WLAN-Verbindung zwischen zwei FB Fon WLAN 7050 bricht ab und zu ab
old_tom schrieb:
Jan 23 22:12:05 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Jan 23 22:12:10 igdd[350]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.
168.0.1 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Was mich daran besonders stört ist die Zeile mit dem failed - Address already in use, sagt das jemand was.
Dasselbe Problem und dieselbe Meldung im Log habe ich auch mit zwei FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und WDS. Weshalb die Adresse für das SSDP (simple service discovery protokoll) bereits benutzt wird, verstehe ich auch nicht. Zur Zeit laufen auf meinen beiden PCs keine MediaServer, welche UPnP nutzen und dadurch die Adresse evtl. belegen könnten. Evtl. werde ich den SSDP-Dienst einfach mal abschalten - dann ist wenigstens diese Fehlermeldung im Log weg. Aber das löst ja nicht das grundlegende Problem hier...
Nun zum eigentlichen Problem:
Außerdem ist nämlich die Signalqualität zeitweise sehr schlecht (9-16% auf beiden Seiten angezeigt), obwohl Sichtverbindung besteht (ca. 3m). Neben der Master-FB steht ein DECT-Tel., neben/vor der Slave-FB ein Röhren-TV. Vielleicht liegt die schlechte Verbindung daran, so dass auch hin und wieder WDS bzw. WLAN zwischen den beiden FBs komplett zusammenbricht.
Aber die Meldung "...failed - Address already in use (125)" lässt sich dadurch nicht erklären.
Übrigens steht in beiden (Master+Slave) debug.cfg folgendes am Anfang:
Code:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5
Aber das nützt natürlich auch nur beim Neustart der FBs, nicht, wenn das WLAN mal zusammengebrochen ist.
SSIDs sind bei mir verschieden, da ich kein Roaming nutzen, sondern beide FBs getrennt sehen will. Beide PCs hängen ständig an der Master-FB, ein Siemens M740AV DVB-T Receiver an der Slave-FB. Neu-Anmeldungen der Clients sind also nicht nötig.
Der Funkkanal ist auf beiden FBs identisch, ebenso die Passwörter für die WPA2-Verschlüsselung. Auch die Clients melden sich per WPA2 an.
Auf beiden FBs ist der Turbo-Modus (g++) eingeschaltet. Bei ausgeschaltetem Turbo-Modus war das o.g. Problem mit den WLAN-Abbrüchen und der ominösen Fehlermeldung im Log aber auch präsent.
Weiß jemand,
1. Was "join to mcast group 239.255.255.250 on interface ... failed - Address already in use (125)" im Log bedeutet bzw. weshalb ist die Adresse beim SSDP bereits in Gebrauch?
2. Ob/wie man die FBs dazu bringen kann, bei abgebrochenem WLAN, das WLAN wieder automatisch aufzubauen?
(das wären wohl ein paar Zeilen wie oben mit "wlanstart", ergänzt um ein ping und eine if schleife?)
Danke und Gruß, ao