Wünsche für neue Firmware-Features

Dem kannn ich nur beipflichten.
Dank der aktuellen 6.00 kann ich das gesamte Netzwerk neu konfigurieren, da nicht einmal die per LAN angeschlossenen NAS erkannt werden.
Von den nicht erreichbaren Repeaterboxen ganz zu schweigen.
Wofür gibt es im Heimnetzwerk feste IP-Adressen?
Damit man sich ein Schema erstellen kann.
Alternative wäre sich von AVM komplett zu trennen.
mfg
csmulo
 
Hi,

dieser hehre Wunsch wurde (auch von mir) schon öfter geäußert, hat aber bisher kein Gehör gefunden. :mad:

Grüße
Snyder
 
Ich weiss nicht obs schon bekannt gemacht wurde, aber was solls:
Von Internetseite registrierte SIP Klienten, würd ich gern irgendwo im Webif sehen wollen/möchten.
Noch nicht mal mit netstat konnt ichs sehen.
Ich hab doch nichts zu verbergen!
:rolleyes:
 
Ich wünsche mir die Option alle angerufenen Nummern die nicht im Telefonbuch stehen über eine andere abgehende Nummer oder CLIR (Rufnummernuntersrückung) zu leiten.

Die Stabilität und Fehlerfreiheit der existierenden Funktionen wäre mir aber auch sehr wichtig. Das mit dem WLAN-Autokanal habe ich auch obwohl ich auch freie Kanäle bei mir in der Umgebung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch von anderen schon erwähnt:
Eine automatische Rückwärtssuche der Anrufernummer und entsprechende Anzeige im FritzFon-Display wünschte ich mir.
Mit freetz ging das schon seit Jahren selbst auf der 7170 …
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es einigen denkbar ungelegn, aber ich möchte hier einmal eine Lanze für AVM brechen...

Ich war viele Jahre in einer ähnlichen Firma und NICHT bei AVM für den Support zuständig.
Bestimmte Fehler in der Firmware haben unsere Softi's einfach nicht gefunden, und es lag nicht an deren Faulheit. (wie meist angenommen)

Neue Funktionen müssen Priorität haben, das ist überlebens- notwendig, das sollte jeder einsehen.
Die Firma interessant macht die Eigenschaft, auch die bereits verkauften Produkte "nicht zu vergessen",
auch hier mögliche Erweiterungen noch nachzulegen.
Dies ist u.a. ein Alleinstellungsmerkmal für AVM, was diese Firma hoffentlich überleben läßt.

Trotzdem aber hat man nur den begrenzten Personenkreis der Programmierer und es sind Menschen wie Du und ich.

Mein Vorschlag damals, den Programmcode doch als OpenSource freizugeben führte zu einem Aufschrei der Geschäftsführung,
weil sie u.a. billige Nachbauten befürchteten. Es gab aber in meiner alten Firma wirklich einen Fall,
wo das chinesische Produkt durch gerade diese Fehler als Beweis eines Plagiates überführt werden konnte.
Nun ja, etwas mehr Offenheit zu den technischen Innereien würde auch AVM gut zu Gesicht stehen....

Also: Leider geht oft das Geld verdienen vor, gegenüber der Fehlerbereinigung.
In meiner alten Firma wurde auch einmal ein mögliches größeres Geschäft ausgeschlagen, weil eine Funktion genutzt werden sollte,
die einen dieser bewußten Fehler betraf.

Es hilft auch nicht, als Support immer wieder auf diese Fehler hinzuweisen, ich bin dann irgendwann auf der Blacklist gelandet.
Es hilft auch nicht, neue Programmierer hinzuzuziehen,
es sei denn, man bekommt ein autistisches Genie... doch die sind seeeeehr selten, und nicht einfach zu handhaben.

Von außen sieht vieles immer recht einfach aus, wie überall...

