Hallo,
da das hier ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann ist, möchte ich auch mithelfen, aus der besten Box Deutschlands die allerbeste zu machen...
Ich habe das Problem, das mein Kabelmodem mir nur analoge Telefonie bereitstellt. VoIp macht DTK nicht.
Also habe ich zwei Fritzboxen an den Analogleitungen und bin schön unglücklich damit. Theoretisch sollte es mit der untereinander VoIp Verbindung laufen, aber eben nur theoretisch.
Also:
Wenn eines meiner 4 Telefone an der 7390 per analog nach draußen unterwegs ist, kann ich nur noch Mobilfunknummern über den Webstick anrufen, oder ein Auslandsgespräch über VoIp führen. Das ist in den Wahlregeln so eingestellt.
Ist eine der Gassen besetzt, gibt es keine alternativen Wege. Ich könnte aber noch über die 7170 an der anderen Analogleitung rausrufen, oder über einen weiteren VoIp Provider.
Das kann ich aber nirgends einstellen. Mit der Direktvorwahl der ausgehenden Leitung geht es aber. Damit entfällt aber das Telefonbuch, oder wird sehr unübersichtlich für den Normalbürger.
Komischerweise funktioniert so etwas ohne Leitungsvorwahl mit gleichrangigen VoIp accounts (desselben providers) ohne Festnetzanschluß.
Ich wünsche mir also eine Erweiterung der Wahlregeln mit abfallender Priorität für die jeweiligen Gesprächsziele.
Das dort einzustellen ist auch für Laien verständlich.
Ansonsten fallen immer wieder zwei Funktionen auf, die mit allerlei propriäterer Software stets neue Fehlerquellen in die Systeme einbringen:
1. Anbindung einer automatischen Telefon- Wahlfunktion für CRM- Systeme.
2. FAX senden als System- Funktion.
Dies könnte über ein LAN-TAPI Interface erfolgen, wo ein definierbarer Port als StiNo-TAPI Schnittstelle fungiert. Solche Schnittstellen haben auch viele andere Systeme, sodaß zur Kommunikation Standardsoftware benutzt werden kann.
Vielen Dank an den Weihnachtsmann, welchen auch immer.
Michael Franke.