Wünsche für neue Firmware-Features

Hallo,

wie weit ist die Entwicklungsabteilung denn mit diesen Funktionen:

Recorder ( Streamingaufnahme von Audio/Video/Multimediaquellen) ? Sprich die Möglichkeit Fernsehaufnahmen, oder IP-Cam's oder Netzwerkkammeraa die auf die Fritzbox aufzeichnen zu lassen?
 
Ein sehr interessantes Feature wäre die erstmal die Unterstützung von Videotelefonie:
Die Möglichkeit, eine IP-cam als Bildquelle zu einer Nebenstelle zu definieren und bei einem VoIP-Telefonat ein entsprechendes Protokoll auszuhandeln. Noch besser: WebCam an USB der FBF als Quelle. Die Bildquelle der Gegenseite dann als Stream so zur Verfügung stellen, dass es von MediaCentern (z.B. Fritz!Media) auf einen Bildschirm gebracht wird. Am besten mit Konferenzfunktion.
In Anbetracht doch noch sehr teurer Bildtelefone, jedoch günstiger (ab 50¤) IP-Cams und noch günstigeren (weil eh verstaubenden) Wiedergabegeräten wäre das ein wirklicher Fortschritt und würde die Fähigkeit der Fritz!Boxen als Kommunikationsanlage stärken. Die ganzen in letzter Zeit hinzugekommenen Serverfunktionen sind ja nette Spielerei, sind aber nichts halbes und nichts ganzes - einen richtigen Heimserver ersetzen sie nicht. Funktionserweiterungen sollten im vernachlässigtem Telefoniebereich stattfinden - in Hinblick auf die Leistungsdaten der 7390 sollte die Bearbeitung von Videotelefonaten kein Problem sein.

Ein noch weiterer Traum:
Aufteilung der Firmwareentwicklung in den bisherigen Otto-Normaluser-Zweig einerseits und einen modularen auf das wesentliche (DSL-Router + Telefonanlage) konzentrierten "ernsthaften" Anwenderbereich, auf Basis Asterisk mit Webfrontend, Anbindung der vorhandenen Schnittstellen (DECT, analog, ISDN, jeweils Ein- und Ausgänge) als FXO/FXS-Gateways (von Asterisk aus als SIP-Server bzw. Client ansprechbar), die alle Eingaben (*#...) unmittelbar an den Asterisk weiterreichen.
 
Ich wüsche mir, dass ich an die angeschlossen Telefone eine SMS schicken kann.

1. Schnittstelle die Weboberfläche
2. Schnittstelle eine TCP Port. dann könne z.B Meine Heizung sich bei mir melden
 
Setzen wir einen drauf:
Die FBF sollte SMS senden können und z.B. Mails oder Ereignisse wie eine SMS an angeschlossene ISDN-Telefone leiten.
 
Ich würde mir einen FTP Clienten (!) auf der Box wünschen, der mit FTPS und FTPES klar kommt. Zudem eine Funktion einen angeschlossenen Datenträger z.B. AES-128/256 zu verschlüsseln.

Dann könnte man ganz bequem über Nacht z.B. Daten(backups) mit externen Servern austauschen. Oder ganz banal etwas von der Fritze des Kollegen ziehen, während beide schlafen und man keinen beim surfen stört. ;)
 
Noch ein Wunsch:
Vernünftige USB-Fernanschluss Unterstützung. Gerade ein "Unbekanntes Gerät" sollte per Fernanschluss einzurichten sein. USB Speicher und Drucker kann ich auch so über die Box nutzen. Interessant wird es für den Fernanschluss doch erst, wenn es sich um irgendwelche Geräte handelt, die nicht von der FBF unterstützt werden (in meinem Fall eine DECT-Basis, das SX 353, das sich über USB mit einem XP32Bit-Treiber konfigurieren lässt - aber leider nicht per Fernanschluß :-( )
Bei Boxen mit mehreren Geräten: Fernanschluss für jedes angeschlossene Gerät einzeln aktivieren/deaktivieren. Nur weil ein Drucker auch USB-Speichermöglichkeit hat, muss doch nicht gleich der USB Stick aus dem Speicherpool genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anrufliste einzeln sichern und wieder aufspielen könne, nach Werkseinstellung und Handeingabe (analog zum Telefonbuch)
 
- Aktualisierung auch der IPv6-Adresse bei dyndns.
- IPv6-Adressierung auch als Client im (W)LAN.
- IPv6-Routen.
- DHCP für IPv6 zur gezielten Adressvergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Klingeltöne für DECT-Geräte und nicht nur diese Piepserein.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre das die gesperrten Anrufer wenn sie anrufen, vernünftig in der Anruferliste angezeigt werden.
Bei mir ist es so das sie als Anruf in Abwesenheit angezeigt werden und der Eintrag, dann viermal hintereinander in der Aruferliste steht.
Wieso nicht eine extra Symbol und auch gerne einen eigenen Reiter in der Rubrik "Anrufe", wäre doch sicherlich umzusetzen.
Symbole z. B. wie folgt: images2.jpg images.jpg images3.jpg

Was ich mir ihm Rahmen mit dem MT-F noch wünschen würde, wäre das man im Telefenbuch Unterordner anlegen kann, also z. B. Ordner "Ärzte", "Restaurants" etc. das die ganzen Einträge eben nicht in der Gesamtliste auftauchen und das Suchen der wichtigen Einträge dadurch leichter wird.
 
