Wünsche für neue Firmware-Features

Also bei mir funktioniert das.
Kommt die Nummer auch wirklich als 017612345678 an oder evt. als 004917612345678?
 
Ich habe das natürlich vorher getestet (Firmware 75.04.91). Ergebnis: bei Rufumleitungen geht es nicht.
Dann liegt es mal wieder an Dir und nicht an der FB bzw. der Firmware (die ist auch auf meinem Speedport), denn das Feature nutze ich schon ewig lange erfolgreich. Es werden brav alle gewünschten Anrufe eines Systemhauses umgeleitet, egal mit welcher "Nebenstelle" die Anrufen.

happy computing
R@iner
 
Kommt die Nummer auch wirklich als 017612345678 an oder evt. als 004917612345678?
Sie wird jedenfalls als 017612345678 in der Anrufliste gespeichert und ohne Umleitung auch so auf den Displays der CLIP-fähigen Nebenstellen angezeigt (die korrekte Übertragung der Rufnummer ohne überflüssige Ländervorwahl ist bei echten ISDN-Anschlüssen wie meinem eigentlich kein Problem, nur NGN-Anschlüsse verhalten sich da gelegentlich etwas merkwürdig). Richte ich eine Umleitung für Anrufe von dieser Nummer ein (unter Angabe aller Ziffern), wird auch wunschgemäß umgeleitet. Lasse ich jedoch auch nur eine einzige Ziffer weg, funktioniert die Umleitung nicht mehr.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich noch diverse andere Rufumleitungen eingerichtet habe, die da irgendwie querschießen. Allerdings nutze ich ansonsten nur Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Rufumleitungen für alle Anrufe an eine bestimmte MSN (das funktioniert auch nachweislich, was sich u. a. daran erkennen lässt, dass zum einen die Anrufernummer und nicht die eigene Festnetznummer zum Umleitungsziel übertragen wird und dass zum anderen umgeleitete Anrufe nicht mehr in der Anruferliste der Fritzbox auftauchen). Nur selektive Umleitungen wie z. B. die zu Telefonpaul laufen über die Box. Den Test mit der Umleitung von Anrufen von 0176... habe ich aber selbstverständlich mit einer MSN gemacht, für die keine andere Rufumleitung gilt, d. h. die ansonsten nicht umgeleitet würde.

Weitere Besonderheit: am internen S0 meines Speedports hängt eine externe ISDN-Telefonanlage. Vielleicht ist auch die die Ursache dafür, dass es klingelt, obwohl der Anruf eigentlich umgeleitet werden sollte. Es wäre in diesem Fall aber nicht nachvollziehbar, warum der Anruf bei einer Rufumleitung mit vollständiger Anrufernummer nur beim Umleitungsziel signalisiert wird, während Anrufe bei Angabe einer unvollständigen Nummer (= Rufnummern-Bereich) nicht umgeleitet werden.

Ich werde morgen nochmal ein paar Tests machen und dann berichten. Jetzt pennen schon alle im Haus, da kann ich nicht wahllos Telefone klingeln lassen.

@skyteddy: bei noch keiner einzigen Fehlfunktion meines Speedports, über die ich hier berichtet habe, war eine Fehlbedienung meinerseits die Ursache, auch wenn du mir das immer wieder unterstellst. Meine letzten Probleme bestanden beispielsweise darin, dass an SIP-Nebenstellen Anrufe auf allen MSNs signalisiert wurden, obwohl für diese Nebenstellen nur eine bestimmte MSN als eingehende MSN festgelegt war, und dass sich Steuercodes mit '*' und '#' nicht aus dem Telefonbuch heraus wählen ließen. Sämtliche Werksresets, PORs und andere Maßnahmen konnten diese Probleme nicht beseitigen. Erst ein Firmware-Upgrade ließ diese Probleme schlagartig verschwinden, und zwar wohlgemerkt ohne dass ich an der Speedport-Konfiguration oder den angeschlossenen Endgeräten irgend etwas verändern musste. Das beweist, dass es sich entgegen deiner Unterstellungen nie um Bedienungsfehler meinerseits handelte, sondern um Firmware-Fehler, die AVM in neueren Firmware-Versionen beseitigt hat. Ich bitte dich daher, dich zukünftig einfach rauszuhalten, wenn ich hier über irgend ein Problem mit meinem Speedfritz berichte. Ich habe bisher ausnahmslos alle meine Probleme auch ohne deine Hilfe lösen können. Es wäre nett, wenn du zukünftig auf meine Beiträge nicht mehr reagieren würdest. Vielen Dank.

Nachtrag: die Umleitung von Rufnummern-Bereichen funktioniert tatsächlich, allerdings nur dann, wenn ich eine MSN anrufe, die zwar in der Fritzbox eingetragen, aber keiner Nebenstelle zugewiesen ist. Rufe ich dagegen eine MSN an, die irgendeiner Nebenstelle zugewiesen ist, dann funktioniert die bereichsweise Rufumleitung nicht mehr (an der Fritzbox-Konfiguration wurde selbstverständlich nichts geändert, sondern ich habe einfach nur eine andere MSN angerufen). Bei Angabe einer vollständigen Anrufernummer in der Rufumleitung wird der Anruf jedoch wunschgemäß auch dann umgeleitet, wenn ich eine MSN anrufe, die einer Nebenstelle zugewiesen ist.

Weitere Besonderheit: die Handynummer, die ich zum Testen verwendet habe, ist im Telefonbuch eingetragen, und zwar als VIP-Nummer (d. h. sie kann Klingelsperren umgehen). Der Benutzer erwartet jedoch nicht, dass sich das auf Rufumleitungen auswirkt (tut es ja auch nicht, solange man Rufumleitungen mit vollständiger Rufnummer einrichtet oder MSNs anruft, die keiner Nebenstelle zugewiesen sind). Sollte ich da mal wieder einem Firmware-Bug auf die Schliche gekommen sein?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gerade ausprobiert: Wenn ich eine RUL für den gemeinsamen Teil meiner MSN einrichte, dann leitet die alle Anrufen von diesen MSN um, Anrufe von anderen Nummern kommen durch. Damit ist dieses Feature definitiv vorhanden.
 
Habe ich das richtig verstanden: du rufst mit einer deiner eigenen Festnetz-MSNs auf einer anderen, eigenen MSN an? Ich habe zum Testen bisher immer mit meinem Handy meinen Festnetzanschluss angerufen, damit ich es wirklich mit 2 völlig getrennten Anschlüssen zu tun habe. Die Ergebnisse nochmal kurz zusammengefasst:

1. Rufumleitung für vollständige Handynummer -> alle Anrufe vom Handy an beliebige MSNs meines Festnetz-Anschlusses werden umgeleitet (ok)

2. Rufumleitung für einen Rufnummern-Bereich, in dem meine Handynummer enthalten ist -> Anrufe vom Handy werden nur dann umgeleitet, wenn eine Festnetz-MSN angerufen wird, die keiner Nebenstelle zugewiesen ist (nicht ok)

Randbedingung: Handynummer ist im Telefonbuch als VIP-Nummer eingetragen. Ich werde den Eintrag aber testweise mal löschen und und es dann nochmal probieren. Das kann ich aber nur am Tag machen, weil das Telefonklingeln sonst die Familie aufweckt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der VIP-Nummer könnte wirklich der Grund sein.
War es auch. Ich habe jetzt mal die VIP-Kennzeichnung für meine Handynummer aus dem Telefonbuch gelöscht, und schon funktioniert alles. Merkwürdig daran ist, dass meine Handynummer trotz VIP-Status umgeleitet wird, wenn man eine Rufumleitung nur für diese eine Nummer einrichtet. Nur bei einer Umleitung eines Rufnummern-Bereichs funkt der VIP-Status dazwischen. Mal ehrlich: muss man als Benutzer mit sowas rechnen? Ich denke nein.

Das ist in meinem Fall kein Beinbruch, denn die Rufnummern eines Callcenters erhalten bei mir natürlich keinen VIP-Status. Allerdings ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass jemand einen Rufnummernbereich umleiten möchte, in der eine VIP-Nummer enthalten ist. Das funktioniert dann nicht.

Komisch, dass ausgerechnet ich immer auf die merkwürdigsten Firmware-Bugs stoße. Vielleicht sollte ich mich mal bei AVM als Tester bewerben ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich gehe davon aus, dass alle anderen Nummern aus dem Bereich umgeleitet werden, nur die VIP-Nummer nicht. Ich werde das demnächst mal testen
 
Wie alles bei AVM, hat das eine gewisse Logik und ist gleichzeitig nicht wirklich gut dokumentiert.
VIP-Nummern sind ja immer die Ausnahmen von der Regel, dokumentiert ist die Klingelsperre, wirksam wohl auch bei RUL von Blöcken. Wenn dagegen eine einzelne VIP-Nummer umgeleitet wird, dachte sich der zuständige Entwickler bei AVM, dass sich dann der User was bei denkt. Bestechend logisch und sauber undokumentiert, wenn das also so funktioniert. ;-)
 
Dass als VIP gekennzeichnete Einträge speziell behandelt werden ist doch eigentlich nichts neues. Wieso sollte das auf einmal bei Rufumleitungen anders sein?

Das mit der Dokumentation ist so ne Sache. Die Konfigurationsvielfalt ist so groß geworden, dass da eine saubere Dokumentation, die ONU-tauglich und verständlich ist, kaum machbar ist. Ich hab jetzt nich im aktuellen Handbuch der 7390 bzw. 7270 geschaut, aber ansatzweise wurde neben der Online-Help schon versucht das ein oder andere zu erklären. Ich weiß nur, dass an Handbücher schon Firmen aufgegeben haben, die darin Übung haben und normalerweise deutsche Gründlichkeit walten lassen.

