M
mikrogigant
Guest
Meine Box hängt an einem ISDN-Anschluss und es funktioniert trotzdem nicht. Beispielsweise kann man durch Wahl von *21*<Zielrufnummer># eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle einrichten. Wählt man diese Zeichenfolge manuell, funktioniert das auch. Speichert man die Zeichenfolge dagegen im Telefonbuch ab und wählt sie per Kurzwahl, funktioniert es nicht. Schlimmer noch: die Box verstümmelt die Zeichenfolge und versucht sie über ein VoIP-Konto zu wählen, obwohl es keine Wahlregel gibt, in der das festgelegt wäre.(Steuerung von Leistungsmerkmalen über Sternchen und Raute)das trifft nur für analoge Anschlüsse zu, bei ISDN geht das über den D-Kanal und genau das macht dann die Box.
Ok, dann weiß ich jetzt, dass neuere Firmwares das auch nicht können. Und die Beseitigung von Bugs ist einer meiner dringendsten WünscheBTW: Das geht bei mir aber auch nicht aus dem internen FB Telefonbuch, manuell schon.
Das würde ich aber eher als Bug einstufen, anstatt als Wunsch.
Das mache ich auch so. Mir ist aber schon mehrfach passiert, dass die Box ohne mein Wissen und ohne einen für mich ersichtlichen Grund eine Umleitung über den 2. B-Kanal eingerichtet hat. Ich habe das erst bemerkt, als ein umgeleiteter Anruf einging und dabei nicht die Nummer des Anrufers, sondern die des umgeleiteten Anschlusses übertragen wurde. Dann habe ich die Einstellungen kontrolliert und nichts gefunden, was darauf hinwies, dass eine Umleitung in der Box eingerichtet war. Daraufhin habe ich die Rufumleitung gelöscht und eine exakt identische neu eingerichtet. Dann endlich wurde die Rufumleitung wie gewünscht in der VSt. eingerichtet. So ein Verhalten finde ich undurchsichtig. Wenn schon eine komplexe Automatik, die anhand vieler Kriterien und ohne Zutun des Benutzers entscheidet, wo die Umleitung eingerichtet werden soll, dann sollte das wenigstens in der Weboberfläche angezeigt werden.(undurchsichtige Automatik beim Einrichten Anrufweiterschaltungen) Interessiert mich nicht, warum soll ich einen Anruf intern umleiten und damit beide B-Kanäle verschwenden (also immer AWS in der Vermittlung)
Ja, das ist sie. Ich wollte aber wissen, ob die von mir beanstandeten Mängel und fehlenden Funktionen in neueren Firmwares beseitigt wurden. Offenbar wurden sie das nicht oder nur zum Teil, siehe Sternchen/Raute und Kurzwahl.Kann es sein, dass Deine Liste auf der von Dir verwendeten FW 75.04.76 abgeleitet wurde?
Ein Update mache ich erst, wenn es sich lohnt. Die .76 arbeitet sehr stabil, während viele Nutzer neuerer Firmware-Versionen von Problemen berichten (.82 ist die neueste, die für die 7570 verfügbar ist). Angesichts dessen halte ich es für keine gute Idee, ein Update zu machen und hinterher festzustellen, dass meine bisherigen Probleme nicht gelöst sind und ich mir obendrein neue eingehandelt habe.Evtl. solltest Du Dich hier im Forum mal umschauen und Dein SP920 auch auf den aktuellen Stand einer 7270'er FW bringen, dann wäre zumindest die Entscheidung viel Geld für eine 7390 auszugeben in ein anderes Licht gerückt!
Auch hierfür gilt das oben geschriebene: ich würde mir die Mühe machen, wenn ich dadurch mindestens einen Teil meiner Liste abhaken könnte. Das betrifft vor allem nervige Fehler wie den, dass IP-Nebenstellen auf alle MNSs reagieren, obwohl man das anders eingestellt hat. Auch eine Möglichkeit zur Deaktivierung der automatischen Amtsholung bei ISDN-, DECT- und IP-Nebenstellen könnte ich gut gebrauchen. Offenbar wurde das aber auch in der neuesten Firmware nicht geändert, jedenfalls hat mir noch niemand widersprochen, als ich das hier öffentlich gemacht habe. Warum also soll ich den Aufwand treiben, mir ein Update zu basteln, wenn es ohnehin nichts bringt?BTW: Ich kann es hier langsam nicht mehr lesen wie oft nach einer neuen 7570'er FW "gejammert" wird, meistens sind es die SP920 User die sich nicht die Mühe machen wollen um eine 7270'er FW darauf lauffähig zu machen oder auch Besitzer einer richtigen 7570, die nie direkt von AVM vertrieben wurde und deshalb auf ein Update ihres Providers angewiesen sind...
Grüßle
Der Mikrogigant