Schliesse mich Thommy74 an. Es wäre wirklich gut, wenn Anrufer, die gesperrt sind, extra gekennzeichnet wären. Dann wäre sofort ersichtlich, dass hier kein Anruf verpasst wurde, sondern lediglich eine Spammer nicht durchgekommen ist. Auch gut fände ich es, wenn einstellbar wäre, das gesperrte Anrufer gar nicht mehr in der Anrufliste auftauchen würden. Vielleicht dann noch im Push-Service extra noch aufgelistet und gut wäre es.

EDITH sagt:

Ja, was Benedikt2008 da sagt, fände ich auch praktisch. Selbst gewählte Verbindungen, die aber nicht zustande gekommen sind, sollten auf (ggf. optional einstellbar) in der Anrufliste stehen. Interne Gespräche aufgelistet benötige ich eigentlich nicht, darf aber auch gerne (ggf. optional einstellbar) sein. Und gesperrte ausgehende Anrufe sollten unbedingt in der Anrufliste auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich schliesse mich meinen 2 Vorrednern an und setzte noch einen Drauf. Auch wenn ich ausgehende tätige, die in meiner Sperrliste sind, sollte mir das angezeigt werden. Ausserdem wäre es gut wenn 1) auch interne Gespräche aufgelistet werden und 2) auch ausgehende Anruf die nicht angenommen werden, sodass man hinterher nachschauen kann, wenn man den anderen hat versucht anzurufen!

Ausserdem wäre es schön wenn man einstellen kann, was der Anrufende bekommt (Besetztzeichen, Freizeichen oder "Dieser Nummer ist nicht vergeben usw.) wenn dieser gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist und ganz brauchbar wäre: die LAN Anschlüsse bei Boxen mit mehr als 1 Anschluss per Einstellung als Teaming konfigurieren zu können und volle SNMP Unterstützung. Sowie die Übertragungsmöglichkeit des Onlinezählers auf andere (baugleiche) Boxen.

Gruß
Sandra
 
Ich wünsche mir, dass man die Wahlregeln für jedes Telefon separat konfigurieren kann und nicht nur global für alle angeschlossenen Telefone.
 
Setzen wir einen drauf:
Die FBF sollte SMS senden können und z.B. Mails oder Ereignisse wie eine SMS an angeschlossene ISDN-Telefone leiten.

Das ist ungefähr der einzige Grund, warum ich für DECT hinter der Box noch eine Gigaset ISDN-Basis verwende und nicht die FB selbst.
Die Gigaset sendet mir eine SMS aufs Handy, sobald auf dem AB etwas eingegangen ist.
Die normale SMS Funktion der Gigaset Handsets nutze ich allerdings wenig, obwohl es auch hinter der FritzBox geht. Aber eben nicht in der FritzBox.

Also bitte die Box Festnetz-SMS-fähig machen!

Bert
 
Nimm doch einfach die Email-Benachrichtigung der F!Box?
E-Mail->SMS macht fast jeder Freemailer in Verbindung mit einer kleinen Mailregel dann auch nur für deine AB-Mails. Bei GMX gibt es glaube ich sogar 10 SMS pro monat kostenlos.
 
Ich hätte gerne das meine gesperrten Telefonnummern, genau wie das Telefonbuch speicherbar sind und ich diese im Bedarfsfall wieder einspielen kann. Den die gesperrten Telefonnummern werden immer mehr ;-(
 
SMS ist ja für AVM kein neues Thema mehr, die FRITZ!Fon 7150 beherrscht ja dieses feature;)
 
Da steckte SMS aber komplett in der zugekauften VTECH-Technik.
Hat AVM selbst also nix mit gemacht.
 
- Aktualisierung auch der IPv6-Adresse bei dyndns.
- IPv6-Adressierung auch als Client im (W)LAN.
- IPv6-Routen.
- DHCP für IPv6 zur gezielten Adressvergabe.

also dyndns ist ewig lahm am implementieren von ipv6, zumindest fuer ihre dynamischen produkte.
siehe: http://dyn.com/why-dyn/engineering-excellence/dynlabs-technology-playground/ipv6-implementation-plan
und: seit august 2010 (letztes jahr also) stehen sie bei den glue records fest (20%) sofern deren blogs und statusseiten so stimmen:
http://status.dyn.com/dyndns/259/deployment-of-aaaa-glue-records-ipv6-to-ns2dyndnsorg/

das wird wohl noch ne weile dauern laut ihrer roadmap, evtl gibts ja andere provider auf dyndns2 protokoll basis die bereits ipv6 anbieten, ich las mal was ueber dns6.org usw...

:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.