Da wird sich bei der 7390 imo nichts großartiges mehr bewegen. Wenn es noch Verbesserungen geben würde dann würde man diese sicherlich vorher auch noch mit in der Wartungsbeta-Phase mit testen.Spannend wird es bei Vectoring, ob die finale Version da noch Verbesserung hat, gegenüber der Labor Version.
Das war aber ein Sicherheitsproblem-Update... nix weiter...Das Supportende der 7170 war 2013, aber kein Grund für AVM, um Anfang 2014 noch ein offizielles Firmwareupdate zu bringen.
Ich bezweifle mal das sich die Fachpresse wirklich noch ernsthaft für diese alte Hardware interessiert.Die 7390 ist da schon ein anderes Kaliber. Alleine schon das positive Echo mit kostenloser Werbung, die damit einsetzen wird bei der Fachpresse, würden den geringen Aufwand lohnen.
Das kann man schlecht vergleichen, so etwas wie damals mit den Updates für veraltete Hardware (EOS) beim webcm-Gau Anfang 2014 wird sicherlich nur noch einmal passieren wenn wieder ein vergleichbarer (sehr leicht auszunutzender) Bug ein solches Update praktisch notwendig macht. Solange ein solcher Bug nicht entdeckt wird bleibt das imo ein Traum (und selbst dann wird es damit eher keine weiteren Verbesserungen geben sondern man kann dann nur damit rechnen, dass dieser Bugfix enthalten sein wird). Zudem bestimmte ältere Versionen (für die Nutzung von WDS) den webcm-Fix damals 2014 auch nur noch als Betaversion bekamen.Das Supportende der 7170 war 2013, aber kein Grund für AVM, um Anfang 2014 noch ein offizielles Firmwareupdate zu bringen.
Damals (Anfang 2014) hatte nicht nur das ehemalige Flaggschiff 7170 den webcm-Fix erhalten sondern imo alle AVM-Produkte die davon betroffen waren (auch ältere abgespeckte Varianten). Also eben nicht nur das ehemalige Flaggschiff.Die 7170 war auch ein ehemaliges Flaggschiff, wie die 7390,
Verbesserungen in diesem Labor
DSL
Internet
- Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
DECT
- Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung
WLAN
- Verbesserung - Interoperabilität mit Handgeräten Speedphone 11 und 500 verbessert
- Verbesserung - Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset/Siemens-Produkten (ohne CAT-iq) und FRITZ!Box verbessert
Sicherheit
- Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router
System
- Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- Verbesserung - Hinweise unter avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"
- Verbesserung - Stabilität
- Behoben - Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche