Vielleicht kommt es einigen denkbar ungelegn, aber ich möchte hier einmal eine Lanze für AVM brechen...
Ich war viele Jahre in einer ähnlichen Firma und NICHT bei AVM für den Support zuständig.
Bestimmte Fehler in der Firmware haben unsere Softi's einfach nicht gefunden, und es lag nicht an deren Faulheit. (wie meist angenommen)
Neue Funktionen müssen Priorität haben, das ist überlebens- notwendig, das sollte jeder einsehen.
Die Firma interessant macht die Eigenschaft, auch die bereits verkauften Produkte "nicht zu vergessen",
auch hier mögliche Erweiterungen noch nachzulegen.
Dies ist u.a. ein Alleinstellungsmerkmal für AVM, was diese Firma hoffentlich überleben läßt.
Trotzdem aber hat man nur den begrenzten Personenkreis der Programmierer und es sind Menschen wie Du und ich.
Mein Vorschlag damals, den Programmcode doch als OpenSource freizugeben führte zu einem Aufschrei der Geschäftsführung,
weil sie u.a. billige Nachbauten befürchteten. Es gab aber in meiner alten Firma wirklich einen Fall,
wo das chinesische Produkt durch gerade diese Fehler als Beweis eines Plagiates überführt werden konnte.
Nun ja, etwas mehr Offenheit zu den technischen Innereien würde auch AVM gut zu Gesicht stehen....
Also: Leider geht oft das Geld verdienen vor, gegenüber der Fehlerbereinigung.
In meiner alten Firma wurde auch einmal ein mögliches größeres Geschäft ausgeschlagen, weil eine Funktion genutzt werden sollte,
die einen dieser bewußten Fehler betraf.
Es hilft auch nicht, als Support immer wieder auf diese Fehler hinzuweisen, ich bin dann irgendwann auf der Blacklist gelandet.
Es hilft auch nicht, neue Programmierer hinzuzuziehen,
es sei denn, man bekommt ein autistisches Genie... doch die sind seeeeehr selten, und nicht einfach zu handhaben.
Von außen sieht vieles immer recht einfach aus, wie überall...
Ich wünsche den AVM Chef's ein gutes Händchen, fähige Programmierer auszuwählen
und vielleicht die Muße, über den OpenSourceGedanken intensiver nachzudenken. (Vielleicht hat aber auch die NSA etwas dagegen)