WDS mit der Fritz!box einrichten, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der 3070 geht's vermutlich schon über's Web-Interface, bei der 3050 nur manuell (edit der wlan.cfg).
 
Kann man nicht das Firmware für den 3070 (19.03.87) auf den 3050 (16.03.63) spielen ???
Die 3070 hat ja nur 2xLAN mehr.
Nachteil wird wohl sein das dann 4x LAN im Webinterface auftauchen.
Bringt es was das OEM auf AVM zu setzten?

Oder hat die 3070 eine ganz andere Hardware???

Wer hat ein 3070 und schickt mir ein paar Screenshoots ??
 
Ich habe herausgefunden:
die 3050 gibts im OEM AOL + AVM
die 3070 gibts nur AVM

[s:4e87491be6]die 3050 hat Type ar7_4MB_2eth_wlan_usb_host_61287
die 3070 hat Type ar7_4MB_4eth_wlan_usb_host_12134

kann man das Prüfen des Types beim Flashen verhindern ??[/s:4e87491be6]

Bei ftp.AOL.de gibt es eine Firmware Version 73 für die 3050, damit sollte WDS gehen.
AVM ist immernoch bei FW 63!
 
Nun funkts

Firmware 73 auf die FB 3050.
Bei der FBFon war vorher schon die Firmware 73 drauf, später die FW 90

Bei der 3050 den DHCP aus und IP auf 192.168.178.2
Das WDS-Menu per Link an beiden Boxen angewählt
Mac-Adressen und Master/Slave eingetragen.

Und es funkt.

Einziger Haken, die Verschlüsselung geht nur ohne oder WEP,
wenn ich die WDS Verschlüsselung auf WPA2 stelle, kommen meine anderen WLAN-Clients nicht mehr mit WPA/TKIP rein.

Jetzt läuft WDS mit WEP und der Rest mit WPA/TKIP (WPA1)
 
ich hab auch mal ne frage zum wds erstellen.

hab meine 7050 mit einer sl wlan verbunden (wpa2), was auch funktioniert hat. jetzt kommt aber das große aber:

die verbindung ist mißerabel. wenn ich meine 7050 box anpinge, hab ich entweder kein replay oder mal 11 ms oder 24 ms oder 1211 ms....total schwankend. wenn ich ein laptop über kabel an meine sl wlan klemme funtz alle wunderbar. aber das will ich ja nicht.

woran kann das liegen?
 
Hallo Borbie!

Das kann verschieden Gründe haben.

1. Verschlüsselung: Bei WDS per WPA2 habe ich auch öfter Probleme mit der Verbindungsqualität gehabt. Mit WEP läuft es meistens besser.
2. Ausrichten der Antenne: Habe eine SL WLAN für WDS-Anbindung beim Nachbarn (ca. 30m Entfernung) installiert. Empfang war Null, kein Signal. Nachdem ich die Antenne etwas gedreht habe (ca. 45 Grad) war das Signal voll da.
3. Standort der Box: Das Funksignal ist innerhalb von Gebäuden unberechenbar. Oft reicht schon eine kleine Änderung des Standortes (1-2 Meter) um eine wesentlich stabiler Verbindung zu bekommen.

Gruß
Chili
 
gut, dann werd ich es nochmal probieren...auf wep möchte ich aber sehr ungern umsteigen...
 
Bitte mein Anliegen nun hier

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31402

besprechen. Danke!

Hi!

Habe nun auch eine FBF WLAN 7050 mit einer FB WLAN SL per WDS
verbunden. Kann jemand noch erforderliche Einstellungen nennen?
Die Einstelluneg hier,

http://................/cgi-bin/web...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

sind konfiguriert. WDS läuft auch. Nur, muss auf dem Repeater
WLAN "komplett" eingestellt werden?

Ich bin etwas irritiert, denn mit meinem Laptop sitze ich quasi direkt
vor dem Repeater und er scheint sich dennoch direkt beim Master
anzumelden, da er von ihm die IP bezieht.

In meiner Utility von der PC-Card werden beim Scan beide Boxen
angezeigt. Die Anmeldung erfolgt (zumindest sichtbar) aber stets
beim Master. Dessen MACadresse wird zumindest genannt.....

Ist das normal?


greetz,

box
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Borbie. FBF 7050 mit FBF WLAN (per WDS mit WPA2 verschlüsselt) verbunden. Für die Ping-Zeiten ist die Antennenausrichtung (besonders bei WDS) massgeblich für eine stabile Verbindung.
Folgendes ist mir aufgefallen:
In der FBF 7050 sehe ich die FBF WLAN unter WLAN-Monitor als Repeater(Slave) mit einer Qualität von 70%.
Umgekehrt sehe ich in der FBF WLAN die FBF 7050 als Repeater(Master) mit nur 57 %.
Mit einem Lancom-Router als WDS-Partner hatte ich, trotz unterschiedlicher Software, annähernd die gleichen Werte. Was folgere ich daraus?