Ich wünsche den AVM Chef's ein gutes Händchen, fähige Programmierer auszuwählen
und vielleicht die Muße, über den OpenSourceGedanken intensiver nachzudenken. (Vielleicht hat aber auch die NSA etwas dagegen)
 
franke12359 schrieb:
Neue Funktionen müssen Priorität haben, das ist überlebens- notwendig, das sollte jeder einsehen.
Das sei mal dahingestellt. Ich sehe nicht ein, dass bestehende Funktionen leiden, wenn neue Funktionen hinzugekommen sind. Den allfälligen Regressionstest von den Anwendern machen zu lassen halte ich für inakzeptabel.

G., -#####o:
 
Eine Moeglichkeit eine Konferenz zwischen VoIP und regulaerem Festnetzanschluss zu schalten waere fuer mich wuenschenswert!
 
+1

Generell wäre es schön, SIP Geräte wie S0 Geräte zu handhaben.
 
Dass AVM zB Steuercodes für WLAN an / aus von IP Telefonen zulässt. Das geht noch nicht einmal über Kurzwahlen vom IP Phone aus...
 
Das sollte eigentlich 'schon immer' gehen.
Kann das wer Bestätigen oder muss ich das extra mal Aufbauen und testen?

Ich habe das diese Tage mal probiert. Ein Gespraech ueber VoIP gestartet, gehalten und dann ein weiteres Gespraech ueber Festnetz initiiert. Das "zusammen legen" beider Leitungen ging leider nicht. Da greift die Fritzbox wohl auf die interne Netzunterstuetzung zurueck.

Vor ca. zwei Jahrzehnten hatte ich mal ein Telefon aus den USA welches man mit mit zwei Lines bestuecken konnte. Da wurden beide Leitungen einfach intern zusammen geschaltet. So aehnlich koennte es doch auch ueber die Fritzbox realisiert werden.
 
Also bei mir geht die Konferenz. Das mußt Du nur aktiv machen: Menüpunkt beim MT-F oder "R3" beim Gigaset.
 
Es geht hier um IP-Telefone nicht um DECT, da geht es, das ist bekannt...
 
Ich hab zwar kein Analoges Festnetz mehr, aber das würd ich schon noch probieren:

Einen Registrar für Festnetznummer erstellen.
Eine Internetnummer erstellen, die sich am Registrar der Festnetznummer registriert.
Dem Analogtelefon, oder was mit der Internetfestnetznummer benutzt werden soll diese zuweisen.
Und mal testen ob Transfer/Konferenz und Konsorten jetzt damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Etwas unpräzise gewählt, die Frage, direkt mit #96*1* nicht.
Auf Jedenfall besteht Nachbesserungsbedarf in Sachen DTMF, MWI und SIP URIs wählen.
AVM muss da auch den Trick über Kurzwahl nehmen.
Kannst du mit deinem IP-Telefon (snom) eine SIP URI wählen?
Besonders bei den SL Boxen. :lol:
 
direkt mit #96*1* nicht.
Ich hab es mir gerade mal angeschaut, was das snom da schickt:
INVITE sip:%2396*1*@192.168.178.1;user=phone SIP/2.0
das kann die FB natürlich nicht verstehen.
Ich bekomme aber einen komischen Eintrag in die Anrufliste:
Code:
Anruf in Abwesenheit:
29.11.13 11:55	**620		Internet: 87654321	0:00
                                  meine 1. VoIP #


Bei der SIP URI sieht es eigentlich ordentlich aus, geht aber nicht:
INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stromunterbrechung meiner FB 7390 sind jedes mal zahlreiche Rufumleitungen verschwunden und dafür neue Rufumleitungen (alle zu einer VOIP-Nummer) gesetzt. Dieses Chaos muss dann von Hand anschließend bereinigt werden. Ich hoffe AVM märzt diese Fehler im Rahmen einer neuen Firmware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir gerade mal angeschaut was das snom da schickt:

das kann die FB natürlich nicht verstehen.

Stimmt. Aber zumindest Kurzwahlen müsste sie machen, aber die gehen via IP auch nicht. Bzw. schon, aber eben nicht die hinterlegten Codes, die dann eigentlich WLAN usw. schalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.