Bei mir ist Assia (DLM) sehr empfindlich.
Ich verstehe genau was du meinst... Ich vermute, dass es da aber große Unterschiede vom Provider, Standort und der eingesetzten Technik gibt, die sich regional unterscheiden.
Ich hatte auf unserer Hofstelle vorher Vodafone VDSL 100/50, da hat es keinen interessiert, ob ich nur den Stecker gezogen oder 5 Neustart am Tag machte. Die Datenrate hatte sich dabei nie verändert, obwohl hier die Leitung der Telekom genutzt wurde.
Seit dem Wechsel letztes Jahr zu Telekom, ebenfalls VDSL 100/50, sieht das leider anders aus... Hier reichen 2-3 Neustarts über die GUI innerhalb 7 Tagen - entweder bei einem Update oder reboot - aus, und schon gibt es zwei Tage später eine Leitungsanpassung.
Um dem entgegenzuwirken, habe ich die automatischen Updates deaktiviert und spiele alles manuell ein, wenn ich vor Ort bin.
Bei einem Update oder Neustart warte ich ab, bis alle LED´s kurz aufblinken und dann alle komplett aus sind. Ab diesen Zeitpunkt ziehe ich den TAE Stecker aus der Dose.
Nach 15-20 Minuten ziehe ich den Stromstecker aus der Box, verbinde den TAE Stecker und stecke den Strom wieder an die FB. Somit bootet die Box "sauber" und ASSIA wird nicht getriggert. So gehe ich seit dem Wechsel vor 10 Monaten vor und es gibt damit keine Probleme mehr - zumindest keine, die ich verhindern kann.
Ich habe "normal" keine unkorrigierbaren Fehler auf der Leitung und auch so schaut das Spektrum gut aus...
Und jetzt zum Begriff "normal"...
Vor knapp 3 Monaten gab es ein Gewitter, dabei wurden mehrere CRC Fehler gesetzt und die Box hatte 3x neu Synchronisiert. -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509157
Wie vermutet wurde zwei Tage später das Profil angepasst -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290
Eine automatische Hochstufung des UL, so wie es vorher war, wurde bisher nicht durchgeführt. Ich vermute auch das hier nichts mehr passieren wird.
Darum wäre ich über so eine Funktion mit frei wählbarem Zeitraum nach einem Verbindungsabbruch nicht abgeneigt. Jeder könnte dann selbst entscheiden, ob er diese Funktion nutzen möchte oder eben nicht...
Gruß
Roland