[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

Meine 7390 (am VDSL25) hat gerade einen spontanen Reboot hingelegt, als ich mich im Web-IF einloggen wollte.
 
Hat sich beim DSLAM etwas geändert?
 
Nein.

War auch unmittelbar vorher noch per VPN mit der 7490 am anderen Anschluss verbunden. Hatte alles noch funktioniert.

Nur Spontanreboot beim Einloggen, sonst nichts!
 
Hat jemand etwas dazugehört, ob diese Labor auch mal eine Release wird?!
 
Ich kann es auch kaum noch erwarten.
Wenn man sich diese * Seite hier in den letzten Monaten mal angesehen hat, dann arbeiten die gerade alle Labor-Versionen auf. Ich denke mal bzgl. der Prio, dass als letztes erst die alten Modelle kommen werden. Schaut man sich die Zeiten zwischen den einzelnen Releases der verschiedenen Boxen an, könnte es gut noch einen oder zwei Monate dauern.

* https://avm.de/fritz-labor/
 
Wobei es hier ja nicht um ein Update mit neuen Funktionen geht. Vielmehr soll die Kompatibilität im Bereich des DSL und vielleicht noch ein Update im Bereich der Sicherheit erfolgen.
 
Spannend wird es bei Vectoring, ob die finale Version da noch Verbesserung hat, gegenüber der Labor Version.
Die 7390er werden ja meistens wegen Vectoring ausgetauscht.
Solange ich VDSL ohne Vectoring habe, komme icht mit der 7390 weiterhin gut zurecht.
 
Spannend wird es bei Vectoring, ob die finale Version da noch Verbesserung hat, gegenüber der Labor Version.
Da wird sich bei der 7390 imo nichts großartiges mehr bewegen. Wenn es noch Verbesserungen geben würde dann würde man diese sicherlich vorher auch noch mit in der Wartungsbeta-Phase mit testen.

BTW: Ich rechne ja eigentlich noch nicht einmal wirklich damit, dass die derzeitigen Wartungsbetas irgendwann zu Releases werden. Würde mich jedenfalls nicht wirklich wundern wenn es nach der Ver. 6.83 keine neuen Release-Versionen mehr geben wird sondern eben nur noch die sogenannten "Wartungsbetas" auch wenn AVM derzeit noch schreibt, dass diese als "Ausblick auf geplante Detailverbesserungen" dienen sollen. Aber wie schon gesagt, selbst wenn es noch eine neue Release geben wird wird sich zumindest bei der 7390 im Bereich DSL-Treiber nichts großartiges mehr bewegen können meiner Ansicht nach.
 
Die Zeit der FRITZ!Box 7050 ging auch mit einer "Wartungsbeta" zuende.
 
Die 7390 ist da schon ein anderes Kaliber.
Alleine schon das positive Echo mit kostenloser Werbung, die damit einsetzen wird bei der Fachpresse, würden den geringen Aufwand lohnen.
Das Supportende der 7170 war 2013, aber kein Grund für AVM, um Anfang 2014 noch ein offizielles Firmwareupdate zu bringen. Die 7170 war auch ein ehemaliges Flaggschiff, wie die 7390, die weiterhin oft im Netzwerk genutzt werden, wenn auch nicht mehr als Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist da schon ein anderes Kaliber. Alleine schon das positive Echo mit kostenloser Werbung, die damit einsetzen wird bei der Fachpresse, würden den geringen Aufwand lohnen.
Ich bezweifle mal das sich die Fachpresse wirklich noch ernsthaft für diese alte Hardware interessiert.

Das Supportende der 7170 war 2013, aber kein Grund für AVM, um Anfang 2014 noch ein offizielles Firmwareupdate zu bringen.
Das kann man schlecht vergleichen, so etwas wie damals mit den Updates für veraltete Hardware (EOS) beim webcm-Gau Anfang 2014 wird sicherlich nur noch einmal passieren wenn wieder ein vergleichbarer (sehr leicht auszunutzender) Bug ein solches Update praktisch notwendig macht. Solange ein solcher Bug nicht entdeckt wird bleibt das imo ein Traum (und selbst dann wird es damit eher keine weiteren Verbesserungen geben sondern man kann dann nur damit rechnen, dass dieser Bugfix enthalten sein wird). Zudem bestimmte ältere Versionen (für die Nutzung von WDS) den webcm-Fix damals 2014 auch nur noch als Betaversion bekamen.

Die 7170 war auch ein ehemaliges Flaggschiff, wie die 7390,
Damals (Anfang 2014) hatte nicht nur das ehemalige Flaggschiff 7170 den webcm-Fix erhalten sondern imo alle AVM-Produkte die davon betroffen waren (auch ältere abgespeckte Varianten). Also eben nicht nur das ehemalige Flaggschiff.


Die 7390 hat mittlerweile einfach ihren wohlverdienten "Ruhestand" verdient, die Hardware ist einfach am Ende. Viel mehr stört mich das AVM die 7412 und auch die 7272 (und auch 3272, 3370 und 3390) bereits auf das Abstellgleis geschoben hat (und hier ist im Gegensatz zur 7390 eben nicht die Hardware schuld an diesem Umstand).
 
Und was ist mit der 3490?
 
Und 4020?

Diesen beiden Modellen hat AVM, zumindest offiziell, noch nicht den finalen "Todesstoß" gegeben, daher kann man da noch Hoffnung haben (und im Falle der 3490 vielleicht auch noch berechtigt).

Edit:
Ach ja, und dann wäre da ja auch noch die 7360v2. Die hätte auch noch Potential da die Hardware der 7360v2 einer Weiterentwicklung imo nicht im Wege steht. Die 7360v2 konnte ich so wie die 7412 auch noch nicht auf der EOS-Liste von AVM finden aber weder bei der 7412 noch bei der 7360v2 wird man noch mit einer Weiterentwicklung rechnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3390 hat man pünktlich nach 5 Jahren in den "Ruhestand" geschickt. Könnte bei den anderen genannten Modellen auch so laufen, ausser sie haben sich ähnlich gut verkauft wie eine 7390.
 
7390:
ADSL: 1.68.26.63
DECT: ?
 
Sieht nach einem Update aus, allerdings findet die 7412 mit dem vorherigen Wartungsupdate drauf kein Update über die Suche. Ich hoffe eine manuelle Installation funktioniert, ohne dass die Einstellungen zurückgesetzt werden müssen. Das wäre der Supergau...
 
Meine 7390 hat das Update auf die Version 6.84-61719 PLUS gefunden und installiert.

Verbesserungen für die Wartungsupdates der
FRITZ!Box 7390, 7412, 7272 und 6840 LTE unter:
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/neues-verbesserungen/

Verbesserungen in diesem Labor
DSL

  • Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
Internet

  • Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
  • Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
  • Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
  • Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung
DECT

  • Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
  • Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert
WLAN

  • Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
Sicherheit

  • Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
  • Verbesserung - Hinweise unter avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"
System

  • Verbesserung - Stabilität
  • Behoben - Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.