@microgigant:
Ich lasse mir von Dir gewiss nicht vorschreiben, auf was oder wen ich antworte und auf was nicht. Und ich antworte immer dann, wenn jemand Mist erzählt, so wie in dem Fall Du wieder, gerade dann, wenn Du obendrein mal wieder behauptest, es wäre die Firmware und Du hättest es getestet. Es ist wieder mal kein Fehler der Firmware! It works as designed. Bisher war nie die Fritzbox oder die Firmware schuld, sondern ausschließlich Deine Konfiguration etc.Abre wie schon gesagt, Du darfst das immer mit AVM diskutieren. Die haben dafür nen Support und die erzählen Dir dann gewiß, was in deren Augen richtig ist und was nicht. Für mich ist mit Dir zu dem Thema EOD.
 
So, Versuch wurde durchgeführt und es ist tatsächlich so: VIP-Nummern sind von Blockumleitung ausgenommen, alles Andere aus dem Block wird umgeleitet. Ob das ein Bug oder ein Feature ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vielleicht kann nun ein Mod diese Diskussion dann abschneiden und in einen extra-Thread verschieben.
 
Unterstützung von Schalteingängen (z.B. Gamepad Converter stellt u.a. 4 digitale Eingänge bereit), um Konfigurationsänderungen per Tastendruck auszuführen oder die Wahlhilfe für bestimmte Rufziele auf Tastendruck zu starten.
 
So, Versuch wurde durchgeführt und es ist tatsächlich so: VIP-Nummern sind von Blockumleitung ausgenommen, alles Andere aus dem Block wird umgeleitet. Ob das ein Bug oder ein Feature ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Danke für deine Mühe. Um nicht offtopic zu werden, schließe ich mich PsychoMantis' Wunsch an und diskutiere dieses "Feature" hier nicht weiter.

@skyteddy: Willkommen in meiner Ignorier-Liste. Du bist übrigens der erste da drin.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für deine Mühe. [...]
Es ist wie immer, dass andere für Dich die Sachen ausprobieren und überprüfen müssen, denn Du bist trotz Anleitung und Hinweisen nicht dazu in der Lage.


@skyteddy: Willkommen in meiner Ignorier-Liste. Du bist übrigens der erste da drin.
Ach Michael, das machst Du angeblich seit Jahren in den Newsgroups mit mir und meinen Beiträgen. Ich kann nichts dafür, dass Du mal wieder Mist erzählst hast und ich Deinen Beitrag dann dementsprechend kommentieren und korrigieren muß.

Und wenn ich irgendwo einen Beitrag lese, der falsch ist, dann antworte ich darauf. Egal welcher User das ist. Bei Dir häufen sich halt solche Beiträge. Dass Du damit nicht umgehen kannst, dafür kann ich nichts.

Schön an Deiner Aktion ist ja, dass ich dann mit Dir Deine Beiträge nicht mehr diskutieren muß. :dance:

happy computing
R@iner
 
Den Wunsch nach einem Email-to-Fax Gateway hege ich auch schon lange!
Eigentlich müsste das ja mit Hylafax oder so machbar sein, oder?

Das wäre eine echte 'Killer-App'!
;-)
 
Bei D-Link kommt nun das entsprechende Update:

Hm, was wollte uns der Schreiber damit sagen? Nicht mehr ersichtlich. So wurde aus einem (höchstwahrscheinlich) sinnvollem Beitrag eine sinnfreie Antwort ohne Bezug zur ursprünglichen Frage.
 
Auch wenn du meiner Meining Recht hast: mit einem Klick kommen zum entsprechenden Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Funktion, dass die Box regelmäßig den dyndns/no-ip-Account aktualisiert. Scheinbar wird das derzeit nur gemacht, wenn sich die IP ändert (also nach Neuverbindung). Schöner wäre es, wenn mindestens einmal am Tag (oder zumindest einmal pro Woche) dieses auch dann aktualisiert wird, wenn keine neue Verbindung aufgebaut wurde (bei der Telekom gibt es ja bekanntlich keine Zwangstrennung nach 24 Stunden mehr, d. h. man ist dauernd verbunden, ohne dass die Verbindung getrennt wird).
Denn nach spätestens einem Monat bekommt man sonst die Erinnerung, dass man doch bitte den Datensatz aktualisieren möge, und er sonst verfiele...
 
Ich wünsche mir:
- Gastzugang aktivierbar ohne WebGUI z.B. per Tastenkombination am Telefon
- Gastzugang mit WEP damit z.B. auch NDS Lite online gehen können
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Beiträge
2,246,508
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.