[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

Die DSL-Version ist jetzt bei der 7390 1.68.26.63. Bei der vorherigen Labor war es 1.68.26.61.
Die 6840 LTE ist jetzt neu dazugekommen, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Bei der 7412 ist es bei der ADSL-Version 1.100.8.15 geblieben. Den Rest kann ich gerade nicht auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 7412 die ich betreue wird die DSL-Version 1.100.135.13 angezeigt...

Meine 7390 fragte bei der ersten Anmeldung (nach Installation der neuen Laborversion) nach der Erlaubnis zur Bereitstellung der Diagnosedaten für AVM. Das konnte ohne Zustimmung über den "OK-Button" weggeklickt werden...

7390 Diagnose und Wartung.JPG

Ansonsten läuft bisher alles unauffälig auf meiner, als DECT-Repeater genutzten und per LAN (IP-Client) angebundenen 7390.

Für die 6840 gab es bisher nichts. Die Box ging mit Datum 30.09.2017 EOL. Bin gespannt, ob AVM für die 3272 noch etwas hinterher schiebt, die Ende Januar 2018 EOL ging.

Rückmeldung zur fritzbox-7390-labor-61719 bzw. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabPLUS.AnnexB.84.06.84-61719:
2 von 3 Boxen laufen (wieder) mit Vectoring an Broadcom 177.191, die dritte bekam nach einigen Sekunden einen Fallback auf 15 MBit/s - aber diese hatte ohnehin einen leichten Blitzschaden. ;-). Alle drei starteten 1x neu nach ca. 1 Minute Training.

@andilao
Zwecks 7390 mit Vectoring am Broadcom - da würde mich sehr die Langzeitstabilität des verbesserten Treibers interessieren. Bitte um weitere berichte nach 1 Woche / 1 Monat!

Der Test war eigentlich nur für für die Moglichkeit, einen defekten 7590 an einem Vectoring-Anschluss temporär ersetzen zu können und dann die bisherige kalte Reserve 7560 woanders im Mesh einzusetzen.

Daher kann ich leider nicht mehr mit Langzeittests dienen, denn gerade wegen der EOS/EOL-Perspektivlosigkeit sind die drei 7390 sowieso nur noch Reserve und nicht mehr im Einsatz.

Und nachdem sich herausgestellt hat, dass neben der QCA9377-Pleite selbst das Surface Go einen für die 7390 problematischen WLAN-Chip enthält, setze ich selbst hinter LTE- und Kabelroutern lieber was neueres von AVM ein.

Ich habe diese Version (120.06.84-61114) bereits auf 4 Boxen getestet, läuft als Freetz-Build (r14881 basierend) mit einigen Erweiterungen (dnsmasq, dropbear, rsync usw.) bisher ohne Probleme, vom Bootmanager mal abgesehen:
120.06.84-61114_Bootmanager_001.png

Aber das Problem bzgl. Bootmanager ist hier OT da einerseits auf einer Modifikation bestehend und nicht Original AVM und andererseits vermutlich auch schon vorher bestand (da hatte ich den Bootmanager nur noch nicht mit drin).

Edit:
Das Problem mit dem Bootmanager wurde mittlerweile von @PeterPawn behoben (AR10 mit aufgenommen):
120.06.84-61114_Bootmanager_002.png

Zuletzt bearbeitet:
Eig. wollte ich auf #3709 antworten - war wohl zu spät gestern um es in den anderen Tab zu kopieren

Bei mir funktioniert mit der Laborversion 6.84-61719 bei meiner Fritzbox 7390 überraschenderweise wieder Impulswahl an FON1 und FON2, was ich zufälligerweise herausgefunden habe.
Ist das schon länger wieder implementiert?
Ich meine, dass es bei mir mit einer älteren Version nicht mehr ging, habe es aber schon lange nicht mehr ausprobiert.
Es gab dazu auch schon einen Thread: 7390 und Impulswahl (IWV)

Das IWV funktionierte meines Wissens nach schon immer, nur garantiert war die Funktion wohl nicht mehr. Insbesondere wenn das verwendete "Impulswahlgerät" nicht ganz exakt bei den Impulsen arbeitet. Aber moderne analoge Telefone, die man auf das IWV umstellen kann (also elektronisch gesteuerte Impulse und nicht mechanisch), funktionierten imo weiterhin problemlos auch an neueren Fritzboxen (7270, 7390, 7490).
Problem sind halt wirklich die klassischen Wählscheibentelefone wo die Mechanik die Impulse steuert, da kann es je nach Zustand oder Abnutzung der Mechanik bei den neueren Fritzboxen nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.