte statt "192.168.111.20" - "192.168.1.20" !!!
Und ich habe eine ewigkeit gebrauch um es zu merken!!!

Ich DANKE trotzdem allen die sich das hirn über mein Problem zerbrochen haben und entschuldige mich nochmal für meine schlechte vorbereitung!!!

Gruß Yarando!
 
Chili schrieb:
bei der Box die ausgeschaltet wird folgendes in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Hallo Chili,

danke für den Tip. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und mein Onkel kann die Box auch ausschalten wann er auch immer will.

Gruß

Hans:D
 
Ein Newbie braucht Hilfe!

Hallo Leute!

Ich bin auch neu hier und hab folgendes Problem, oder besser Anliegen:

Ich geh seit länger Zeit online über nen 1054er WLAN-Router. Da ich ne sehr große Wohnung hab, reicht mir das WLAN nicht von einer Ecke der Wohnung in die andere. Kein Problem, Siemens Gigaset Repeater gekauft, konfiguriert und läuft opti.

Nun hab ich den Provider gewechselt zu 1&1 mit Internettelefonie. Aber AVM hat es ja bekanntlicherweise bis jetzt ned geschafft, WDS mit zu implementieren. Nun hab ich hier gelesen, daß das einige von euch schon geschafft haben, das "freizuschalten"!

Könnte mir irgendwer ne genaue Anleitung posten oder Mailen, wie ich da vorgehen muß. Am besten Step by Step. Und da ich ned DER Freak bin, bitte so, daß ich das auch nachmachen kann.

Also Master würde dann die 7050 und Slave (Repeater) entweder der 1054 Router oder der richtige Repeater. Verschlüsselung reicht WEP - würde ich mitbekommen, wenn einer mitm Lappy vorm Haus steht :).

Merci Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483

Dort ist im zweiten Beitrag ein Link, mit dem du auf das versteckte Menue der Fritz!Box (7050) zugreifen kannst.

Ich kann ihn nicht kopieren, weil ich die Smilies nicht abgestellt bekomme (wie geht das?)
Hier sollte der Link stehen:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

Dort musst du WDS aktivieren und die Mac-Adresse von deinem Repeater eintragen (vorher mal schauen wie die heißt!)

Viel Erfolg

birger.h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal!

Telnet wird dann quasi nur als Zugang zur Box verwendet. Nach der Modifikation bleibt Telnet wieder aussen vor, oder??

Bei mir soll der Slave nur die WLAN - Reichweite des Netzwerkes erhöhen. VoiP nur über Master da ich eh Schnurlos telefoniere.

Wenn man dann irgendwann die Firmware der 7050 mal wieder flashed, dann sind die Änderungen durch Telnet wieder weg, oder??
Gruß Andi
 
Hi,

mit dem oben stehenden Link kann ich auf meiner 7050 auch WDS aktivieren, ich frage mich jetzt nur welchen Router ich mir als Repeater zulegen soll.

Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben ?

Ich suche ein möglichst kleines, leichtes und günstiges Gerät.
Anschließen werde ich dort ja nichts, da es rein als Repeater gedacht ist.

Ich möchte ungern noch eine 7050 kaufen, die ist mir zu teuer - bedeutet dies das ich dann auf WPA verzichten muß ? (welches ich heute nutze) ?
 
Als günstigste Lösung würdest du mit einem Sinus 154 oder Sinus 1054 wegkommen. Da geht aber nur WEP. WPA2 geht nur mit einer anderen FritzBOX also ab SL WLAN oder 3020,3030,3050,3070.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Markus
 
und wenn ich "nur" WPA will ? Brauche ich dann auch zwingend eine fritzbox ?
 
Hallo, hier mal die Seite von meiner Box. Sollte also nur WEP und WPA2 möglich sein. Wenn einer noch eine andere Idee hat wie es mit WPA funktioniert, dann würde das auch mit anderen Repeatern funktionieren, die nur WPA können. Aber das weiß ich leider nicht.

Gruß

Markus

Geben Sie an, wie die Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:

keine Verschlüsselung

WEP-Verschlüsselung

WPA2-Verschlüsselung

Sie haben die unverschlüsselte Übertragung aktiviert. In dieser Einstellung sind Funkverbindungen ungeschützt. Auch unberechtigte Personen können Ihren Internetzugang mitbenutzen, von Ihnen übertragene Daten abhören oder auf Datei- und Druckerfreigaben zugreifen. Es wird dringend empfohlen, die Verschlüsselung zu aktivieren. Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer des Funknetzes die gewählte Verschlüsselungsart unterstützen müssen.

Legen Sie fest, mit welchem Netzwerkschlüssel die WLAN-Übertragung gesichert werden soll. Der Netzwerkschlüssel darf aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen und muss genau 13 Zeichen lang sein.
WLAN-Netzwerkschlüssel

Geben Sie die Schlüssel, mit denen die WLAN-Verbindungen gesichert werden soll, im hexadezimalen Format an:
WEP-Schlüssel 1
WEP-Schlüssel 2
WEP-Schlüssel 3
WEP-Schlüssel 4

Hinweis: Eine Änderung der WEP-Schlüssel gilt auch für alle WLAN-Netzwerkgeräte, die sich an dieser FRITZ!Box anmelden.

WPA2-Kennwort

Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.
 
ok, ich hab jetzt günstig eine SL Box bekommen, nur wie aktiviere ich dort den WDS Slave Modus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.