Um es evtl. der Hardware zu erleichtern ;-)
Spielt es eine Rolle, welches Gerät Master, bzw. Slave ist? - ich meine damit, ob ein Master 'pollt', d.h. nach einem Slave sucht oder sich der Slave 'brav' beim Master anmeldet.
Hintergrund ist, dass die FBF 7050 ständig eingeschaltet ist, die FBF WLAN aber nur 'dazugeschalltet' wird. Bis die WDS-Verbindung steht, dauert schon mal zwei Minuten.

Gruss
MilloIVS
 
Hallo,

ich benutze auch eine 7050 als WDS-Master. Im WLAN-Monitor werden die Slaves immer mit den gleichen Werten angezeigt. D.h. sie werden nicht upgedatet. Eine Änderung der Werte wird erst nach einem Neustart angezeigt.

Bei den Slaves (FB SL WLAN) werden die Werte immer aktuell angezeigt.

Bei der FBF WLAN hatte ich die gleichen Probleme mit verzögertem oder keinem Verbindungsaufbau. In diesem Thread gibts eine Lösung.

Gruß
Chili
 
Auch wenn sich dieser Thread anbietet, scheut Euch nicht, neue zu Euren individuellen Problemen aufzumachen - hier gehen Frage und Lösung doch schnell unter...
 
Hi, ich habe jetzt auch das WDS zwischen meiner 7050 und der fon wlan (blau) am laufen, nur bricht ab und zu das wlan zusammen ich verwende die FW: Firmware-Version 14.03.89 und die Firmware-Version 08.03.73
ist da jemand was bekannt, dass es zu probs kommen kann?

danke
 
Ähm mir ist gerade noch folgendes aufgefallen:

Habe gerade schon wieder das Problem gehabt, dass das Internet nicht mehr funktioniert hat. die 7050 Master Box konnte ich dann nicht mehr anpingen, die Slave Repeater Box aber war per ping erreichbar. Dann hab ich nur die Repeater Box ausgeschaltet und schon hat es wieder funktioniert...
 
Hi
Hab ne FritzBox 3020 und ne 7050er Wlan Phone
hab beide "richtig" eingestellt, d.h. über den Link wds komplett alles eingetragen, dhcp am slave aus.
verschlüsselung zu testzwecken ma alles aus(router selber wie auch WDS)

in den Wlan monitoren steht nu "Slave" und "Repeater" jeweils drinne,
die einzelnen Pcs scheinen sich auch immer am stärkeren anzumelden, jedoch mit einem Problem:

im Wlan monitors des Slaves werden nur die Mac addys angezeigt, und keine Pc namen.

Ist das normal?

DANKE
 
ich habe eine 7050 als master, eine wlan sl als client. wds-verbindung scheint zu funktionieren, zumindest finde ich im log der 7050 eine anmeldung der sl. nur leider bekomme ich ueber die sl keine ip zugewiesen. woran mag das liegen? was muss ich in der sl bei den interneteinstellungen einstellen? habe bei der sl bislang dhcp deaktiviert und eine andere ip vergeben 192.168.178.2
muss ich moeglicherweise etwas bei der unterscheidung zwischen "dsl-modem" oder "internet-router" veraendern?

bin fuer jede hilfe dankbar...
 
@ neoprogger: wenn nur die mac adressen angezeigt werden, dann liegt das am fehlenden dhcp und der manuellen ip zuweisung -> also normal

@ svonk: wäre interessant ob das in dem WDS modus überhaupt klappt, dass sich ein client an der sl anmeldet und gleichzeitig vom WDS Master per dhcp eine ip zugewiesen bekommt. das problem lässt sich aber durch manuelle vergabe der ip lösen ... oder bist du dringend auf dhcp angewiesen (ist bei manueller wahl eine einmalige einstellung, fertig)
 
@peters
also, dhcp waere schon schoen. dachte, die sl fungiert lediglich als "dummes" gateway und der wlan client zieht sich die ip via sl ueber die den wds-host (hier die 7050).
per fester ip kann ich mich an der sl anmelden. allerdings komme ich nicht ins internet. woran mag das liegen?
bin fuer jeden tip dankbar.
 
nachtrag:
also, ich komme ueber die sl-box einfach nicht ins internet. wer hat einen tip, woran das liegen mag? details s.o.
interessanterweise blinkt die power-led an der sl-box - kann das ein indiz sein, oder ist das bei eurem slave genauso?

anbei uebrigens ein screenshot aus dem monitor der 7050 - dort wird die sl zwar als repeater gesehen, aber nicht als aktiv gekennzeichnet (obwohl nur wenige meter entfernt).

bin irgendwie mit meinem latein am ende...
 

Anhänge

  • wlanmonitor.jpg
    wlanmonitor.jpg
    102.3 KB · Aufrufe: 59
niemand da, der mit weiterhelfen kann?
 
3 posts am Stück und man erwartet noch ne Antwort?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.