Ich kann auch mit ein und dem selben Thema das Forum zu spamen, nur weil ich was nicht einsehen will.
Ja, das merken wir.
Nun, ob bug oder nicht, es ist schlicht ein notwendiges Feature, dass die Geräte an einer Telefonanlage auch auf einheitliche Art nutzbar sind. Es ist halt den Familienmitgliedern schwer vermittelbar, warum an einem Telefon eine Null vorweg gewählt werden soll, am nächsten nicht, vom ersten auf das dritte (analoge) mit **620, von dem das erste aber über *#**1. Dazu noch, was die noch seltsameren Nummern mit lauter * und # im Display bedeuten und wieso das Rückrufen darauf nicht unbedingt funktioniert.
Für eine vernünftige Nutzung selbst in kleineren Haushalten schlicht und einfach ein mieser WAF.
Wenn man ein Telefon hat, bei dem die automatische Amtsholung ausgeschaltet ist, dann sollten es alle können.
Ebenso sollte Keypad für Nebenstellen dauerhaft aktivierbar sein.
Zu guter letzt gehört ein vernünftiger Nummernplan dazu, interne Telefonnummern 2-stellig, Funktionen (AB, Telefonbuch, Gruppenrufe) 3-stellig.
"Exotische Konfigurationen" ist genau das, worum es hier im ganzen Forum geht. Nicht um out-of-the-box nach Handbuch Nutzung. Wenn immer wieder betont wird, welche Funktionen benötigt werden, damit man die Fritz!Box fon als ernsthafte Telefonanlage bezeichnen kann, hat das mit zuspammen nichts zu tun. Wenn hingegen jemand gebetsmühlenartig immer wiederholt, dass die Standardfunktionen ja reichen und man nicht mehr bräuchte, muss man sich schon fragen, was derjenige hier im Forum will - dazu bedarf es nicht mehr als der Lektüre der Handbücher.
Fast alles hier im Forum betrifft immer nur einen winzigen Prozentsatz der FBF-Nutzer. Sei es die Kombination mehrerer FBF (obwohl das seit der 7270 mit nur noch zwei Analoganschlüssen, den Beschränkungen einiger Providerboxen und dem wachsenden Bestand an alten FBF scheinbar immer mehr an Bedeutung gewinnt), sei es das Anbinden von TFE, sei es die Installation von Asterisk - all das sind Themen für weniger als 1% der FBF-Nutzer. Aber eben für einen größeren Teil der Forennutzer.
Der *piep* Rufnummernplan ist in immer mehr Threads, bei dem es um die Kopplung von FBF geht, Thema. Ich selbst bin z.B. sehr aktiv bei der Unterstützung derjenigen, auch in Hinblick darauf, wie man mit dem Telefonbuch einen halbwegs erträglichen Rufnummernplan simmuliert. "Exotisch" an der ganzen Sache sind eigentlich nur die Verrenkungen, die man machen muß, um eigentlich selbstverständliche Features zu realisieren.
Also, Priorität 1 ist ein vernünftiger Rufnummernplan, mit einheitlichen Funktionen an allen Nebenstellen. Eine Pedition (ein Abstimmungsthread, der AVM mitgeteilt wird bzw. zu dem die Administration vielleicht sogar einen Pressebericht verfasst) wäre genau das richtige.